Schwägerin sauer weil ich nicht zur Babyparty komme

Hi,
der Bruder meines Mannes und seine Frau bekommen ein Baby und möchten eine „Babyparty“ feiern. Die Einladung haben wir vor einem Monat erhalten. Ich verstehe irgendwie den Sinn solcher Partys nicht, das Kind ist nichtmal auf der Welt und um das Geschlecht rauszufinden muss man doch nicht so ein Aufstand machen. Naja zuerst haben wir (mein Mann, die Kinder und ich) zugesagt, weil mein Mann versteht sich sehr gut mit seinem Bruder, trotz das meine Schwiegereltern zerstritten mit dem Bruder sind (auch wegen seiner Frau!).
Dann hat die Frau mich am Samstag angerufen, ob ich einen Salat machen kann und einen Kuchen.
Also eine Sache okay, aber zwei Sachen????? Und das beste kommt noch:
Sie sagte, dass ich mich nicht schminken soll und bitte keine hohen Schuhe anziehen soll, da Bilder gemacht werden und sie herausstechen möchte.
Also sorry, aber ich bin erwachsen, ich kann mich doch so zu einer Party stylen, wie ich möchte. Das geht doch niemandem was an. Ab dem Zeitpunkt hatte ich wirklich überhaupt kein Bock mehr.

Ich habe mit meinem Mann geredet, er versteht ihre Bitte auch nicht aber er möchte trotzdem hin. Ich habe zu ihm gesagt, dass er gerne hin kann mit den Kleinen, aber ich bleibe zu Hause. Nach einer kurzen Diskussion, war es für ihn okay.

Jetzt habe ich ihr heute um 07:24 per WhatsApp geschrieben:
Hi,
kann am Freitag doch nicht kommen, hab vergessen das ich Freitags immer Pilates hab. Ich kann dementsprechend auch kein Salat oder Kuchen machen. Sorry. … (Name meines Mannes) und die Kinder würden trotzdem kommen.

Ich habe zwar immer Dienstag und Donnerstag Pilates, aber das muss ja eigentlich niemand wissen. Jetzt hat sie mir vorhin geschrieben:
„Hallo ….(mein Name),
ich bin schwer enttäuscht. Ich finde es sehr frech von dir so kurzfristig abzusagen. Ich hätte dich sehr gerne dabei gehabt. Dein Mann und deine Kinder brauchen dann auch nicht mehr zu kommen. Ich habe bei deinem Fitnessstudio nachgefragt, der Pilateskurs findet ausschließlich Dienstags und Donnerstags statt. Wenn du kein Interesse an meinem Baby hast, dann sag das doch bitte direkt. Wir möchten bis auf weiteres Abstand von euch.“

Also erstens finde ich es richtig daneben mir nachzuspionieren und bei mir im Sport anzurufen. Außerdem hat mein Mann ja gar nichts getan, verstehe also nicht, warum die ausgeladen werden. Ich möchte außerdem das Verhältnis zwischen den Brüdern nicht zerstören, versteh einfach nicht warum sie die Ehemänner reinzieht.
Ich möchte nicht, dass mein Mann sauer ist auf mich. Obwohl ich nichts getan hab. Ich muss ihn das später erst erzählen. Ich hab schon mit meiner Schwiegermutter telefoniert, die sieht das genauso wie ich. Sie meinte wenn mein Mann sauer ist, kommt sie vorbei und steht mir bei.

Aber ist das ne gute Idee? Wär euer Mann sauer? Eigentlich hab ich ja nichts gemacht. Sie hat ja angefangen oder?

LG

8

Also ich glaube das einzige das man dir da ankreiden kann ist die (Not-) Lüge wegen des sportkurses!

Hättest du direkt als sie anrief und Ansprüche an dein Aussehen stellte am Telefon gesagt „du hör mal Marianne, wenn ich eingeladen bin mache ich mich ganz gern zurecht also sei so lieb und akzeptier das!“ wärst du fein raus gewesen aus der Nummer… !

Grundsätzlich wär mir aber auch nicht so wichtig zu dieser Person ein gutes Verhältnis zu haben. Also bei dem Terror überwiegt irgendwann bei mir so ein „mir alles egal!“ Ding..

Dein Mann hat gar kein Recht sauer auf dich zu sein! Du hast diese hysterische Tante am Hals und er hält sich raus und ist am Ende sauer wenn es negativ ausgeht? Da hätt er sich als Bruder des werdenden Vaters ja mal einschalten können und beim Bruder nachhören können welcher Teufel in seine Frau gefahren ist…

Das ist aber oft so ein Männer Ding in Familien Sachen (nicht selten geht es dabei um die Schwiegermutter) Mann hält den Mund und sitzt es aus und ist völlig verwundert wenn am Ende die Hütte brennt!

Du wurdest regelrecht zur Notlüge genötigt! Wolltest einfach ohne Ärger aus der absurden Nummer raus kommen. Ist leider schief gegangen aber ganz ehrlich die Schwägerin hat es wohl so gewollt!

Meinem Sportstudio würde ich strikt untersagen Auskünfte über meine Anwesenheit zu erteilen!

Erzähl doch mal was dein Mann gesagt hat und ob die Schwägerin nochmal von sich hören lassen hat.

Find ich spannend 🤓

19

Danke für deine Antwort. Ich werde dann berichten ☺️💕.
Das die bei mir im Sport angerufen hat finde ich echt zu viel.

81

@Antwort 8:

Sie wird nicht im Sportstudio nach der Anwesenheit der TE gefragt haben, sondern ganz allgemein wann die Pilates Kurse stattfinden.


Sorry, mene Antwort Funktion ist öfter mal eher eine Nicht-Funktion......

Bearbeitet von suli76
weitere Kommentare laden
1

Verstehe nicht wieso du gelogen hast mit dem Pilateskurs, ihr Nachspionieren ist ne andere Geschichte.
Wieso kann man nicht einfach ehrlich sein?

Und wenn dir was zu viel ist oder etwas nicht passt, dann kann man doch immer über alles sprechen.
Ich wäre auch sauer wenn man mich anlügt und irgendwelche schlechten Ausreden parat hat.

2

Naja ich war eigentlich sauer, weil sie mir Make-up und hohe Schuhe für eine Abendveranstaltung verbieten möchte. Aber ich wollte kein Fass aufmachen und dachte eine Ausrede wäre besser. Dann denkt sie ich würde gerne kommen aber habe leider keine Zeit. Ich wollte keinen Streit anzetteln.

6

Eigentor, würde ich sagen.
Ich hätte nicht gelogen.
Und wenn du mir bei so einem Ereignis wegen pilates absagen würdest, wäre ich auch unangenehm berührt.

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe dich... Ich finde das Verhalten von ihr sehr komisch und solche Partys mag ich auch nicht.

Also ich hätte gleich die Wahrheit gesagt. Nämlich dass du gern kommst, aber du wirst dich anziehen und Stylen wie du willst. Und auch nur Kuchen mitbringen. (Hätte mich nur dezent geschminkt und keine hohen Schuhe dann ist sie nicht besonders sauer)
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Aber gut...

Also wie löst du das? Ich würde schreiben "liebe XYZ. Es tut mir leid ich hätte nicht lügen dürfen. Bitte entschuldige. Ich habe mich sehr geärgert, das ich mich nicht anziehen darf wie ich möchte und auch noch so viel mitbringen soll. Aber das ist keine Ausrede für eine Lüge.
Dennoch möchte ich über deinen Bedingungen nicht teilnehmen. Wenn du mich doch dabei haben willst komme ich gern dezent gestylt und bringe einen Kuchen mit. Einen Salat mache ich aber nicht mehr.
Wenn du mich wegen der Lüge oder wegen meiner Bedingungen oben nicht dabei haben willst ist das okay. Dann nimm bitte zur Kenntnis, dass das nix mit seinem Kind zu tun hat sondern einzig mit unseren unterschiedlichen Vorstellungen.
Ich bitte dich aber in jedem Fall, dass du das nicht auf meinen Mann und mein Kind überträgst. Du möchtest auch nicht dass ich deine Vorstellungen und meinen Ärger darüber auf dein Kind übertrage. Deswegen gehe ich davon aus dass mein Mann und Kind weiterhin eingeladen sind."

Viel Erfolg euch!

5

Vielen Dank für die tolle Antwort. 💕

108

Gern...

Gerade fällt mir eine Möglichkeit ein falls dir sowas nochmal passiert. Sag zu. Unter allen Bedingungen. Komm im Jogginganzug (ideal: morgens keine Haare waschen und ja nicht schminken), mach einen Salat (grüner Salat einfach mit Dressing ggf aus der Tüte) und Kauf einen Kuchen beim Bäcker. Dann hat du alles gebracht und overdressed bist du auch nicht :-)
Sorry fande ich gerade lustig die Vorstellung... Ist aber nur so ein bisschen ernst zu nehmen bitte... Bevor mich alle steinigen...

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
4

Die Sinnhaftigkeit einer solchen Party habe ich persönlich auch nicht verstanden aber es steht doch jedem frei, eine solche Party zu veranstalten. Und es hätte Dir auch frei gestanden, gleich abzusagen und zwar ohne zu lügen.

"Du, Tanja, solche Parties sind nicht so meins. Sei mir nicht böse, aber ich werde nicht kommen. Ich wünsch Dir aber ganz viel Spaß und schick mir ein paar Fotos."

Stattdessen erfindet du eine schlechte Lüge (die selbst wenn sie gestimmt hätte, unterirdisch ist) und lässt Deine Schwägerin hängen (sie hat mit Salat und Nachspeise gerechnet). Ihr nehmt euch irgendwie beide nichts.

7

Du bist eine erwachsene Frau und musst eine Lüge erfinden weil du dich sonst nicht traust abzusagen? Und dann noch so eine schlechte?

Ja, deine Schwägerin hat nen Knall. Du hast dich aber auch nicht gerade reif verhalten.

Klingt nach ner Großfamilie mit viel Egozentrik und Drama.

PS: Wenn ich mit 3 Personen zu einem selbst organisierten Fest komme würde ich natürlich auf Wunsch Kuchen UND Salat mitbringen. Macht eins der Mann und eins ich, dann ists doch kein grosser Aufwand.

10

So unterschiedlich kann man Dinge sehen … spannend!

16

Unterschiedlich? Zu was? Bist du die TE?

weitere Kommentare laden
9

Liebe TE,

ich verstehe zwar auch nicht den Sinn einer
Baby-Party, aber lügen finde ich geht überhaupt nicht. Dann lieber gleich nach der
Einladung sagen, dass du keine Lust hast zu kommen. Das ist wenigstens ehrlich.

LG Hinzwife

11

Hi

Also ich kann es verstehen, dass man wenig Lust für so ein Event hat.. ich kann damit auch nichts anfangen und war dementsprechend auch einige Male nicht, wo ich eingeladen war.

Jetzt das ABER: dein Verhalten geht meiner Meinung nach auch nicht. Wenn man keine Lust hat, was ja okay ist, dann steht man doch als erwachsener Mensch dazu.

Ich persönlich würde dazu raten, mit der Schwägerin persönlich (nicht WhatsApp) zu reden…. Ihr sagen, dass es nicht in Ordnung von dir war sie anzulügen, aber du sie nicht verletzten wolltest. Sowas in die Richtung und dann sagen wie es ist. Di kannst mit so Parties nichts anfangen…das hat aber nichts mit dem Interesse am Baby zu tun. Das habt ihr ja trotzdem, auch wenn man nicht an einer Baby Party teilnimmt.

Ja ihr Verhalten finde ich ebenfalls schräg….aber gelogen hast du. Bin daher würde ich zu dem eigenen Fehler stehen und über Ihr Fehlverhalten hinweg sehen. Quasi „dem lieben Frieden zuliebe“ und deinem Mann zuliebe.

Streit hilft am Ende doch niemandem und kostet nur viele Nerven und gibt eventuell über Jahre böses Blut.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Oh wow..
Das liest sich, als wäre da schon eine gewisse Grund-Feindseligkeit zwischen euch und ich vermute, da liegt sehr viel mehr im Argen als zwei Sachen für eine Party oder ob du nun hohe Schuhe anziehst oder nicht.

Ich finde die Bitte, ungeschminkt und mit flachen Schuhen zu kommen, auch definitiv nicht angebracht. Zeigt aber auch, dass sie denkt, sie stinkt sonst gegen dich ab und das ist ihr eigenes Problem, nicht deins.
Hattet ihr denn schonmal irgendwelche Diskrepanzen mit dem Grundthema Eifersucht oder Aufmerksamkeit? Vielleicht liegt da der Hase begraben.

Das mit dem Kuchen und dem Salat finde ich völlig in Ordnung. Sie hat dich darum gebeten und du kannst entscheiden, ob du das willst oder nicht. Absolut kein Grund für Aufregung.
Und rein theoretisch macht man sowas ja auch innerhalb der Familie, man unterstützt sich ja gegenseitig - wo ist das Problem?
Voraussetzung ist halt, dass das Verhältnis stimmt und das scheint bei euch nicht der Fall.
Dass du gelogen hast mit dem Pilates-Kurs kann ich auf der einen Seite irgendwie verstehen, du wolltest wahrscheinlich nicht direkt sagen, dass du einfach nicht willst und damit Zoff anzetteln. Okay. Aber lügen ist halt trotzdem scheiße und ich kann verstehen, dass sie da stinkig ist, hätte man charmanter lösen können.
Aber deswegen den Kontakt abbrechen und Mann und Kinder mit reinzuziehen, ist bissl doll. Das kommt mir eher so vor, als hätte sie sich nie richtig wohl gefühlt und jetzt einen Grund gefunden, Distanz zu suchen - kann hier nur drauf verweisen, dass das Grund-Verhältnis wohl nicht passt.

Ich würde hier auf jeden Fall mal das Gespräch suchen und schauen, woher diese angespannte Situation kommt. Vielleicht gibt es ja da ein paar größere Steine wegzuräumen als hohe Schuhe und Salat?

27

Naja, die beiden haben damals Streit mit meinen Schwiegereltern angefangen. Anfangs waren mein Mann und sein Bruder auch zerstritten, aber diese haben seit Längerem wieder Kontakt und unternehmen auch was zusammen. Der Streit entstand hauptsächlich wegen der Frau des Bruders und ich pass einfach bei ihr auf, meiner Meinung nach ist diese Frau nur mit Vorsicht zu genießen.

29

Du und dein Mann, ihr habt mit diesem Streit mit den Schwiegereltern nichts zu tun. Das ist deren Umgang miteinander und deren Sache, ob das weitergeführt wird oder nicht.
Dein Mann - der ja, wie ich annehme, erwachsen ist - hat sich entschieden, den Streit mit seinem Bruder zu beenden und möchte ein gutes Verhältnis. Find ich gut :-)
Du hast eine eindeutige Meinung von ihr und so stehst du ihr gegenüber - da steht sie dann schon auf verlorenem Posten und kann in deinen Augen eh nix mehr richtig machen.

Wenn ihr euch nicht grün seid, ist das völlig legitim und dann würd ich da auch nicht so tun, als wäre als supidoll.
Aber ich denke, man kann sich auf einer anständigen, erwachsenen Ebene begegnen, in dem man nicht lügen muss, um auf Distanz gehen zu dürfen.
Da finde ich ihre eindeutigen Worte und den Wunsch nach Distanz wesentlich erwachsener und normaler als dein Aufregen in einem Forum.