Diese Meinungen zur Familienplanung

Ich muss mich grad mal auskotzen, vielleicht wollen ja welche von euch einstimmen.

Wir bekommen in den nächsten Wochen unser 3. Wunschkind. Yay! Wir freuen uns mega.
Uns ist die Meinung anderer zur Anzahl unserer Kinder ziemlich egal, netterweise freuen sich aber wirklich die allermeisten total.
Aber was mich grad jetzt im Hormontrubel vor der 3. Geburt massiv nervt, ist, wenn mir Dritte ungefragt mitteilen, wie sie sich unsere weitere Familienplanung vorstellen inklusive Meinung wer von uns was abzuklemmen hätte.

Ich mein, hallo?
Ich hab noch nicht mal das aktuelle Kind geboren und weiss nicht, was und wie passiert, ob es Verletzungen gäbe, Risiken, körperliche Probleme bei Kind oder mir, was es für eine Persönlichkeit hat, wie die Familiendynamik sich in den nächsten Jahren entwickelt - ob wir selber überhaupt irgendwann nochmal drüber nachdenken wollen oder müde lächelnd abwinken.
Es ist wirklich nicht die Zeit für ungefragte Vorträge, wie es weiterzugehen habe.
Und - vermutlich auch aufgrund des aktuellen Anlasses - bin ich total piensig, dass irgendwer die Frechheit hat, sich rauszunehmen, mitzuteilen, welche unserer Genitalien am Besten bitte wie verändert werden sollten.

Seit wann ist sowas denn bitte angemessen?

Klar bin ich grad im Hormonsturm, aber mich stresst das total wo andere ihren Kopf haben, wenn bei uns gerade ein neues und sehr willkommenes Baby kommen wird. Heisst wohl, Baby kommt bald, ich war vor den anderen Geburten auch die letzten Tage ganz schön zimperlich. 😅

Was mir jetzt wirklich helfen würde, wären ein paar möglichst wilde Stories aus euren worst of Tipps und Meinungen, damit ich lachen und mich nicht so allein fühlen kann.

5

Bissl anders, aber auch lustig. Anfang 2019 waren in unserem (fast rein weiblichen) Team von 30 Frauen sechs fast gleichzeitig schwanger. Unser direkter Chef bekam eine Ansage von übergeordneter Stelle, deren Wortlaut ich nicht mehr exakt weiß, aber es war etwas wie: "Wie kann das denn sein, können Sie da nicht was dagegen tun?" Wir haben in der anschließenden Teamsitzung flach gelegen vor Lachen, denn der Chef hatte nun wirklich nichts mit der Entstehung der Babies zu tun.

16

Auf was für Ideen die Leute kommen. Wie hätte er das verhindern sollen? Eigentlich hätte er antworten müssen, dass er ja keine 6 Babys auf einmal gezeugt hat, aber dann hätte er vermutlich Ärger bekommen. 🤣

1

Hahaha, ich wurde von verschiedenen Menschen (bekannte, Freunde & Verwandte) unabhängig voneinander ca 3 Wochen nach Entbindung meines 2 Kindes gefragt ob es noch ein 3 Kind geben wird..

Die Frage nach dem Warum

-irgendwie bist du voll Mama

Weitere Fragen hab ich nicht mehr gestellt, aber beantworten kann ich die auch nicht, was eine voll Mama ist :-)

Hab es mit der Zeit dann als Kompliment in meinem Mama da sein aufgenommen 😂

2

Kind 2 war noch nichtmal auf der Welt da wurden wir (von mehreren) gefragt, wann denn das 3. geplant wäre, da unsere beiden dasselbe Geschlecht haben und wir doch definitiv noch das andere brauchen.....🙄

3

Und wir haben hier beide Geschlechter, deshalb sind wir jetzt ja wohl durch, bitte dankeschön (kam auch schon in der Schwangerschaft)!!!1!1!

Irgendwas zu kommentieren gibt es wohl immer 🤷‍♀️

Bearbeitet von mami191119
4

Zwar nicht besonders zum lachen aber diese ungefragten Meinungen kennen wir hier nur zu gut!
Unser Engel war Grade nach 7 Wochen Intensivstation zu Hause. Er wurde bei 28+4 geboren nachdem wir insgesamt 6 Kinder verloren haben, davon eine Totgeburt und unser zweiter Sohn ist eine halbe Stunde nach seiner Geburt verstorben. Dass wir SO viele Verluste hatten wusste zwar niemand aber alle wussten dass es mehr waren als die beiden Jungs..
Und nahezu alle aus der Familie haben uns direkt Vorträge gehalten, dass unser Schatz kein Einzelkind bleiben darf weil die alle einen sooo miesen Charakter haben und dass wir spätestens in einem Jahr an einem Geschwisterchen basteln müssen. Alles andere wäre egoistisch und dem kleinen gegenüber unfair. Auch nachdem wir gesagt haben, dass es auch nicht besonders fair wäre wenn ich bei der nächsten Geburt vielleicht drauf gehe oder dass es definitiv wieder ein Frühchen Werden würde (mein Körper ist einfach nicht mehr in der Lage mehr zu schaffen) und unser Schatz mich dann sehr lange nicht zu Hause hätte (sowohl vor als auch nach der Geburt) kamen die "Forderungen" nach einem weiteren Kind immer wieder auf 🤦

Ich habe mir inzwischen angewöhnt jedem der das Thema wieder anfängt mit dem Rauswurf zu drohen. Seit dem geht's 😅

6

ohje, in eurer Situation finde ich die Fragerei nach einem Geschwisterchen sehr unemphatisch und übergriffig. Zudem noch ein schlechtes Gewissen zu machen, zwecks Einzelkind, ist ja voll daneben. Ihr wurdet auf eine harte Probe gestellt, mit den Schicksalschlägen. Umso schöner, dass ihr nun ein Kind auf Erden habt. Mit Recht kannst du Leuten die Tür zeigen, wenn sie dies nicht wertschätzen.

8

Fühl dich gedrückt. Wir hatten glücklicherweise nicht so einen harten Weg wie ihr.

Nach drei Jahren Kinderwunsch und dann einer Schwangerschaft mit HG kriegen wir auch dauernd zu hören, wie wichtig es für unsere mittlerweile Einjährige sei ein Geschwisterchen zu haben.

Das ich in der Schwangerschaft nur Stress hatte, mehrfach in Kliniken war und immensen Ärger mit meinem Arbeitgeber ist da irrelevant. Das die Kleine und ich nur um Haaresbreite überlebt haben ebenfalls. (Sie hatte bereits grünes Fruchtwasser und hatte Kot im Hals, mir ist eine Woche nach Entlassung die Kaiserschnittnarbe aufgeplatzt. Man hatte eine immense Wundinfektion übersehen und mich mit "Sie haben sicherlich einen Milchstau daher das Fieber" immer wieder abgewimmelt. )

weiteren Kommentar laden
7

Eine 3 Zimmer Wohnung ist zu klein für 4 Personen.

Zu zwei Mädchen müsste aber noch ein Junge dazu (da war die Wohnungsgröße wieder egal).

Der arme Mann mit 3 Frauen und zwei Katzen.
Der Mann ist sicher traurig keinen Sohn zu haben.

Ich glaube das war es im Großen und Ganzen.
Nein warte, früher hatten wir auch noch eine Hündin inklusive der zwei Katzen.

Mich haben solche Bemerkungen immer amüsiert. Meinen Mann übrigens auch.
Da hatten wir viel zu lachen 😉

9

Immer toll sowas.
- Nach der Geburt von Kind 1 hatten wir beide erstmal keinen Kinderwunsch mehr. Da sagte mein Schwiegervater doch glatt, dass wir mit einem Einzelkind keine richtige Familie wären (Ich bin übrigens Einzelkind)
- in der Schwangerschaft mit Kind 2 wurde gehofft, es sei ein Mädchen, damit man ja ein Pärchen hat.
- nach der Geburt von Kind 2 hieß es, dass wir ja jetzt durch sind, weil wir beide Geschlechter haben

10

Die ersten Sprüche zum Geschwisterchen kamen, da war ich noch im Wochenbett mit dem ersten und der ob Gesundheitsthemen mehr als nur eine Handvoll Arbeit, garniert mit Bodies mit Einzelkind durchgestrichen und "Bruder [Folgejahr]" aus der Familie...

Irgendwie fühlt sich aber jeder dazu bemüssigt mitzureden. Diese Woche eine Kitamama, ich weiss nicht Mal ihren Namen.
"Und, wann kommt das dritte?"
Gar nicht, es könnte mich umbringen.... hat dann aber schnell für Ruhe gesorgt.

Sag allen dass ihr den Schnipp selber macht weil es billiger ist und ob ihr an ihnen üben dürft.

14

Genial der Vorschlag zur Antwort 😄

11

Oh man.ich kenne das
Habe drei Jungs, 13 Jahre und 2x7 Jahre alt
Ich durfte so einiges anhören:
- "was die Zwillinge sind wieder Jungs? Oh nein, jetzt müsst ihr ja ein viertes bekommen und hoffen dass es diesmal ein Mädchen wird!" Ach ja.. stimmt..Jungs sind ja nur der Trostpreis. Ich gebäre einfach so lange weiter bis ich sie erwartet beide Geschlechter habe..

" Immerhin habt ihr dann noch Zwei,wenn einer sirbt "( kurz vor einer schweren und gefährlichen Herzoperation eines Zwillings) an Feinfühligkeit und Empathie kaum zu überbieten....

" Hättet ihr mal die Zwillinge zuerst bekommen! Dann hättest du nur eine Schwangerschaft gebraucht und wärd mit dem Thema Kinder fertig gewesen " ( ohmja. Hätte ich dich beim großen Sohn schon meiner befruchteten Eizelle befohlen sich zu teilen ich Dummerchen !!!!)

- " du kannst offenbar nur Jungs bekommen, merkt man, du bist eine richtige Jungs Mama!"
Schön dass mein Mann biologisch gesehen ja so gar kein Beitrag zum Geschlecht eines Kindes beigetragen hat. Und was ist bitte eine " richtige Jungs Mama"????? Eigentlich laufe ich nicht den gesamten Tag in Engelbert Strauss Hosen im Schlamm herum, quatsche alle über Meerestiere oder Ninjago voll und freue mich wie ein Schnitzel wenn ein Bagger vorbei fährt und tatsächlich schminke ich mich und ziehe gern Kleider an..
Und was macht man wenn man als " richtige Jungs Mama" ein Mädchen bekommt? Rosa Engelbert Strauss Hosen anziehen????

" Jetzt ist aber Schluss mit Kindern bei euch, sind ja schon in der Überzahl und mehr als geplant" ahhh ja. Schön dass Außenstehende früher Bescheid wissen,wann unsere Familien Planung zu Ende ist als ich und mein Mann! Und im nächsten Leben bekommen wir dann die erwarteten 1,53 Kinder jedes Geschlechts wie von den." Leuten"erwartet

" Ach ich wusste dass dein Mann kein Büchsenmacher ist"
Musste googlen was damit zum Ausdruck gebracht werden sollte. Aber ich hätte ihn auch als " Büchsenmacher" geheiratet

Augen zu und in ein Ohr rein und zum anderen raus

Ich fühle sehr mit dir!

13

Ich schmeiß mich weg 😂😂😂

<< ... Eigentlich laufe ich nicht den gesamten Tag in Engelbert Strauss Hosen im Schlamm herum, quatsche alle über Meerestiere oder Ninjago voll und freue mich wie ein Schnitzel wenn ein Bagger vorbei fährt ... >> 😂😂😂

... ich musste jetzt am meisten über "freue mich wie ein Schnitzel" lachen. Ich wusste noch gar nicht, dass Schnitzel sich freuen, wenn ein Bagger vorbei fährt. Ist mir noch nicht aufgefallen 😄

17

" Immerhin habt ihr dann noch Zwei,wenn einer sirbt "( kurz vor einer schweren und gefährlichen Herzoperation eines Zwillings) an Feinfühligkeit und Empathie kaum zu überbieten....

Hilfe, was ist mit den Menschen los! Als ob die Kinder sich gegenseitig ersetzen könnten oder man ein Kind einfach austauschen könnte. So nach dem Motto "Wenn meine Hose kaputt geht ist es egal, ich habe ja noch zwei andere". Ich kann kaum glauben, dass jemand so einen Schwachsinn über Kinder sagt.

" Hättet ihr mal die Zwillinge zuerst bekommen! Dann hättest du nur eine Schwangerschaft gebraucht und wärd mit dem Thema Kinder fertig gewesen " ( ohmja. Hätte ich dich beim großen Sohn schon meiner befruchteten Eizelle befohlen sich zu teilen ich Dummerchen !!!!)

Weiß man gar nicht. Man kann auch nach Zwillingen noch einen Kinderwunsch haben, so wie ich. Außerdem was sollte jetzt im Nachhinein besser daran sein, wenn ihr erst Zwillinge bekommen hättet? Sicherlich liebt ihr euren ersten Sohn über alles nach der Aussage hättet ihr ihn gar nicht bekommen sollen, sondern nur die Zwillinge. So etwas kann man doch nicht sagen!

weitere Kommentare laden
12

Die Leute werden IMMER irgendwas zu sagen haben.

- hat man nur ein Kind und will nur eins: Wann kommt das zweite das Kind braucht doch ein Spielgefährten.
- hat man zwei gleichgeschlechtlich muss noch nachgelegt werden um das andere zu bekommen
- hat man mehr als 2-3 Kinder wird gefragt wann man aufhören will oder sogar als "Assi" abgestempelt
- hat man zwei (ein Junge und ein Mädchen) ist man fertig mit dem KiWu
- hat man keine Kinder weil man keine will ist das auch nicht richtig und dann wird gesagt: Warte bis die biologische Uhr tickt

Denke die Liste kann man noch erweitern und verlängern.
Man kann nie jedem es recht machen. Das wichtigste ist es einem selbst recht zu machen.

Mir wurde auch schon gesagt, dank Sicherheitseinweisung auf Arbeit, das ich durch bin mit KiWu wobei ich voll drin bin. Muss nur nicht jeder wissen. Die werden die Hände übern Kopf zusammenschlagen weil Schwangere einen BV bekommen in diesem Unternehmen.
Doch werde ich mein KiWu nicht nach irgendeinem Unternehmen richten.