Großeltern nur Zuhasue

Liebe Leute,

es tut mir sehr weh meine Großeltern so zu sehen.

Ich sehe, wie Ihnen die zeitwegrennt. Sie haben mit der einen und der anderen Krankheit zu kämpfen.

Das letzte Mal waren sie in den 90ern in Kroatien, wo mein Opa gebürtig herkommt.

Seit ich klein bin, komme ich sie öfter besuchen und sie sind vseithdf viel in der Wohnung.

Habt ihr Ideen?

Ich würde Ihnen gerne eine Reise schenken aber die Mittel habe ich nicht wirklich, da ich Kinder habe und erst eine Ausbildung machen möchte.

Ich möchte, dass sie wieder mehr Lebensfreude bekommen.

Lg

1

Ja,die Idee lass sie in Ruhe leben wie sie möchten. Wahrscheinlich haben sie einfach keine Energie mehr für reisen und co und sind zufrieden zu Hause zu sein.

Bearbeitet von Samara
12

Ja stimmt 🥺 die Energie..das ist es

2

Weißt du denn, ob sie mit der jetzigen Situation nicht zufrieden sind? Möchten sie überhaupt reisen?
Jede/r hat ja andere Bedürfnisse.

Du könntest ja auch einfach mehr mit deinen Großeltern unternehmen. Ausflüge mit den Kids etc. Es muss ja nicht gleich eine Reise sein

11

Ja das stimmt.. gefragt habe ich sie nie.. vielleicht höre ich mir an, was sie darüber denken, dass sie so wenig unternehmen.

Danke dir. Bin regelmäßig mit den Kids da. Die freuen sich auch immer sehr.

3

Ich glaube, wichtig ist vor allem sozialer Kontakt. Wenn du sie regelmäßig besuchst und Zeit mit ihnen verbringst, ist das sehr viel mehr wert, als eine Reise, die sie sicher eh kräftemäßig nicht mehr schaffen!

10

Das stimmt wirklich 😊 danke dir. Ja ich bin regelmäßig da.

4

Lebensfreude hat man ja nicht nur ausschließlich wenn man reist.

Besuche sie regelmäßig oder mache Ausflüge mit ihnen mit den Kindern zusammen oder einfach nur spazieren gehen oder frühstücken, wenn es zeitlich machbar ist etc, sodass sie regelmäßig soziale Kontakte haben. Das ist denke ich mehr wert, als eine Reise!

5

Haben Sie wirklich keine Lebensfreude oder ist das deine Interpretation?
Ich bin zum Beispiel ein sehr introvertierter Mensch. Ich würde fast immer lieber alleine in der Badewanne liegen, als mit Freundinnen einen Mädelsabend machen. Die ein oder andere Freundin hat mich schonmal mitleidig versucht aus meiner "Einsamkeit" zu befreien. Nein danke.
Frag doch mal direkt nach "was wünscht ihr euch?" Wenn sie sich sozialen Anschluss wünschen, dann kannst du sie dabei unterstützen ohne dich in Unkosten zu stürzen.

6

Hallo,

Schenk ihnen doch einen Bildband über Kroatien oder schnapp dir Fotos und erstelle Fotobücher. Das kommt oft gut an und bietet die Möglichkeit in Erinnerungen zu schwelgen oder zu träumen.

Viele Grüße
lilavogel

7

vielleicht sind sie glücklich so, wie es ist?
Manche Menschen sind gerne zuhause. - Sind gerne unter sich. Gehen nicht gerne raus.

Ja: im Alter kommt das häufiger vor dass die Menschen nur noch zuhause sind - auch unfreiwillig, - aber sehr sehr viele sind sehr gerne da und haben ihr Rätselheft im Schaukelstuhl ganz gerne.

Junge aussenstehende können sowas oft nicht verstehen. Ich selbst kann auch nicht verstehen, wie z.B. mein Mann und Sohn (beide im Asperger Spektrum) wirklich ernsthaft und nicht vorgespielt gerne mich sich alleine sind. -- ich bin ein wuseliger, sehr geselliger Mensch und kann das gar nicht verstehen...
Meine Mutter (80 J.) ist auch fast nur zuhause. -- Schon Einkaufen oder zum Arzt streng sie ungemein an.
Sie liest sehr viele Bücher, macht Ihren Garten und schaut ein paar tägliche Soups .... sie ist tatsächlich überfordert und unglücklich, wenn man sie raus zieht (zwingt).

8

Verreist du gerne wenn es dir gesundheitlich nicht gut geht?

Meinst du nicht sie wären mehr gereist, wenn sie es gewollt hätten? Reiselustigen Menschen muss man nicht sagen "fahr mal da und da hin". Die fahren sowieso.

Wenn du sie regelmäßig besuchst und ihr guten Kontakt habt, ist das doch viel mehr wert.
Wenn du das Gefühl hast sie würden gerne an und an aus der Wohnung raus, dann nimm sie mit zum Spielplatz oder wohin auch immer du mit deinen Kindern gehst. Dann merkst du schnell ob sie wirklich raus wollen. Wenn nicht, muss man das so akzeptieren.

9

Wie alt sind sie denn?