Zwickmühle

Hallo ihr lieben ..
das hier wird ein bisschen längerer text.

es geht um meinen vater bzw. meine eltern.

ich bin alleinerziehende mama von 2 kleinen kindern.
er ist gegenüber meinen Kindern super und sie lieben ihn über alles !

aber er ist so unfassbar kompliziert..

er hat grundsätzlich IMMER recht und meine mama ist wie ein dackel und stimmt ihm IMMER zu.
es ist sind auch Grundsätzlich alle anderen schuld an und nie er selber ..
er wird extrem schnell beleidigend.

aber es gibt auch phasen wo er gut gelaunt ist mir hilft mich unterstützt usw.

ich fühle mich in seiner gegenwart gestresst und total unwohl ..

meine mama hat mir als kind immer gedroht „ich rufe gleich papa an“ „wenn papa nachhause kommt erzähle ich ihm das“

meine mutter hat mich generell nur angeschirenen und war immer genervt von mir.

nun ist es so das mein vater immer provozieren muss.

ich habe mir ein haustier geholt und er sagt ernsthaft „ wieso hast du mich nicht um erlaubnis gefragt“

ich habe das zimmer von meinen kindern umgestellt und das bett auf die seite bei den fenstern gestellt natürlich alles abgesichert und die griffe auch. er hat ein fass aufgemacht mich angeschrien usw.

nun hat meine tochter eine Blasenentzündung (fieber und oft auch klo sie sagt es brennt) haben morgen erst einen Termin beim arzt weil gestern alles gut war .. wir waren gestern noch im kino ..

ich habs es meinem dad erzählt weil er fragte ob die kinder in die Kita gehen er sofort vorwurfsvoll „du hättest nicht gestern mit ihr ins kino gehen sollen sie hat sich bestimmt dort angesteckt … ich werde mal Googlen“ er muss mir IMMER den letzten nerv rauben ich hasse es mittlerweile und meine mutter macht mich genauso fertig mit ihren stimmungsschwankungen ihrem gezicke und ihrer falschen art.

ich weiß nicht was ich machen soll weil meine kinder oma und opa über alles lieben … und meine eltern zu meinen kindern auch wundervoll sind.. aber die situation stresst mich..

2

Wohnst du bei deinen Eltern?
Wenn nein, dann würde ich ihm halt nich immer alles erzählen. Somit verringern sich die Themen, in die er sich großartig einmischen kann.

1

Hast du denn schon mal was gesagt?
Du musst deinem Vater ganz klar Grenzen setzen, es sind DEINE Kinder

3

jap. habe ich .. aber danach war es so ein drama er hat tagelang nicht mit mir gesprochen war immer sauer und hat theater gemacht

4

Dann lass ihn mal schmollen! Er benimmt sich so wie ein kleines Kind, was mit dem Fuß aufstampft, weil es seinen Willen nicht bekommt.

Der wird sich nach einer Zeit schon wieder einkriegen ☺️

weiteren Kommentar laden
5

Liebe TE,
es gibt immer den, der bestimmen will und den anderen, der sich bestimmen läßt, nicht wahr?
Wenn du schreibst, deine Mutter läuft deinem Vater hinterher wie ein Dackel, dann weißt du doch, dass du selbst kein solcher Dackel sein möchtest?
Du kannst weder deinen Vater noch deine Mutter ändern. Du kannst nur an dir selbst arbeiten.
Ich hab ein wenig den Eindruck, dass dein Papa immer gerne zur Stelle ist. Mit Unterstützung und ungeliebten Einmischungen. Du könntest versuchen, dich so zu organisieren, dass du eben keine tägliche Unterstützung brauchst oder generell weniger. Deine Kinder dürfen ja trotzdem ihre Großeltern lieben und mit ihnen Zeit verbringen.
Vielleicht nicht mehr jede Information teilen? Da findest du diplomatische Wege. Sollten deine Eltern trotzdem beleidigt reagieren - lass sie bocken.
Du bist erwachsen, du entscheidest über dein Leben und DU hast die Verantwortung für deine Kinder. Evtl. täten dir ein paar Therapiestündchen gut, um einfach mal auf dich zu schauen und auf alte Muster, die du loswerden möchtest? Nur Mut, das ist nicht gefährlich.
Ich wünsch dir alles Liebe!

6

Mein Vater war auch so, meine Mutter so wie deine - ein großer Unterschied insgesamt, hier wurde nicht rumgeschrien. Sie haben sich aber auch immer und überall eingemischt und s es besser gewusst. Am besten nicht den eigenen Kindern eine Erfahrung machen lassen, sondern direkt sagen wie es “richtig” ist.

Bei mir sind sie immer gegen eine Wand gefahren - ich habe gerne Ratschläge angenommen (wenn ich es wollte), aber mir nichts vorschreiben lassen. Geschmolle, usw habe ich einfach immer ignoriert oder ausgesessen

Meine Schwester hat immer nach ihrer er Pfeife getanzt und wollte es immer Recht machen. Sie ist immer eingeknickt und hat sich alles gefallen lassen. Dann hat es sich immer weiter hochgeschaukelt und ich durfte mir von beiden Seiten das Gejammer anhören.

Zeig klare Kante !

7

Ich glaube, ruhige klare Fronten sind das Beste - wenn er anfängt, bestimmen zu wollen und dir Vorwürfe zu machen, lass sie abprallen - leg dir Standardsätze zurecht, die nicht provozieren, aber Grenzen setzen, z.B:
Ich bin erwachsen und selbst Mutter - ich muss dich nicht um Erlaubnis fragen.
Weder du noch Google brauchen mir Gesundheitstipps geben, dafür habe ich einen Arzt.
Ich bin erwachsen, dies ist mein Zuhause - wenn du schreien möchtest, mach das draußen.
Ich lasse mich nicht anschreien - tschüß.

Und dann auf gar keinen Fall durch das Geschmolle unter Druck setzen lassen, dass DU dich entschuldigen sollst. Du hast ja gar nichts falsch gemacht

8

Phu, das ist ne Art, auf die reagiere ich sehr allergisch.

Mein Tip wäre auch, kurz contra geben:

"warum hast du mich wegen dem Haustier nicht um Erlaubnis gefragt!" - "Deine rhetorische Frage fällt mir auf, aber um tatsächlich darauf zu antworten: weil ich es nicht muss! Ansonsten, wie war deine letzte Nacht, hast du gut schlafen können?!"
Knapp antworten, was Sache ist (Du bist erwachsen, das ist Sache. Was will er sich da noch echauffieren?? ) und Thema wechseln.

Und solche Dinge wie Blasenentzündung: "Du hättest gestern nicht ins Kino gehen sollen, ich google das mal!" - "Ja, werter Papa, mach das. In Zukunft sperren wir uns in der Zeit vom 15.09. - 15.04. im Haus ein, weil da die meisten Bazillen und Viren unterwegs sind.... Also, dann bis zum nächsten Frühjahr! Ciao!"

Also je oller die Reaktion von deinen Eltern ist, desto oller würde ich wahrscheinlich darauf reagieren und gewisse Sachen, welche eine Angriffsfläche bieten, erst gar nicht erwähnen.

9

Stells ab.
Wenn du "das Kind /Befehlsempfänger" bist hast du das Problem dass er mit deinen Kids genauso umspringt sobald sie alt genug sind.
Das geht nicht gut. Das muss weg...

Abgrenzen. Schon von Grund auf und dann auch in der Konfliktsituation. Deine Eltern wissen über jeden Flohfurz bei euch im Haus. Ändere das. Nicht mehr alles erzählen. Dein Vater nimmt jede Info als Einladung zum Management, also bekommt er einige bis viele nicht mehr.
Heisst, nicht jedes Thema eignet sich noch für Smalltalk.

Grenzen setzen. Leg dir ein paar Sätze und Reaktionen zu Recht die du ziehst wenn es wieder eskaliert. Wenn er schreit ist der Besuch beendet. Das wäre für mich mal die wichtigste.
"Danke. Nein""
"Ich habe es im Griff."
Deeskalierend fragst du im gleichen Atemzug nach Plänen für den Sommer/Vorgarten. Heisst so viel wie "Thema beendet!"
Oder du lachst einfach mal herzlich wenn er einen Chef-Anfall hat. Drehst dich um und gehst.

Grenzen halten. Das ist der spannende Part. Es wird erst mal kurz schlimmer bevor es besser wird wenn du dich abgrenzt.
Sitz es aus. Lass ihn schmollen. Schmollen ist Liebesentzug/Manipulation. Wenn dich das kalt lässt wirkt dieser Knopf nicht mehr. Und am Ende des Tages bestrafen sie sich selber, sie wollen ja die Kids sehen. Wenn er mit schmollen nichts erreicht wird er die Taktik ändern.

Mein Schwiegervater hat einen Patriarchenkomplex. Er wohnt weiter weg insofern sind unsere Reibungspunkte thematisch andere aber es war exakt so wie bei dir.
Und er ist zäh. Aber selbst er hat "nur" 2 selbstverordnete Schmollpausen gebraucht um zu merken dass das nichts bringt. Seitdem ward er nie wieder mit der Masche gesehen.
Er hats dann mit schreien probiert. Wir haben das mit ihm ausgetanzt. Da gabs auch mal ne Besuchspause. Seitdem... überlegt er sich 3x ob er es riskiert hier rumzucheffen...
Es geht... Braucht aber viel Energie und Fokus.

Ich musste so lachen mit dem Haustier. Das kann man sich echt nicht ausdenken. Unserer ist mal richtig geditscht als er gemerkt hat dass mein Mann "schon wieder" den Job gewechselt hat. Ohne ihn zu konsultieren. Ich glaube auch nicht dass er das erlaubt hätte... 😂
Tröste dich. Von der Sorte laufen noch mehr rum.