Psychischer stress Toxische Tante

Hallo meine lieben bin neu hier :) ich bin 25 jahre alt
Ich und meine tante hatten eigentlich immer ein gutes Verhältnis sie hatte was bei der Hüfte und wurde dan Pensionistin mit 40 meine mama hatte ihr im Haushalt geholfen und hat mich gefragt ob ich ihr manchmal helfe , dan ist meine mama gestorben und ich musste das alles übernehmen obwohl ich das garnicht wollte habe es aber getan für sie weil ich dachte so schlimm wird es nicht (meine tante bekommt 360+ pflege geld) Meine tante forderte immer mehr von mir (habe auch manchmal gesehen das sie manche sachen selber kann aba sie Extra nicht machte weil sie wusste ich komme an diesen tag putzen(sie war imma schon faul und bequem weil auto fahren kann sie auch )wen ich mal nein zu ihr sagte weil ich länger arbeiten musste oda mich mit freunde an den tag treffen wollte wo sie was gebraucht hätte ist sie immer komplett ausgerastet hat mir bei whats app sachen an den kopf geworfen mich emotional erpresst „warum ich ihr nicht zurückschreibe weil ich neben ihr auch am handy war wen ich für sie nicht mehr putze dan weis sie Bescheid das sie mir nichts bedeutet“ wtf?? . Wen sie mich braucht bin ich nie da obwohl ich immer da war und jeden abgesagt habe imma alles getan habe ich nie was dafür bekommen habe obwohl sie pflegegeld bekommt mir kommt vor sie hat mich nur ausgenutzt weil es für sie Luxus war wen andere für sie putzen weil hab sie mal erwischt wie sie normal gegangen ist ich kenne leute die haben schlimmeres und machen die sachen selbst was sie von mir verlangt( sie wollte damals auch nie gesund werden ( nach diesen Nachrichten hab ich ihr nicht mehr geantwortet und jetzt ist funkstille ihr müsst wissen ich bin ein schüchterner mensch und ziehe mich zurück nach einen streit habe nie getraut was zurück zu sagen ausser bei dem streit jetzt wo sie mich emotional erpresst hatte irgwie angst vor ihr weil sie gleich durchdreht lg

2

Blockier die Irre
Mal helfen oder so, weil die Hüfte gerade zwickt oder so, wäre nett
Aber das ufert aus. Du wirst ausgenutzt und tyrannisiert.

1

Hallo,

was ist denn Deine Frage bzw. Dein Anliegen diesbezüglich?

Du bist Deiner Tante gegenüber zu NICHTS verpflichtet und hast Dich offensichtlich über lange Zeit ausnutzen lassen emotional und als kostenlose Putzfrau.

Dazu gehören immer Zwei. Einer, der sich so mies verhält und der Andere, der das mit sich machen lässt.

An Deiner Stelle würde ich den Kontakt endgültig beenden, die Tante auch blockieren und Dich weder auf Vorwürfe noch potentielle, wortreiche Entschuldigungen einlassen. Deine Tante hat ganz offensichtlich nicht nur bzw. nicht vordergründig ein körperliches, sondern tatsächlich ein psychisches Problem. Sie kann sich nur selbst helfen, dazu wäre jedoch die entsprechende Selbsterkenntnis erforderlich.

"Hüfte" haben wir in der Familie auch, aktuell wieder sehr akut mit schlimmen Schmerzen, kaum laufen können, etc. . Die Person verhält sich jedoch nicht im Ansatz so wie Deine Tante. Und würde nur Hilfe annehmen, wenn wirklich nix mehr geht. Dann würde hier Jeder sofort und gern helfen, weil das "umgekehrt" auch immer der Fall war/ist.

Alles Gute für Dich und zieh' unbedingt einen Schlussstrich unter das Thema "Tante"!

3

Deine Tante kann sich für das Pflegegeld und die 125 Euro Entlastungsbeitrag hauswirtschaftliche und pflegerische Unterstützung kaufen.
Sag ihr, dass du nicht mehr zur Verfügung stehst.

4

Also ganz ehrlich du magst es ja gut gemeint haben damals nach dem Tod deiner Mutter, aber du hättest gar nichts übernehmen müssen wenn du es nicht kannst oder willst und es deine Gegebenheiten eben nicht zulassen.
Und wenn du weißt deine Tante kann sehr wohl was bzw. sie macht manche Dinge extra nicht dann hätte mich erst recht angefangen zu distanzieren. Denn sicherlich braucht sie Hilfe und es ehrt dich ja wenn du auch etwas machst, aber deswegen musst du dein Leben nicht nach ihr ausrichten. Und so musst du dich nicht behandeln lassen du bist schließlich nicht ihre Leibeigne!
Dann hätte ich mal auf den Tisch gehauen und klar gesagt das du dich nicht weiter so behandeln läßt oder sie kann sich selbst um ihre Sachen kümmern oder jemand anderen der sie dann erledigt. Denn so gehts schließlich nicht und mir wäre dann auch egal was sie von dir hält.
Ich kann verstehen, wenn du schreibst du bist schüchtern das es dir nicht leicht fällt dich zu wehren, aber deswegen musst du dich nicht so behandeln lassen. Ganz ehrlich willst du so dein Leben führen?

Ela

5

Bleib bei dem Abstand, diese Person tut dir nicht gut. Was hat deine Tante mit dem Pflegegeld gemacht? Das ist ja gerade dafür da, Hilsleistungen zu bezahlen. Sie hat dich echt ausgenutzt.