Wie würdet ihr handeln?

Hallo 🙋‍♀️

Erstmal eine kleine Einleitung zu meiner Vorgeschichte…
25.01.2009 hatte ich eine Uterus Ruptur und eine Blasen Läsion unter der Geburt weshalb eine Not Sectio gemacht wurde… davor 13.12.2007 Ablösung des Mutterkuchens, Tochter musste reanimiert werden…
Beide Kinder wohlauf 🫶

Jetzt, 10.11.2023 Geburt meiner 2ten Tochter per KS, wurde geholt in 37+0 SSW Gefahr durch erneute Ruptur zu Hochs hatte auch Wehen gehabt… Bluttransfusion war mit eingeplant, da Verdacht auf verbluten recht hoch war…musste aber zum Glück nicht gemacht werden.

Seit knapp 2 Jahren wohne ich mit meinem Freund in Haus, seine Eltern gleich 2 Meter weiter im selben Haus als Anbau. Habe mich mit beiden immer sehr gut verstanden, bis Tag X kam, der 10.11.2023

Ich wollte an dem Tag niemanden zu Besuch im KKH haben, außer mein Freund und meine Kinder.
Meine Schwiegermutter wollte unbedingt kommen, meine große Tochter hat ihr aber nett erklärt das ich das heute nicht möchte. Ich habe es vor dem KS auch mehrmals erwähnt das ich an dem Tag kein Besuch bekommen möchte.

Sie kam dann einen zag später was ihr überhaupt nicht gepasst hat und sie mich seit dem wir Luft behandelt…

Wir waren 1 Woche später zu Hause. Ca 20 Uhr erhilt mein Freund von seiner Mutter einen Anruf sie möchte unbedingt ihr Enkel heut noch sehen… Ich versuchte ihm zu erklären, da wir auch erst 17 uhr zu Hause waren und die Maus kaum was gegessen hat, es nix wird und wir auch erstmal ankommen wollen… Riesen großes Theater von meiner SwieMu… habe mich einen Tag später mit akuten Schmerzen rüber zu ihr gequält. Es ging grad so ein Hallo über die Lippen und sonst wurde ich nur von ihr ignoriert…

Einen Tag später waren wir zum Mittag geladen, auch hier wurde ich konsequent von ihr ignoriert. So geht es seit dem 10.11.2023…
Zu heilig Abend Mittag essen, hat sie es dann richtig krachen lassen. Wir drüben bei seinen Eltern, die Maus knapp 12 Stunden nix gegessen, plötzlich fing sie drüben an jämmerlich zu weinen an. Ich habe mich mit meinen Essen beeilt ( ich stille voll muss ich dazu sagen) das ich sie schnell bei uns zu Hause anlegen kann….
Ich habe mehrmals gesagt, das die kleine Hunger hat, ich auf esse und dann gleich mit ihr rüber gehe…
Der schwieger Vater hat sie aus dem Maxi Cosi raus genommen, sie immer noch jämmerlich geweint. Ich schnappte mir den Maxi Cosi stand quasi schon Aufbruch bereit und er reichte sie weiter zu meiner schwiemu. Meine Maus weinte nach wie vor. Sie Stande mit ihr da ca 1 Minute, schiebte sich den Stuhl zurecht und setzte sich mit meinem jämmerlichen weinenden Kind hin…
Mir hat es das Mutterherz zerrissen… hab mich das Spielchen von ihr mir 4 Minuten angeschaut und sie dann gefragt ob ich das Kind endlich mal haben dürfte zum stillen. Sie tat so als wenn sie garnix mitbekommen hätte…

Sie hat mit sich schon zum Vorwurf gemacht das ich mich um mein Kind gekümmert habe anstatt mit eine zu spielen.

Sie hat dann auch im Hof Zeug und ein Bett
Rumgeworfen aus Wut.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat sie mich nun auch bei WhatsApp blockiert…

Ich habe mich entschlossen vorerst hier auszuziehen, weil mich die Frau Psychisch so fertig gemacht hat, das es keinen Tag gibt, wo ich nicht weine… zumal auch die kleine Maus ja alles mitbekommt….

Sorry für den langen Text 🙈

Oder wie würdet ihr handeln???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Immer wenn in meinem Leben irgendwas nicht ganz rund läuft schaue ich bei Urbia in dieser Kategorie nach und klicke auf einen beliebigen Beitrag.

Dann merke ich, wie gut es mir geht und dass andere Leute wirklich seltsame Dinge in ihrem Leben machen.

Sie hat ein Bett rumgeworfen?!
😂

Was ist bitte los bei euch?

Wobei dein Verhalten auch seltsam ist. Wieso stillst du dein Kind nicht einfach bei deinen Schwiegereltern in einer ruhigen Ecke?

8

Weil ständig die Tür aufgemacht wird und geguckt wird und Sachen gefragt werden, aus diesem Grund stille ich da nicht mehr

11

🤣 das dachte ich mir auch grad.... Alter Falter, was ein Kindergarten....

weitere Kommentare laden
1

Und dein Freund schaut sich seelenruhig die Spielchen seiner Eltern an oder was trägt er zur Situation bei?

9

Er versteht seine Mutter auch nicht

14

Und was sagt er dann zu seiner Mutter bzw wieder unterstützt er sich vor seiner Familie?

weiteren Kommentar laden
2

Tief durchatmen. Die Schwiegermutter ignorieren und meinen Stiefel durch ziehen. Ausziehen niemals, um den anderen Kindern nicht zu schaden.

Was macht dein Partner bei der ganze Sache?

3

Ihr wohnt so gut wie zusammen, wenn auch getrennt. Deine Schwiegermutter, mit der du dich bis zur Geburt gut verstanden hast, dürfte sehr gekränkt sein. Vielleicht sieht sie in dir mehr als eine Schwiegertochter und war/ist deshalb so enttäuscht?
Ihre Reaktionen sind über drüber, keine Frage.
Trotzdem würde ich nicht holter die Polter ausziehen, sondern ich würde mit ihr reden und versuchen die Sache aus der Welt zu schaffen. Ihr mögt euch doch eigentlich. Da muss es doch einen Weg geben. Vielleicht hat sie etwas missverstanden?
Sein Enkelkind sehen zu wollen am Tag der Heimkehr halte ich für normal, wenn man Tür an Tür wohnt. Ich hätte sie kurz rüber geholt.
Versuch es mal aus ihrer Sicht zu sehen oder würdest du dein Enkelkind nicht auch begrüßen wollen? Fändest du es nicht komisch, wenn eine Tür weiter für dich geschlossen wäre?
Ich fände es total befremdlich, wenn man zusammen in einem Haus wohnt.
In der Hinsicht hast du sie ignoriert. Dasselbe macht sie jetzt mit dir.

Bearbeitet von abnehmerin
7

Äh, die kleine war bei der Ankunft zu Hause extrem unruhig und hat nur gequengelt… Ich Lage zuvor 32 Tage im KKH.. die kleine hatte Bestrahlung bekommen da da sie nicht einmal gefragt wie es ihr geht… wie gesagt, ich bin mehrmals auf sie zu gegangen und hab versucht das Gespräch zu suchen, wenn die bockt wie ein 4 jähriges Kind was ihren Willen nicht bekommt… dann tut es mir leid… ich guck mir den Kindergarten von ihr schon 9 Wochen an. Iwas ist bei mir auch der Ofen aus. Und den ersten Tag Abend um 8 der Ankunft, sorry, da wollt ich niemanden rein lassen und die Frau ist über 60. man wohnt Tür an Tür. Keine andere Oma hat sich so verhalten. Und blockieren über WhatsApp 🤦🏻‍♀️ naja…

22

Tut mir Leid, aber dein Schreibstil lässt nicht unbedingt eine reife, reflektierte und empathische Person hinter deinem Nick schließen.
So wird es generell schwierig sein, mit anderen Menschen nah beieinander zu wohnen

"...wenn die bockt wie ein 4 jähriges Kind..."

Selbiges machst du auch.
Du dramatisierst in einem ähnlichen Ausmaß wie deine Schwiegermutter, nur mit anderen Mitteln.
Was wäre deinem Baby wohl passiert, wenn sie am Abend der Entlassung auf ein kurzes "Herzlich willkommen" vorbeigekommen wäre?

weitere Kommentare laden
4

Ich find gut, dass du erstmal ausgezogen bist. Dann hast du die Möglichkeit dich runter zu fahren und dich in ruhe um die Kleine zu kümmern.

Und spätestens jetzt sollte dein Partner für dich einstehen und seine Mutter in ihre schranken verweisen bis du zurück kommst.

Sicher ist sie verletzt und man kann auch gemeinsam eine Lösung finden, sich aussprechen und Missverständnisse klären. Aber wahrscheinlich bist du gerade nicht in einer stabilen emotionalen Verfassung. Deshalb muss sie jetzt mal zurück stecken bis du dich wieder gefangen hast.

21

Stimme hier vollkommen zu. Erstmal musst du dich wieder stabilisieren und ihr als Familie zusammenhalten. Dein Partner muss aktiv werden und für dich bzw eure Familie einstehen.

6

Du bist ausgezogen wohin?
Hast du deine großen Kids mitgenommen?
Was sagt denn dein Mann dazu?

Mir fehlen hier ein paar Infos.

Fakt ist, dass die SM sich völlig daneben bekommt.

Fakt ist aber auch, dass ICH sie am Tag des Heimkommens vermutlich direkt kurz eingeladen hätte, ich verstehe dieses ankommen und für sich sein nie so ganz, aber da ist jeder anders! Das ist also dein gutes Recht gewesen.

Du hättest dein Kind einfach an dich nehmen können, dann wäre es gar nicht so weit gegangen?

Ich würde nicht mein Zuhause verlassen wegen der SM, vor allem wenn andere Kinder ja auch noch da sind.
Dein Mann soll mal Klartext mit seiner Mutter reden, was ist denn da los?

Da sie sich nicht zurücknimmt und dann auch noch mit Sachen wirft (what the….?) würde ich mich aber vermutlich erst mal von ihr gern halten. Ist ja ihr Problem wenn sie dadurch was verpasst. Sie soll mal klar kommen

10

Hallo,

Ist es das erste Enkelkind der Schwiegermutter?
Ich frage mich aber auch warum Großeltern nicht für 5 Minuten vorbeikommen dürfen oder warum du nicht Weihnachten im Nebenraum stillst. Die ganze Geschichte klingt so als gäbe es auch eine andere Seite. Ich würde mich um eine Aussprache bemühen. Denn die Eltern des Partners sind wichtige Bezugspersonen.

LG m.

13

Ja… weil wie bereits erwähnt es spät war und die kleine quengelig…
Ich bin mehrmals auf sie zu gegangen, war ja auch einen Tag später vormittags mit der kleinen auch drüben und den Tag danach auch… hat an ihrem verhalten nix geändert, bis heute nicht. Klar kann man verärgert sein aber da muss auch mal gut sein… und dann blockieren über WhatsApp ist einfach Kindergarten

17

Mit auf jemanden zugehen meine ich eine konkrete Ansprache und Nachfrage. Wie kann es zwischen uns wieder ins Lot kommen? Und kein gnädiger Auftritt. Mir scheint als wolltest du dich nicht vertragen, das ist ja dein Recht, aber ob das am Ende ne gute Familie macht musst du wissen

12

...oder wie würde ich handeln? Ja sicher mal anders. Was hat denn Deine ganze Vorgeschichte und der Hinweis auf eine mögliche Bluttransfusion mit Deinem Problem zu tun? Sorry, kein Verständnis für Drama an dieser Stelle! Tut mir leid, dass Dein Mann anscheinend blind und taub und wahrnehmungsgestört ist - anders kann ich mir nicht erklären, dass er nicht bei seiner Mutter für eine klare Position sorgt und dass deine Tochter Deiner Schwiegermutter erklären muss, ob Du Besuch wünscht oder nicht. Liebe Shirley, entweder bist Du noch unglaublich jung, dann sei Dir dieser Kindergarten vergeben. Oder ich weiß auch nicht. Ich weiß nicht, was in einer Familie schief läuft, wenn Möbel und Gegenstände im Hof rumgeschmissen werden. Das ist mir mehr als fremd und auch mehr als unsympathisch. Der einzige Tipp, den ich hätte, wäre auch: Suche das Gespräch mit Deiner Schwiegermutter, aber ohne ich ich ich und mit einem tatsächlich offenen Ohr für ihre Sorgen. Deine Antworten hier sprechen allerdings die Sprache, dass Du an Tipps gar nicht interessiert bist.

19

Die hat ein ganzes Bett rumgeworen? Ist deine schwiegermutter der hulk?
Ich würde mich zusammen setzen und reden. Wenn sie dann weiter ihre schiene fährt kannst du dann immer noch sehen was du machst