Schlechtes Gewissen. Ich bin ausgeflippt

Guten Morgen alle miteinander

ich muss mir die Situation einfach von der Seele schreiben. Mich plagt ein furchtbar schlechtes Gewissen.

Wir kamen gestern aus dem Urlaub und ich hab meine Tochter heute Morgen fertig für den ersten Kita Tag nach dem Urlaub gemacht. Sie ist fast 1/5 Jahre alt und hat getobt beim anziehen. Ich hab mich ruhig hingesetzt und auf spielerisch Art und Weise hat dann das Anziehen irgendwann geklappt ohne Weinen ihrerseits. Als ich dann los zur Kita wollte, hat sie so die Windel voll gemacht dass alles durch war. Ich sowieso schon spät dran..
Also nochmal alles ausziehen. Dabei ist sie so ausgeflippt, Windel geschmissen, kacke überall, an den Händen, Socken Boden, ich war voll mit Kacke. Sie am toben, weinen, kreischen. Ihr Po war auch total wund, sie hatte Schmerzen. Mir ist dann so die Sicherung durch, weil mir einfach die Hände fehlten. Mein Mann war schon zur Arbeit los und ich und das Kind voll mit Kacke. Und gerade heute durften wir nicht zu spät zur Kita kommen. Ich hab so geschrien, in die Luft geschrien, mit dem Fuß gestampft und fast angefangen zu heulen vor Verzweiflung. Ich wusste nicht was ich zuerst machen soll. Der Urlaub war so stressig und mein Akku gerade bei 0.
Meine Tochter hat natürlich noch mehr gebrüllt und war völlig perplex mich so ausflippen zu sehen.
Sie war dann auf dem Weg zur Kita wieder fröhlich und ich habe mich bei ihr entschuldigt.

Die Abgabe in der Kita war nach dem Urlaub total schlimm. Sie hat so geweint und wollte nicht in die Kita. Mein Mamaherz hat geblutet und gerade heute war der Morgen so scheiße.

Ich hab so ein schlechtes Gewissen. Ich hab dieses wundervollen Wesen gar nicht verdient und es tut mir so so leid dass ich so gebrüllt habe.

Ich spinne mir bei sowas immer zusammen dass wenn heute was passiert, dass so dann unser letzter Moment zusammen war und ich so scheiße war.

Zu allem übel komme ich nach Hause und sehe dass das Fenster offen war und mich vermutlich die Nachbarn noch gehört haben. Das ist mir natürlich auch furchtbar unangenehm.

Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und allen Mamas die einen schweren Morgen hatten, einen guten Start in den Tag wünschen. ☀️

Bearbeitet von Zimtzicke
3

Ach wie oft ich schon getobt hab, auch bei offenem Fenster… wir sind nur Menschen! 😜

Aber jetzt mal ehrlich: gestern erst aus dem Urlaub heim und heute direkt Kita, dazu seid ihr alle gestresst - die Kinder spiegeln uns! Dein Kind ist ausgeflippt, weil du es bist, weil es den Stress gespürt hat.

So eine Planung geht meistens in die Hose. Künftig plant ihr noch 1-2 Tage nach dem Urlaub zum in Ruhe daheim ankommen ein und dann könnt ihr entspannt (!) in den Alltag starten :)

Übrigens: ich hab nicht verstanden, wie alt dein Kind jetzt ist 😅

5

Haha, zwischen 1-5 such dir was aus 🫣 ich bin augenscheinlich immer noch durch den Wind. Sie ist fast 1,5 Jahre oder 1 1/2

Ja irgendwie war mir das vorher schon klar dass die Planung so ein Mist war und ich war unterschwellig schon angespannt deshalb. Mach ich so definitiv nicht mehr, da hast du also definitiv recht. 🙏🏼

11

Das wollte ich dir schreiben als merker für die nächsten min. 10 Jahre. Nie nie aus dem Urlaub kommen und am nächsten Tag alle los. Wenn die Kinder größer sind und Lust haben dürfen sie gerne in die Kita aber wenn alle noch müde sind habe ich noch min. einen Tag frei und wir bleiben zu Hause. Klar freue ich mich auch wenn der Tag Kinderfrei ist aber wenn nicht dann auch nicht schlimm.

weitere Kommentare laden
1

Jede Mama und jeder Papa kennt solche Situationen.
Wir sind auch nur Menschen - Fehler machen ist ok! Vorallem wenn man sie einsieht und sich dann auch noch entschuldigt!
Und jeder, der jetzt was anderes behauptet, dem glaube ich kein Wort!!!
Also, Kopf hoch! Hab kein schlechtes Gewissen - du bist eine tolle Mama!
Der erste Kindergartentag nach dem Urlaub ist meinstens tränenreich! Aber es wird wieder besser !

Eine schöne restliche Woche 🌞

2

Der morgen war ja echt scheiße. Im wahrsten Sinne des wortes du arme..
Klar war das keine Glanzleistung von dir aber sind wir mal ehrlich. Wem ist das nicht schonmal so gegangen?
Mache es Tochter und dir heute nachmittag nett, kümmer dich um ihren Wunden popsch und morgen wird es besser laufen

4

Guten Morgen, hättest du sie heute nicht noch einen Tag zu Hause lassen können ? Gerade weil ihr gestern erst zurück gekommen seid ? Oder musst du arbeiten ?
Solche Situationen kennt jeder der Kleinkinder hat oder hattet. Wenn es dir möglich ist , hole sie heute früher ab und unternimmt noch was schönes oder einfach kuscheln, Tv schauen zu Hause.
Alles Liebe !

7

Ich bin heute leider selbst arbeiten aber nur vormittags, sie ist heute Gott sei Dank Mittagskind ☺️

Danke!!!

8

Keine Sorge, Du wirst noch öfter ausflippen, bis Dein Kind auszieht - und das ist vollkommen normal. 😂
Was glaubst Du, was bei mir oft los war, als meine beiden Kinder und ich gleichzeitig aus dem Haus MUSSTEN, sie in die Schule und ich zum Dienst. Mein Sohn setzte sich immer dann gemütlich aufs Klo, welches mit dem Bad zusammen ist bei uns- zum Auswachsen 😠
Meine Brüllanfälle waren legendär. Allerdings ging es in den Nachbarswohnungen ähnlich zu morgens aus gleichen Anlässen.
Die Kinder haben es alle überlebt, sind längst erwachsen - und.... es gibt offenbar ähnliche Szenen 😂😂
Wie alt ist Dein Kind? Ein fünftel Jahr??? 😎
LG Moni

14

Ich mag es, wenn ich auf meinem Balkon sitze und die Nachbarin die Nerven verliert😇Man fühlt sich kurz etwas erhaben, wenn bei einem selbst grad Ruhe ist😂

17

Was meinst Du, wie breitfressig ich schmunzele, wenn morgens Nachbarinnen ihre Sprößlinge - verbal äußerst explosiv - im Auto verstauen für Kita und Schule, die keinen Bock haben sich anzuschnallen o.ä.
Krieg ich beim offenen Fenster ja alles mit 😎

weiteren Kommentar laden
9

ganz ehrlich ? das ist bestimmt den meisten schon von uns passiert, mir auch. Ich bin, behaupte ich mal von mir selber, eine sehr ruhige, gelassene Person. Aber genau dieses Szenario, was Du beschreibst, passiert sicherlich viel häufiger als Du denkst.

Wir sind alle nur Menschen, haben irgendwann so einen Punkt erreicht und ja, als Mama fühlt man sich total schlecht danach. Kenne ich.

Atme tief durch, sammle dich, Sch** drauf was die Nachbarn denken und nimm dein Kind nach der KiTa in den Arm und drücke es ganz fest.

lg

10

Ich stehe jeden Morgen mit dem Vorsatz auf, heute für uns alle, den besten Tag unseres Lebens zu gestalten. Die beste Mutter zu sein mit allem was dazu gehört. Doch fast jeden Tag scheitere ich, ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon dachte "das hast du jetzt aber wieder versaut." Dennoch starte ich die Tage immer gleich, obwohl ich eigentlich sicher bin, dass wieder etwas dazwischen kommt.

Abends überlege ich mir oft, wie es lief, was ich besser machen könnte um Situationen anders anzugehen. Das gibt mir dann ein gutes Gefühl für den kommenden Tag.

Es gibt keine perfekten Eltern, egal wie sehr manche uns das glauben machen wollen. Der Morgen lief "scheiße", das passiert. Hol sie am Mittag ab und mach es besser. So ist das nun mal.

16

Ich denke, man muss keine perfekte Eltern sein um sein Kind nicht ab und zu anzuschreien.

Wenn ich die Kommentare lese, denke ich dass anschreien, was auch zu verbale Gewalt gehört, verharmlost wird. Ich wurde mein Leben lang nicht von meinen Eltern angeschrien und - mein Kind ist auch schon 2 - bin nicht in der Nähe dessen gekommen, dass ich mein Kind anschreien müsste.

Wir als Erwachsene kennen unsere Grenzen und können die Organisation so gestalten, dass wir noch Puffer haben.

Ich glaube auch nicht @TE dass nun das Kind lebenslang Schaden davon tragen wird. Also Kopf hoch.

Jedoch finde ich es sehr unglücklich, wenn das Anschreien in den Kommentaren als etwas „was jedem passiert“ und normal ist verharmlost wird.

20

Hier hat eine Frau geschrieben, die Schreien auch als unakzeptabel ansieht, aber es ist ihr dennoch passiert.
Freu dich darüber, das du diese Grenze bisher nicht überschritten hast und lass es gut sein.
Niemand verharmlost schreien, niemand "muss" schreien. Sie hat es nicht getan, weil sie ihr Kind dazu bekommen wollte, zu verstehen, sondern weil sie verzweifelt, überfordert und unter für sie großem Druck stand. Die Gefühle waren da und brachen auf ungeignete Weise hervor. Das ist jedem schon mal passiert, mal durch schreien, durch aktives weggehen, einschließen und weinen, trinken oder was auch immer man als Übersprungshandlung für sich nutzt. Nichts davon ist ideal, aber zu verstehen, dass es ein Fehler war und sich zu reflektieren, hilft es beim nächsten Mal besser zu machen. Sie wird durch diesen Ausbruch vorsichtiger werden.

weitere Kommentare laden
12

Ach, jetzt mach dich doch nicht fertig....ist halt passiert, kommt vor, davon geht die Welt nicht unter.

Ich habe auch noch Puls von meinem Ausraster gestern Abend....man, ich war aber auch sauer. Klar, auch auf mich, aber hey....ich hab es auch kommen sehen. Shit happens udn es gibt eben nicht nur Bad Mondays.

Du weißt doch, warum es passiert ist...abhaken und beim nächsten Mal gleich auf sein Bauchgefühl im Vorfeld hören.

Und weißt was, niemand hier nimmt mir meinen Ausraster krumm....ich bin eben auch nur ein Mensch, genau wie unsere Tochter oder mein Mann.

So, jetzt mach dir nen Kaffee, atme tief durch und dann geht es einfach weiter.

13

Meine Tochter ist zwar schon älter aber ich kenne die von dir beschriebene Situation so gut.

Und es wird für noch öfter passieren. Viel öfter. Wir alle sind nur Menschen und man kann nicht immer Gefühle unterdrücken und alles mit sanfter Stimme tot reden.

Kuschelt heute besonders viel,gönnt euch etwas Zeit und für die Zukunft planst du einfach anders. Aus Fehlern lernt man.

Übrigens:

Als meine 12 jährige im Krankenhaus war,hat die Mama des Kindes im Nachbarbett so mit ihrer Tochter geschimpft ,wegen eines Handys ,das meine Tochter mir ganz verschrocken ihres auch gleich gegeben hat.

Da lachen wir heute noch darüber.