Ich mag das Zusammenleben mit den Schwiegereltern nicht mehr

Liebe Conmunity,

wahrscheinlich ist es bereits der Tausendste Beitrag zu diesem Thema, aber ich muss mir das von der Seele schreiben.

Mein Mann, unsere Kinder und ich wohnen mit den Schwiegereltern in einem Haus und nutzen gemeinsam das Grundstück, den Garten, Hof, Garagen usw.

Ich fühle mich so eingeengt, ständig läuft mir die SM über den Weg und wurschelt irgendetwas im Garten, bringt nur Unruhe rein, das eine kind wird einfach mit in deren Wohnung genommen und ich bekomme es stellenweise nicht mitgeteilt und muss es erstmal suchen während das zweite Kind tobt, ich finde meine Sachen an ganz anderen Stellen wieder, als wo ich sie ursprünglich hingeräumt habe, man kann nicht mal in Ruhe mit Gästen im Garten sitzen, haben sie Gäste, gehe ich auch woanders hin.

Die SM betritt ohne Erlaubnis und unangemeldet, auch in unserer Abwesenheit die Wohnung, neuerdings schließe ich konsequent ab, selbst, wenn ich nur in den Keller gehe.

Weiterhin äfft sie mir ständig nach, streckt mir hinterrücks die Zunge raus, wenn ich möchte, dass Grenzen akzeptiert werden oder ich als Mutter gerade entscheide, wo mein Kind sich aufzuhalten hat.

Im Dorf erzählt sie rum, dass ich faul bin und nichts am Grundstück arbeiten würde. Ich gehe arbeiten und kümmere mich zu 90 Prozent alleine um Haushalt und Kinder. Mein Mann hat für diese Ruine, die komplett neu gestaltet werden muss, den Rücken komplett frei.

Einer Erzieherin aus dem kindergarte hat sie erzählt, sie bekäme die Kinder vorenthalten, was nicht stimmt, kind 1 ist regelmäßig dort, kind 2 ist ihr zu anstrengend, im Verhalten, altersbedingt, U2 und es muss aufgrund von Allergien und Unverträglichkeiten auf die Ernährung geachtet werden.

Ihr Vokubular ist unterste Schublade.

- Mach dich ab!
- Setz dich auf deinen Arsch!
- Du Sau
- Ich zieh dir die Ohren lang
- Das Kind hat sich vollgeschissen
- Kotz dich aus (zu einem fast 100jährigen Familienmitglied)
-usw.

Wie soll man mit so einem Menschen zurechtkommen?

2

Hey!

Ist es zu spät für die Notbremse?

Liebe Grüße
Schoko

1

Wem gehört das Haus/Grundstück?

3

Also hier kann ich verstehen das du gehen willst und das würde ich auch machen. Denn wer ungefragt meine Privatsphäre betritt ( und das noch bei so einem Verhältnis) und das immer wieder und mich selbst auch Null respektiert der kann mich sozusagen mal. Wie sieht dein Mann eigentlich diese ganzen Sachen? Denn wenn er hinter dir steht wird die Entscheidung einfacher als wenn er Mutti den Hintern pudern würde. Das würde doch ein paar Schwierigkeiten aufwerfen.
Aber auch wenn sie immer wieder das Kind ungefragt mitnimmt weiß man nie ob es mal echt weg ist oder nur bei Oma. Es wäre ja auch sicherlich kein Beinbruch würde sie einfach kurz sagen das sie es mitgenommen hat. Mich auch noch nachäffen....

Ne ehrlich such dir was Anderes.

Ela

4

Auf kurz oder lang hilft nur eine Distanz von mindestens einem Kilometer zwischen euch.

8

Ich würde sagen mindestens 30 km.

5

Gar nicht.

Sachen packen und umziehen, anders geht es nicht.
Bei euch stimmen die grundlegenden Werte und Regeln für ein zusammenleben nicht.
Respekt vor der Privatsphäre ist grundlegend.

Zu ihrer Ausdrucksweise und ihrem benehmen:
nun ja, dass wird wahrscheinlich schon immer so gewesen sein. Auch keine gute voraussetzung für ein zusammenleben unter einem dach.

Wie steht dein Mann dazu?

6

Die Antwort steht und fällt mit euren notariellen Vereinbarungen.

Gehört das Haus/Grundstück euch und ihr investiert darin, dann ist es was anderes als wenn den SE alles gehört.

Gehört es euch und die SE haben lebenslanges Wohnrecht, dann trefft Vereinbarungen.
Jedem gehört ein gewisser Teil vom Garten, den er nach seinen Wünschen gestaltet und pflegt.
Jeder hat einen abgetrennten Wohnraum ,den er nur in Rücksprache mit dem anderen betritt usw. usw.

Gehört alles den SE ,dann zieht aus und nehmt euch eine Mietwohnung.

7

Unter diesen Umständen würde ich mit ihr gar nicht zurecht kommen wollen. Geschweige denn würde ich sie, wenn sie meine Mutter wäre, niemandem zumuten wollen.

Ich frage mich immer warum das Partnern oft völlig egal ist wie respektlos dich die eigenen Eltern verhalten. Meinen Vater hätte ich niemanden auf engstem Raum zugemutet,weil ich ihn kenne.

9

Zieht aus? 👀

10

Gar nicht?

Ich weiß ja nicht wie dein Mann dazu steht und warum ihr überhaupt dort wohnt--- denn das Verhalten der SM wird ja vorher auch ähnlich gewesen sein--

ich würde ausziehen und zwar schnell und ohne es anzukündigen

Privatsphäre scheint sie ja nicht zu kennen

Verleumdungen dir gegenüber gehen gar nicht --- weiss sie das dass strafbar ist???

Und mindestens 30 km Abstand --- so dass sie eben nicht mehr weiß was wann läuft und auch nicht spontan vor der Tür steht.

Was sagt dein Mann zu den Verleumdungen dir gegenüber? Steht er hinter dir?