Schwager nicht zu erreichen

Dass er mal ewig nicht ans Handy ging, aber auf WhatsApp unterwegs war, ist nicht neu. Aber zuletzt auf WhatsApp hatten wir vor 2 Jahren sehr losen Kontakt.

Letztes Jahr habe ich mit ihm telefoniert ubd ihm gesagt, er sollte endlich mal seine Mutter anrufen oder besser noch besuchen. Hat er mir glaubhaft vermittelt, er werde es tun,aber dass nichts passierte, ist auch normal.

Vor 2 Monaten wollte Schwiegermutter ihn, weil er auf Festnetz nicht ran ging, auf dem Handy anrufen. Er ging nicht ran, aber sie hatte 10 Euro zusätzlich auf der Rechnung. Vielleicht irgendeine Rufumleitung? Eine eigene Familie hat er nicht.

Ich mache mir langsam Gedanken. Vermisstenanzeige könnte Ärger geben, das weiss man nie. Übers Einwohnermeldeamt würde ich auch nur erfahren, ob er unter seiner Adresse noch wohnt. Hinfahren wären 380 km pro Strecke. Obwohl ich echt dazu tendiere.

Was würdet ihr tun?

5

Es ist nicht so einfach, eine Vermisstenanzeige ,für einen Erwachsenen aufzugeben, nur weil dieser sich nicht bei seiner Mom meldet .

8

Ja, allerdings. Wir wollten mal den Mitbewohner meines Ex-Freundes als vermisst melden, weil er nicht nach Hause gekommen ist. Nachdem wir der Polizistin die Situation geschildert haben, meinte sie, er sei ein erwachsener Mann, der sich frei bewegen könne. Da könne sie leider nichts machen. Fand ich extrem seltsam.

1

Kennst du Freunde von ihm?

Nachbarn anrufen und fragen, wann sie ihn zuletzt gesehen haben.

2

Kenne da niemanden von seinen Freunden.Direkte Nachbarn hat er gar nicht. Und rauskriegen wer der Vermieter ist und den fragen, wäre krass übergriffig und würde bestimmt auch nicht funktionieren.

3

Kann es sein, dass er nicht erreicht werden möchte?
Hast du letztes Jahr das letzte Mal mit ihm gesprochen?
Du schreibst es ist bei ihm normal. Ich denke, dass alles okay ist und er einfach keine Lust auf großen Kontakt hat. Aber Sorgen würde ich mir wahrscheinlich trotzdem machen.
Man könnte ja rausfinden, wer der Vermieter dieser Adresse ist und da einfach mal unter einem Vorwand anrufen.
Man kann das ganze irgendwie als Überraschung verpacken, so dass dein Schwager nicht drauf angesprochen wird. Ist es der Bruder deines Mannes? Was sagt er dazu?

4

Ich würde über andere Kanäle versuchen ihn zu erreichen und schreiben, dass ihr euch langsam Sorgen macht, also z.B. über Facebook, Xing, LinkedIn, Skype, Instagram etc. Dort könntet ihr auch kucken, ob er in der letzten Zeit etwas gepostet hat. Wenn ja, wisst ihr zumindest dass ihm nichts passiert ist.

6

Wie lange ist es denn her, dass jemand aus eurer Familie Kontakt zu ihm hatte? Seit wann versucht ihr, ihn zu erreichen - 2 Monate? Habt ihr zwischenzeitlich mal andere Kanäle versucht, also FB, Instagram, XING, etc.? Könnt ihr sehen, wann er zuletzt online war bei WhatsApp oder wann er zuletzt etwas auf anderen Sozialen Netzwerken gepostet hat? Das wäre ja immerhin ein Lebenszeichen.
Falls ihr an gar keine Info ran kommt und trotz Bemühungen (Anrufe, Nachrichten über verschiedene Kanäle) keine Rückmeldung bekommt, würde ich tatsächlich als nächstes wohl die lange Fahrt auf mich nehmen und vor Ort die Lage checken (ist er dort anzutreffen? Falls nein, Wo ist sein Auto? Quillt der Briefkasten über? Haben ihn evtl Nachbarn gesehen?) und falls ihr auch vor Ort keine Info bekommt, dann würde ich mich bei der Polizei melden.
Ja, vielleicht (oder hoffentlich) ist das tatsächlich nicht nötig, aber sich über eine so lange Zeit gar nicht zurück zu melden wenn die Familie Kontakt aufzunehmen Versucht ist schon komisch sofern nichts zwischen ihm und der Familie vorgefallen ist.

7

Hat er denn die blauen Häckchen angestellt bei WhatsApp?
Wenn ja, würde ich ihn bitten, sich "dringend zu melden, weil ihr euch Sorgen macht". Reagiert er darauf nicht, würde ich hinfahren und mindestens für ein paar Stunden dort bleiben um ihn anzutreffen.
Treffe ich ihn nicht an, würde ich den Vermieter oder Nachbarn ansprechen und wenn auch diese ihn schon lange nicht mehr gesehen haben, der Briefkasten überquillt und weitere Anzeichen bestehen, würde ich den Vermieter nach einem Schlüssel fragen oder von der Polizei die Tür aufbrechen lassen.

Klingt übertrieben, aber ich habe schon genug Berichte über Menschen gesehen oder gelesen, die alleine in ihrer Wohnung starben und erst Wochen oder Monate später gefunden wurden, weil es (scheinbar) keinen interessiert hat.

10

Zwei Häkchen reichen als Lebenszeichen - dann ist zumindest das Handy an.

13

Stimmt, du hast Recht.

9

Könnt ihr sehen ob er bei Whats app online ist. Bekommt er noch die Whatsapp nachrichten oder hat er nur einen Haken hinter der Nachricht?

Schau doch mal im Telefonbuch ob es in der Straße andere Bewohner gibt die für euch evt erstmal schauen ob der Briefkasten überfüllt ist

11

"Letztes Jahr habe ich mit ihm telefoniert ubd ihm gesagt, er sollte endlich mal seine Mutter anrufen oder besser noch besuchen."

Bitte mach das nicht.

Also mal völlig davon abgesehen, dass ihr euch Sorgen macht.

Ihr habt im Schnitt einmal im Jahr Kontakt, und da hört er Vorwürfe. Uff.

Ich kenne selbst solche Verwandten, die sich nie (NIE!) von sich aus melden, aber wenn man sie dann mal zufällig irgendwo trifft, hagelt es Vorwürfe, warum man sich nie gemeldet hätte. Ja du hast dich doch auch nicht gemeldet 🙄 Antwort auf solche Menschen: jaja. Was jaja heißt, weiß man ja.

So und jetzt zu den Sorgen, die ihr euch macht.... WhatsApp, zwei Häkchen heißt, er lebt noch. Falls nicht, Facebook, Instagram und Co absuchen und schauen, ob er sich da noch zeigt. Falls nicht, einen schönen Ausflug in seine Richtung planen. Nicht damit rechnen, ihn anzutreffen. Und wenn ihr ihn antrefft: keine(!) Vorwürfe!

12

Hey!

Ich würde dorthin fahren.

Liebe Grüße
Schoko