Kann ich als Oma meinen Enkel zu mir nehmen

Meine Tochter will Enkel September 12 jahre ins Heim bringen weil sie mit ihm überfordert ist und er zu hause nur freche antworten gibt und die Brüder ärgert 4 und 5 Jahre. Er wird auch immer von Schwiegersohn angeschrien und bekommt laufend strafen auch wenn die kleinen was anstellen.Schwiegersohn ist nicht der leibliche Vater. Enkel sagt der will alle nur manipulieren und er lasst sich das nicht gefallen

1

Sprich doch vielleicht erstmal mit deiner Tochter, ob dein Enkel probeweise zu dir kommen kann. Dann kannst du mal schauen, ob das auch langfristig funktionieren würde, bevor du Nägel mit Köpfen machen würdest.
Schöner wäre das allemal für den Jungen, wenn es mit euch beiden klappt :)

2

Genau, und mit den Eltern sprechen, ob sie sich das zur Entlastung vorstellen können. D.h. wenn ein Vater im Spiel ist, sollte er dabei nicht nur eine Mitsprache haben sondern auch das Vorrecht, das eigene Kind zu sich zu nehmen.

3

Liebe Inge, zunächst mal finde ich deine Bereitschaft, den Jungen zu dir zu holen Klasse. Grundsätzlich ist das möglich, sollte aber auf sicheren Füßen stehen. Wie ist dein Verhältnis zur Tochter? Kannst mit ihr in Ruhe reden? Weißt du, was bis jetzt schon gelaufen ist hinsichtlich Jugendamt, Familienhilfe, evtl. Therapien usw.? Es hört sich ja so an, als ob die Unterbringung im Heim schon vorbereitet ist. Sowas passiert nicht von jetzt auf gleich wegen "frecher Antworten". Falls deine Tochter nicht mit dir reden mag kannst du dich ans Jugendamt wenden und dort deine Bereitschaft signalisieren, für den Enkel Verantwortung zu übernehmen. Ich wünsch dir bzw. euch alles Gute!

8

"Es hört sich ja so an, als ob die Unterbringung im Heim schon vorbereitet ist."

Für mich hört sich das eher nach einer blöden Drohung der Mutter an, wenn ihr das Verhalten des Teenagers nicht passt. Kenne ich von meiner Mutter gut genug, die hat mir auch jahrelang damit gedroht.

Wegen frechen Antworten und dem Ärgern der kleinen Geschwister kommt niemand ins Heim. Da haben die Jugendämter besseres zu tun...

4

Hallo, du kannst deiner Tochter deine Bereitschaft signalisieren und dann sehen, was sie dazu sagt.
In jedem Fall solltet ihr euch beraten und begleiten lassen (vom Jugendamt).

5

Wie ernst ist es deiner Tochter damit?
In jedem Fall sollte das Jugendamt involviert werden. Das ist keine Drohung die man einfach so ausspricht.
Gibt es bereits eine Familienhilfe, wird professionell unterstützt?
Wenn das nicht ausreicht, wo ist der leibliche Vater?
Kann oder will er nicht, dann könntest du eine Alternative sein. Aber nur offiziell und mit professioneller Hilfe, da kommen meist noch zusätzliche familiäre Konflikte auf.

6

Hallo,

hat der Junge Kontakt zu seinem leiblichen Vater? Der wäre mein erster Ansprechpartner.

Wenn nicht, suche das Gespräch mit deiner Tochter und wäge mit ihr ab, was gut für deinen Enkel ist. Lass dich im Jugendamt beraten. Aber wie gesagt nur, wenn der leibliche Vater keinen Kontakt hat oder nicht zumutbar ist. Er ist genauso Elternteil wie deine Tochter.

LG

7

Wende dich damit mal ans Jugendamt. Nicht nur dass es schrecklich ist dass eine Mutter ihr Kind ins heim gibt weil es "nicht hört", sondern dieser Junge dort auch richtig Terror jeden Tag erfährt. Ich möchte mir nicht ausmalen wie schwarz seine Welt aussieht, wie einsam und verlassen er sich fühlt und wie es sich anfühlt, wenn die eigene Mutter einen so abschiebt.
Das Jugendamt guckt dann darauf und du kannst dich über eine Pflegschaft informieren. Der Junge wird dann gefragt ob er sich das bei dir vorstellen kann und es wird gemeinsam geschaut wie das Zusammenleben aussieht.
Er wird bestimmt verhaltensauffällig sein, das ist leider ganz normal. Da wirst du als Oma dann auch ein bisschen aushalten müssen, aber das ist nicht seine Schuld.

Ich find es toll dass du deinen Enkel aufnehmen möchtest. Das geht auf jeden Fall. Ich drück dir die Daumen und dem kleinen natürlich auch!