Schwiegereltern wollen wenig Kontakt zu Familie

Hi zusammen
Unser Kleiner hat demnächst Geburtstag. Da wir in diesem Zeitraum in eine neue Wohnung ziehen, haben wir die Geburtstagsfeier vom Kleinen bei meinen Eltern Zuhause geplant. Auch Paten, Schwiegereltern und Tanten/Onkel sind eingeladen. Es kennen sich alle bereits, da wir schon die Taufe hatten und meine Eltern, meine Schwiegereltern mal zum Essen eingeladen haben.
Nun ist es so , dass sich alle ziemlich freuen und zugesagt haben, ausser meine Schwiegereltern. Die haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Ich frage mich jetzt, ob sie evtl. nicht kommen möchten, da es bei meinen Eltern stattfindet. Andererseits haben sie sich genau deshalb kennengelernt. Für uns macht es vieles einfacher, wenn nicht alle separat kommen und feiern wollen. Gerade im ganzen Umzugsstress.
Was meint ihr, sie klagen ziemlich oft, dass sie den Kleinen zu wenig sehen. (wir sehen sie ca. 1-2x Monat) Und jetzt melden sie sich gar nicht. Das ist doch komisch oder?

4

Einfach mal nachfragen? Vlt Haben sie vergessen sich zu melden, es übersehen? Vlt sind sie krank oder gerade mit etwas sehr beschäftigt?

Bringt mehr als hier nachzufragen.. Lg

1

Du hast ja hier schon öfter geschrieben und betont, dass das Verhältnis nicht so innig ist.
Das Kennenlerntreffen deiner Eltern mit deinen SE (das bei deinen Eltern stattfand) war auch nicht sooo prickelnd.
Kann schon verstehen, dass die SE evtl. nicht so scharf drauf sind, bei deinen Eltern zu feiern.

Wäre es für dich tatsächlich schlimm, wenn sie nicht kommen würden?

2

Naja, immerhin geht es um den Geburtstag des Enkelkindes. Wenn deine Schwiegereltern da ihre eigenen Befindlichkeiten nicht hintenan stellen können und nichtmal Bescheid geben können ob sie nun kommen wollen oder nicht... würde ich mir jetzt auch keinen Haxn ausreisen für sie.

3

Rational betrachtet wirkt es komisch. Entweder es gibt einen „normalen“ Grund wie beispielsweise Zeitmangel, oder es gibt einen „emotionalen“ Grund wie dass sie nicht in das Haus wollen.

Je nachdem, wie ehrlich und direkt die Schwiegereltern sind, werden sie euch eine Ausrede oder die Wahrheit auftischen. Vielleicht kommen sie am Ende aber auch einfach.

Ich würde abwarten und mich spätestens eine Woche vor dem Geburtstag zwecks der Planung nochmal bei ihnen melden.

5

Vielleicht fühlen sie sich mal wieder außen vor? Dass ihr eben bei deinen Eltern feiert und nicht bei ihnen.

Wie oft siehst du denn deine Eltern? Auch nur 1-2 mal im Monat?

Dass sie wenig Kontakt wollen, stimmt ja scheinbar nicht.

„ Was meint ihr, sie klagen ziemlich oft, dass sie den Kleinen zu wenig sehen.“ Sagt ja was ganz anderes aus!

Redet mit ihnen. Ansonsten ist alles Spekulation.

6

Wie wäre es mit nachfragen? Das ist nicht mal schwierig.

Gibt ja genügend Gründe als Möglichkeit. Da hilft spekulieren und fremde Menschen um Rat fragen rein gar nicht.

7

Ich meine: frag doch einfach nach. Vielleicht haben sie einfach vergessen zuzusagen, da es selbstverständlich für sie ist zu kommen.

10

Ja bei der Taufe damals, haben sie direkt geantwortet, als die Einladung kam..Aber ja wir werden nachfragen.

8

HI,

bei uns in der Familie sagt man auch nur, an Tag X um X Uhr.

Zusagen muss da keiner, gut meine Eltern müssen wir abholen, daher müssen wir das klären, aber sonst wird eigentlich nur abgesagt.

Vielleicht ist es ja deswegen. Da sie kommen und den Termin und Uhrzeit und Adresse wissen, dass sie nicht zusagen, weil sie ja kommen und sonst nur absagen würden.

9

Dann soll dein Mann doch einfach mal nachfragen.