Die Frau meines Vaters ...

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte, dass ich schon wieder ein Familiendrama von mir anspreche ...

Ich habe erfahren, dass die Frau meines Vaters über mich lästert.
Sie war ja von meinem Hochzeitskleid nicht begeistert und meinte, dass es furchtbar aussieht und ich doch ihres anziehen soll.
Das habe ich natürlich nicht gemacht (mein Vater und sie sind daraufhin nicht gekommen. Es lohnt sich wohl nicht, 350km zu fahren für meine Hochzeit, da sie nur zum Restaurant Besuch dann eingeladen wurden, weil wir uns nur zusammen schreiben lassen wollten)
Das alles ist anders gekommen. Wir haben dann doch unsere Familien mit reingelassen spontan(andere Geschichte).

Jedenfalls lästert sie jetzt über mich und erzählt überall, wie furchtbar ich doch ausgesehen habe auf meiner Hochzeit und das wenn man nicht gebildet ist, dass man dann kein Kontakt zu ihr haben braucht.
Sie sagte das mit dem gebildet sein, weil ich aktuell im Callcenter arbeite und da wohl angeblich nur Dummi's arbeiten, obwohl ich da richtig erfolgreich bin.

Papa und seine Frau haben sich in den letzten Monaten einiges geleistet, aber am meisten weh getan hat mir, als sie meinten, es lohnt sich nicht, zu meiner Hochzeit zu kommen, da sie nur beim Restaurant Besuch dabei wären und danach hätte man ja noch was unternommen. Also wären sie von 12 Uhr bis abends mit uns unterwegs gewesen und wenn sie gekommen wären, hätten sie natürlichit reingedurft, das hatten wir ja spontan doch ändern lassen, dass alle mit rein können.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun??

Ich bin einfach so sehr unsicher. Sie haben sich so viel geleistet, ich enttäusche sie immer wieder (quasi egal was ich mache) ... Ich möchte am liebsten den Kontakt erstmal einstellen, aber da sind auch noch meine kleinen Brüder, zu denen ich gerne Kontakt hätte...

Danke fürs lesen schonmal und entschuldigt den langen Text 😕

Liebe Grüße Insky

Bearbeitet von Insky21
3

Das lästern ist uncool und da wäre es echt interessant, was dein Vater dazu sagt.
Aber ganz ehrlich? Ich würde nicht 350km für einen Restaurantbesuch fahren, um euch zu gratulieren. Und das Argument "sie hätten dann natürlich auch mit rein gedurft" ist halt keines, weil es ja vorher nicht feststand, wenn ihr das spontan geändert habt.
Für die Hochzeit, um bei dem großen Tag meiner Lieben dabei zu sein, würde ich sehr weit fahren und mir auch frei nehmen, aber nicht zum Essen. Dann kann ich lieber ein andernmal Mal essen gehen und habe das Brautpaar für mich und kann mich mit denen auch unterhalten.

15

Jaa, also bei irgendwelchen Verwandten verstehe ich das auch, aber nicht beim Vater.
Als Vater sollte man doch stolz sein und die Hochzeit mit feiern, egal wie gefeiert wird. Ob nun groß, oder ebend, wie bei uns, Restaurant, an See fahren Bilder machen, danach Kaffee Trinken gehen, dann spazieren gehen und quatschen und abends nach Hause

Danke für deine Antwort ❤️

42

So sehe ich es auch.
Wir waren auch von einem Familienmitglied zur Standesamtlichen samt Essen eingeladen und hatten gut 370km Anfahrt. Selbstverständlich sind wir hingefahren.

Stell dir mal vor, dein Kind heiratet. Nie im Leben käme ich auf die Idee, nicht hinzufahren und so einen Grund vorzuschieben. Verrückt.

Ich würde auch auf Distanz gehen und erstmal nichts von mir hören lassen. Wie das nun mit deinen Brüdern ist, weiß ich nicht. Aber zumindest dein Vater scheint nicht der herzlich motivierte Vater zu sein.

weitere Kommentare laden
1

Naja dein Brautkleid muss niemand schön finden. Ich bin auch oft auf Hochzeiten und denk mir „oh sowas Hässliche hätte ich jetzt nur ungern angezogen“. Viele Brautkleider sind einfach viel zu schlicht, ich hatte ein Prinzessinnenkleid mit spitze, Diadem und Glitzer. Versteh nicht warum man bei so einem besonderen Tag auch „schlicht“ unterwegs sein möchte und sich denkt „ja nicht auffallen“. Viele der Brautkleider sehen aus wie Sommerkleider oder eben wie ein weißer Sack.

Was ich auch komisch finde ist, dass die Verwandtschaft bei der Trauung nicht dabei sein darf. Da wäre ich glaub auch nicht soweit angereist, wenn nicht mal die Eltern bei der Trauung dabei sein dürfen. Wahrscheinlich war dann das Programm auch langweilig:
Wie wäre es denn nach dem Essen weitergegangen? Wäre da dann richtig Party gewesen oder wäre man nur rumgesessen. Wenn es so eine Langeweile-Hochzeit ist wäre ich auch nicht gekommen.

2

Ist das echt eine ernst gemeinte Antwort? 😂

5

Ja

weitere Kommentare laden
11

Im Grunde hast du dir deine Frage ja schon beantwortet. Du willst dir den Mist nicht mehr antun. Dann pausierst du den Kontakt und schaust, wie du dich damit fühlst.

Als Trost: lästern wirft immer ein schlechteres Bild auf den, der lästert als auf das "Opfer". Du hast sicher zauberhaft ausgesehen und ich gratuliere dir zur Hochzeit ❤️

16

Vielen vielen Dank ❤️
Deine Antwort muntert mich auf ❤️

14

Als dein Vater für die Hochzeit abgesagt hat, wusste er nicht dass er spontan mit reindarf oder ?
Dann versteh ich das, dass sie abgesagt haben.

Du sagst deiner Familie war der Anlass nicht wichtig genug.

Wenn ich als Mutter meinem Kind nicht so wichtig wäre, dass ich von vornherein mit rein darf, dann würde ich auch keine 700 km fahren um essen zu gehen.

Habt ihr ihnen vorgeschlagen paar Tage zu bleiben und hättet ihr Zeit in der Zeit für sie gehabt oder sollten sie nur zum Essen kommen ?

18

Richtig. Bei irgendwelchen Verwandten würde ich es auch verstehen, aber nicht beim Vater. Als Vater sollte man doch stolz sein, mit seinem Kind Hochzeit zu feiern.
Es war ja nicht nur das Essen. Wir waren noch Kaffee trinken, am See spazieren und Bilder machen und wir haben gequatscht und er hätte natürlich auch bleiben können, hatten wir alles besprochen

30

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
27

Nichts. Und den überbringern solcher Nachrichten das tratschen verbieten. Und den Kontakt schön langsam eindampfen lassen .Solche Menschen braucht man so dringend wie die beulenpest

29

Danke für deine Antwort 💕

Du hast eindeutig recht

33

Bauch rein brust raus rücken gerade! Lass dir von so einer spinatwachtel nicht das Leben schwermachen. Ihre lästereien sagen viel mehr über sie als über dich aus

weitere Kommentare laden
46

Hallo,

ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Es ist doch ganz egal wie ihr heiratet, ob riesig groß, mit Programm oder ohne, es ist euer Tag und eine Hochzeit lässt sich nicht nachfeiern.

Ihr habt eingeladen weil ihr deinen Papa mit Frau dabei haben wollt und ich finde es nicht schön, dass sie dann nicht gekommen sind.

Das Kleid muss nicht jedem gefallen, sondern dir, ihren Kommentar hätte sie sich verkneifen können.

Jetzt ist es so gelaufen, sei nicht traurig, ihr hattet ja trotzdem einen schönen Tag.

Ich würde mich zukünftig etwas distanzieren, da sie sich ja wohl schon mehr geleistet hat. Auch die Aussage bzgl. deines Jobs finde ich unmöglich. Was sagt denn dein Vater dazu?

Alles Gute für dich.

51

Hey, meine Liebe. Vielen Dank für deine Antwort 💕

Ich weiß nicht, was mein Vater dazu sagt. Bezüglich des Jobs ist er ihre Meinung, dass da nur Dummi's arbeiten und bezüglich des Kleides, da findet er, dass mein Kleid zu viel Ausschnitt hat und er möchte seine Tochter nicht mit viel Ausschnitt sehen

98

Das tut mir sehr leid, das ist echt enttäuschend und verletzend.

Du bist eine erwachsene Frau, zieh dich zurück und lass sie. Es wird dich immerwieder auswühlen und verletzen. Manchmal ist die Distanz einfach gesünder.
Ich wünsche dir dennoch alles Gute und halt die Ohren steif.

weiteren Kommentar laden
60

Warum juckt dich die Lästerei der Frau deines Vaters denn so sehr? Hat dir und deinem Mann denn das Kleid gefallen? Das ist doch alles was zählt. Mir würde es am Allerwertesten vorbei gehen, was die Frau meines Vaters, die noch dazu gar nicht auf meiner Hochzeit war, über mein Kleid sagt. Diese Lästereien werfen doch ein viel schlechteres Licht auf sie als auf dich. Natürlich ist es schon nachvollziehbar, dass es dich nervt. Dann sprich sie direkt darauf an. Ich bin immer für offene Kommunikation und auch dafür unangenehme Dinge anzusprechen. Manchmal bekommen so Lästereien ja auch eine Eigendynamik und jeder dichtet noch ein bisschen dazu. Da wird dann schnell mal aus einem "ich glaube, dass sich die Tochter von Herbert im Callcenter unter ihrem Wert verkauft. Sie sollte beruflich höhere Ziele verfolgen" ganz schnell zu "die ist ungebildet und braucht sich gar nicht bei mir melden ". Wenn sie dass mit dem ungebildet und deshalb besser keinen Kontakt tatsächlich so gesagt hat, klingt das für mich sehr nach verletzten Gefühlen. Eigentlich möchte man gerne Kontakt, hat aber das Gefühl, dass der andere das (aus welchem Grund auch immer) nicht im gleichen Maße möchte, also "will man gar keinen Kontakt". Kann es vielleicht sein, dass du sie mit deiner halbherzigen Einladung zur Hochzeit (nur zum Essen, sonst nichts) wirklich verletzt oder gekränkt hast? Wäre für mich plausibel. Oder gab es vielleicht andere Gelegenheiten, die das hervorgerufen haben könnten? Vielleicht hätte es ihr auch einfach viel bedeutet, wenn du ihr Kleid getragen hättest. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie ja nur Söhne und hat außer mit dir keine Möglichkeit, ihr Kleid weiterzugeben. In manchen Familien ist das ja eine wichtige Tradition. Vielleicht hast du sie damit sehr vor den Kopf gestoßen. Das soll die Lästereien nicht klein reden, aber vielleicht ist das ihre Gekränktheit, die aus ihr spricht. Dann würde ich damit ganz anders umgehen, als wenn es reine Boshaftigkeit ist.
Mich würde auch interessieren, was dein Vater zu dem ganzen sagt.
Zum Thema enttäuscht sein: den Schuh musst du dir doch gar nicht anziehen! Bist du denn mit deinen Lebensentscheidungen im Reinen? Dann gibt es auch keinen Grund für sie enttäuscht zu sein. Es ist dein Leben! Das würde ich auch selbstbewusst so vertreten.
Und zuletzt noch meine ehrliche Meinung: ich glaube, dass ich auch nicht 350 Kilometer gefahren wäre, nur an eurem Hochzeitstag mit euch zu essen. Nicht, weil mir das nicht wichtig wäre, aber ich würde mich nicht 100% gewollt fühlen, wenn ich nur zum Essen kommen dürfte. Bei einer Hochzeit geht es doch um viel mehr, das möchte ich gerne mit dem Brautpaar teilen. Dass ihr spontan eure Pläne ändert, konnten sie ja nicht wissen. Bei so einer langen Anfahrt wäre es für mich ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung, dass sie auch an der Zeremonie usw teilnehmen dürfen. Sonst hätte man auch gleich zu zweit heiraten können. Nicht böse gemeint. Just my two Cents.

120

Jaa, also wir wollten uns ja vorerst nur Zusammenschreiben lassen und das dann hinterher feiern. Es wäre ja nicht nur Essen gewesen, auch spazieren gehen, Kaffeetrinken und Bilder machen, selbstverständlich hätten sie auch paar Tage bleiben können.

Nein, also das glaub ich nicht, dass sie ihr Kleid nur weiter geben möchte. Ich sollte mal mit ihr sprechen.

Danke für deine Antwort ☺️

72

Die Lästerei ist scheiße. Aber jemand der am Tag 700km fahren soll nicht zum Verweilen einzuladen finde ich persönlich auch unverschämt. Weil du sagtest ja, es hätte sich spontan ergeben, dass doch Familie reingedurft hätte. Du sagst deinem Vater war es nicht wichtig genug, aber dir ja wohl auch nicht.

121

Doch, es war ja nur ein kleines Zusammenschreiben geplant. Unser Jahr war scheiße. Wir haben unsere Zwillinge in der 16 SSW verloren, 2 Monate zuvor und wir wollten eh heiraten und uns dann nur zusammen schreiben lassen und das dann feiern und sie hätten länger bleiben können

125

Das tut mir wirklich sehr leid für euch. Ich finde dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Unter solchen Umständen wäre ich auf jeden Fall gekommen und die Lästereien sind noch viel inakzeptabler. In so einem Moment ein schlechtes Wort über dich zu verlieren, ist unterstes Niveau! Aber genau deswegen wären mir wahrscheinlich so banale Lästereien noch viel gleichgültiger. Ihr habt doch wirklich anderes durchgemacht. Je nachdem ob du den Nerv hast, würde ich es aber trotzdem ansprechen. Ich wünsche dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden
73

Mach wie es dir damit am besten geht.
Oder lade deinen Vater mal alleine zum essen ein und rede dann mit ihm .



Ich habe den Kontakt zu meiner Schwester auf das nötigste beschränkt , da mir viele ihrer vorallem rassistischen und Homophoben Ansichten gegen den Strich gehen.

74

Hey, ich danke dir für die Antwort 💕

Das ist eine gute Idee mit dem zum Essen einladen, das werde ich demnächst mal machen 🥰

Das tut mir leid mit deiner Schwester. Was bedeutet für dich aufs nötigste reduziert?