Schweigen - ja oder nein?

Hey ihr Lieben!
Würde gern mal in die Runde fragen, wie ihr euch verhalten würdet...

Bin in der 19. Woche schwanger und bis jetzt weiß es nur mein Partner und eine gute Freundin sowie meine Chefin, da ich als Reinigungskraft im BV bin.

Bin am grübeln, ob und wann ich es in der Familie sagen soll. Bis jetzt ist mein Bauch sehr klein und bleibt unentdeckt.
Nach einem Unfall im Februar 22 ist das Verhältnis zu meinen Eltern nicht mehr sehr gut. Meine Mutter hat - während ich notoperiert wurde - überall herum erzählt mein Pferd hätte mich so verletzt. Hatte aber damals eine Zyste im Kopf, die geplatzt ist und ich hab mich durch nen Sturz auf Steine so am Kopf verletzt. Darf mir heute noch blöde Kommentare dazu anhören, die sehr schmerzen.
Als ich mit unserem Tochter schwanger war, hat sie es auch gleich allen erzählt, obwohl ich das nicht wollte.
Aus diesen Gründen habe ich bisher geschwiegen. Was würdet ihr machen?

6

Ehrlich gesagt kann ich es immer nicht nachvollziehen, warum so viele Leute so ein Geheimnis machen um ihre Schwangerschaft.

Ich würde- trotz allem- meinen Eltern davon auf jeden Fall erzählen. Auch wenn du dich über deine Mutter geärgert hast, ist der Anlass sich zu ärgern meiner Meinung nach nicht so gravierend, dass man so etwas wie ein neues Enkelkind verheimlicht bis es nicht mehr zu verstecken ist.
Außer sie hat dich misshandelt. Das wäre sicher ein Grund.

Es ist aber eben auch so, dass jeder andere Grenzen hat wo er sich ärgert.
Wenn deine genannten Gründe für dich ausreichend sind, dann ist das eben so.

Ich würde aber mal in mich gehen an deiner Stelle, mir mal überlegen aus welchem Grund sie diese Dinge so erzählt hat, ob der Hintergrund bösartig ist oder vielleicht auch aus Vorfreude von deiner Schwangerschaft erzählt hat, obwohl sie es nicht durfte.
(Und dann würde ich mich mal fragen, warum das eigentlich keiner wissen darf).

Dann würde ich mich mal fragen, ob sie sich die Story mit dem Pferd so gänzlich aus dem Finger gezogen hat aus Boshaftigkeit, oder ob vielleicht auch Sorge dahinterstecken könnte.

Diese Überlegungen und ihre Ergebnisse würde ich in meine Entscheidung einfließen lassen.

1

In Anbetracht der vergangenen Vorfälle würde ich es erst verkünden, wenn du es nicht mehr verbergen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute 🤗

2

Ich würde nichts sagen, von unserem zweiten Kind hat meine Mutter erst zur Geburt erfahren. Ebenso andere Menschen, mit denen kein regelmäßiger Kontakt besteht. Die Schwiegereltern sehe ich etwas öfter, die wussten zur Halbzeit Bescheid.

Würde ich immer wieder so machen bzw. würde meine Mutter inzwischen von einem weiteren Kind gar nichts mehr mitbekommen, da der Kontakt abgebrochen ist.

3

Geniessen und schweigen ☺️

Meine SM erfährt wenn es nach uns geht ruhig auch erst irgendwann zwischen Einschulung bis Abi was von No 3. Je weniger man weiss, desto weniger kann man Lügen verbreiten gehen.

Das wäre vielleicht noch ne Kragenweite zu gross bei euch, aber hey, sie hat ja auch noch einen Versuch bis zu der Eskalationsstufe frei.

4

Naja was spricht dagegen es jetzt zu sagen? In dieser ssw ist man doch genau so sicher wie in einem Monat, wo man schon leichten Bauch sehen wird. Bei mir war der Unterschied von 18 ssw und 24 ssw z.B. schon recht deutlich

5

Ich würde ihr indirekt einen Denkzettel verpassen und gar nichts sagen bis sie fragt.
Wer nicht den Mund halten kann erfährt es eben als Letzter.

7

Was für einen Unterschied macht es, ob du es jetzt oder erst in 4-6 Wochen erzählst?

Wenn du dann insgesamt weniger Stress hast, dann erspare es dir und erzähl es so spät wie möglich.

Wenn du hoffst, dass deine Eltern dann zur „Vernunft“ kommen, indem du sie „strafst“, weil du es spät möglich erzählst - vergiss es, da macht es jetzt wirklich keinen Unterschied und die Vorwürfe werden vermutlich so oder so kommen. Und die blöden Kommentare. Einsicht wohl eher nicht.

Eine schöne Schwangerschaft dir 😊

8

Beim zweiten hab ich mich zur 24. Woche von meinem Mann breit quatschen lassen es dem Rest der nicht involvierten Familie zu verkünden. Ein drittes würde ich gar nicht mehr ankündigen. Das liefe hier dann einfach irgendwann rum. Wer uns nah ist würde es vorher spitz kriegen.

Ich würde Schwiegermutter informieren an dem Punkt, an dem du vor 10 Jahren noch den obligatorischen FB Post gemacht hättest. Also wenn es öffentlich ist.
Vorher nicht.

9

Ich finde es absolut legitim, das so lange wie möglich für sich zu behalten - besonders da das Verhältnis eh solala ist...

Ich habe meine Schwangerschaft nie an die große Glocke gehängt, freunde erfuhren es in der 20SSW, weil es sich so ergeben hat (Feier).

Als ich noch Kontakt zu meiner Mutter hatte erfuhr sie es gezwungenermaßen in der 12SSW damit sie in meiner Anwesenheit nicht raucht. (Sie rauchte dann später in der Wohnung, wenn ich mit Baby da war...)

Nicht jeder mag alles sofort über sich und sein Privatleben preisgeben und die Großeltern haben kein "recht" es früh zu erfahren.