Was habt ihr so viele Termine?

Hallo!
In Anlehnung an die untere Frage, die ich hier in ähnlich schon mehrfach gelesen habe, wundere ich mich, ob wir die Einzigen sind, die ohne Familienkalender auskommen, weil wir einfach kaum kollidierende Termine haben. Ich kann mir vorstellen, dass man die Abstimmung braucht, wenn beide Eltern beruflich so flexibel sein müssen, dass die Kinderbetreuung täglich individuell geplant werden muss. Aber ist das der Regelfall?
Liebe Grüße!

1

Naja, es geht nicht immer um kollidierende Termine, aber darum sich nicht alle Termine merken zu können. Unsere Kinder sind fast 5 und fast 2.
Nächste Woche z.B.:
Montag: Musikschule des Großen von 15 bis 15:45 Uhr
Dienstag: 13 Uhr kommt der Handwerker, 18 Uhr: Fußballtraining des Großen,
Bald ist dann noch um 15 Uhr der Anfängerschwimmkura
Mittwoch: der Große hat um 16 Uhr Turnen, die Kleine um 17 Uhr Musikgarten
Donnerstag: Playdate des Großen um 15 Uhr bei seinem Freund, Mann lange weg, da Konferenz
Freitag: 14:30 Uhr den Großen zum Kindergeburtstag bringen und ich habe um 16:30 Uhr Sport. Den Großen um 19 Uhr holen.
Samstag: Geburtstagsfrühstück einer Freundin

Wenn das alles nicht im Kalender steht, müsste ich es ja immer im Kopf haben. Bald gehe ich wieder arbeiten, da habe ich auch jede Menge im Kopf.

83

Boah heftig

2

Mein Freund arbeitet 40 h ich 20 h. Dazu kommt ein Ehrenamt von ihm so wie Abendveranstaltungen der Arbeit und ein Studium von mir.

Da muss man sich schon etwas abstimmen.

Außerdem möchte er gern die Termine vom Kleinen wissen. Arzttermin mach ich aus und nehm sie wahr, er möchte es aber trotzdem im Kalender haben.

Bearbeitet von Juna87
3

Das kommt wohl auf die Anzahl der Familienmitglieder und deren Freizeitgestaltung, Gesundheitszustand, Lebensabschnitt an.

Wir waren 7 Menschen jetzt nur noch 5.
Bei mehreren Kindern sind es mehrere Temine für Elternabende, Lernentwicklungsgesprächen.
Beverschiedenen Hobbys gibt es verschiedene Termine
Bei Menschen mit Erkrankungen gibt es mehr ärztliche Termine usw
Da kann man mal den Überblick verlieren, vor allem wenn es sich um viele sich nicht regelmäßig wiederholende Termine handelt.

Junior bekommt manchmal erst eins zwei Tage vor dem Probentermin die Zeit und Ort.
Bei ihm müssen wir unheimlich flexibel sein.
Genauso ist es mit den Fahrschulstunden des Anderen.
Termine für Aktivitäten zum Vormerken.
Langfristige Termine sind nur im Kalender sich bei uns.

Und ja, wir haben viele Termine.
Und da hilft es , wenn alle in einem Kalender zusammengefasst ist.
Mein Mann merkt sich so was nie, er muss so was lesen sehen.

Liebe Grüße

4

Ich bin auch etwas überrascht und denke das ist, wie so vieles, einfach Typsache ;-) Wir kommen auch ohne Familienkalender aus - mit 2 Kids (4&1) und 2 arbeitenden Eltern. Ich frage mich eher, wie ich es schaffen soll auch noch ein kompliziertes Kalendersystem zu pflegen 🙈

26

Wir sind auch zwei Erwachsene und zwei Kinder. Als Kalender haben wir einfach so einen Familienkalender mit mehrere Spalten in der Küche hängen. Für jeden eine Spalte und noch eine, die uns als Familie betrifft. Ist nicht kompliziert, aber übersichtlich.
Ich kann mir Termine in der Masse einfach schlecht merken. Arzttermine, Hobbys, Spieltreffen, Geburtstagsfeiern...

42

Wo schreibt ihr euch denn Arzttermine/Friseurtermine/Geburtstage etc hin? Habt ihr gar keinen Kalender oder dann nur einen mit einer Spalte?

weitere Kommentare laden
5

Unsere Kinder haben folgende Termine:

1x wöchentlich gemeinsam Musikschule
jeder 1x wöchentlich Schwimmen

Für die Schwimmkurse kommen derzeit noch die Großeltern zur Betreuung des jeweils anderen Kindes.
Hinzu kommen Hobbys/Verabredungen von uns Eltern, die aber eigentlich nur die Abende und das Ins-Bett-bringen betreffen.

6

Bei uns ist noch kein Kind da, aber wir arbeiten Beide Schichten, inklusive alle paar Wochen Samstags und dazu kommen noch Bereitschaften für den Samstag.

Da ist ein gemeinsamer Kalender schon viel wert, wenn man auch nur mal mit Freunden essen gehen möchte.

Kenne viele Familien und auch Paare, wo zumindest nur Einer wechselnde Schichten hat und die Planung da immer wieder angepasst werden muss.

7

Nein, hatten wir auch nicht.
Als die Kinder klein waren, sind sie bis 16.30 in der
Kita gewesen und ab der Grundschule sogar bis 17.30 in der Nachmittagsbetreuung .
Es gab hier kein Elterntaxi zu Hobby 1, 2, 3.
War aufgrund der Ganztagsbetreuung nicht nötig.
Ab der 5.Klasse waren beide so selbstständig dass sie mit den Öffis bzw dem Fahrrad selbständig ihre Verabredungen und Freizeitaktivitäten erreichen konnten.

66

Dein Beitrag kommt mir irgendwie etwas abwertend vor. Was ist schlimm an elterntaxi?

8

Hallo,

wir haben einen Wandkalender und ich einen auf Papier.

Wir sind zur Zeit 7 Personen: Mein Mann, vier Kinder (davon 2 Dauerpflege) und ein Bereitschaftskind.

Alleine unsere 10jährige hat zwei Therapietermine je Woche und geht zweimal zum Reiten und einmal zum Voltigieren.
Die Kleine zum Reiten und zum Kinderturnen, zusätzlich auch einmal die Woche Therapie. Dazu sehr viele Freundinnen mit Wünschen nach Treffen, Geburtstagsfeiern.
Mit unserem Bereitschaftskind habe ich mindestens einmal die Woche Besuchskontakte.
Und da fehlen noch völlig meine Termine und die meiner beiden Söhne :-) (Kieferorthopäde, zeitweise Nachhilfe, Therapie)
Sonntags setzen mein Mann und ich uns zusammen und klären, wann er im Homeoffice ist und wann er unterwegs ist (Hobby, Beruf).
Wir haben auch noch drei Hunde, zwei davon sehr alt und krank, da kommen auch noch Hundefriseur und leider desöfteren Tierarzt dazu.
Samstags ist Ausflugtag und Sonntags ist Schwimmbad angesagt, es sei denn, es steht etwas anderes an.

Dann kommen noch viele Termine im Jugendamt dazu (Pflegekinder und Bereitschaftskinder), hier müssen auch Berichte termingerecht geschrieben werden. Ach, und Besuchskontakte mit den leiblichen Eltern finden da auch noch statt.

Wenn ich meine Woche gut geplant habe, kann ich viel flexibler auf Veränderungen reagieren (wenn z.B. das Leben dazwischenkommt :-)). Und ich habe den Kopf freier, da ich nicht permanent das Gefühl habe, ich vergesse etwas.

Essenspläne habe ich versucht, da bin ich dran gescheitert.

Also ja, viele Termine - aber auch viele Personen. Ich bin aber auch sehr gut im umplanen und halte die Kalenderführung auch eher minimalistisch. Alle Kinder sind ab spätestens 14.30 zu Hause, Kindergarten endet um 12.30 Uhr und niemand geht in die Ganztagsbetreuung.

Ich bin aber generell der Listenschreiber. Wenn mir etwas einfällt, was ich erledigen muss, dann schreib ich es auf (auf Papier). Ich liebe es, erledigte Dinge durchzustreichen. Und ich kann mich gedanklich auf schönere Dinge konzentrieren.

Liebe Grüße
Delenn

Bearbeitet von delenn11
9

Wir arbeiten beide Vollzeit, ich habe als Lehrerin ziemlich unregelmäßige Arbeitszeiten, mein Mann häufiger Dienstreisen. Unser Sohn ist ein völlig normales Vorschulkind, was aber auch im Alltagswahnsinn Dinge zu erledigen hat.
Diese Woche stand an:

- Montag Auto TüV, Schwimmen vom Kind, Schwimmen von mir
- Dienstag Vorschule, Kinderarztbesuch wegen Attest, Besuch bei Opa und Gespräch mit dessen Arzt
- Mittwoch Gespräch mit der Schule, Schwimmen vom Kind, Konferenz bis 18 Uhr
- Donnerstag Besuch von Oma im Altenheim, Mann unterwegs auf Dienstreise, Elterngespräche weil Schüler ihr gutes Benehmen vergessen haben
- Freitag Mann immer noch verschwunden, kommt nachts wieder, Schwimmbadbesuch mit Onkel, Klausuren fertig machen, Wocheneinkauf
- Samstag Sport beide Eltern, Schwimmen Kind, Besuch Großeltern
- Größere Sache von Kleinanzeigen abholen und mit Nachbar aufbauen und zusammenschraubrn, Frist Steuererklärung, Kleinkram erledigen, Sport als Familie, Besuch von Kindergartenfreund

Und das alles kann ja erst frühstens ab 16 Uhr unter der Woche stattfinden, ich selbst bin an mindestens 2 Tagen/Woche auch erst 18 Uhr zuhause. An welchen Tag mein Mann weg muss und an welchen in Konferenzen habe, ändert sich jedoch von Woche zu Woche.
Ich fände da einen Familienkalender ehrlich gesagt schon sehr sinnvoll, aber derzeit leben wir irgendwie von WhatsAppnachrichten, das klappt aber auch gut.

75

Als Lehrerin unregelmäßige Arbeitszeiten?

76

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal, wie es bei mir so aussieht. Unregelmäßige Unterrichtszeiten in dem Sinne, dass man den einen Tag um 11.40 und den anderen um 14.05 durch ist und sich das auch jedes Halbjahr ändert, ja. Aber fest ist bei uns das ultimative Unterrichtsende um 15.50 Uhr. Da meine Kinder bis 16.30 in der Betreuung sind/waren, ist mein Stundenplan egal. Ich bleibe sowieso jeden Tag bis kurz vor 16.00 Uhr in der Schule. Und Konferenzen haben wir in aller Regel mittwochs. Da bleibe ich grundsätzlich bis kurz vor 19.00 Uhr in der Schule, egal, ob etwas anliegt oder nicht. Also würde ich von mir sagen, dass ich ziemlich feste Arbeitszeiten habe, bzw. mir feste Arbeitszeiten mache. Schreibtischkram und Elterngespräche mache ich auch in diesem Zeitfenster. Und manchmal kommen eben außerplanmäßige Sachen dazu, z.B. eine Konferenz an einem anderen Tag, die über 16.00 Uhr hinausgeht, oder eine Abendveranstaltung. Das sind dann für mich die wenigen Einzelfälle, die mit meinem Mann abzuklären sind. Wenn die Kinder jetzt aber zum Beispiel nur bis 14.00 Uhr in der Betreuung wären, gäbe es natürlich mehr zu organisieren.

Bearbeitet von Inaktiv