Hormone oder zurecht genervt?

Ich bin einfach nur genervt. Wir sind letztes Jahr nach langer Zeit endlich schwanger geworden, in der ss haben meine Eltern ständig gefragt wie es mir geht. Bin den Schwiegereltern die direkt nebenan wohnen kam so gut wie nichts. Von meiner Schwägerin auch so gut wie keine Nachfrage. Dann kam das Baby. Und mit der Geburt ging die Ehe meiner Schwägerin kaputt. Im Wochenbett wurde uns tatsächlich ein einziges Mal (der Tag nachdem ich aus dem Krankenhaus kam) für uns gekocht. Danach habe ich trotz Kaiserschnitt schon wieder alles allein gemacht.
Mittlerweile nerven sie einfach nur noch. Klingeln ständig obwohl sie wissen dass ich oft stille, rufen dann an wenn ich nicht aufmache, dass ich bitte mal die Tür aufmachen soll. Wenn sie hier sind sind sie wie die Aasgeier auf die kleine. Letztens auf der Familienfeier war die kleine im Laufstall am schlafen. Es gab Kaffee und Kuchen und meine Schwiegermutter steht ständig auf und stellt sich vor das Kind.. deckt sie zu, was völlig unnötig ist. Zwei mal haben sie bisher auf die kleine aufgepasst. Und dann kommen von meinem Mann so Sprüche wie: sie wollen die kleine gerne viel öfter haben und für seine Schwester wäre es nach der Trennung auch eine tolle Aufgabe. Ich will das überhaupt nicht. Ich habe so lange auf dieses kleine Wunder gewartet, liebe mein Mama leben in jeder Minute und möchte sie einfach nicht abgeben wenn es nicht unbedingt sein muss. Abgesehen davon würden meine Eltern sie natürlich auch gerne mal nehmen. Aber ich habe dieses Kind auch nicht bekommen um anderen eine Aufgabe zu geben.

Wie seht ihr das? Könnt ihr das verstehen oder bin ich zu extrem?

4

Hm, ich weiß nicht genau, wie ich das finde - vielleicht "unnötig"? Allein dieser Satz "Aber ich habe dieses Kind auch nicht bekommen um anderen eine Aufgabe zu geben." ist in meinen Augen etwas hart. Dein Kind soll ja kein Therapiehund oder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein, aber es ist doch verständlich und schön, dass die Großeltern sie sehen und betüddeln wollen. Fürs Klingeln und Co. kann man ja Absprachen treffen, unangekündigte Besuche sind schwierig - wenn man das nicht mag, nervt es echt endlos. Das sollte man klären. Aber wenn sie ständig zum Baby läuft und es mal zudeckt - ist doch egal, sie wird nicht vor Schwitzen sterben und die Schwiegermutter will sich halt kümmern.

Ich würde klare Absprachen treffen und im Hinterkopf behalten: Der Tag wird kommen, ich garantiere es dir, wo du dich danach sehnst, dass dir jemand mal das Kind für zwei, drei Stunden abnimmt. Und es wäre blöd, wenn man bis dahin alle vergrault hat, weil man allen zu verstehen gibt, dass sie bitte maximal gucken dürfen ;-) Oder bist du gekränkt, weil man nicht mehr nachgefragt oder getan hat? Und inwiefern zählt der Wunsch deines Mannes?

Bearbeitet von roseately
7

Das dachte ich mir auch, interessant wäre ihr Beitrag in 4 Jahren. Vielleicht kommt dann grosseltern haben k3in Interesse am enkel.

Sonst an die TE stell Regeln und deine Grenzen auf. Die Familie hört sich nett an, ihr könnt sicherlich miteinander sprechen und eine Lösung finden

9

Die kleine ist 4 Monate alt.
Natürlich stirbt es davon nicht, aber ich verstehe einfach nicht warum man ständig irgendwas machen muss. Meine Mutter hingehen sitzt am Tisch und lässt sie in Ruhe schlafen.

Gekränkt bin ich nicht. Ich bin jemand der nicht groß nach Hilfe fragt. Aber ich kann es einfach nicht gut haben. Das Interesse war in der ss nicht groß, es passiert dass ich an meinem Schwiegervater vorbeifahre und er nicht mal grüßt. Und dann sitzen sie auf der Familienfeier und tun sich vor meinen Eltern so, als würde das Kind nur bei ihnen lachen und so.

Es nervt einfach nur..

weitere Kommentare laden
1

Liebe Mariachristiane,

ich bin keine Mutter, kann dich aber voll verstehen. Ob es die Hormone sind oder nicht, hast du Rücksichtnahme verdient. Es ist unglaublich, an so ein kleines Wesen Ansprüche zu stellen!

Es ist deins!

Mach, was du willst.
Alles Gute

43

"Es ist deins!

Mach, was du willst."


Sorry, aber ist das ernst gemeint? Und wieso bekommt sowas so viele Likes?

Nein! Das Baby ist NICHT der exklusive Besitz der Mama und nein, sie kann und soll damit nicht machen, was sie will!

Das Baby gehört keinem, die Eltern (!) nicht die Mama als Alleinherrscherin sind dafür verantwortlich, sich um diese Person zu kümmern, solange sie selbst dazu noch nicht in der Lage ist.

50

Ich denke sie meinte eher „es ist dein Kind, mach was du willst“ in Bezug auf die SE.

Klar entscheidet die TE/Mutter nicht alleine, sondern gemeinsam als Eltern. Aus anderen Beiträgen der TE weiter unten kann man rauslesen, dass der Vater es genauso sieht wie die TE und sie als Eltern an einem Strang ziehen.
Ihr geht es in erster Linie um das aufdringliche Verhalten seit der Geburt des Kindes.

weitere Kommentare laden
2

Es ist in ERSTER Linie euer Kind-- und wenn du in Elternzeit bist, dann bist du das weil du Zeit mit dem Kind verbringen möchtest und nicht weil du alles andere machen willst, denn dann könntest du ja arbeiten.
Genieße die Zeit mit Baby.

Ich habe nach der Geburt von der Großen hier eiskalt die Klingel angestellt - ich wollte in Ruhe stillen und morgens länger mit Baby schlafen, sobald mein Mann zur Arbeit war.
Nur die Termine mit der Hebamme waren fix - alle anderen durften nach Einladung oder Anmeldung kommen.
Meine SE meinten auch, wir sollten ganz oft vorbei kommen.... Nein, wir wollten erstmal einen Rhythmus haben und dann weiter sehen.
Wir haben von Anfang an Grenzen gesetzt-- einfach weil wir nicht überfahren werden wollten und unsere Kernfamilie ging immer vor den Wünschen und Erwartungen der Verwandtschaft....

Wenn deine SE und deine Schwägerin sich gerne um Kids kümmern wollen oder ein Hobby brauchen -- ehrenamtlich arbeiten mit Kids geht auch.
Denn dein Kind ist nicht zum Entertainment für andere geboren worden.
Und wenn sie gerne mehr Enkel hatten haben wollen, dann hätten sie selber mehr Kinder bekommen sollen- fertig.

Unsere Kids sind die einzigen Enkel auf beiden Seiten - mein Mann ist Einzelkind und meine Sis möchte keine Kids.
Und für Großonkel und Großtante auch die einzigen Kids ..
Trotzdem geht hier unsere Kernfamilie vor.

5

Danke für deine Nachricht. Ich Zweifel manchmal ob ich so komisch geworden bin aber dann denke ich wieder warum? Es ist mein Kind und wenn ich es nicht abgeben möchte und auch die Zeit habe mich selbst zu kümmern.

Als die kleine so 4-6 Wochen war, haben sie ein paar mal spontan geklingelt und meinten sie würden jetzt spazieren gehen und die kleine mitnehmen. Ähm nee!? 1. kam in der Zeit oft die Hebamme, 2. war sie grad nicht gestillt und 3. gehe ich selbst gerne mit ihr spazieren.

Ich hatte dann oft ein schlechtes Gewissen aber da war mein Mann dann Gott sei dank so dass er sich selbst drüber aufregte und meinte dass sie es doch wissen müssten dass das nicht immer so mal eben geht.

16

Habe gerade gelesen, dass dein Mann schon ein Kind hat und dass das jetzt quasi an die 2 Stelle rückt wegen eurer Tochter... Das könnte er ja auch mal geschickt einbauen " wenn ihr raus wollt, nehmt doch xx mit zum Spielplatz" ...
Es ist aber ja schon gut, wenn ihr beide an einem Strang zieht und euch einig seit.
Wenn ihr das " Getue" gegenüber deinen Eltern nicht mögt, dann würde ich beide Großeltern getrennt einladen. Dann hat jeder was vom Baby alleine und ihr könnt die Grenzen ggfls besser abstecken, weil keine 3 Partei dabei ist und deine SE brauchen sich nicht aufzuspielen.
Gute Nerven!

3

Ich habe jetzt nicht herausgelesen, wie alt deine Baby ist. Es kann am Anfang natürlich sein, dass die Hormone die Situation noch etwas befeuern. Aber sie ändern ja nicht deine Meinung und Einstellung. Also was du unter "Hormoneinfluss" blöd findest, würdest du "ohne Hormone" ja nicht plötzlich toll finden. Deshalb ist es eigentlich auch egal, ob da Hormone mit im Spiel sind oder nicht.

Wahrscheinlich hilft nur reden und Grenzen setzen. Sag ihnen, dass du nicht möchtest, dass sie ständig zwischendurch klingeln, da du viel stillst und dabei sind Störungen ungünstig und außerdem wird das Baby davon geweckt. Wenn es nicht hilft, Klingel ausstellen.

Und mit dem Aufpassen sehe ich es wie du. Das Aufpassen auf Babys sollte ja nie zum Vergnügen der aufpassenden Person passieren. Ich lasse auch niemanden auf meine Tochter (5 Monate) aufpassen, außer ein einziges Mal meine Mutter für 1 1/2 Stunden, weil ich einen wichtigen Termin hatte, den ich ohne Baby besuchen musste. Aber das ist auch der einzige Grund für mich, dass jemand auf ein Kind aufpassen sollte: Wenn die primären Bezugspersonen das wollen und es für notwendig halten. Bei älteren Kindern kommt für mich dann auch noch der Wunsch des Kindes als wichtiger Grund dazu, aber es ist NIE der Wunsch der anderen Person. Also Kreuz gerade, Brust raus und nein sagen.

Bearbeitet von Pusteblume11
6

Lies bitte noch mal deinen Text.
Am Anfang: WIR sind schwanger geworden.

Gegen Ende: ICH habe auf das Wunder gewartet. ICH habe nicht das Kind bekommen um zu...

Die Kleine ist genauso Tochter deines Mannes wie deine. Wenn er möchte, dass seine Eltern die Kleine öfter sehen, hat er alles Recht der Welt das zu organisieren.
Du hast dann das Recht mitzukommen oder daheim zu bleiben. Alleine das Kind den SE geben musst du meiner Ansicht nach nicht, wenn du nicht willst. Er kann dann aber auch sein Veto einreichen, wenn du das Kind alleine zu deinen Eltern geben wollen würdest.

Ansonsten seh ich wenig Fehlverhalten bei der Familie deines Mannes. Natürlich können Sie nicht ohne Anmeldung vorbei kommen, wenn du nicht möchtest. Aber das musst du klar kommunizieren.
Wenn dich etwas stört, dann sag es. Andere Leute können nicht wissen was deiner Ansicht nach unnötig ist.

Bearbeitet von astrido90
10

Ja tatsächlich ist das komisch formuliert.

Man muss dazu sagen dass mein Mann bereits ein Kind hat und es für ihn nicht das erste Kind ist.

Die Aussage, dass seine Eltern es toll finden wenn sie öfter da wäre, entspricht allerdings auch nicht unbedingt dem Wunsch meines Mannes. Er selbst findet es nämlich auch nicht so toll dass sein Sohn und also auch Enkel der Schwiegereltern seitdem unsere Tochter da ist etwas hinten ansteht.

Er selbst sieht unsere Tochter wher bei meinen Eltern wenn es mal um eine „über Nacht Betreuung“ geht.

Also da falle ich meinem Mann nicht in den Rücken. 😉

49

Du möchtest nicht, dass deine SE die Kleine mehr sehen, dein Mann möchte das auch nicht.
Wo ist dann das Problem? Dann macht ihr das eben nicht. Deine SE haben kein Anspruch darauf. Auch wenn es natürlich schön ist, wenn eine gute Bindung zwischen Großeltern und Enkelkind besteht.

Fair wäre es allerdings offen und ehrlich mit den SE darüber zu sprechen auch in Hinblick auf die Problematik mit dem Kind aus 1. Beziehung. Das ist in der Tat unschön. :)

weitere Kommentare laden
8

Ich hoffe es sind die Hormone, die dich dazu veranlassen die Wünsche deines Mannes zu ignorieren. Es ist doch euer Kind und wenn er das gut findet, wenn die Schwägerin und Schwiegereltern öfter das Baby sehen, dann müsst ihr doch einen Kompromiss finden.

Ihr seid Eltern, nicht nur du Mutter.

Deine Wortwahl finde ich schon sehr hart gewählt hier.

12

Teilweise finde ich es auch etwas hart. Weshalb hätten sie dich im Wochenbett bekochen sollen? War dein Mannn nicht da? Er hätte doch auch kochen können.

Ansonsten verstehe ich es auch, aber anderseits verstehe ich nicht wieso du es nicht sagst. Ich hätte mein Kind so früh niemandem zum Aufpassen gegeben (ausgenommen natürlich dem Vater), erst Recht nicht wenn ich stille und keine Termine habe. Hätte das auch niemandem zugetraut. Aber ich war einfach sehr viel zu Besuch bei meiner Schwiegerfamilie, auch spazieren gehen gemeinsam. Warum reicht denn gemeinsame Zeit nicht aus? Meine Schwiegermutter hat dann mal die Windeln gewechselt oder den Kleinen in den Schlaf getragen. Geht doch auch wenn die Mutter dabei ist.

Das mit dem unangekündigt vorbeikommen und einfach klingeln würde ich ansprechen und erklären warum es nicht geht. Würde die Familie ihr Verhalten beibehalten, dann würde es ordentlich Stress geben.

14

Was hast du für eine kackendreiste Schwiegerfamilie?

Punkt 1. Ich würde niemals einfach klingeln, wissentlich, dass ein Baby ggf. stillt oder schläft.
Punkt2. Wenn ich weiß, dass Baby und Mama beschäftigt sind, rufe ich nicht noch zusätzlich an und schiebe Terror.
Punkt 3. Ich stürze mich auf keine Babys und mache nicht einfach ungefragt eine Decke drauf.
Punkt 4. Ich „verlange“ keine Zeit alleine mit einem fremden Baby. Für was ?!?!?!!!! Das is nicht meins! Warum will man die Eltern loswerden? Versteh ich nicht.

Ich würde bei soviel Unverschämtheit explodieren. Die haben ja 0 Anstand. Bei mir wären die untendurch. Bye 🤣

Bearbeitet von n1co7e
28

Ja super diese kacke he?
Und genau so beginnen die verhassten Beziehungen zwischen SE und ST.

Nach 4 Monaten gibt es keinen hormonrausch. Ich hab da gar kein Verständnis. Da kann man klardenken und reagieren. Ich würde nie ein so kleines über Nacht angeben. Das kann man klar kommunizieren und punkt. Auch kann man sagen ; bitte nicht so oft klingeln.

Was ich nicht okay finde ist sich zu weigern das kind zu zeigen. Auch ist es keine Tragödie wenn die oma das kind zudeckt!!!!! Meine Güte! Man kann auch ein geschixx aus allem machen.

Also zusammengefasst;
Es gibt grenzen und diese sollten mit gesunde Menschenverstand eingesetzt werden.

38

„Meine Güte! Man kann auch ein geschixx aus allem machen.“

Sorry, hab kein Wort verstanden. Was willst du mir damit sagen? 😂

15

Deine SE klingen anstrengend, aber du auch. Entweder kümmern sie sich zu wenig und bekochen sie dich zu wenig im Wochenbett. , wenn sie dann doch mal vorbeikommen, sind sie aber auch lästig.

29

Vor allem ist der Mann nicht un der Lage eine Dose Ravioli zu erwärmen?