Update 2 Geschenke annehmen

Ich versuche es hier nochmal als Update, weil ich die letzten Antworten als sehr hilfreich wahrgenommen habe.

Auf meine (sehr freundliche) Nachricht kam gestern folgende Antwort:

Hallo [...] Ich empfinde Deine Argumentation als nicht gerade hilfreich oder um das Bemühen um Verständnis geprägt. Wir haben ja niemals das Projekt als Ganzes in Frage gestellt [...]. Und wenn Du Dich um Verständnis für unsere Haltung bemüht hättest, wäre Dir wohl nicht entgangen, dass es uns vor allem um die Sicherheit von [...] geht. Allerdings gewinnen wir zunehmend den Eindruck, dass Ihr [das Projekt] benutzt, um dahinter Eure Ordnungsvorstellungen (aus unserer Sicht Schlamperei) vor den Augen der Nachbarschaft verbergen zu können. Auch wenn ich sagte, dass sei allein Eure Angelegenheit, tut es in der Seele weh, mit anzusehen ( und zu finanzieren) wie so Vieles auf Eurem Grundstück (aus unserer Perspektive) einfach verkommt. Mit dennoch freundlich gemeinten Grüßen: Euer [...]


Diese Text ist eine so riesen Frechheit, dass ich jetzt tatsächlich sprachlos bin. Wir haben das Haus letztes Jahr kernsaniert und ich habe teilweise dieses Jahr mit dem Garten angefangen. Ich war jetzt 4 Wochen im Krankenhaus (zu meiner Chemotherapie, verdammt nochmal!!!!) und danach eine Woche mit meinen Kindern im dringenden Urlaub. Ja, in der Zeit ist Unkraut gewachsen. Nein, das ist gerade nicht mein Produkt und wenn meine Nachbarn ernsthaft stört dass unser Rasen mal wieder gemäht werden muss, während ich ums Überleben kämpfe, dann wären die menschlich exakt genauso daneben wie meine Großeltern, die offensichtlich ernsthaft von ihrem Geschenk was produziert ist zurücktreten und mich auch noch beschimpfen weil in 4 Wochen Unkraut gewachsen ist. Nach dieser Nachricht bin ich echt nicht nur noch traurig sondern wirklich verletzt.

Diskussion stillgelegt

2

Krass und tatsächlich unverschämt.

Ich würde:
1. Ihnen schreiben, dass es um die Sicherheit der Kinder geht.

2. Du "leider" während der Chemotherapie kein Unkraut rupfen kannst und ihnen dein Überleben sich wichtig ist (und Ärzte die Schonung verordnet haben...)

3. Die Bestellung nicht mehr stornierbar ist und du jetzt zusätzlich zu deiner Chemo auch noch Schulden hast, die dich belasten - danke dafür.

Dann
4. Die Geschichte überall im Freundes- und Familienkreis Run erzählen. Sowohl, damit es ihnen richtig peinlich ist, als auch in der Hoffnung, dass euch jemand anderes finanziell unter die Arme greift.

5. Mich erkundigen, ob es nicht doch irgendwelche Storno-Möglichkeiten gibt oder eine Ratenzahlung/Stundung etc. in Frage kommt.

6. Auf alle Einladungskarten der Zukunft schreiben, dass ihr euch Geld wünscht, um das Tor zu bezahlen, dass deine Großeltern leider doch nicht bezahlt haben

Alles Gute dir, vor allem deiner Gesundheit

Diskussion stillgelegt

1

Das ist krass und wäre ein Grund, mich sehr zu distanzieren, bis hin zum Kontaktabbruch.

Ich wäre jetzt auch zu stolz, das Geld anzunehmen. Ihr schafft das, Lehrgeld.

Das ist eine ganz miese Nummer und leider kenne ich so etwas auch. Ich habe mir so eine Scheiße viel zu lange angenommen.
Versuch einen Strich darunter zu machen. Das ist ganz widerliches ekelhaftes Machtgehabe.

Diskussion stillgelegt

3

Ich hätte gerne den ersten Beitrag gelesen?
Wo finde ich ihn? Bzw.von wann ist er?
Habe ihn eben beim schnelldurchlauf leider nicht sehen können...

Diskussion stillgelegt

5

Wahnsinn, dazu fällt mir nur ein: WTF?

Solche Ignoranten, unglaublich.

Diskussion stillgelegt

6

Wenn ich diese Antwort so lese, würde ich interpretieren, dass du nicht meine Idee eines Briefes übernommen hast, sondern eine gemäßigte Variante, die auf Verständnis abzielt.

Dazu, muss ich sagen: kannst du bei diesen Menschen vergessen. Das ist schlicht widerwärtiges, ignorantes Dreckspack! Einer an Krebs erkrankten Enkelin solche Probleme zu bereiten und sie der Schlamperei zu bezichtigen, ist an Abartigkeit kaum zu überbieten.

Ganz ehrlich, solche Menschen braucht niemand. Absolut niemand. Für mich wären die erledigt und niemals wieder Teil meines Lebens. Würden sie abermals uneingeladen auf meinem Grundstück auftauchen, würde ich sie entfernen lassen. Sollen sie doch irgendwann allein mit ihrem Geld sterben.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von helofniflheim
7

Wow, wie schrecklich. Auch wenn sie ihre Meinung noch mal ändern würden und doch noch bezahlen würden, würde ich keinen einzigen Cent mehr von ihnen annehmen. Da würde ich mich lieber verschulden. Und ob ich mit solchen Menschen überhaupt noch Kontakt haben wollte, bezweifle ich auch

Diskussion stillgelegt

8

Es tut mir sehr sehr leid für dich, dass du so miese Aussagen während dieser für dich anstrengenden Zeit entgegen gebracht bekommst.

Solchen Menschen kann man auch nix erwidern, die schnallen das wahrscheinlich nicht mal.

Ich würde ab da tatsächlich Abstand nehmen. Das ist es nicht wert. Fokussiere dich auf dich und deine Gesundheit.

Alles Liebe

Diskussion stillgelegt

9

Tausend Mal lieber wegen einer Ratenzahlung bei der Firma fragen oder einen guten Freund um etwas Geld bitten etc als irgendetwas von diesen Menschen anzunehmen.
Unfassbar

Diskussion stillgelegt

10

Ich hoffe, für dich bzw. euch kommt nur noch ein Kontaktabbruch zu diesen Abschaum in Frage?!
Niemals wieder, würde ich mit denen an einen Tisch sitzen und JETZT solltest du ganz klare Worte finden! Nichts mehr mit Verständnis, Höflich und nett. Sondern ganz, ganz klare Worte, dass sie sich nie wieder bei euch blicken zu lassen brauchen!
Sei bitte so vernünftig, um deiner selbst Willen!
Und es wäre schön, wenn du weiter berichten würdest.
Ich bin fassungslos. Ich habe schon viel menschlichen Abschaum in meinem Leben kennengelernt, aber sowas wie deine Großeltern ist mir auch noch nie untergekommen.
Wie kann man seiner schwerkranken Enkelin das Leben so schwer machen? Sie so mit Vorwürfen bombardieren und dann auch noch in die Schulden treiben?
Von wegen Sicherheit für die Kinder - das ist pures egoistisches Machtgehabe.
Sollen sie sich doch bücken und euren Garten vom Unkraut befreien, wenn es sie so dermaßen stört! Wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn ich weiß, dass meine Enkelin gerade im Krankenhaus liegt und eine Chemo erhält.
Boah, ich bin richtig sauer, wenn ich sowas lese.

Versuch eine Ratenzahlung mit der Firma. Erkläre ihnen die Situation, auch das du so krank bist und nicht arbeiten kannst und deine Großeltern dich jetzt in Stich gelassen haben.
Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Rapheli