Meinungen der Schwiegereltwrn

Hallo Leute,
bestimmt kennen das Thema viele oder auch alle von euch. Es geht um die Ratschläge der Schwiegermütter. Ich befasse mich kurz.
Unser Sohn ist 2 und hatte immer geregelte Schlafenszeiten. 2 Stunden am Tag und bis um 1 Uhr nachts schläft er schon und wacht gwgen 10.30 Uhr auf. Er schläft auch selbststänfig. Also ich gebe ihm die Flasche und leg ihn hin. Wr ist jein besonders guter Esser, aber hungrig bleibt er auch nicht. Nun sind wir bei meinen Schwiegereltern und der gesamte Ablauf ist dahin. Er ist fast gar nichts mehr und schlafen funktioniert auch nicht. Alles halb so schlimm, würden nicht die liebgemeinten Ratschläge der SchwieMu sein. Das Kind soll nicht mit den Händen essen ( er isst selbständig), weil er nur spielt und eswird dreckig.
Ich erzähle ihr wenn wir zuhause sind, dann wird er seinen Schlafrythmus wiederfinden. Für uns sind die oben genannten Schafenszeiten super und klappen für uns .Und sie meinte die können nicht super und auch nicht klappen. Hää? Wenn ich sage so ist es gut warum wird das kritisiert?!
Allgemein hab ich mein Kind alleine großgezogen. Schwiegereltwrn wohnen im anderen Land.
Wieso wird das denn jetzt kritisiert?! Ich hab ws doch auch 2 Jahre ohne Hilfe geschafft. Wie hab ichs denn davor gemacht, bis ich hierhergekommen bin.
Mann hat das Gefühl alles falsch zu machen.
Ja ich weiß wenn ich zuhause bin mach ich genauso wie ichs will. Aaber bei den Achwiegerletwrn ateht man jetzt dumm da man hat versagt. Obwohl man nur alles nicht so gemacht hat wie die das gemacht hätten. Das belastet mich.

1

Ohren auf Durchzug. Ist ein geprüfter und oft erprobter Rat. Lass sie reden und nimm aus ihren Kommentaren was du brauchst und den Rest ignorierst du.

Allgemein: Die Schlafenszeiten werden nicht mehr funktionieren, wenn euer Kind in die Kita geht. 10.30Uhr mag ja für euch ok sein, aber bei einem Kitabesuch klappt das nicht. Dort muss man die Kinder bis zu einem gewissen Zeitpunkt gebracht haben, sonst steht man vor verschlossener Tür. Ist aber auch nur interessant, wenn ihr ihn in Betreuung geben wollt.

2

Ich würde mich davon nicht belasten lassen.

Geh in ein Hotel, dann habt ihr wenigstens eure Ruhe.

Und sag den Schwiegereltern klar, was du von ihren "Tipps" hältst.

3

Die wollen , dass du sodenkst wie sie es tun. Tust du es nicht dann hast du vrrsagt. Sie wollen, dass du das akzeptierts, aber akzeptieren tun sie selbst nicht. Mir wurde auch gesagt, ich hab sein Essverhalten falsch beihebracht, weil er nichz mit den Händen essen darf

4

Aber was die wollen ist doch deren Problem und nicht deins. Ich würde da keinen Tag länger bleiben und in ein Hotel gehen, um Ruhe für mich und das Kind zu haben.

5

Hey!

Du hast neulich ja schon geschrieben, oder?
Erklär ihnen einfach, dass ihr in einem anderen Land lebt und nach dortigen Standards erzieht.

Das sollten sie so akzeptieren. Ihr seid in Osteuropa, oder? Freunde mit osteuropäischen Wurzeln haben ähnliche Probleme. Wobei auch nur ein Elternteil dorther kommt. Dickes Fell zulegen. "Das sehen wir anders" ist eine vollwertige Antwort.
Selbst als Lehrerin habe ich öfters mit diesen Eltern zu tun, die sich mehr Strenge und "Zucht" in der Schule wünschen mit Maßnahmen, die durchs Schulgesetz verboten sind. Wäre in ihren Ländern immer erfolgreich gewesen. Dieser Erfolg spiegelte sich bloß in Pisa nicht wieder.

Was sagt denn dein Partner dazu? Vermutlich wäre das also erstmal mein letzter Besuch dort.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hallo,
dass Essen und Schlafen nicht funktionieren, wenn man wo zu Besuch ist, durften wir bei unseren Kindern auch feststellen. Je kleiner die Kinder sind und je länger der Aufenthalt dauert, desto schlimmer ist es hier. Ich weiß nicht was es genau ist, das die Kinder bei Besuchen "stört". Zu Hause haben wir immer ein paar Tage gebraucht und dann ging es wieder normal.
Ich würde keine so langen Besuche mehr machen an eurer Stelle. Deine Schwiegereltern haben sowas mit ihren Kindern wahrscheinlich auch nicht gemacht, oder?
Allerdings bin ich auch eher Fraktion, mit 2 Jahren kann ein Kind auch mit Besteck essen, außer es ist ein Brot oder so..aber wenn das jemand anders macht, ist mir das egal, ist ja nicht mein Kind. Manche mögen bei Matscherei nicht zuschauen, das wirkt auf manche respektlos gegenüber den Nahrungmitteln oder den anderen, die mit am Tisch sitzen.
Wie lange seid ihr da und habt vor zu bleiben? Ich würde den Besuch abkürzen. Es scheint ja niemandem da Spaß zu machen, oder?

7

Joar. Das Kind wurde womöglich auf der Strasse an ihnen vorbei gehen - so gut kennt es sie. Aber schlau daherreden und wissen was dieses Kind braucht - dafür reicht's noch.

Durchzug. Weggehen. Aktiv Thema wechseln. Würg jegliche Diskussion oder Verarbeitung des Verbaldünnfalls mit jeglichem Trick der dir einfällt ab.