Schwiegereltern kommen ständig rein....

Hallo zusammen,

ich bin total genervt. Wir (mein Mann, unsere 6 Monate alte Tochter und ich) wohnen seit fast 2 Jahren im oberen Geschoss im Elternhaus meines Mannes. Es sind 2 abgetrennte Wohnungen, die über das Treppenhaus zugänglich sind.
Ich bin aktuell in Elternzeit und wieder schwanger. Ich werde also noch fast 3 Jahre Zuhause bleiben. Mein Mann arbeitet tagsüber montags bis freitags und manchmal auch samstags.

Mein Problem, meine Schwiegereltern kommen wegen jedem Pups hoch. Sie klopfen und stiefeln dann einfach rein, auch gerne mit Schuhen, was garnicht geht! Am Tag mindestens 2-3 Mal.
Ich habe es bislang geduldet, da ich keine Eltern mehr habe und gelegentlich (vllt 2-3 mal im Monat) auf die Unterstützung meiner Schwiegermutter angewiesen bin, weil ich Arzttermine o.ä. habe und sie solange meine kleine Maus betreut.
Dennoch will ich nicht mehr, dass sie ständig rein kommen. Ich hätte einfach gern meine Ruhe. Ist das zuviel verlangt?

Wie kann ich das freundlich ansprechen, sodass keiner verletzt wird? Ich freue mich über eure Vorschläge! Danke. 😊🍀

Diskussion stillgelegt

Soll ich das weiterhin dulden?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,

Bezüglich Schuhe würde ich sagen dass du das nicht mehr möchtest weil die kleine bald zum krabbeln anfängt. Dann ist sie schmutzig und du kannst du nicht mal ins gitterbett etc legen sonder musst sie vorher waschen und umziehen. - ich glaub das versteht jeder.

Bezüglich einfach hoch kommen…kannst du die Tür nicht einfach zusperren? 🫣 auch aus dem Grund dass es zu gefährlich wird für die kleine.

Die Frage ist warum kommen sie so auf rauf? Wollen sie die kleine sehen oder weil sie was von dir brauchen? 🤔
Wenn sie die kleine sehen wollen könntest du ja vereinbaren dass sie sie am Vormittag für 1 Stunde nehmen sollen, damit du kochen kannst etc.

Lg Annette

Diskussion stillgelegt

2

Erstmal danke für deinen Beitrag.
Nein, sie kommen hoch um Smalltalk zu halten, um vom Geschäft zu erzählen, über die Nachbarn herzuziehen, etc. Also echt unnötig und nervig. 🙄

Diskussion stillgelegt

4

Hmm…ja das ist schwierig. Wie sagt man das ohne dass sich jemand gekränkt fühlt 😬…
Und die Tür mal zuzusperren sodass sie warten müssen bist du öffnest. Hast du das schon mal probiert? Immerhin kannst du dann beim öffnen gleich nachfragen was sie brauchen und müssen sich somit jedesmal eingestehen dass sie eigentlich n zur tratschen wollen….🤷🏻‍♀️🤔
Lg Annette

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

In dem du es freundlich ansprichst…? 😅 du musst es sagen und ja, eventuell sind sie verletzt. Das ist dann aber halt so.

Ich vermute, es wird trotzdem dauern, bis sie die neue Grenze akzeptieren. Ich verstehe aber auch nicht, warum du die nicht viel früher gesteckt hast 🤷‍♀️

Diskussion stillgelegt

9

Ich bin nicht sonderlich gut beim Thema Probleme ansprechen und habe mich bislang nur bei meinem Mann darüber ausgelassen. Und ich will ja niemanden verletzen. Ich finde es echt schwierig...

Diskussion stillgelegt

22

Naja aber sie verletzten dich doch quasi dauerhaft 😅

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Wenns dich so nervt müsst ihr wohl ausziehen und euch ne eigene Bleibe suchen. Dann musst du auch keine Besuche der Hauseigentümer mehr "dulden".

Diskussion stillgelegt

7

Hallo.
Ich würde sagen. Bitte Schuhe ausziehen, die kleine krabbelt. Und das wäre cool so.
Und zum Thema reinkommen, würde ich fragen ob sie klopfen können, fals du mal in Unterwäsche da stehst oder deinen Bauch eincremen, hättest du die Chance dich zu bedecken.
Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

10

Anfangs musste ich alle 2 Stunden abpumpen. Das hat meine Schwiegermutter auch nicht gestört, dass ich faat ständig oben ohne da saß. Sie ist trotzdem ständig hoch gekommen...

Diskussion stillgelegt

12

Dann sag doch einfach, dass es dich stört und ob sie dir etwas mehr Privatsphäre gönnen können

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Ich würde sagen: setzt euch alle zusammen.

Deine Schwiegereltern, dein Mann und du und stellt Regeln des Zusammenlebens auf.

Im Zweifel würde meine Wohnungstür von außen eben nicht mehr zu öffnen sein. Ist sie ja in "normalen" Mehrfamilienhäusern auch nicht.

Diskussion stillgelegt

15

Ja, das stimmt wohl...

Diskussion stillgelegt

14

Euch bleiben 3 Varianten:
1. Regeln aufstellen
2. Es weiter hinnehmen und sich außerhalb darüber beschweren
3. Ausziehen und etwas eigenes aufbauen

Diskussion stillgelegt

16

Ich bin geschockt. Man kann doch nicht spontan bei einer erwachsenen Frau mit Kind 3x täglich EINFACH SO reingehen.

Merken die nicht irgendwann selbst, dass das völlig drüber ist? Ich bin erstaunt, dass sie sich scheinbar so gar keine Gedanken machen.
Es gibt keine Privatsphäre, es könnte ja ständig jemand rein kommen. Es gibt kein gesundes Distanzverhalten, die Schwiegereltern machen einfach was sie für richtig halten ohne nachzufragen ob es okay ist. Sie machen Dreck in der Wohnung und wecken das Kind auf. Ich meine hallo?

Sie müssen sich die Einverständnis holen ob sie rein kommen dürfen. Im Normalfall würde es die Diskussion gar nicht geben. Normalen Menschen mit etwas Feingefühl muss man das meinen Augen nicht erklären, sorry. Nun, jetzt ist es so. Besprich mit deinem Mann eine Lösung für euer Familienleben.

Diskussion stillgelegt

25

Wenn die "Erwachsene Frau" aber nie sagt, dass sie das stört, woher sollen die Schwiegereltern das dann wissen? Aus deren Sicht sieht doch alles okay aus?

Anders wäre es natürlich, wenn sie sich über Regeln/Bitten hinwegsetzen. Aber hier wurde das ja anscheinend nie geäußert.

Diskussion stillgelegt

33

Regeln gibt es auch ohne, dass man sie vereinbaren müsste. Oder muss ich mit dir erst klären, dass ich dich zur Begrüßung nicht auf den Mund küsse? Türen in andere Wohnungen zu öffnen geht gar nicht. Wirklich traurig, dass das bei manchen nicht zum Grundanstand gehört. Oder vielleicht fehlt denen die Phantasie, was hinter der Tür so alles auf sie wartet anstatt der perfekt frisierten und gekleideten Person, die gerade etwas vollkommen besichtigungsfähiges macht...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

Wir hatten ein ähnliches Problem. Wir wohnten im selben Haus wie meine Schwiegereltern.
Solange alle arbeiten gingen gab es kein Problem, eigentlich logisch, alle den ganzen Tag außer Haus und abends wollte jeder seine Ruhe.
Als wir unser erstes Kind bekamen fing es an. Die Oma wollte dauernd das Kind sehen, oder ich sollte das Kind runter bringen, wenn ich raus bin, kam sie- natürlich rein zufällig- zur Tür raus. Ich füllte mich dauernd unter Strom. Wir haben einige Male gesagt, dass wir das nicht wollen. Es wurde einfach nicht akzeptiert. Die Wohnung in der wir wohnten gehörte meinem Mann und war eine Eigentumswohnung. Schlussendlich sind wir ausgezogen weil wir es nicht mehr aushielten. Sie hat alles und jeden kontrolliert. Einfach traurig.
Es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Nie wieder, egal ob meine Eltern oder Schwiegereltern, würde ich im selben Haus leben wollen. Ich kenne einige die im selben Haus wohnen und es klappt bei den meisten nicht gerade gut.

Diskussion stillgelegt

27

Oh man, furchtbar.
Ja, der Plan war eigentlich, dass das Haus an meinen Mann überschrieben wird. Aber viel Lust darauf habe ich nicht mehr...

Diskussion stillgelegt

20

schließ die Tür ab wie in jedem Mehrfamilien haus, aber deswegen kannst Du ja das Klingeln und warten, bis du die Tür aufmachst nicht unterbinden. Somit wäre es Ergebnis das Selbe -- sie kommen dauernd hoch.

Bitte drum, dass sie kurz hochtelefonieren sollen.

Diplomatisch kannst du jetzt das Zahnen und miese Nächte zum Vorwand nehmen, dass du hier und da mal ein Nickerchen mit machen musst/willst, wenn Dein Kind schläft und bittest drum, dass sie anrufen. Wenn Du nicht dran gehst, gehts halt gard nicht und du rufst zurück oder kommst runter -- Oder Nutze Schlafprobleme wenn sie gerade mal durchs hochkommen das Kind geweckt haben als Grund.

Es ist schwer, wenn man sowas angefangen hat, dass das wieder aufhört, ohne dass es krach gibt. -- jetzt wo das Baby noch so klein ist, hast du diesen vorwand, -- letztendlich wird es aber später auch andersrum sein: Dein Kind wird dauernd die Treppe runter zur Oma gehen, sobald es laufen kann. Warum auch nicht.

Um was gehts Dir: den häufigen Kontakt, oder das einfach so reinkommen? -- das wäre erstmal die Kernfrage. Denn das Einfach So kannst Du mit einem Türschloss verhindern.

Tatsächlich höre ich aber wenig Geschichten, wo Eltern/SChwiegereltern im Hause gut gingen.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von tr357
28

Das klingt gut, danke für den Tipp. 😊👍

Diskussion stillgelegt

31

Noch zur Klingel: Das erste, was mein Mann machte, als wir ins Haus meiner Großeltern gezogen sind: einen Schalter an die Klingel, damit man sie abstellen kann ;-)

Mein Opa kam am Anfang auch ein paarmal einfach mit seinem Schlüssel rein, guckte auch mal in unseren Briefkasten. Aber das war einfach eine 50 Jahre alte Gewohnheit - es war für ihn immer noch "sein" Haus. Ich hab das damals angesprochen und gebeten, dass er bitte klingeln soll, so wie ich bei ihm, und das hat gut fuinktioniert. Keiner war sauer :-)

Aber die Nachbarn, alles Rentner, kamen zu den unpassendsten Zeiten - da war eine abstellbare Klingel Gold wert!

Diskussion stillgelegt