Geschenke von den Schwiegereltern, die ich nicht möchte

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, dass meine Schwiegereltern mir zum Geburtstag, zu Ostern und Weihnachten immer 50 Euro schenken obwohl ich schon oft gesagt habe, dass es nicht nötig ist und ich es wirklich nicht möchte aber es wird in die Hand gedrückt und basta.

Nun geben sie es immer meinem Mann mit, dass er es mir geben soll. Ich sage dann, dass ich das ja nicht möchte und er meint- er muss es mir geben, das ist so Tradition bei ihnen und alle kriegen immer das gleiche.

Ich fühle mich einfach unwohl damit und möchte das Geld nicht, weswegen ich es jetzt immer in unsere Haushaltskasse getan habe.

Ich habe dein Eindruck sie wollen dass ich ein schlechtes Gewissen habe weil ich mich sehr selten bei ihnen blicken lasse da ich mich bei ihnen sehr unwohl fühle. (Ihr Haus ist stets unaufgeräumt, muffig, der Vater ist Kettenraucher, davon wird mir schlecht).

Wie mein Mann das Geld mir übergeben hat habe ich kein Danke an sie geschrieben in der Hoffnung dass sie dann beleidigt sind und die Geldgeschenke sein lassen aber sie schenken immer weiter.
Der Anstand würde eigentlich gebieten dass ich mich bedanke aber ich bring das nicht über mich weil ich doch gesagt habe dass ich diese Geschenke nicht möchte...

Wie würdet ihr reagieren?

47

Puh, wenn ich all die Antworten so lese, bin ich richtig froh, dass in unsrer Familie Geschenke (für Erwachsene) kein großes Ding mehr sind.

Und ja, ich würde auch kein Geld von meiner Schwiegermutter annehmen. Sie darf natürlich gerne unserem Kind was schenken, dafür bedanken wir uns auch immer aufrichtig, denn da freuen wir uns wirklich drüber.
Wir sind alle erwachsen, haben eigenes Geld und können uns die Sachen, die wir wollen selbst kaufen.

Vor Ewigkeiten, als ich ganz frisch mit meinem Mann zusammen war, steckte ich noch in den letzten Zügen meines Studiums, er hat schon verdient. Meine Eltern haben mir damals schon noch hin und wieder mal ne Gutscheinkarte o.ä. geschenkt, weil ich einfach selbst noch wenig Geld zur Verfügung hatte. Meinem Mann wollten sie dann - im Zuge der Gleichbehandlung - auch irgendwas schenken. Er hat es einmal angenommen, danach aber gesagt, dass er sich damit unwohl fühlt und es nicht mehr möchte. Meine Mutter war zwar anfangs enttäuscht, aber natürlich hat sie seinen Wunsch akzeptiert. Es war schon nach wenigen Monaten gar kein Thema mehr.

Wir Erwachsenen unternehmen als Geschenk dann was zusammen, gehen essen, fahren in Urlaub etc und wechseln uns beim Bezahlen ab. Im Leben nicht würde ich meiner Mutter zum Geburtstag 50 Euro in die Hand drücken, das wäre total seltsam für beide Seiten.

Ich finde es auch als Schenkender nicht ok, da einfach meinen eigenen Willen durchdrücken zu wollen, wenn ich doch genau weiß, dass ich damit im Beschenkten schlechte Gefühle auslöse.
Das ist ja absolut nicht der Sinn von Geschenken.

Ich würde nochmal mit deinen Schwiegereltern reden. Vielleicht sagen, dass du ihnen dann auch was wertgleiches schenken "musst" (das ist dann eben "Tradition" bei dir). Oder dass ihr euch einfachheitshalber direkt gegenseitige Geschenke sparen könnt.

Ich würde freundlich und wertschätzend bleiben, jetzt nicht so was anfangen wie den Betrag kommentarlos zurück schicken. Das kann man machen, wenn das Verhältnis wirklich zerrüttet ist. Davon lese ich bei euch jetzt nichts.

65

Danke, bin froh dass es auch noch Erwachsene wie deine Mutter gibt die ein Nein akzeptieren können und die nicht deinen Mann weiter in Verlegenheit und Unannehmlichkeit gebracht hat.

Ich sehe das nämlich auch als eine Unhöflichkeit andere mit Geschenken geradezu zu belästigen obwohl ich genau weiß derjenige will nichts und ist schon maximal genervt von der ganzen Situation:(

68

Wie genau haben sie denn erfahren, dass du "maximal genervt bist" von der Situation?

Also hast du dich mit ihnen getroffen und ihnen ganz ruhig gesagt, dass dir das wahnsinnig unangenehm ist, dass du das Gefühl hast sie wollen dir ein schlechtes Gewissen machen, dass du sogar soweit gehst, wildfremde Menschen um Rat zu fragen, weil du mit der Situation nicht mehr umgehen kannst?

So liest sich das in deinem Beiträgen nämlich nicht

Bearbeitet von saphira80
7

Ich finde ein unaufgeräumtes Zuhause mit Kettenraucher sympathischer als jemanden, der sich wie ein trotziges Kleinkind benimmt, und sich, mit Absicht , nicht mal bedankt.

Dann spende die 50€ doch an ein Tierheim o. ä. Vielleicht gleicht sich dadurch dein Karma-Dispo etwas aus.

11

Ist es denn ehrlich Danke zu sagen für einen Geldschein der einem aufgedrängt wird, immer und immer wieder obwohl ich hundertmal gesagt habe ich möchte es nicht. Wenn ich Danke sagen würde würden sie sich ja bestätigt fühlen dass ich mich darüber freue- dem ist aber nicht so.
Ich hatte die Hoffnung dass sie damit aufhören wenn sie kein Danke von mir bekommen aber sie verstehen nicht oder wollen nicht verstehen dass sie mich damit noch mehr vergraulen.

16

Das wird ja immer besser! Schon mal daran gedacht, dass du einfach auch ehrlich sagen könntest: ich kann euch nicht leiden!?
Anstatt zu erwarten, dass sich andere nach deinen Bedürfnissen richten und vielleicht noch Gedanken lesen können?
Dann hab doch den Mumm zu deinen Gefühlen zu stehen, wenn du dich so unwohl fühlst. Wieso sollen sich andere für dich verbiegen?

weitere Kommentare laden
1

Pizza davon bestellen und gut ist. Jeder ist glücklich und fertig.

39

Und ne kurze Dankes WhatsApp.
Tut nicht weh, ist in 2 Sekunden verschickt.

2

Was ist dein eigentliches Problem?
Anders gefragt: Würdest du es ebenso nicht gern haben und dich vehement dagegen wehren, wenn deine Eltern dir €50 zustecken würden?

Meine Schwiegereltern sind gleich wie deine, und ich schätze es sehr, dass alle den gleichen Stellenwert zu haben scheinen. Klar sind wir keine BFFs, aber eben verschwägert und eine Familie. Meine Schwiegereltern hätten nie einen Hintergedanken oder böse Gedanken, wenn ich nichts zurückgeben würde. Sie lieben ihre Tradition und tun es einfach automatisch 🥰. Mir gefällt es, wertgeschätzt zu werden.

6

Wenn es von meinen Eltern käme würde ich es natürlich dankbar annehmen, da ich ja ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe und ihnen dann auch aufrichtig dankbar wäre.

Aber das Problem ist, dass ich eben nicht wirklich ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern habe bzw. wir kaum miteinander zu tun haben da wir sie kaum sehen und auch mein Mann kaum bei ihnen ist außer zu den "Pflichtterminen" wie Weihnachten und Ostern.

Es kann sein, dass sie es einfach schenken wollen ohne etwas zu erwarten aber ich habe den Eindruck sie wollen dadurch erzwingen dass ich mich bei ihnen melden muss, wenigstens um Danke zu sagen und das ist mir so unangenehm.

Ich tu mich schwer aufrichtig Danke zu sagen für etwas, das ich gar nicht möchte und ich habe ja schon oft gesagt dass ich es nicht möchte. Ich habe den Eindruck, es ist ihnen egal dass sie mir damit keine Freude machen sondern mir nur Unbehagen bereiten:(

3

Ich würde mich freundlich bedanken.

4

Wie ich reagieren würde? Ich würde mich bedanken und von den 50€ was schönes kaufen

5

Ich verstehe nicht ganz was das unaufgeräumte zuhause mit dem Geschenk zu tun hat, vielleicht erklärst du das nochmal.
Du hast geäußert, dass du das nicht möchtest, es ist ihnen aber wichtig, da es Tradition bei ihnen ist. Das Geschenk tut nicht weh, nimm es an.Sie fühlen sich besser und du hast keinen Schaden davon.
Verzeih wenn ich falsch liege. Hast du das Gefühl sie sind unter deinem Niveau (schmutziges zuhause)und selbst ihr Geld (wozu wohl keiner nein sagt) ist deiner nicht wert? Ist das dein Problem?

8

Dass sie bei sich nicht aufräumen und es generell schmuddelig und muffig ist und nach Zigaretten stinkt hat halt wesentlich dazu beigetragen dass ich mich bei ihnen unwohl fühle und ich keine Lust habe sie zu besuchen. Der Kontakt ist ziemlich eingeschlafen, wir haben nicht viel gemeinsam und eigentlich lebt jeder für sich.

Ich nehme ungern Geld als Geschenk von Menschen an, wenn ich kein wirklich gutes Verhältnis zu ihnen habe. Also, das Problem ist weniger "ihr seid unter meinem Niveau" als eher "wir sehen uns kaum, wir reden kaum, wir mögen uns nicht so- warum besteht ihr drauf mir Geld zu schenken?"

Wenn mir mein Mann dann das Geld gibt kommt in mir der Gedanke- eigtl. müsst ich mich jetzt bei ihnen melden und Danke sagen aber das widerstrebt mir, mich zu bedanken obwohl ich hundertmal gesagt habe ich will es doch nicht- bitte schenkt mir nichts.

15

Ja aber nur weil du sie ablehnst, heißt es nicht, dass sie dich auch ablehnen müssen. Ich verstehe das Problem auch nicht. Sie denken halt an alle, auch wenn ihr kaum Verhältnis habt. Das ist eben deren Art. Dann sagst du eben nicht mehr Danke. Die reinliche Welt, in der jeder ordentlich ist und so ist wie es als Vorbild besser wäre, gibt es nun mal nicht. Oder noch einfacher. Sag ihnen das doch einfach ins Gesicht: hey! Ich mag euch nicht! Lasst die Geschenke sein, ich fühle mich nicht wohl damit!
Oder gehört sich das auch nicht?

weitere Kommentare laden
9

Meinem Mann geht's ähnlich mit den Geldgeschenken meiner Oma. Er fühlt sich unwohl "ich brauche und will kein Geld geschenkt bekommen".
Oma schenkt aber der gesamten Enkel-Generation inkl. Partnern. Ein bisschen wie bei euch halt "Tradition" bzw. war schon immer so.

Wir lassen uns schlicht nicht davon unter Druck setzen, ob bewusst oder unbewusst, und das Geld wandert in die Spardose der Kinder. Ausführlichen Dank richte ich Oma aus (ist natürlich bei Oma mit eingeschränkter Kontaktmöglichkeit und Erinnerungsvermögen einfacher), das ist unser Kompromiss, weil mein Mann auch keinen Nerv / keinen Kontakt hat (außer zu Anlässen) 🤷

Bearbeitet von Jolana
13

Danke für dein Verständnis!
Wie du es beschreibst geht es mir ähnlich wie deinem Mann und ich kann sein Unwohlsein mit dieser Situation gut nachfühlen. Finde es schön, dass du ihm da hilfst und diesen unangenehmen Part ihm abnimmst, finde ich eine gute Idee- dir fällt es wahrscheinlich auch leichter das Geld anzunehmen da es von deiner eigenen Oma kommt:)

10

Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem ist. Deine SE halten alle Angehörigen gleich und es gibt 3x im Jahr zu Anlässen wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern für jeden 50€.

Warum fällt es dir schwer ein Geschenk anzunehmen? Würde es dir besser gehen, wenn alle etwas bekommen nur du nicht?

Sie zeigen dir damit, dass du zur Familie gehörst und ihr alle den gleichen Stellenwert habt. Warum gehst du gleich davon aus, dass die SE dir ein schlechtes Gewissen vermitteln wollen?

Sich nicht mal für ein Geschenk zu bedanken, gehört sich für mich gar nicht und ist kein schöner Charakterzug.

Du musst nicht damit einverstanden sein wie sie leben, das ist nämlich ganz allein ihre Entscheidung aber Anstand, Respekt und Benehmen kann man erwarten.

Wie ich reagieren würde? Anrufen und mich persönlich bedanken oder aber so konsequent sein und die Annahme verweigern, was ich aber sehr übertrieben finden würde. Bedanke dich und gut ist.

20

Ja, wär mir schon lieber. Ich würde halt keinem was schenken wenn ich doch weiß derjenige möchte es nicht, derjenige hat es mir ja gesagt. Warum wird da einfach weitergemacht? Ich verstehe es nicht. Deswegen denk ich halt manchmal sie machen es um mir ein schlechtes Gefühl zu geben, vielleicht weil ich sie kaum besuchen komme- sie uns aber auch nicht weil bei uns in der Wohnung nicht geraucht werden darf.

Seh ich eigentlich ja auch so und normal freue ich mich ja über ein Geschenk und bedanke mich aber Geldgeschenke von Leuten, die mir nicht nahestehen finde ich unangenehm. Anfangs hab ich ja immer noch Danke gesagt aber auch immer dazu, dass sie mir nix schenken brauchen und schon gar kein Geld und ich das nicht mag. Aber sie ignorieren das eisern.

Wenn ich es anfangs ablehnte drückten sie es mir trotzdem in die Hand und nun da sie es meinem Mann mitgeben möchte er es nicht zurückweisen um keine Diskussion zu haben.

26

Warum geschenkt wird, obwohl man mehrfach gesagt hat man möchte nicht?
Bei uns in der Familie ist das auf psychische Probleme und viel zu festgefahrene Gewohnheiten und Egos zurück zu führen.

Wäre halt auch komisch, wenn alle einen Umschlag bekamen und du eine Tafel Schokolade, oder nicht?

Sei froh, dass sie von den 50 Euro nicht auch noch irgendwas kaufen, was keiner haben möchte.
So war das hier sehr lange .....

weitere Kommentare laden