Ekeliges Benehmen vor Familie? Keine Scham?

Hallo,
heute war ich mit dem Mami-Kreis (Mamas aus dem Ort) bei einer Mami zum Kaffee eingeladen. Irgendwie kam man dann auf das Thema Fäkalien und Familie.
Eine Mama hat ganz stolz erzählt, dass es bei ihnen in der Familie üblich sei voreinander (Mann und Kinder) zu pupsen und zu rülpsen und das sie es nicht versteht, dass bei manchen Familien so ne Scham an den Tag gelegt wird. Man bringe so den Kindern bei, dass man sich für normale körperliche Vorgänge künstlich schämen müsse.

Ein paar andere Mamas und ich waren geschockt, ich mein ganz ehrlich jaaa so körperliche Vorgänge sind bei jedem normal und völlig natürlich ABER muss man sowas voreinander machen? Ich mein Familie hin oder her, aber etwas Intimsphäre sollte doch schon noch gewahrt werden.

Ich finde man sollte den Kindern schon Manieren beibringen, in der Schule können die Kinder ja auch nicht einfach pupsen und rülpsen, sonst tritt ein Gestank in der Klasse aus.

Und auch vor dem Mann finde ich es unpassend. Das sind dann wahrscheinlich die Paare, die sich beklagen, dass im Bett tote Hose ist. Man sollte schon darauf achten, das man seine Intimsphäre wahrt und füreinander attraktiv bleibt.
Ich kann das gar nicht nachvollziehen irgendwie.

Ich wollte mal fragen wie ihr das seht, was euer Eindruck ist? Findet ihr ich übertreibe? Ich stelle mir das halt mega unromantisch vor, man sitzt zu zweit im Bett und plötzlich „pfffffft“, da kann doch dann nichts mehr laufen oder?

Bearbeitet von AnonymeFrage
16

Wir pupsen voreinander.
Und ja, aufgestoßen wird auch.
Ich bin zu Hause, es ist ein normaler Körpervorgang und ich hab ehrlich gesagt keine Lust für jeden Pups aufs Klo zu rennen.
Wir gehen auch voreinander pinkeln... So what. Wir finden uns gegenseitig trotzdem sehr attraktiv und anziehend. 😉
Nach 10 Jahren Beziehung und diversen Magen-Darm Erkrankungen weiß ich, das einen attraktiven Mann nichts aus dem Bereich entstellen kann 😂 andersrum bin ich auch dankbar, wenn mein Mann mir beim Übergeben die Haare hält und für mich da ist. Nach der Schwangerschaft und Geburt war das Schamgefühl ebenfalls nochmal deutlich toleranter. 🤷

ABER: es gibt Regeln und die gelten für alle.
1. Man kann leise pupsen. Sowas geht auch diskret. Gleiches gilt fürs Aufstoßen.
2. Am Esstisch / beim Essen generell ist das ein absolutes No-Go
3. Sobald andere dabei sind ebenfalls

Ich bin auch so aufgewachsen. Im Kreis der Familie war das Thema sehr entspannt, aber sobald man sich in der Öffentlichkeit bewegt benimmt man sich vorbildlich - ohne Ausnahme. Hat geklappt.

Bearbeitet von AnonymeAntwort
63

Nachdem ich hier gerade einige Male ziemlich den Kopf schütteln musste, möchte ich dir sagen das dein Beitrag am besten ist. Völlig ernst gemeint. Es ist alles ganz natürlich. Hier schrieb auch jemand das wenn man vor dem Partner pupst, dass dann tote Hose im Bett ist. Das sind warscheinlich genau die , die beim Sex das Licht ausmachen.

153

Danke dir ❤️
Ich dachte schon, ich bin im falschen Film. 🙈

Ich bin auch extrem entsetzt von einigen Antworten.
In meiner Welt macht es einen Menschen, der andere aufs Schärfste dafür verurteilt, dass sie bei ihrem Partner und ihrer engsten Familie ein anderes Schamgefühl an den Tag legen als beim Rest der Welt, um ein Vielfaches unattraktiver, als es ein kleiner Pups je könnte. 😉

weitere Kommentare laden
1

Also ich finde eine gewisse Scham durchaus natürlich und auch richtig, man kann sich ja nicht überall benehmen wie die Axt im Walde. Und ich kenne einen Fall da rülpst der Freund der Mutter regelmäßig und auch wenn Leute da sind. Sorry er benimmt sich wie ein.....XXX.Die Kinder aber kriegen einen Anschiss wenn sie rülpsen. Finde ich ziemlich daneben. Aber mal abgesehen davon seh ich das wie du. So ein Benehmen ist ziemlich daneben. Wenn jemand das anders halten will bitte gerne, aber mein Fall ist es nicht.

Ela

2

Finde ich auch krass, den Kindern wird es ja so vorgelebt, ist ja logisch das sie das Verhalten dann kopieren.
Danke ☺️

11

Eben das sie kopieren ist dann kein Wunder. Ich hab mit dieser Familie jedoch aus anderen Gründen nichts mehr zu tun. Das hatte damit keinen Zusammenhang. Aber wie gesagt den Kindern Vorwürfe machen finde ich hier nicht passend.

Ela

3

Also ich mache das nicht. Aber meine Geschwister mit ihren Familien bei sich Zuhause (wenn sie für sich sind, also nicht wenn Besuch da ist). Und ich finde das vollkommen in Ordnung. Und bei anderen machen sie das nicht, warum sollte ich mich also daran stören??

Bearbeitet von Lavendel.85
5

Naja stören tut es mich nicht, solange es in meinem Haushalt nicht so läuft. Aber komisch finde ich es durchaus.

4

Derlei sollte jedes Paar für sich selbst regeln.
Ich finde es befremdlich, wenn daheim andere Regeln als draussen gelten.
Im Büro und bei Besuchen, beim Konzert und im Café benimmt man sich, daheim nicht mehr?
Warum?

Kinder werden größer und sie werden nicht nur auf Begeisterung in der Gruppe treffen, wenn sie das Vor-Leben der Eltern imitieren.

Kurzum: dieses Päckchen kann das gerne so machen, die gängigen Regeln der Aussenwelt werden sie aber nicht aushebeln.
Und ihren Kindern tun sie keinen Gefallen.

6

Ja genau, so sehe ich das auch. Danke.

98

Das sehe ich etwas anders!

Natürlich gelten daheim andere Regeln als draußen! Ein Beispiel was mir dazu einfällt: Klamotten! Daheim ist es für uns alle voll ok in Gammelklamotten rumzuhängen! Aber mit Jogginghose lasse ich meine Kinder trotzdem nicht!

Und auch so hat jede Gruppe andere Regeln und das wissen Kinder ganz genau! Ich hab als Teenie mit meinen Freunden auch ganz anders gesprochen als mit der Familie!

@TE : ich sehe es so: leben und leben lassen!
Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee abends nochmal das Bett zu verlassen, wenn die Luft drückt! Das war schon immer so - Wir haben 3 Kinder, da lief also genug im Bett und tut es immer noch!
Wir rülpsen nicht mit Absicht quer über den Tisch oder pupsen und alle auf dem Sofa an , aber es ist eben auch nicht schlimm, wenn’s passiert! Es ist vollkommen natürlich und ich will nicht, dass meine Kinder sich dafür schämen!

weitere Kommentare laden
7

Ich finde es befremdlich, dass dich das Verhalten anderer Familien so sehr belastet, dass du hier einen Post dazu verfassen musst.

Wie läuft das denn bei euch ab? Wenn jemand am Tisch rülpsen muss, dann muss er fluchtartig das Zimmer verlassen? Beim pupsen auch so? Oder so lange unterdrücken, bis es schmerzhaft und ungesund wird?

13

Ich persönlich muss nie rülpsen (äußerst selten) und wenn Luft aus dem After entweichen will, suche ich ein Badezimmer auf. So schlimm und häufig, ist es ja auch nicht, dass man es öffentlich machen muss.
Die Kinder weise ich zu Recht.
Mich belastet es nicht, ich war nur schockiert und wollte wissen wie es anderswo abläuft. Ich dachte immer, wie bei uns wäre die Norm.

14

Ja die armen Kinder. In meinen Augen furchtbar, wenn du das zuhause so streng handhabst.

Und nur weil deine Verdauung so ist, gilt das nicht für alle.

Vielleicht seid ihr halt nicht die Norm.

Und wenn dich sowas schockiert, finde ich das immer noch äußerst befremdlich.

weitere Kommentare laden
8

Unser Sohn hält gern ein, seitdem er mal eine schlimme Verstopfung hat. Da er Pups und das große Geschäft nicht unterscheiden kann, hält er auch die ein und hat dadurch oft Bauchweh. Seitdem haben wir angefangen einfach zu pupsen und das dann auch hervorzuheben geht das bei ihm besser.. also bei uns darf gepupst werden. Und klar er wird lernen dass das so anders nicht geht. Aber es ist ja immer ein Thema wo man was macht. Zu Hause gelten andere Regeln. Und sind wir mal ehrlich heimlich pupsen wir alle - keiner kann das denn ganzen Tag einhalten.

9

Aber wie alt ist das Kind denn? Denkt ihr es kann das irgendwann unterscheiden? Ich würde niemals vor dem Ehemann pupsen

12

Kinder sind keine erwachsenen
Sicher wird das Kind das später verstehen, wenn man es erklärt.

Bearbeitet von bella.marie
weitere Kommentare laden
10

Deine Kinder sind wohl noch sehr klein.

Bei uns darf grundsätzlich nicht gepupst oder gerülpst werden wie man will.

Es ist jedoch für Kinder nicht immer einfach einen pups zurück zuhalten. Da mache ich bei den Kindern wirklich keine grosse Sache draus.

Gerülpst wird bei uns eher nicht, oder vielleicht mal wus spass😅

15

Bist du mit dem Mann Verwandt der sich hier neulich noch beschwert hat, dass seine Frau vor Ihm pupsen würde und dafür nicht ins Bad geht? 🤔
Oder hast du dich diesmal einfach als Mama ausgegeben, damit die Antworten vielleicht anders ausfallen?

19

Nein? Der Beitrag sagt mir persönlich nichts.
Hier geht es ja auch darum, was man seinen Kindern weitergibst.

22

Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt, aber die Ansichten sind die selben und auch die Antwort auf „Was soll man sonst machen“.

weitere Kommentare laden
17

Einen guten Mittelweg finde ich wichtig. Ich finde es schlimm wenn Mädchen so indoktriniert werden, dass sie regelrecht Angstausbrüche bekommen wenn sie doch einmal vor dem Ehemann pupsen müssen, weil ihnen beigebracht wurde, dass sei ein schlimmes Verbrechen.

Frauen haben doch auch ein Recht nicht immer perfekt zu sein. Die immer geschminkte, immer in Highheels Frau, die nicht kacken und furzen muss, ist aus meiner Sicht in gewissen Maße eine stark veraltete Struktur. Immer perfekt sein müssen, darunter leider viele Frauen ihr Leben lang. Also raus mit der Luft ;-)

Es gibt sogar Frauen, denen Flatus vaginalis peinlich ist und die darum keinen guten Sex genießen können, weil sie immer Angst vor dem vaginalen Pups haben. Ist doch gestört, dass man so indoktriniert wurde. Noch nie vaginal gepupst beim Sex?

Ich sage nicht, dass man einen Wettbewerb in der Familie starten muss oder stundenlange Rülpskonzerte veranstalten muss, aber jedes Mal aufspringen wenn man gemütlich am Sofa eingekuschelt ist nur weil ein Pups oder Rülpser quer sitzt, finde ich auch komisch.

23

Ich bin der Meinung, dass auch Männer sich benehmen können müssen. Ich würde nicht wollen, das mein Mann neben mir pupst und es dann stinkt. Ausversehen okay, aber im Regelfall sollte man schon das Badezimmer aufsuchen.

114

Gehst du auch immer duschen und dir die Haare machen, wenn du tagelang richtig krank bist?
Sonst sieht man doch unattraktiv aus ...


Hier wird auch gepupst und aufgestoßen.
Ich geh allen voran. 😉

weitere Kommentare laden