Stress mit der Mutter, brauche einen Rat/Tip

Guten Abend,

ich bin neu hier. Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Forum gewählt und ich möchte hier erstmals meine Gedanken und Erfahrungen teilen.

Ich bin 21 Jahre alt und ich muss sagen, dass ich insgesamt aus einem ganz guten Elternhaus eigentlich komme und dies auch wertschätze. Dennoch gibt es bei irgendwie Probleme mit meiner Mutter mit dehnen ich mich sehr unwohl fühle und ich möchte dies hier gern wie bereits erwähnt teilen.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und da ich Student bin und wir schon immer in der Stadt wohnen in der ich studiere, werde ich erst in drei Jahren ungefähr ausziehen vielleicht dauert es sogar noch etwas länger.

Es geht darum, dass ich mich von meiner Mutter insgesamt nicht wirklich immer unterstützt oder verstanden fühle und manchmal glaube ich, dass sie mich irgendwie extra provozieren will. Hier ein Paar Beispiele:
Wenn ich ihr über meine Sorgen über die Uni erkläre sagt sie immer nur im desinteressierten Ton: ,,Ja die anderen schaffen das ja auch''.
Wenn ich abends über die Bahn fluche weil ich erst viel zu spät zuhause bin, sagt sie nur im desinteressierten Ton: ,,Meine Kollegen kommen immer mit der Bahn und die haben NIE Probleme''.
Wenn ich generell bei uns Zuhause irgendwelche Lösungen vorschlage bei irgendwelchen aktuellen Themen bei uns im Haushalt wie etwa einen Kühlschrank mit passenden Maßen zu finden, lehnt sie direkt ohne zu überlegen nach einer Sekunde ab und sagt dann in so einem richtig miesen Ton: ,,Nein das funktioniert nicht du hast das ja gar nicht verstanden''. Sie erwähnt dann auch nochmal 1-2 tage später erneut aus dem nichts, dass ich hinsichtlich des Thema keine Ahnung habe. Meistens funktioniert es doch sie setzt sich aber wirklich null damit auseinander was ich sage.