Kind krank und Frust mit Oma

Hallo zusammen,
ich möchte hier ein bisschen Frust ablassen. Weiß nicht, ob es zur Kategorie passt. Irgendwie schon.
Wir sind heute auf eine Halloweenparty für Kinder eingeladen. Wir freuten uns sehr darauf, habe gestern abends noch Gebäck gebacken für die Kinder.
Nun ist mein Kind in der Nacht leider krank geworden. Er hat eine Rotznase und 38,5 Grad Fieber. Wir gehen so natürlich nicht zum Fest und morgen höchstwahrscheinlich zum Kinderarzt.
Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert. Sie ist eigentlich momentan die einzige, mit der ich mich austauschen kann. Ich bin alleinerziehend.
Von ihr kamen nun so viele Vorwürfe, dass ich gerade total traurig, frustriert und enttäuscht bin. 😞
Ihrer Meinung nach soll ich zusehen, dass wir nachher das Fest besuchen. Es sähe doof aus, wenn wir nicht gehen. Ich soll, wenn wir nicht gehen, mich gleich ins Auto setzen und das Gebäck vorbeibringen. Und bitte morgen nur nicht zum Arzt, ich müsse doch arbeiten. Wie sieht denn das schon wieder aus, wenn ich auf der Arbeit fehle. 🙈
Ich bin so groß geworden, dass man nur niemanden verärgern soll und „was sollen nur die anderen denken.“ Auf die Befindlichkeiten der anderen sollte ich schon immer mehr Acht geben, als auf die eigenen. Ok. Aber mein Kind ist mir dann doch wichtiger!
Also ich sage den Gastgebern Bescheid, sie können das Gebäck gerne bei uns abholen. Setze mich mit meinem Kind aber doch jetzt nicht ins Auto.
Von meiner Mutter kommen ständig Vorwürfe dieser Art. Ich würde die Krankheit meines Sohnes als Ausrede benutzen. Das habe ich allerdings noch nie getan!
Es ist schon anstrengend und frustrierend genug, wenn er krank ist. Kennt ja jeder. Und auf der Arbeit fehle ich wirklich nicht gerne!
Sie könnte mir ja auch anbieten, ihn zu nehmen, sie ist längst im Ruhestand.
Sorry für den langen Text.
Weiß gar nicht, was ich mir erhoffe. Eure Meinung dazu? Vielleicht seht ihr es auch wie sie?
Liebe Grüße

1

Deine Mutter hat einen Knall und du machst alles richtig!

Ich möchte auf meiner Party auch kein fieberndes Gast-Kind haben, dass dann alle ansteckt - neeee danke!

Sag deiner Mutter mal deutlich die Meinung: du steckst nicht andere Kinder an, du gönnst deinem Kind die Ruhe und Nähe und ja, dann kannst du halt nicht arbeiten, die Welt wird sich trotzdem weiter drehen!

Und künftig redest du halt lieber mit einer Freundin, als mit ihr!

2

Danke! 🥹

3

Um so wichtiger dass du deinem Kind zeigst, dass es krank sein darf und sich auskurieren darf.

Ja ist blöd aber ist halt so.

Und deine Mutter kann ja ihre Meinung haben--- dafür hast du 2 Ohren.


In Bezug auf " wie sieht denn das aus"

Andere Eltern werden denken, wie gut es ist, dass ihr nicht kommt und noch mehr Kids ansteckt --- denn ich kenne niemanden der sich freut wenn kranke Kids auf Feiern sind nur weil den Eltern es egal ist, wenn sie andere anstecken.

13

Danke! Denke auch, die Eltern werden froh sein, dass wir nicht kommen.

4

Volle Zustimmung zu dem was esistjuli sagt. Ergänzen möchte ich noch, deine Mutter ist wirklich eine blöde K(..)h. Du dagegen hast nicht nur dein Kind im Blick, sondern das Ganze. Niemand freut sich über kranke Kinder. Weder die Erzieher in der Kita, noch die Lehrer in der Schule und schon gar nicht andere Eltern. Wo verteilt man Viren den besser, als auf einer Party?

Vertrau auf dich und dein Gefühl. Ich glaube du machst das toll und tust dein Bestes. Allein erziehend zu sein ist täglich eine Herausforderung.

14

Danke dir!
Ja, es ist einer Herausforderung! Bist du auch alleine?
Liebe Grüße

5

Es tut mir leid dir das einzig offene Ohr das du hast madig zu reden. Aber deine Mutter muss 2 Reihen raus. Wenn du weniger Info wie solche Alltagsdetails teilst gibst du ihr auch keine Angriffsfläche mehr dir in einer Tour zu sagen wie du dein Leben leben sollst.
Du brauchst ein anderes Ohr zum auskotzen. .
Geh auf den Spielplatz, mach nen Kurs, zur Not poste hier, such dir Mamifreunde.

Deine Mom redet Stuss und va zu viel rein....

Bearbeitet von Butterfee
15

Danke! Denke ich auch. ☺️

6

Ja das war eben leider noch ne Generation wo die Anderen mehr zählen und was sie denken. Aber mal ehrlich bist du auf der Welt für die Anderen oder für dich? Es hat eh jeder ne andere Meinung und somit kann man es eh so oder so nicht jedem Recht machen. Also versuchs gar nicht da kannst du eh nur verlieren.

Und wieso soll ich ständig was machen nur weil die Anderen, die können mich mal. ICH BIN ICH!!!

Ela

7

Das stimmt.

Allerdings finden die anderen es sicher sogar gut, wenn sie mit krankem Kind zu Hause bleibt.
Somit tut die TE in diesem Fall was sie für richtig hält und sogar was "die anderen" für richtig halten.

19

Ich weiß schon was du meinst und muss dir auch recht geben. Mir wäre es auch nicht Recht wenn jemand mit total verseuchtem Kind ankommt und hinterher hat es das ganze Viertel. Hier ist es sicherlich im Sinne aller wenn sie zu Hause bleibt. Du weißt schon das ich das aber auf die Wünsche ihrer Mutter bezog und die Tatsache das in erster Linie zählte was andere Menschen denken.

Ela

8

Hallo,

Ich würde mich mit so jemandem nicht austauschen. Das bringt dir doch gar nichts. Such dir lieber andere evtl. Auch alleinerziehende Muttis mit denen du sprechen kannst.

Alles Gute!

16

Danke! 🤗

9

Ich fände es wirklich überhaupt nicht in Ordnung, wenn jemand zu mir oder meiner Party oder der Party meines Kindes kommen würde mit einem fiebernden Kind. Das ist doch nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr völlig inakzeptabel... sondern auch, weil ein Kind mit Fieber Ruhe und Schonung braucht. Bleib mit deinem Kind zuhause und ruht euch aus. Ich finde es unmöglich, dich zu so etwas zu drängen. So, wie du es machen möchtest, ist es goldrichtig!!!

17

Dankeschön! Es hilft, hier ein bisschen Zuspruch zu bekommen!

10

Ich kann deinen Frust verstehen - wegen der Feier, der Situation - und auch wegen deiner Mama. Ich würde mir überlegen, wie ich da mit umgehen würde - vielleicht mit einer recht klaren Antwort, dass das Wohlbefinden meines Sohnes wichtiger ist als die Meinung einer Person über mich - mal davon abgesehen, dass meine Freunde sehr wohl meine Entscheidung unterstützen würden. Oder einfach ganz knapp: Krank ist krank, basta. Und überlegen, ihr künftig weniger zu erzählen über mein Leben...

11

Mal ganz davon abgesehen, dass du alles richtig machst, könntest du deiner Mutter noch folgendes ausrichten:

Wenn deine Mutter so darauf bedacht ist, was andere Menschen denken, sollte man es tunlichst vermeiden, ein offensichtlich krankes Kind auf eine Party zu schleppen.
Wäre ich die Gastgeberin, würde ich mich nämlich eher fragen, ob die Mutter, die ihr fieberndes Kind vorbeibringt, noch alle Lämpchen am Leuchter hat!! Das Kind dürfest du direkt wieder mitnehmen, während ich mir meinen Teil dazu denke...

Soviel zu: „was sollen nur die anderen denken.“

Lass dich von deiner Mutter nicht verunsichern.
Ich würde ihr zukünftig auch deutlich weniger erzählen.

LG