Alles bleibt an mir hängen

Guten Tag,

Ich weiss nicht was ich mir hier erhoffe- wahrscheinlich ist es die Hoffnung, dass ich mich festige und endlich aus diesem Kreislauf ausbrechen kann.

Ich kümmere mich um fast alles alleine. Bringe die Kleine schlafen, gehe arbeiten, bringe und hole unsere Tochter (2,5) von der Kita ab, kümmere mich um Arzttermine für die Kleine und auch um alles was das generelle leben angeht- Rechnungen, Miete, wichtige Erledigungen. Eigentlich mache ich alles! Auch geht es mir psychisch nicht gut- daran arbeite ich auch!

Er geht mal Einkaufen. Sitzt ansonsten den ganzen Tag Zuhause, macht ein bisschen Haushalt und spielt zwischendurch mit unserer Tochter.
Er unternimmt nichts mit uns- nur wenn ich ihn zwinge, da er nämlich kein Bock hat. Dazu fängt er auch noch oft Streit an und schiebt mir den schwarzen Peter zu. Es is ihm alles zu anstrengend und nervig.

Zeitweise denke ich es bessert sich und ich wünsche mir für meine Tochter eine intakte Familie. Wahrscheinlich ist es dieser Wunsch und die Angst davor, dass es für sie schlimm wäre, wenn plötzlich der Papa nicht mehr da ist.

Ich weiss es ist auch meine eigene Schuld, dass ich so lange bleibe, aber es ist wirklich schwierig für mich, da wir schon sehr lange zusammen sind (8 Jahre). Und nein er war nicht immer so. Es wurde erst immer schlimmer seit die Kleine da ist. Ich bin so unendlich traurig über die Situation.

Er arbeitet aber null an sich. Er sieht nichts ein.

Wie schlimm ist eine Trennung für ein Kind?
Wie schaffe ich das??

Bearbeitet von Hilflos-hilflos
9

Wenn er nicht arbeitet, muss er den ganzen Haushalt plus das Bringen/Holen in die Kita übernehmen. Er hat dann immer noch genügend Freizeit wenn das Kind in der Kita ist. Alles andere würde ich unter diesen Umständen nicht akzeptieren.

15

Eine Frau würde dann sagen, dass sie ja schließlich in der betreuungszeit den Haushalt hälftig macht und me-time braucht.
Der arbeitende Part lebt auch im HH und hat deswegen die andere Hälfte zu machen.

16

Das sehe ich nicht so. Auch bei einer Frau, die nicht arbeitet, die Kinder aber trotzdem in die Kita bringt, würde ich sagen, dass sie den ganzen Haushalt übernehmen muss. Da bleibt trotzdem noch sehr viel Me-Time und ist eine Luxussituation. Anders sieht es aus, wenn die Kinder ganz zu Hause betreut werden, dann muss der Arbeitende auch seinen Anteil leisten.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

Zu der Beziehung: Du kannst ihn nicht ändern, Du kannst nur Dich ändern und damit ändert auch er sich.

Warum zwingst Du ihn zum Beispiel zu gemeinsamen Unternehmungen? Wenn ich etwas unternehme frage ich meine LG ob sie mit will, will sie nicht mit (meistens so), wünsche ich ihr viel Spass und gute Erholung zu Hause. Du hast ja auch geschrieben, dass ihm alles zu viel ist. Wenn Du etwas mit Deinem Kind alleine machst, gibt es vermutlich auch weniger Streit?

Das wäre einmal der erste Schritt.

Wegen der Hausarbeit wo er etwas macht, wie er schrieb: Wenn jemand etwas als sauber empfindet, dann putzt er es nicht. Wieso soll man etwas sauberes putzen? Ein Mensch hat meist ein höheres Sauberkeitsempfinden als wer anderer. Für jemanden etwas sauber ist, der putzt es nicht. Also wenn für Dich etwas schmutzig ist, für Deinen Mann aber nicht, ist es klar, wen etwas stört und wen es nicht stört? Soviel einmal zu dem, wie der andere etwas sehen kann. Wenn er etwas im Haushalt macht, das ihn nicht stört, dann macht er es Dir zuliebe. Wie macht er mehr? Indem Du weniger machst. Du könntest ihn bitten, dass er die Zahlungen übernimmt, weil Du keine Zeit dafür hast. Ist er zu Hause wenn das Kind von der Kita zum abholen ist? Dann könntest Du ihn bitten dass er es macht. Aber nerve ihn bitte nicht mit so Kleinigkeiten wie gemeinsame Ausflüge.

Streit kommt meist durch zu viel gemeinsames aufeinander kleben, nicht aber durch zu wenig. Wenn man sich nicht sieht, kann man sich auch nicht streiten. Und ja, das kann eine Lösung sein. Denn wenn man getrennte Dinge unternimmt, hat man auch wieder Gesprächsthemen. Das Unbekannte ist immer interessanter als das Bekannte.

Wichtig ist es auch viel zu loben und wenn es geht nicht zu kritisieren. Also Danke, dass Du das und jenes gemacht hast. Schön, dass Du Dich erholen konntest.

Falls er will, kann er sich mal den Vitamin D Spiegel messen lassen. Wenn er indoor arbeiten sollte und in der Freizeit auch meist Indoor ist, könnte der durchaus zu niedrig sein.

Ein Kind hält eine Trennung aus. Auch wenn ich keine persönliche Erfahrung damit habe.

Bearbeitet von Marmor
2

Sehr gute Antwort die ich echt so unterschreiben kann.

3

Danke erstmal für deine Mühe! grundsätzlich gerne ich dir Recht, aber in meinem Fall lässt es sich leider schwer übertragen.

Es stresst mich, dass er nichts unternehmen möchte, da es mir persönlich ein wichtiger Punkt ist im Familienleben gemeinsame Unternehmungen zu gestalten. Ich zwinge ihn auch wirklich selten, da es mir selbst so zu blöd ist- meist gehe ich alleine mit der Kleinen. Aber glücklich macht es mich so eben nicht. Auch nimmt er sie nie um zb alleine mit ihr etwas zu unternehmen, damit ich auch Mal alleine sein kann. Er hat keine Lust. Auch kommen wir dann zum Beispiel vom besagten Ausflug wieder und ich muss mich dann auch noch ums Essen kümmern. Er fragt mich dann wann und was es zu essen gibt.

Er ist den ganzen Tag Zuhause, während ich arbeiten gehe und unser Leben finanziere. Er arbeitet nicht. Ich finde da ist es doch nicht zuviel erwartet, dass er uns mal essen kocht oder einmal alle zwei Wochen wischt? Mir ist es nicht schnell "dreckig". Ich verstehe nur nicht warum sich um einige Sachen nicht kümmert. Er sagt dann zu mir es müsse ja mal wieder geputzt werden?

Streit fängt er i.d.R. an.

Er möchte sie nicht in die Kita bringen/abholen. Er hat keine Lust. Aber ja er ist Zuhause und könnte es.

Er unternimmt generell nichts.

Bearbeitet von Hilflos-Hilflos
weitere Kommentare laden
4

Hi,
ich denke, es kommt drauf an, wie die Eltern ticken. Wer es schafft, nach der Trennung das Wohl des Kindes im Auge zu behalten und entsprechend miteinander umzugehen, bietet dem Kind eine Trennungssituation, die gut zu bewältigen ist.
Du würdest dich ja nicht aus einer intakten Beziehung trennen. Da ist ja nichts intakt, außer dass ihr ein gemeinsames Klingelschild habt. Er kümmert sich nicht, weder um seinen Scheiß, eure Finanzen, kaum um den Haushalt und kaum um das Kind. Mehr als ein Wochenendvater zu sein, scheint er eh nicht zu können. Du bist unglücklich mit der Situation, das merkt ja auch das Kind irgendwie.
Warum sollst du es nicht schaffen? Du hast durch ihn ja keinen merklichen Zugewinn, er ist ja eher eine Belastung.

vlg tina

10

Er arbeitet nicht.
Er kümmert sich kaum ums Kind.
Er macht nicht den Haushalt.
Er kümmert sich nicht um Papierkram.

Was macht er denn den ganzen Tag!? Ist ihm das nicht peinlich so ein Taugenichts zu sein!? Also mir wäre das superpeinlich!!

20

Genau das habe ich auch gedacht. Und dann noch weg mit ihm! Also ehrlich, wenn mein Partner sich so gehen lassen würde, wäre er weg

12

Er arbeitet nicht, hat Zeit aber trotzdem keinen Bock und will auch nichts mit euch machen? Was hält dich bei dem Kerl?

Ela

13

Ihr seid doch gar keine intakte Familie mehr. Oder wart es vielleicht noch nie!

Er kann vielleicht ein besserer Vater werden, wenn er (durch Trennung) gezwungen ist, sie selbst für längere Zeit zu betreuen. Aber wer weiß das schon…

Nur du kannst aktiv was ändern. Einfach abwarten ändert selten was und wenn Gespräche nicht fruchten, musst du eben Konsequenzen ziehen.

Sagt sich leicht, ich weiß. Aber du musst es angehen!

18

Was heißt er war nicht immer so?
Hat er früher gearbeitet und mit dir gemeinsam den Haushalt geschmissen?
Warum arbeitet er nicht?

Fakt ist er will nichts ändern und sieht nichts ein.
Bevor er einen Handschlag macht, zettelt er lieber einen Streit an.
Das ist der Punkt an dem du entscheidest ob du es weiter so für dich und euer Kind möchtest.

Eine kaputte Beziehung schadet einem Kind mehr als eine Trennung.
Außerdem was lernt euer Kind dadurch, wenn ihr weiter zusammen bleibt? Will man seinem Kind eine Beziehung wie eure vorleben?
Setz dein Kind mal an deine Stelle. Was würdest du deinem Kind raten? - Damit hast du die Antwort.

21

Eine klare Ansage würde ich dem Mann machen. Warum arbeitet er eigentlich nicht?
Klar fühlt der sich bei dir wohl, du machst und tust und er liegt nur rum.
Wenn er sich nicht ändert und du so nicht weitermachen willst dann musst du dich trennen.
Ich würde ihm auch genau 1x klipp und klar sagen wenn er so weitermacht bist du weg.
Dann musst du es aber auch durchziehen!

22

Warum arbeitet dein Mann nicht???