Baby bei Oma lassen

Ich hab da mal einfach eine ganz allgemeine Frage, die mir so durch den Kopf geht.
Wenn ihr selbst Mutter eines kleinen Kindes seit, sagen wir 6 Monate alt, wieder ihr euer Baby allein bei der Oma lassen, obwohl ihr wisst, dass diese oft zerstreut ist, Dinge vergisst, sehr hibbelig und oft hektisch ist?

4

Das ist mir zu hypothetisch und ungenau. Vergisst sie regelmäßig Geburtstage von Freunden oder Einkaufszettel Zuhause? Egal. Vergisst sie regelmäßig den Herd auszuschalten, lässt stundenlang den Wasserhahn laufen oder findet in der Stadt ihr geparktes Auto nicht mehr wieder? Dann natürlich nicht.

7

Sowohl ersteres aus auch zweiteres. 🤷🏼‍♀️ Ich glaube am besten beschreibt man es, in dem man einfach sagt, dass sie mit fast 70 Jahren immer noch hinfallt, weil sie nicht guckt wo sie läuft oder Fahrrad fährt. Sie guckt auch nicht beim überqueren der Straße, weil sie der Meinung ist, dass die Autos schon halten Werden. Das begleitet mich übrigens schon mein ganzes Leben lang, dass ich meiner Mutter sagen muss, dass sie bitte auf den Weg achten soll und nicht auf die Vögel am Himmel...
Die Situation ist Jahre her, meine Tochter ist jetzt groß und kein Baby mehr. Grade kam mit die Erinnerung, auch das meine Mutter schwer beleidigt war, weil ich Ihr mein Baby nicht alleine überlassen wollte, aus eben genannten Gründen.

37

Also ganz ehrlich wenn sie so trampelig ist und nicht mehr schaut wo sie hingeht, von wegen die Autos halten schon ich spiele mit dem Risiko. Ne dann würde ich ihr mein kleines Kind sicherlich nicht überlassen. Ich will nicht urteilen aus welchem Grund sie so ist ( scheint ja aber keine neue Situation zu sein und eventuell auch nicht erst mit dem Alter zu passieren) aber die Sicherheit meines Kindes geht vor. Und wenn Oma hier so resistent ist dann spiele ich nicht mit dem Feuer.

Ela

1

Es kommt drauf an, ob ich der oma es trotz Zerstreutheit zutraue, das Baby zu beaufsichtigen. Wie ist sie im Umgang mit dem Baby? Wie ist die Bindung zum Baby? Das alles sind Kriterien, die meiner Meinung nach wichtig sind zur Beurteilung. Allgemeine Zerstreutheit, Hektik im Alltag, sagt mE nichts über Betreuungsqualitäten aus.

2

Ich mache es kurz nein, aus solchen Gründen hat unsere Tochter auch noch nie bei ihren Großeltern geschlafen.

20

Ich muss ehrlich sagen dass ich sowieso nicht verstehe wieso Enkel und Enkelinnen bei Oma und Opa schlafen. Das wird bei uns niemals passieren

23

Und ich kann wiederum gar nicht verstehen, wie man das Kindern und Großeltern vorenthalten kann (wenn die Ausgangssituation stimmt). Es ist doch bestenfalls für alle eine win-win-Situation- zumal man vielleicht irgendwann mal auf sie angewiesen sein wird.

weitere Kommentare laden
3

Nein würde ich nicht.

5

Klares Nein!
Selbst wenn sie absolut fit, sortiert und ruhig ist nicht. Außer es wäre ein Notfall!
Einfach nur so war mein Kind erst mit 2,5 oder 3 Jahren bei Oma und Opa ohne mich.

6

8

Kommt drauf an,ob das Wohl des Babys gefährdet ist oder nicht.
Meine Kinder waren beide schon mit ca 3 Monaten für ein paar Stunden bei meinen Eltern. Meinen Schwiegereltern hätte ich sie aber nicht gegeben. Meine Eltern sind aber auch "erst" Mitte 50 und top fit.

9

Ich bin Mutter und selber gerne mal zerstreut, vergesse einige Dinge und bin manchmal hektisch, laut den Antworten hier darf ich also keine Kinder haben. Wieder was bei Urbia gelernt. Muss ich sie wohl abgeben.
🤷

Aber kurz um:

Ja, ich würde das Kind bei Oma lassen, wenn es nicht gefährdet wäre.

Wenn du aber schreibst, dass sie ohne zu gucken über die Straße geht zum Beispiel, dann nicht, weil das eine eindeutige Gefährdung ist.

11

"Ich bin Mutter und selber gerne mal zerstreut, vergesse einige Dinge und bin manchmal hektisch, laut den Antworten hier darf ich also keine Kinder haben."

same same 🤭
wie gut, dass die Kinder heute bei der Oma geschlafen haben und dort bestens umsorgt werden.

12

Ja, nicht auszudenken, wenn sie bei dir gewesen wären. 🤣

10

Wir sind eine sehr verbundene Familie und unsere Kinder sind von Tag 1 von Großelter Betreut worden,hier war und ist es nie ein Problem gewesen.
Heute selbst Oma mit zwei wunderbaren Schwiegertöchter die auch im Leben stehen und sehr offen sind und entspannt und sehr unkompliziert,haben wir Großeltern auch sehr früh viel betreut…
Ich habe da also eine Sehr offene Einstellung,unser erster Sohn war schon in der ersten Wochen mit abgepumpter Milch bei Opa da ich gearbeitet habe.
Sollte es wirklich so sein wie du schreibst,wäre es mir tatsächlich zu gefährlich,also nicht die Frage ob ich mein Kind gleich „hergebe“ sondern ob ich es „sicher“ abgebe.
Also ein klares NEIN