Wie seht ihr das? Was ist ein guter Gastgeber?

Hallo zusammen,
Mein Mann und ich sind in manchen Dingen doch sehr anders denkend.
Was grundsätzlich ja kein Problem darstellt...

Mich würde dennoch mal interessieren,wie ihr es handhaben würdet...

Wir feiern in wenigen Wochen eine große Gartenparty tagsüber mit Freunden und Kind und Kegel. Es sind etwas über 50 Personen.
Dafür müssen wir ein Zelt aufbauen, Essen wird bestellt. Kuchen stellen wir selbst/Freunde.
Dennoch haben wir natürlich eine Menge Arbeit an dem Wochenende.

Nun fragten 2 Parteien (5Personen), ob sie bei uns schlafen könnten.
Ich habe meinem Mann vorweg schon gesagt,dass ich das nicht leisten kann.
Wir haben keinen Platz, 3 Kinder (7,5,1 Jahr) und einen Hund. Und eben überhaupt keine Zeit!
Dann hat mein Mann wegen Ferienwohnungen im Ort gefragt,bzw.alle abtelefoniert.. Die sind besetzt.
Er fragte wieder... Oh sie nicht hier zelten könnten.

Ich möchte es aber einfach nicht,weil ich grundsätzlich ein "guter Gastgeber"bin/sein möchte ,aber die Arbeit und die Zeit dafür nicht leisten kann dann.
Zudem habe ich nach der Feier den nächsten Tag nochmal 20 Gäste von meinem Verein hier.
Die ich in dem Fall selbstständig beköstige.

Außerdem bin ich der Meinung,wer kommen mag,muss entweder fahren (in dem Fall wäre der Weg zu weit), oder sich eben selbstständig um eine Möglichkeit kümmern oder halt weg bleiben,wenn er das Geld nicht ausgeben mag für die Ferienwohnung.
Eine Partei könnte noch bei gemeinsamen Freunden wohl schlafen... Ich weiß allerdings nicht,ob es schon geklärt ist oder nicht.
Ich erwarte nicht,dass der Gastgeber mir einen Schlafplatz stellt.
Das kann man ja auch nicht leisten. Dann müsste ich es ja quasi allen,oder zumindest allen weiter weg wohnenden anbieten.

Mein Mann hätte sie halt gerne dabei. Das kann ich nachvollziehen.
Und ja. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen.
Früher hätte ich es auch gegen meinen Willen gemacht.
Ich kann es aber einfach nicht leisten aktuell. Und ich möchte nicht von meinem NEIN abrücken.
Wir haben hier ziemlich stressige Phasen hinter uns. Bzw.ich. ich habe schon körperliche Symptome,ständige Kopfschmerzen,Nasenbluten,Rückenprobleme. Und muss jetzt einfach auch mehr auf mich achten.

Wie seht ihr denn das Ganze?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Was erwartet ihr von einem Gastgeber wie in meinem Fall?

Habt ihr evtl.noch Lösungen,an die ich vielleicht nicht gedacht habe?

Danke!

4

Hallo,
also ihr feiert trotz gesundheitlicher Einschränkungen und trotz Stress trotzdem ein riesiges Fest! Da gehört dann auch das Übernachten von Gästen aus der Ferne dazu.
Wenn es nicht gerade so ein offizielles Fest wie eine Hochzeit ist, gehört es meiner Meinung nach schon zur Gastfreundschaft, die Gäste unterzubringen. Entweder bei sich oder bei Freunden, Verwandten.
Bei uns haben schon Freunde mit Luftmatratzen auf dem Balkon geschlafen, ein Kind in der Badewanne, zwei Kinder bei meinem Kind mit im Bett. Ich habe natürlich auch immer mein Schlafzimmer geräumt.
Sonst macht man einfach ein nicht ganz so großes Fest oder es wird beim nächsten Mal automatisch kleiner weil welche Fernbleiben.
Schöne Feier!
smarti

23

Bitte was ?! Ich darf nur einladen wenn das auch Hotel bedeutet ?! Wow 😅

25

Aber.... Ganz ehrlich... Auch,wenn du es ausschließt in deiner Antwort.

Wir sind am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen und fahren zwischen 1,5-2h dort hin. Mit 3 Kindern.
Da hat mich ja auch keiner gefragt wie wir das machen.
Entweder ich komme und fahre oder ich organisiere mir ein Zimmer.
Wir hatten damals auch gesagt bei unserer Hochzeit wo wer schlafen kann...
Auf der Einladung gab es keine Empfehlungen.
Finde ich nicht schlimm. Bin alt genug zu fragen oder selbst zu suchen.

Genauso... Wir bringen 3 Kinder mit. Eine Spielecke für Kinder wird es nicht geben.

Einfach,weil wohl wenig Kinder da sind, das Paar selbst keine Kinder hat...
Muss es auch nicht. Erwarte ich nicht.
Also wo fängt es an,wo hört es auf.
Da weiß ich halt auch,ich muss mich selbst kümmern,wenn ich meine Kinder beschäftigt wissen mag...

weitere Kommentare laden
1

Bin da pragmatisch: Wenn mein Mann die Leute unbedingt beherbergen möchte, darf er das gerne, aber ich rühre diesbezüglich nichts an. Das macht mich für den Rest der Zeit ja keine schlechte Gastgeberin. Ist einfach seine Verantwortung, auch dann, wenn er den Leuten absagen müsste, weil sich keine Lösungen bieten. Mach sein Problem nicht zu deinem 😉. Das geht für mich einfach unter Workshare. Den Mental Load würde ich mir nicht antun. Lass deinen Mann das organisieren, wie er will!

2

Wie weit wohnen die Leute denn entfernt?
Auch wenn ich nicht begeistert wäre (ich mag ehrlich gesagt auch keinen Übernachtungsbesuch), würde ich wohl zähneknirschend zustimmen. Wäre mir peinlich, die Leute erst einzuladen und die ihr Kommen dann nur aus dem Grund absagen müssen, weil ich sie nicht bei mir schlafen lassen will.

21

Aber einer Einladung kann man doch nicht automatisch eine Pyjamaparty voraus setzen?! Das müsste ja dann für alle Gäste gelten! Wer hat so viel Platz?

Ich würde “nach der Sause” einfach auch meine Ruhe haben wollen. Deshalb käme für mich die Übernachtung auch nicht in Frage.

24

Peinlich ist es mir nicht.
Unangenehm ja. Aber auch nur,weil ich es gerne allen Recht mache.
Und ich zum Schluss dran komme.
Aber ich kann es einfach so nicht weiter machen. Deshalb ziehe ich zumindest an solchen möglichen Reaktionen einen Strich.
Die Leute wohnen 2,5-3 Fahrtstunden entfernt. Zu weit zum Fahren.

Und weil es hier weiter unten auch immer Thema ist.
Wir hatten geplant ALLE an einem Tag einzuladen. Dann wären wir aber,wenn alle gekommen wären,auf fast 100 Personen gekommen mit Anhang.
Das wollte ich nicht.

Daher haben wir gesplittet.
Und dann nur die 20 ohne Anhang am Sonntag. Wir machen Chorprobe bei mir, ich biete etwas zu Essen an (wobei ich mich da Versuche zurück zu halten) und hoffe ebenfalls auf Reste vom Vortag... Und wir sitzen gesellig beieinander.
Sicherlich viel Stress und nicht optimal durchdacht. Aber wir haben an dem Wochenende halt das Zelt. Genug Kühlschränke. Eventuell Reste...
Daher kam das so zu Stande.

3

Kann ich absolut verstehen, dass du nicht noch zusätzlich Übernachtungsgäste versorgen kannst.

Wir haben, als wir zur Hochzeit eingeladen haben, Übernachtungsvorschläge mit in die Einladung gepackt. Gut, im Endeffekt habe ich alle Ferienwohnungen und Hotels organisiert, aber es waren nur wenige. Unser Gästezimmer blieb für Notfälle frei und war gleichzeitig Lager für Utensilien.

Es wäre bei deiner Konstellation sicherlich eher möglich, wenn nicht am Sonntag noch eine weitere Veranstaltung wäre. Da kannst du dich ja nicht gleichzeitig um mehrere Parteien kümmern.

5

Ich erwarte keinen Schlafplatz beim Gastgeber, vor allem seitdem wie Kinder haben. Wir kümmern uns eher um eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer für eine Nacht. Und wenn du am Folgetag noch Gäste erwartest, dann geht es einfach nicht.

6

Ich sehe das eher so wie Du.

Die Gäste können doch in einem Hotel übernachten? Ich kann es nachvollziehen, dass Du das nicht möchtest, und musst auch nicht zustimmen! Es ist einfach Arbeit, man möchte sich gut kümmern und vorallem, dass sich die Gäste wohlfühlen.

Am nächsten Tag hast Du ja auch noch genug zu tun, da Du andere Gäste empfangen wirst.

Vertraue Deinem Herzen und bleibe bei Deinem -Nein-.

7

Tatsächlich bin ich gerne eine gute Gastgeberin, da gehe ich auch mal über meine Grenzen. Aber ein klares "nein" ist auch erlaubt.
Wenn ich fragen darf: Warum zwei riesige Partys in Folge, wenn du selbst schon körperlich am Limit bist? Ist natürlich deine Entscheidung.
Gibt es bei euch genug Platz, dass Gäste zum Übernachten zelten könnten? Sind diese Gäste so camping-erfahren, dass sie alleine zurecht kommen ohne Support (und in dem Fall auch ohne Waschräume)? Oder gibt es in der Nähe evtl. dafür einen Camping-Platz?
Nein, bei einer Einladung können Gäste nicht davon ausgehen, das für Übernachtung gesorgt ist. Man kann nachfragen, das ist erlaubt, aber man kann sich auch selbst kümmern. Wenn Übernachtung bei euch eben nicht geht, ist das so. Wer dabei sein will, findet eine Möglichkeit.
Bei uns war der Tag nach einer geplanten Party eigentlich immer am Schönsten. egal, wer da im Auto oder im Zelt oder gar nicht geschlafen hatte - es gab immer riesen Frühstück für alle, gemeinsamen Arbeitseinsatz zum Aufräumen und gemächliche Abreisen. Nun hast du dir mit der nächsten Party am Tag drauf aus meiner Sicht selbst ein Ei gelegt, das wird schwer. Da hilft nur noch Augen zu und durch. Das auf dich selbst achten wirst du an dem Party-Marathon-WE vergessen können. Aber hey, du wist tolle Geschichten erzählen, es wird lustig und schräg werden, du mittendrin, keine Angst! Ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit.

28

Ja. Da hast du wohl Recht... Ich habe mir selbst ein Ei gelegt damit. Das kann ich nicht abstreiten...

Habe es oben schon geschrieben...
Wir hatten geplant ALLE an einem Tag einzuladen. Dann wären wir aber,wenn alle gekommen wären,auf fast 100 Personen gekommen mit Anhang.
Das wollte ich nicht.

Daher haben wir gesplittet.
Und dann nur die 20 ohne Anhang am Sonntag. Wir machen Chorprobe bei mir, ich biete etwas zu Essen an (wobei ich mich da Versuche zurück zu halten) und hoffe ebenfalls auf Reste vom Vortag... Und wir sitzen gesellig beieinander.

Sicherlich viel Stress und nicht optimal durchdacht. Aber wir haben an dem Wochenende halt das Zelt. Genug Kühlschränke. Eventuell Reste...
Daher kam das so zu Stande.

Und als die Einladungen Mitte Juni raus gingen ging es mir halt auch noch nicht so schlecht.
Das ist leider erst die letzten 6 Wochen so extrem.
Deshalb möchte ich halt schon auf mich aufpassen, wo es geht.
Versuche mehr Abstriche zu machen und nicht zu übertreiben.
Aber...ich gebe zu, ich bin nicht empfänglich für Übernachtungsgäste.
Ja. Es mag lustig werden.
Aber ich kenne alle Ubernachtungsgäste. Sie haben hier alle in den Konstellationen schonmal geschlafen.
Und ich weiß nicht genau,ob es dann wirklich so wird... Ich glaube nicht,dass sie helfen würden oder so. Leider.
Vielleicht liegt es auch viel daran,wer so kommt. Als Personen mag ich alle. Aber sie sind eben mehr Belastung als Entlastung. Und das ganze von Freitag bis Sonntag, mit zwischendurch Feiern organisieren... Ne. Das Packe ich nicht.

Campingplatz ist theoretisch im Ort möglich. Das behalte ich im Hinterkopf. Wobei... Es ist glaube ich nur etwas woan Wohnwagen abstellen kann... Muss ich mal schauen. Danke!!!

42

Meist kann man mit dem Betreiber reden und wenn es eine grüne Fläche gibt, dann kann da auch ein Zelt hin.

Also jetzt auf den Campingplatz bezogen...

8

Ich würde sie bitten Decken oder Schlafsäcke mitzubringen und morgens 7 Brötchen mehr holen.
Informieren, dass du Gäste hast am nächsten Tag und dafür noch viel vorbereiten musst.

So. Einigerma sauber wird die Bude ohnehin sein.
Womöglich haben sie auch Isomatten/Luftmatratzen, dann genügt eine Fläche auf dem Fußboden.

Du bist doch schon ihr Gastgeber für das Fest. Da musst du auch noch ihr Übernachtungsgastgeber sein, bzw. Da keinen großen Aufwand macheb

9

Also wir könnten hier auch nicht mehr als 4 Personen noch aufnehmen, wäre in dem Fall also auch gezwungen, Leute extern unterzubringen.
Wir waren letztens auch zu einer Feier eingeladen. In der Einladung standen Vorschläge für Unterkunft, die man sich dann selbst und auf eigene Rechnung buchen konnte. Das fand ich ok, ich würde nicht erwarten, dass neben der Party auch die Übernachtung bezahlt wird.
Also wer kommen will und nicht fahren, der kann dich eine Unterkunft selber suchen, gibt ja heutzutage bestimmt Möglichkeiten.
Aber ich würde vlt. Noch der Zeltvariante zustimmen, wenn eine bespaßung der Gäste durch deinen Mann sichergestellt wird. Denn du bist ja schon mit den Vorbereitungen der nächsten Party beschäftigt, wenn ich richtig verstanden habe?
Den zeltübernachtungspart würde ich dann aus der Gastgeberrolle rausdefinieren, ist eher ne Notunterkunft....