FORTSETZUNG: Schwiegereltern wollen Baby nicht sehen

Hi Leute,
vielleicht kann sich noch jemand an meinen Beitrag von vor ca. zwei Wochen erinnern.
Hier nochmal verlinkt:
https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5859912-schwiegereltern-wollen-baby-nicht-sehen
Am Tag nach dem Post (Sonntag) hat mein Mann seine Eltern morgens direkt angerufen und ihnen erklärt, das die von mir verfasste WhatsApp Nachricht nicht böse gemeint war. Er hat gesagt, dass wir sehr aufgeregt und unsicher waren wie alles verlaufen wird, weil es unser erstes Baby ist und die Hormone mir wohl etwas zugesetzt haben. Er hat sich für uns entschuldigt und hat gefragt, ob sie gegen später vorbei kommen wollen.
Meine Schwiegereltern hatten keine Zeit, da sie am Nachmittag bereits mit den Kindern meiner Schwägerin auf einen Faschingsumzug verabredet waren. (Meiner Meinung nach hätte man dies auch absagen können, vor zwei Wochen waren sehr oft solche Umzüge und wenn sie das Baby wirklich aus tiefstem Interesse sehen wollen, hätte man den Besuch auf den Faschingsumzug auch verschieben können. Aber gut, ich wollte jetzt nicht noch ein Fass lostreten)
Mein Mann hat seine Eltern dann auf den Freitag eingeladen.
Das Telefonat war auf Lautsprecher, dass ich mithören konnte. Meine Schwiegermutter war während dem ganzen Telefonat sehr kühl und kurz angebunden und hat gar nicht gefragt wie es uns denn geht oder so.

Die Stimmung während dem Besuch am vergangenen Freitag war auch ehr kühl (im Vergleich zu sonst). Sie waren auch nur ca. 45 min da, es kamen wenig Fragen und von sich wurde auch nichts erzählt. Meine Schwiegereltern sind eigentlich nicht so und sind sonst sehr gesprächig. (Deshalb hat die Stimmung mich echt etwas verärgert.) Sie wollten nicht mal von sich aus das Baby halten, erst als mein Mann es angeboten hat.

Seit dem letzten Freitag war wieder Funkstille, mein Mann wollte aber unbedingt seine Eltern spontan noch besuchen gestern Abend. Allerdings waren die Schwiegereltern nicht zu Hause. Auch wurden wieder vermehrt in WhatsApp gepostet, dort konnte man erkennen, dass sie des Öfteren wieder mit der Schwägerin und deren Kindern unterwegs waren oder sich getroffen haben. Zu diesen Treffen wurden wir nicht mal eingeladen. Jetzt möchte mein Mann heute Abend mit uns bei denen wieder vorbei schauen. Ich möchte mich jetzt allerdings auch nicht anbiedern. Wenn kein Interesse an uns besteht, kann ich auch nichts machen.

Ich möchte mich noch für all die Antworten unterm ersten Beitrag bedanken, ich hätte nicht mit so vielen Kommentaren gerechnet. Dank eurer Antworten konnten wir über unseren Schatten springen und uns wieder melden.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von SchwierigeSchwiegis

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Damals sowie heute kein erwachsenes, freundliches und nettes Verhalten. Von euch, oder dir!

Diese Nachricht von dir war damals unter aller Sau! Da reicht es nicht, wenn das Männlein erklärt, dass das an den Hormonen lag. DU hättest da auch was zu sagen können. Und alles auf Hormone zu schieben ist albern.

Ja, es ist euer „Wunder“ aber alleine das ist maximal albern ausgedrückt. Und du schießt ja weiter in die Kerbe.
Ernsthaft? Der Karnevalsumzug soll bitte nicht mit den anderen Enkeln (die sie sehen dürfen) gemacht werden, sondern abgesagt? Wegen eurem Wunder, dass sie plötzlich sehen dürfen?! Springen sollen sie also. Also erst möglichst weit weg, jetzt aber bitte sofort! Was ist denn das für ein Verhalten von dir?

Natürlich nimmt die Oma das Baby nicht freiwillig auf den Arm. Nach dem Drama was da voraus ging, würde ich auch niemals auf die Idee kommen das Wunder anzufassen. Was verlangst du denn da?

Ich verstehe auch nicht, was da für ein Problem herrscht, wenn sie sich mit der Schwägerin treffen. Müssen echt immer alle gefragt werden und alles zusammen machen? Wie furchtbar ist denn das? Vor allem wird eich nach dem Drama auch erstmal niemand mehr fragen. Wer weiß, ob das Wunder mittlerweile am Leben teilnehmen kann!!

Ich finde, du erwartest zu viel. Ich finde, du musst da mehr entgegen kommen. Ich finde, du nimmst euch zu wichtig und DU solltest mal das Gespräch suchen.

Erst hüh, dann hot. Da weiß ja keiner wie er euch begegnen darf.

Diskussion stillgelegt

4

Naja ich bin nicht der allergrößte Faschingsfan und die Umzüge bei uns in der Umgebung sind alle sehr ähnlich und nicht wirklich einzigartig, außerdem geht das nicht einen ganzen Tag.
Von anderen Frauen kenne ich es ehr so, dass die Großeltern kaum erwarten können das Baby zu nehmen und voller Vorfreude sind. Das Verhalten von uns war nicht die feine englische Art, aber für mich kommen sie immer noch sehr nachtragend rüber. Ich finde irgendwann sollte man es auch mal gut sein lassen.

Diskussion stillgelegt

6

Die Großeltern konnten es ja auch nicht erwarten. Sie durften nur nicht. Und als die Hoheiten sich entschlossen, dass das Königskind begutachtet werden darf, hatten Oma und Opa was vor. Wie unverschämt

Für dich mögen die Umzüge nichts sein. Deswegen dürfen die deine Schwiegereltern auch nicht sehen? Wahnsinn! Bei der Aussage glaube ich auch kaum, dass das hier echt ist.

Und wenn doch: ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass Oma und Opa Spaß haben mit ihren Enkeln auf den Zug zu gehen?! Wir machen das auch nur für die Kids. Du später etwa nicht oder was?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Nach eurem Verhalten bzw. der WhatsApp ist es kein Wunder, dass deine SE noch Zeit brauchen.
Die Entschuldigung ist gut und schön, aber ihr! müsst zeigen, dass ihr auf die SE Wert legt nicht andersrum.

Ich habe das Gefühl, dass du immer noch nicht verstehst, was du eigentlich angerichtet hast und wie verkehrt deine Erwartungshaltung ist.

Nein, nur weil ihr euch jetzt entschuldigt, müssen deine SE nicht ihre Pläne ändern (sie waren nun mal verabredet).

Und das sie unsicher sind bei Besuch (erst auf Nachfrage Baby nehmen), bei eurem bisherigen Verhalten kein Wunder.

Ihr seid nicht der Nabel der Welt, damit müsst ihr leben.

Diskussion stillgelegt

9

Bei Freundinnen reisen sich die Großeltern um das Baby, das war hier jetzt nicht der Fall. Das wäre mir auch zu viel, trotzdem habe ich mehr erwartet irgendwie weil ich sie ja auch schon etwas länger kenne. Ich finde man sollte einfach nicht so nachtragend sein und Verständnis haben, wenn Leute beim ersten Baby etwas aufgeregt sind. Ich sehe meinen Fehler schon ein, allerdings sehe ich auch, dass meine Schwiegereltern sehr nachtragend sind. Das finde ich persönlich sehr Schade.

Diskussion stillgelegt

21

Warum kannst du dich nicht selber entschuldigen?

Es ist egal, wie es bei anderen läuft, du hast hier richtig Mist gebaut (nicht euer Wunsch, sondern dein Ton!).

Und du kommst einfach nicht runter von deinem Trip, dass ihr jetzt irgendwie was ganz besonderes seid. Seid ihr nicht!
Ihr habt ein Kind bekommen nicht mehr und nicht weniger.
Dazu noch allerdeutlichst die SE weggestoßen, es bricht dir! keinen Zacken aus der Krone dich auf sie zu zubewegen.

Bisher erwartest du nur und das ist völlig falsch (und ungesund).

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Ich habe damals schon nicht an die Ernsthaftigkeit des Posts geglaubt. Aber das setzt noch einen drauf.
Wie unreflektiert und um sich selber kreisend kann man sein? Du bist nicht der Nabel der Welt.

Das Wunder durfte zu Beginn niemand auch nur ansehen. Das wurde auf höchst unschöne Art mitgeteilt. Und jetzt sollen bitte alle sofort alles stehen und liegen lassen, wenn der rote Teppich zum Wunder gelegt worden ist.

Ich bitte dich! Du hast eine Menge kaputt gemacht. Und machst es weiterhin. Wenn du ernsthaft netten Kontakt haben möchtest, dann übe dich in Geduld. Nimm dich zurück. Versteh, dass ihr NICHT der Nabel der Welt seid und die Großeltern noch ein eigenes Leben haben - und scheinbar weitere Wunder zum begutachten. Entschuldige dich ernsthaft. Und reflektiert euch mal ein klein bisschen.

Die Großeltern haben in deinen Augen schon falsch gehandelt, bevor sie handeln konnten. Dabei ist hier der einzige der falsch agiert du. Ich vermute mal, die Oma hat ziemlich Angst, was falsch zu machen. Ich finde die Großeltern eigentlich eher als cool.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von WitzigesWunder
5

Wir haben uns aufrichtig bei denen entschuldigt und ich verstehe nicht wie man so nachtragend sein kann. Ich finde es menschlich Fehler zu machen, deshalb sollte man auch verzeihen können. Es kommt halt so rüber, als wären sie immer noch richtig sauer. Ich finde das auch bisschen kindisch, klar von mir am Anfang mit der Nachricht vielleicht auch, aber irgendwann ist doch mal gut. Aber danke dir.

Diskussion stillgelegt

8

Du hast dich bisher doch gar nicht entschuldigt?! Kam doch nur von deinem Mann…

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Ichfinde es ziemlich egoistisch von dir das du meinst das sie den karnevalsumzug absagen könnten. Ihr habt ihnen erst die Chance genommen euer Kind wenigstens mal zu sehen direkt nachdem es geboren wurde. Nichtmal Fotos oder ähnliches gab es obwohl das ja heutzutage echt kein Umstand ist und nun sollen sie sofort alles absagen. Die anderen enkel haben sich ja auf den Umzug gefreut, ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst wie es für Kinder ist sowas dann kurzfristig abzusagen oder auch nur zu verschieben.
Dann schreibst du das es dich verärgert hat das sie etwas reserviert waren. Warum verärgert dich sowas? Hast du ein aggressionsproblem? Das sollte dir eher zeigen das du einen Keil in eure Familie getrieben hast mit deinem Verhalten. Ich hätte ein schlechtes Gewissen an deiner Stelle.
Der Wunsch in der ersten Zeit ungestört zu sein ist ok wie ich finde aber du musst doch auch verstehen das es etwas ganz besonderes ist ein Baby in diesem winzigen neugeborenenalter das erste mal zu sehen. Diese Zeit ist so schnell um und im Bekanntenkreis sieht man die Babys erst wenn sie schon einige Wochen älter sind. Das du ihnen das so konsequent verwehrt hast hat sie extrem verletzt und nun musst du mit den Konsequenzen klarkommen anstatt wütend zu werden weil sie sich zurück halten...

Diskussion stillgelegt

12

Ich bin echt schon wieder sprachlos!
Nein, es gehört sich nicht Verabredungen, außer aus einem triftigen Grund & dazu zählt nicht "Baby schauen" abzusagen!
Du bist extrem eifersüchtig auf deine Schwägerin & ihre Kinder, dass solltest du ganz schnell in den Griff bekommen!
Sie müssen euch auch auch nicht fragen/ einladen & nachdem du solche Regeln aufgestellt hast & dich so Verhalten hast, schon 2x nicht!
Vielleicht wäre ihnen das einfach zu unentspamnt geworden.
Vielleicht wäre es auch einfach nichts für ein neugeborenes gewesen!
Es kann verschiedene Gründe haben, aber wir gesagt, ist keiner verpflichtet immer alle zu fragen oder einzuladen!

Diskussion stillgelegt

23

Es war ja kein einmaliger Umzug, in unserer Umgebung gibt es solche sehr häufig während Fasching. Außerdem ist unsere Schwägerin und ihr Mann an Sonntagen nicht auf Betreuung angewiesen. Und so ein Umzug dauert auch kein ganzen Tag. Aber danke dir.

Diskussion stillgelegt

25

Mal sehen wenn es in fünf Jahren heißt „Woe haben dem Wunder zwar versprochen den Umzug mit anzusehen. Da ist uns jetzt aber was wichtiger als das Wunder dazwischen gekommen. Sicher kein Problem, oder?“

Freu mich auf den Thread dann.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
14

Uns schon wieder stellst du deine / eure Befindlichkeiten in den Vordergrund. Gelernt hast du aus den Antworten rein gar nichts.

Anstatt zu sagen mit der Nachricht sind wir weit über das Ziel hinaus geschossen, wird herumgedruckst.

Ich kann deine Schwiegereltern verstehen, dass sie so zurückhaltend reagieren, würde ich auch. Zu erwarten, dass die Schwiegereltern spontan eine geplante Unternehmung mit den anderen Enkeln absagen, nur um die Prinzessin auf der Erbse zu besuchen und zu huldigen, nee, würde ich nicht machen.
Der Aufschrei deinerseits hier wäre groß, wenn deine Schwiegereltern etwas mit deinem Kind geplant haben und spontan die Unternehmung absagen, weil sie zu den anderen Enkeln fahren, da möchte ich deine Reaktion sehen (nein, nicht wirklich).

Werd erwachsen, dein Kind und du seid nicht der Nabel der Welt.

Diskussion stillgelegt

15

Teil 2

Chips und Schoki holen und dann lasset die Spiele beginnen.....

Diskussion stillgelegt

27

Freue mich auch richtig auf diese Kreativität. Hab heute Abend eh nichts vor. Jetzt freue ich mich auf Popcorn.

Diskussion stillgelegt

73

Hach. Es war so gut bisher. Bis zum verschobenen Umzug. Ne Spur zu dick...
Warum hat sich eigentlich noch keiner aufgeregt dass der Mann die untern Bus geworfen hat bei seinen Elterm?

Diskussion stillgelegt

16

Naja, eure Nachricht war ja wirklich ziemlich daneben.
auch wenn sue vielleicht nicht ganz so hart gemeint war, wie sie wirkt, habt ihr schon recht deutlich gemacht, dass ihr Distanz zur Familie wünscht.
Ich würde sagen, da ist es verständlich, dass die Schwiegereltern noch etwas verschnupft sind und vorsichtig und zurückhaltend reagieren. ich jedenfallswäre auch ziemlich enttäuscht.

Natürlich lassen sie jetzt nicht alles liegen und stehen und eilen herbei sobald ihr pfeift. Das wäre ja auch deinen Nichten oder Neffen gegenüber ziemlich ungerecht. Und natürlich unternehmen sie etwas mit der anderen Familie. Schließlich haben die offensichlich Lust darauf, während ihr sehr deutlich gemacht habt, dass ihr eure Ruhe wollt.

Das verkehrteste, was du jetzt tun kannst, ist weiter herumzuzicken. Es war dein Fehler und der war meiner Meinung nach ziemlich heftig. Ein bisschen zu Kreuze kriechen und deinen guten Willen zeigen, darfst du jetzt schon (dich vielleicht auch noch selbst enttschuldigen)

Diskussion stillgelegt

17

Ich kann deine Schwiegereltern verstehen, dass die kühl ind distanziert sind.
Ladet sie einfach öfters ein und bietet das Baby n zum halten an, sagt dass ihr euch freut, dass sie da sind usw.

Bei der WA Nachricht von damals reicht einfach nicht ein „sorry, war nicht so gemeint“

Und deine Gedanken zum Faschingsumzug, dass die das hätten absagen müssen… also echt! Die Welt dreht sich nicht um euer Kind.

Diskussion stillgelegt