Eltern und Schwiegereltern

Hallo ihr lieben,

Hätte gern mal eure Meinung bzw. ein paar tips für den richtigen Umgang. Die Situation ist folgende. Unser Sohn (1 1/2 Jahre alt) hat ein sehr gutes verhältis zu meiner Schwiegermutter die nur ca. 10 min entfernt wohnt. Sie sieht den kleinen oft, unternimmt viel mit ihm und das finden wir toll. Mein Vater wohnt ca. 300km von uns weg. Der kleine war schon öfter mal über ein Wochenende bei meinem Vater, weil uns wichtig ist, dass er auch zu diesen Großeltern eine gute Bindung aufbaut und nicht nur zu denen, die in unserer Nähe wohnen. Auch mit meinem Vater kommt unser Sohn super klar und ist gern bei ihm, klappt immer super. Aber irgendwie wird meine Schwiegermutter in der Hinsicht immer „penetranter“. Jedes Mal wenn es heißt, dass der kleine mal wieder seinen Opa besuchen geht fängt sie an das in frage zu stellen: ob ich mir sicher bin dass ich das will, ob das wirklich funktioniert, mein Vater soll dies und das und jenes machen und nicht machen, als würde sie mein kind besser kennen als ich. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, weil meinem Mann und mir einfach wichtig ist, dass er zu beiden Seiten eine gute Beziehung hat. Mein Mann findet ich soll sie einfach reden lassen, zum einen ohr rein und zum anderen raus… wie seht ihr das ?

2

Hey vielleicht fragst du sie mal direkt, was sie bedrückt und weswegen sie sich genau Sorgen macht. Vielleicht könnte ein Gespräch helfen.
Sollte es aber in Richtung "Eifersucht" gehen, würde ich ihr genau einmal erklären, wie wichtig euch der Kontakt zu BEIDEN Großeltern ist. Sollte sie sich immer mehr reinsteigern, müsst ihr schauen, entweder ignoriert ihr sie oder müsst halt Klartext reden.
Ich habe mit den Jahren übrigens gelernt, weniger zu erzählen, so bietet man weniger Angriffsfläche. Wenn das Kind zum Opa geht, wird die Oma darüber nicht informiert. So kann sie auch keine Bedenken äußern.

1

Einfach ignorieren und auf keinen Fall anfangen zu diskutieren. Es ist eure Entscheidung, da gibt es nichts zu diskutieren und nichts zu kommentieren 🤷.

3

Also ich finde es auch seltsam mit welchen Vorschriften sie auf einmal daher kommt. Bisher klappte es bei dir und deinem Vater gut und dann sehe ich hier auch keine Probleme. Ihr fühlt euch damit wohl, euer Sohn auch. Also gibt es mit der Schwiegermutter keinerlei Diskussionsgrundlage. Kommt sie wieder mit Vorschriften würde ich höflich aber deutlich sagen das ihr hier euren Weg geht und wisst was ihr tut. Punkt, Aus Basta!

Ela

4

Sag ihr halt "der Papa (dein Papa) wirds schon richten".😁

Auf die Frage ob du das willst? Ja, klar willst du das, sonst wäre der Kleine nicht dort🤷

Ich würde sie schon bitten die Fähigkeiten deines Vaters nicht in Frage zu stellen.

5

Ignorier das. Das ist Eifersucht.

Meine Eltern haben die Kinder auch weitmehr als die Eltern meines Mannes, aber wenn es denn mal hieß die kinder gehen zu den SE kamen Sprüche von meiner Mama (eben aus eifersucht).

6

Kenn ich... Schwiegereltern wohnen buchstäblich um's Eck, mein Papa leider auch weiters weg. Meine Schwiegereltern sehen ihre Enkelin sehr häufig, mein Papa eben nur ein paar Mal im Jahr. Meine Schwiegermutter ist auch immer .... "irritiert", wenn wir zu meinem Vater fahren, dort ein Wochenende bleiben. Ich lass sie reden, bzw erzähle es eigentlich gar nimmer. Wenn sie es doch mitbekommt (lässt sich nicht vermeiden), gibt es einsilbige Antworten und einen Themenwechsel "ah, wart ihr wieder bei Deinem Vater?" "Ja." "Habt ihr dort übernachtet?" "Jep. Apropos übernachten, habt ihr euren nächsten Urlaub inzwischen gebucht?"

So klappt es ganz gut 😄 vermutlich ist es tatsächlich Eifersucht - das ist aber nicht mein Problem.

7

Eifersucht

Und es ist ein MANN
dem sie das wahrscheinlich einfach nicht zutraut.

Weniger erzählen und auf Durchzug stellen

Oder ganz direkt/ provokant:
" Warum soll das nicht klappen? Mein Vater hat mich doch auch gut hinbekommen, oder?"
😉

8

Ich würde deutlich sagen, dass das eure Entscheidung ist und ihr nicht diskutiert.

Ihr kennt nun ihre Meinung, sie muss sie nicht ständig wiederholen.

9

Huhu, ich würde ihr freundlich bestimmend erklären, dass ihr beide das gut alleine entscheiden könnt und auf diese Art von Ratschlägen keinen Wert legt.

Und wenn das nichts hilft den Rat deines Mannes befolgen 🙈