Rollenklischee Schwiegermutter

Ich habe schon das ein oder andere Mal zu keinen SE hier rein geschrieben und bin in der Vergangenheit auf viel Verständnis gestoßen. Dennoch mache ich es lieber anonym.
Ich habe mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt und auch viel über mein eigenes Verhalten nachgedacht.
Es gibt aber ein Thema das mich immer wieder triggert. Warum ich hier so extrem sensibel bin weiß ich nicht genau. Es ist aber so 🙈

Meine SE leben sehr traditionell. Für sie ist es die Normalität und denken auch, dass es bei jedem so sein muss. Sie versucht sehr weiblich zu wirken.

Nun bin ich nie ein "girly" gewesen und nicht die typische Hausfrau. Insbesondere meine SM schiebt mich aber sehr in eine solche Rolle rein.
Heutiges Beispiel:

Letzte Woche waren ein paar Freunde bei uns (überwiegend Männer) Das machen wir um die Jahreszeit immer und jedes Jahr fragt sie mich ob denn auch "mädchen" dabei sind, damit ich auch jemanden zum Reden habe und ob wir uns dann als "mädchen-runde" zusammen getan hätten und etwas gemacht ...
Es klingt auch immer ein wenig so, als sei es meine, bzw. Unsere Aufgabe den Männern alles hinterher zu räumen, wenn Unordnung entsteht

Ich finde das ziemlich anstrengend weil unsere gemeinsamen Freunde ja auch meine!! Freunde sind. Auch, bzw. Insbesondere die Männer. Ich trinke lieber mit meinen Freunden ein Bier und zocken ein Spiel als mich über Backrezepte auszutauschen.

Sie sagt mir auch Dinge wie, dass Frauen putzen müssen und nicht Männer usw.

Wenn dieses Thema aufkommt antworte ich ihr freundlich und sage ihr, dass wir als Gruppe was mit allen gemeinsam machen. Aber es kommt nicht bei ihr an.

Wie würdet ihr hier reagieren?

3

Da rein, da raus.

Sie lebt halt in ihrer (alten) Welt.

So lange sie sich nicht aktiv in dein (Ehe)leben einmischt würde ich innerlich mit den Augen rollen und nichts weiter dazu sagen.

Oder mischt sie sich aktiv ein?

4

Naja, ich fühle mich schon angegriffen wenn mir nicht zugetraut wird, dass ich als Frau nichts über schminke und Kuchen backen hinaus kann.

Zudem sind es wie gesagt auch meine Freunde und sie tut immer so als wären es seine Freunde und ich nur "das fräuchen das sich drum kümmert das sie auch auch gut versorgt sind" ( Getränke usw.) Das bricht mich so "runter"

Zumindest ist das mein Gefühl. Aber das Thema triggert mich wie gesagt auch

5

Und sie mischt sich in sofern ein, dass wenn etwas eher Frauen oder Männer typisches in unserem Alltag ansteht, sie dies sann auch bewertet oder sagt dass sie jeweilige Person dies oder das machen muss weil es ja "Frauensache/männersache" ist

weitere Kommentare laden
1

Kommt drauf an. Tut sie ihre Ansichten einfach kund oder missioniert sie? (Unterschied: “Ich finde, dass Männer im Haushalt nichts machen müssen.” vs. “Sohn, du musst im Haushalt nichts machen, lass dir von deiner Frau nichts einreden.”)

2

Eher ersteres, manchmal aber auch das zweite. Es ist so ne Mischform.

6

Mein SV hat auch die Idee, dass Frauen besser kochen können

Er ist immer sofort still, wenn man ihn aufzählt, dass ja die Spitzenköche Männer sind


So würde ich dann auch bei deiner SM verfahren

Vorher Gegenbeispiele überlegen und dann ihr sagen

" Wie kommt es dann, das die erfolgreichsten Modeschöpfer Männer sind wie ...."

" Wie kommt es dann das ein Mann der beste Putzteufel ist?"


So was halt - quasi Gegenbeispiel machen....inklusive Frage

7

Hat deine Schwiemu keine Hobbys? Ich würde mich nie einmischen, wie meine Kinder sich mit Freunden treffen. Was geht sie das überhaupt an?
Sie hat halt diese Ansichten, lass sie doch. Zum einen Ohr rein, zum anderen raus.

8

Nein, sie hat definitiv keine Hobbys. Außer eben die perfekte Hausfrau zu spielen

Sie ist gerne Teil unseres Lebens. Positiv ausgedrückt. Mischt sich viel ein.

18

"Sie ist gerne Teil unseres Lebens. Positiv ausgedrückt. Mischt sich viel ein."

Darüber musste ich schmunzeln. Wie nett man "sich einmischen" doch verpacken kann 😄

Zum Thema kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich suche auch noch nach dem ultimativen Tipp, um die Sprüche meiner missionierenden Schwiegermutter (zu anderen Themen) zu ignorieren. Ich versuche es, aber es ist schwer und ich merke, wie es in mir brodelt; letztes Weihnachten zum Glück nur auf kleiner Flamme.

10

Hach sowas kenne ich auch, insbesondere vom SV. Einschließlich solcher Nettigkeiten wie "Es ist ja unklar, ob du in deinem Job je Fuß fassen wirst!" (Bin Oberärztin), "Euer Urlaubsbilder - ja schöne Natur, aber mir würden ja Standbilder von DIR viel besser gefallen " (im Bikini versteht sich). Klar bin ich für den Haushalt sowie die körperliche und seelische Gesundheit meines Mannes verantwortlich. Außerdem soll ich bitte die liebe ST Spielen, die sich von SM beraten lässt und von SV herzlich schmusen lässt, damit er auch mal "was junges im Arm hat". Ich fühle mit dir! Ich halte mich weit gehend raus. Nur wenn sie uns Besuchen sehe ich sie, um einzugreifen, wenn sie das Kind nicht in meinem Sinne behandeln.
Das Eintreifen gelingt meinem Mann dank jahrelanger Gehirnwäsche (als Sohn gibt man keine Widerworte! Oder korrigiert gar die eigenen Eltern¡) und deren Hartnäckigkeit nicht zuverlässig.

13

Gar nicht...? Es ist eine andere Generation, in diesen Fragen sind viele Frauen in dem Alter eben Kinder ihrer Zeit. Mich würde das wirklich kalt lassen. Es muss für euch passen, nicht für sie.

17

Hast du Geschwister?

22

Ja. Warum ?

23

Ich lese, dass es dich total anpikst, wenn deine Schiegermutter dich in die "Hausfrauen" -Ecke stellt. Es klingt als würdest du dich eben in eine Rolle gedrängt fühlen und nicht rundum ernstgenommen fühlen. So nach dem Motto: Die taugt nur zum Putzen und hat nix zu sagen.

Jetzt habe ich mich gefragt, welche Geschwisterkonstellation es bei euch zu Hause gab, welche Rolle du hattest, ob du z.B. das Mädchen unter den Jungs warst.
Auch habe ich mich gefragt, welche Rollenbilder deine Eltern gelebt und wie sie sie vorgelebt und vermittelt haben.

Vielleicht ist es entweder so, dass du bei euch zu Hause schon in dieser Rolle warst (wenn auch unbewusst und nur im Ansatz, aber vielleicht war dieser Ansatz störend für dich) und daher nun sensibel (im Sinne von feinfühlig, nicht abwertend im Sinne von hysterisch gemeint) bist, wenn dich jemand wieder in dieser Rolle anspricht.

Oder aber das Gegenteil...deine Eltern haben dir vermittelt, dass Frauen eben nicht, wie oftmals noch weitergegeben und erwartet, für all diese Dinge zuständig sind und daher reagierst du besonders sensibel wenn es jemand versucht.

Fakt ist: es gebe viele Frauen, denen wären die Anspielungen der Schwiegermutter egal. Wenn du einen anderen Umgang lernen möchtest (dazu gehört auch klare Abgrenzung und ein verbitten der dummen Sprüche) dann wäre es glaube ich gut zu erkennen was genau da in dir anspringt.

Ich kenne eine Frau, die sieht die Sätze ihrer Schwiegermutter als Kompliment und steigt da voll mit drauf ein "ja der Mann kann das wirklich nicht so gut, aber ich übernehme das schon"...also die beiden reden richtig so nach dem Motto "bisher hast du ihm hinterhergeräumt, jetzt wo wir zusammengezogen sind, übernehme ich das für dich". Ich habe nur wenig Kontakt daher krieg ich die Entwicklung nicht mit, habe mir aber immer gedacht, dass es mich interessieren würde wo sich das wohl hinentwickelt, und ob das nicht irgendwann doch mal eskaliert...weil der Mann erwachsen werden will zum Beispiel :-)

19

Also wenn sie immer wieder damit ankommen würde, würde mich das sicherlich auch nerven. Doch wie jemand schon schrieb ist sie eben nicht anders aufgewachsen und kennt es nur so. Ich würde aber sicherlich dennoch mal deutliche Worte finden und sagen XXX für dich ist das vollkommen ok wenn das früher so war, aber ich WILL DAS NICHT und werde das auch nicht so machen. Bitte akzeptiere das.
Das würde ich vermutlich auch nochmal widerholen aber wenns dann nicht aufhört auch mal lauter werden. Denn ich hab schon Verständnis aber wenn man mir ständig was versucht aufzudrücken ( mach ich ja auch nicht bei Anderen) dann muss man auch meine Meinung akzeptieren.

Ela

20

Sie wird nicht mehr umdenken und das ist irgendwie ok.

Ich würde da gar nicht groß drauf eingehen und einfach oberflächlich bleiben.

Z.B. einfach „es war ein schönes Wochenende mit den Freunden und wir hatten alle viel Spaß!“ und dann kann sie interpretieren, was sie will. 😉