Geburtstag mit der Schwiegerfamilie

Kurzer Rückblick: Letztes Jahr gab es etwas Stress, weil ich meinen Geburtstag nicht gefeiert habe, obwohl sämtliche Mitglieder meiner Schwiegerfamilie mir und meinem Mann mehrmals gesagt haben, wann und wie ich sie zu meinem Geburtstag einladen könnte. Ich habe ihnen gesagt, dass sie uns gerne besuchen können und sie bei uns auch essen können, aber an meinem Geburtstag habe ich andere Pläne und ich möchte nicht feiern. Zum Geburtstag meines Mannes ist mein Schwager nicht gekommen, da es „bei euch in der Familie anscheinend nicht üblich ist Geburtstag zu feiern, deshalb muss ich auch nicht zu deinem Geburtstag kommen“
Jetzt haben die Kinder Geburtstag und die ganze Verwandtschaft ist für den Tag nach dem Geburtstag eingeladen, da an dem einen Geburtstag eine Theatervorstellung ist und an dem anderen Kindergeburtstag gefeiert wird. Mein Schwiegervater war sehr genervt, da er an dem Tag lieber Fußball im Fernsehen gucken möchte. Am Geburtstag des Kleinen hat er nicht angerufen, da er ihm ja nicht gratulieren muss, wenn er für den Tag nicht eingeladen ist. Mein Schwager war unzufrieden, da er nachmittags noch was geplant hat, deshalb hat er uns mitgeteilt, dass er zum Mittagessen kommt. Daraufhin habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass wir früh Mittagessen, weil die Kinder noch ihren Mittagsschlaf brauchen. Daraufhin war er beleidigt, dass wir nicht richtig mit ihm feiern möchten.
An dem Geburtstag des Großen hat mein Schwager um 13:15 und mein Schwiegervater um 13:45 angerufen um zu gratulieren, obwohl sie wissen, dass der Große da Mittagsschlaf macht um für seine Party fit zu sein. Naja, mein Mann hätte sein Handy natürlich auch nicht mit ins Schlafzimmer nehmen müssen. Ist es normal, dass andere so eine feste Vorstellung haben, wie wir richtig zu feiern haben?

1

Also ich finde es zu viel verlangt, dass Verwandte wissen sollen wann welches Kind schläft. Ansonsten finde ich, dass alles sehr gezwungen und aufgesetzt wirkt. Wenn ihr nicht feiern wollt, dann feiert halt nicht. Dann sind die halt beleidigt und dann? Wäre das echt schlimm für euch ?
Macht euch einen schönen stressfreien Tag :)

Bearbeitet von Laraquent
2

Das Verhalten ist absolut nicht normal.
Tut mir wirklich leid für euch.
Wie reagiert dein Mann den auf das Verhalten seiner Familie?

3

Nein, so kenne ich das nicht. Und ich würde mich auch nicht darauf einlassen. Du, bzw. Ihr sprecht eine Einladung aus, diese kann dann angenommen werden oder eben auch nicht.

Worauf ich mich vielleicht einlassen würde ist, zu fragen wieviel " Vorlauf" sie brauchen, um für eine Einladung bereit zu sein 🤷‍♀️. Aber auch da: Wer echt kommen will, der macht es möglich.

Meine Schwiegermutter verspricht unseren Kindern immer Geschenke, die dann nie hier ankommen. Seit zwei Jahren hat hier kein Enkel, kein Erwachsener irgendwas von ihr bekommen. Sie ruft nur an und macht Versprechungen.

Damit will ich nur sagen, viele haben " anstrengende" Verwandschaft. Man darf dem nur nicht nachgeben.

4

So ein Affenzirkus.
Ich würde einladen,wenn gefeiert wird.
Wer kommt, der kommt.
Wer nicht will, weil ihm irgendwas nicht passt, bleibt eben weg.
Warum, wieso, weshalb... mir egal.

Bei den Kindern schießen sie sich selbst ins Bein, wenn sie nicht kommen oder nicht gratulieren.

5

Die Kinder machen noch Mittagsschlaf, sind also noch sehr klein. Ich finde es absolut unnötig da überhaupt am Geburtstag zu gratulieren, wenn man sich ein, zwei Tage später zum Feiern trifft. Sogar ohne Feier. Denn solange die Kinder so klein sind, ist ihnen ein 'Alles Gute' doch eh vollkommen egal. Und mir als Elternteil muss auch niemand zum Geburtstag meiner Kinder gratulieren. Ich erwarte von der engsten Familie schon eine kurze Meldung an meinem eigenen Tag, aber wenn es mal vergessen wird, ist es halb so tragisch. Bin ja nicht der Nabel der Welt und manchmal haben Menschen andere Dinge im Kopf.

Ich finde es auch komisch, wenn man ständig und immer auf starre Einschlafzeiten besteht. Ich glaube die wenigsten Kinder haben wirklich Probleme damit, dass die Routine mal gestört wird. Wie alles andere, muss man aber als Elternteil den Kindern Spontanität und Umgang mit Veränderung beibringen. Zum Glück sind die meisten in unserem Umfeld da ähnlich locker eingestellt und es macht Besuche so viel weniger verkrampft.

Auch halte ich es für albern, anderen vorzuhalten, sie rufen genau in der Mittagszeit an. Rufen sie nicht an, schlecht. Aber wenn sie anrufen, müssen sich sich schon an die Regeln halten. Aha. Siehe Absatz eins, Nabel der Welt und so.

Zum Rest klingt alles etwas steif. Keine Ahnung ob ihr alle so kompliziert tickt, oder ob es nur deine Wahrnehmung ist. Geburtstag feiern kannst du selbst ja wie du willst. Wenn es in der Familie üblich ist, dass man sich um den Tag herum trifft, kann man sich entweder adaptieren oder zu seiner eigenen Entscheidungen stehen. Wenn alle anderen einladen und nur du nicht, ist es schon etwas blöd. Aber wenn du nicht willst, dann ist es so. Die anderen dürfen aber auch ihre Konsequenzen daraus ziehen.

6

Ich finde die Erwartungen der Schwiegerfamilie tatsächlich auch total überzogen.

Verlangt ihr denn selbiges an deren Geburtstag? Kann ja durchaus sein, dass ihr darum bittet, früher zu Essen wegen der Kids oder so. Und sie es euch nun „heimzahlen“ wollen?

Ansonsten - entweder sie feiern mit, wie ihr es vorgebt oder sie haben halt Pech 🤷‍♀️

7

Puh, das ist aber anstrengend.

Feiert wann ihr feiern wollt. Wer kommt, kommt. Wer nicht kommen will, bleibt halt fern.

Wir feiern eigentlich immer am Wochenende. Klar sprechen wir uns untereinander ab, aber letztendlich muss es ja für uns passen.

LG

8

Was für ein Kindergarten! Mir würde nicht im Traum einfallen, mein Geburtstag mit den Schwiegereltern zu feiern. Gut,es geht auch objektiv nicht, aber das ist nicht der Grund. Ich feier meinen GB auch nicht mit meinen Eltern, bin schliesslich erwachsen.

12

Was hat das denn mit erwachsen-sein zu tun, ob man den Geburtstag mit den Eltern feiert oder nicht?

13

Und ich bin mittlerweile erwachsen genug, um mit meinen Eltern auf Augenhöhe gemeinsam zu feiern und sogar in den Urlaub zu fahren, wenn mir danach ist.
Die Phase "ich bin jetzt erwachsen und mache alles ohne meine Eltern" habe ich irgendwann zwischen 15 und 25 abgehakt.

weitere Kommentare laden
9

Wir feiern die Geb der Kids immer als Kernfamilie an dem Tag

Feiern mit den Großeltern finden dann statt wann es uns passt.
Wer kommt der kommt und wer keine Zeit hat, hat Pech.

Anrufen am Geb machen sie schon, aber wenn es gerade nicht passt ist halt der AB dran und wir rufen sie dann zurück wenn es passt.


Meine Eltern haben früher immer einen Aufstand gemacht, wenn sie Geb hatten

Cousin 1 kann nur So
Cousin 2 kann nur alle 14 Tage so

Usw. Jeden gefragt, ständig Termine verlegt ..

Wir haben das beim 1 Geb der Kids noch gemacht-- weil man es ja so kennt

Danach haben wir es gelassen ..

Meine Cousins feiern selber nur den runden - wenn überhaupt...

Interesse an den Kids ist eher nicht da

Also warum den Stress?

Geht auch so ...