Gewünschte Distanz wahren

Hallo, ich hab eine Frage auf die es vielleicht keine richtige Antwort gibt.

Mein Mann und ich haben Kinder, es gibt einen Familienzweig, der ist sagen wir mal psychisch auffällig. Eine Mischung aus psychisch sehr manipulierend, bösartig und körperlich aggressiv. Es sind gleich mehrere Personen. Der Umgang ist eigentlich immer extrem dramatisch, es besteht dauernd die Gefahr von zumindest Beschimpfungen, Geschrei oder Handgreiflichkeiten. Unberechenbar-negativ trifft es vielleicht.

Aus sehr guten Gründen haben wir für die Kinder und mich den Kontakt komplett unterbunden, mein Mann muss täglich Kontakt aushalten. Alles besprochen und von uns Eltern gemeinsam entschieden und es steht auch von ihm aus nicht zur Debatte, dass das rückgängig gemacht wird, er möchte das Risiko nicht tragen.

Die andere Seite begreift das nicht und versucht mit allen Mitteln, es auszuhebeln. Sie probieren alles durch von Drohungen über so tun als wäre nie was gewesen zu Beleidigungen, Schuldnummer, körperliche Angriffe und dann wieder von vorn.

Am befreiendsten wäre kein Kontakt auch für meinen Mann, er würde sich das wünschen, aber das ist leider nicht machbar.

Kennt ihr so eine Konstellation, wie behaltet ihr die Nerven? Gibt es tolle Tipps?
Es geht nicht um Auflösung, nur darum, wie man es am besten emotional von sich fern hält.

Man kann sich leider nicht aussuchen, mit welchen Karten man spielt und da sind ausgewachsene unbehandelte Diagnosen im Spiel, die nicht ohne sind und für alle Beteiligten eine grosse Belastung darstellen. Es ist leider kein Fall von Mimimi.
Mein Mann opfert sich sozusagen für uns, ich würde ihm trotzdem gern so weit es geht irgendwie helfen.

Edit: Nein, es ist nicht machbar, den Kontakt komplett zu vermeiden. Wäre es das, hätten wir schon lange, wir sind keine Träumer und die Schritte bisher sind in den Auswirkungen weitreichend genug, dass wir mit Handkuss einfach verschwinden würden, wenn es ginge. Da stehen u.a. grosse Verbindlichkeiten hinter, die nichts mit den anderen zu tun haben.
Deswegen ja die Frage, wie man es erträglicher macht.

Bearbeitet von Randja
2

Es ist IMMER machbar, den Kontakt komplett zu kappen. Nichts ist Grund genug, sich langfristig so behandeln zu lassen.

1

Warum muss sich dein Mann sowas opfern? Verstehe ich jetzt nicht ganz

3

Es wäre glaube ich einfacher, wenn du ausführen würdest, warum kein kompletter Kontaktabbruch in Frage kommt.

4

Wenn das so ist, wie du sagst, würde ich für meine Kinder aufs Ganze gehen und als Familie einen Neuanfang wagen.

Es geht immer.
Man muss nur bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

Diese scheint ihr abgewogen zu haben und das Leiden deines Mannes in der beschriebenen Konstellation scheint das geringere Übel zu sein.
Sobald/wenn sich diese Einschätzung ändert, wird es möglich und ihr könnt komplett brechen mit diesem Teil der Familie.
Aber dazu braucht es ev. einen entsprechenden Leidensdruck.
Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Ich sage das nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Erfahrung. Leider.

5

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Ja Kontakt kann man IMMER abbrechen. Nichts kann wichtiger sein als die psychische Gesundheit. Wenn du schreibst, dass es keinen anderen Ausweg gibt, dann kann ich mir vorstellen dass es nicht so schlimm sein kann💁🏽‍♀️

6

Die psychisch kranken Menschen kannst du nicht ändern, grade wenn sie sich gar nicht ändern wollen.

Also hilft eigentlich nur (wie mehrfach erwähnt) der Kontaktabbruch. Das wollt/könnt ihr nicht.

Dann wäre wohl:

- dickes Fell zulegen und alles an sich abprallen lassen

- Kontakt auf ein Minimum reduzieren

- wenig Kommunikation/nur Smalltalk

- klare Grenzen setzen und egal wie der andere ausrastet, sie wahren

machbar. Euch muss das Verhalten des anderen egal sein, ihr solltet keine Angriffsfläche bieten und nichts darf euch quasi triggern, so dass ihr euch auf Diskussionen einlasst.

Dauerhaft wird’s schwer funktionieren. Grade wenn ihr Triggerpunkte habt 😅

7

Mein erster und zweiter Gedanke waren eine gemeinsame Firma und entsprechende finanzielle Hintergründe, die einen Kontaktabbruch "nicht möglich" machen.

8

Hallo,

ich rate einfach drauf los, was ich aus deinem Text herauslese:

- dein Mann muss täglich Kontakt halten. Warum täglich? Wo begegnet er den Personen? Was ist die Aufgabe? Kümmert er sich um Essen/ Trinken/ Medikamente? Wenn ja, würde ich versuchen an dieser Stelle einen Pflegedienst einzusetzen. Evtl. wäre ein externer gesetzlicher Betreuer hilfreich, der sich z.B. um Schriftliches kümmert.

- die Diagnosen sind medizinisch gesichert. Wenn sich psychisch Kranke fremd- und/ oder eigengefährdend verhalten, kann man sich über den sozialpsychiatrischen Dienst Hilfe holen, um evtl. eine Zwangseinweisung zu veranlassen.

- wenn es um tätliche Angriffe geht, diese bei der Polizei melden und ein Annäherungsverbot erwirken.

- Umziehen und die neue Adresse nicht bekannt geben

- Telefonnummer wechseln und die neue Rufnummer unterdrücken.

Wie gesagt, das alles ohne genauere Hintergrundinformationen.

Alles Gute 🍀

9

Ihr habt nur ein Leben.

Euer Leben.

Und ihr habt das Recht in eurem Leben glücklich zu sein.

Was du beschreibst, klingt toxisch und negativ für deine Familie.

Warum auch immer es nicht möglich erscheint, es gibt immer einen Weg.

Ansonsten aushalten. Da gibt's keine andere Lösung.