Schule und Kita- wie macht ihr ferien?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hier reinpasst aber ich weiss auch keine bessere kategroie.

ich wollte mal hören wie andere Familien das machen: Wir haben nun Schulferien aber die Kita hat geöfnnet. Da wir in der zweiten Woche im Urlaub sind, ist es natürlich klar, dass wir da alle frei haben aber wie macht ihr das, wenn ihr zuhause seid?

ich würde den kleinen eigentlich gern von 9-12 uhr schicken, denn wenn ich nur den großen zuhause habe, schaffe ich deutlich mehr und besser, da ich dann zwischendurch keine großen streits regeln muss und natürlich bespaße ich den drei jährigen oft auch noch mehr, als den 6 jährigen, auf der einen seite quält mich aber das schlechte gewissen, weil ich ja eigentlich zuhause bin. Natürlich würde ich ihn nicht über Mittag da lassen und jeden tag um 12 uhr wieder abholen. Auf der anderen Seite denke ich, dass es in der kita ja auch schön ist und vorallem wenn es nur für drei stunden sind...aber ich glaube ich rede mir das auch was schön!
Wie hanhabt ihr das? und wie gehts eurem gewissen? Oder bleiben einfach alle dann zwei wochen zuhause? Mein Mann hat auch nur die zweite woche urlaub...

Bitte um Meinungen

3

Also ehrlich gesagt schicke ich den Kleinen trotzdem ohne schlechtes Gewissen in die Kita - auch gerne bis 14 Uhr…
Ich mach zwischendurch auch Homeoffice und mit beiden unvorstellbar.
Er geht aber auch gerne hin und wenn ich merke, dass es ihm zu viel wird, dann wird halt mal ein schöner Ausflug gemacht und der Kleine bleibt spontan zuhause.

1

Hat denn dein Kitakind mal länger frei?

Wir hatten eine Kita ohne Schließzeiten und es gab Kinder, die so gut wie immer da waren. Die Kitaleitung hat uns Eltern Schließzeiten angedroht, wenn nicht jedes Kind im Jahr mind. 2 Wochen am Stück frei hat.
Auch Kita ist anstrengend.

Ansonsten würde ich das gar nicht planen, sondern nach Situation spontan entscheiden.

2

natürlich. Er bleibt immer die hälfte aller Ferien zuhause (mindestens und manchmal auch mehr) sowie alle möglichen Brückentage wenn die Schule auch Brückentage macht)

13

Ich hatte überlesen, dass es grad nur um die Osterferien ging ;-) Sorry.

weiteren Kommentar laden
4

In den Ferien lasse ich ihn zu Hause. Ich bin eh daheim und die Kinder sollen auch mal frei haben, ausschlafen und sich erholen können, denn auch Kindergarten ist anstrengend!

Ausnahme sind die Sommerferien. Da geht er in der letzten Woche der Ferienbetreuung. Das ist nach der langen Pause dann ein sanfterer Start, weil nur wenig Kinder da sind und die Gruppe nicht so voll ist

5

Also wir haben ja gar nicht soviel Urlaub wie es Ferien gibt. Unsere Kita hat keine festen Schließzeiten.
K1 kann schon stundenweise mit telefonischer Erreichbarkeit alleine bleiben K2 geht bis 14:30 in die Kita. In der zweiten Woche haben alle frei/Urlaub. Im Sommer brücken wir mit Gleitzeittagen, Ferienprogramm, abwechselnde Betreuung mit Freunden und Großeltern. Dann haben wir alle gemeinsam 14 Tage frei im Herbst dann wieder wie zu Ostern.

In der Kita mussten wir anfang des Jahres angeben welche zwei Sommerferienwoche wir das Kind aus der Kita nehmen und noch 1 Woche zusätzlich im Jahr.
Denn auch Kita Kinder brauchen Urlaub und Familienzeit.

Wir fahren mit unserer Lösung glaub ich ganz gut.
Wenn du viel zu tun hast dann lass ihn doch in der Kita und dann wenn ihr alle frei habt, unternehmt ihr was schönes🙃

6

Geht dein Sohn gern in die Kita? Hat er dort Freunde und Lieblingsaktivitäten? Spielzeuge, die es zu Hause nicht gibt?
Dann wäre das ja kein Problem. Du könntest natürlich dort fragen, ob er in den Ferien eine Drei-Tage-Woche machen könnte, also Montag bis Mittwoch oder Mittwoch bis Freitag in die Kita geht und ihr dann vier Tage am Stück alle gemeinsam habt.

Ich war mit 5 ein Jahr im Kindergarten, obwohl meine Mutter komplett zu Hause war. Meine Schwester war ebenfalls dort, eine Schwester ging schon zur Schule, mein Bruder blieb zu Hause. Weder als Kinder noch seitens meiner Eltern wurde das als "Abschieben" oder so empfunden, sondern seitens meiner Mutter als Förderung von sozialen Fähigkeiten etc. bzw. Ermöglichen von Sozialkontakten zu Fremden und von mir einfach als Routine. Ich habe mich da nie gefragt, was die beiden in der Zeit alleine zu Hause machen.

Heute betrachtet man Kita/ Kindergarten oft als reine Betreuung, also als etwas Notwendiges, nichts, das man bewusst wählt, weil das Kind dort Möglichkeiten hat, die es zu Hause nicht gibt.
Das muss man aber nicht so sehen.

Vielleicht könntest du ja als Kompromiss auch mit dem Kleinen Exklusivzeiten haben. Dem Großen dann erklären, dass ihr ja in den Ferien viel gemeinsame Zeit habt, während der Kleine in der KiTa ist und dass dafür zum Ausgleich bestimmte Zeiten nur für den Kleinen reserviert sind, wenn sich der Große selbst beschäftigt. Der wird ja auch Interessen haben, die er alleine und auch gern ohne kleinen Bruder ausüben möchte, oder nicht?

Wie viele Kinder haben damals das Homeschooling verflucht und waren froh, als sie wieder Präsenzunterricht mit Freunden und Sozialkontakten hatten? Nicht nur wegen der Aufgabenlast zu Hause.

Genauso könnte man die KiTa ja auch sehen.

7

Hallo,

Ich habe drei Kinder (6. Klasse, 1. Klasse und Kindergarten).

Das Kindergartenkind macht Ferien analog zu den Schulferien der Schulkinder. Ich habe zum Glück auch die ganzen Schulferien frei und so genießen wir alle die Auszeit aus dem Alltag.
Auch in der Zeit wo wir nicht in den Urlaub fahren, machen wir doch auch viel „Ferienprogramm“ mit mehr Ausflügen, da wäre das KiGa Kind sauer ausgeschlossen zu sein.
Und ganz ehrlich, ich bin froh mir morgens keinen Wecker stellen zu müssen. Habe aber auch Glück dass meine Kinder auch alle gern ausschlafen.

Außerdem sind wir alle deutlich ferienreif und auch der Kleinsten tut es gut regelmäßig Ferien zu haben, so gerne sie auch in den Kindergarten geht und so schön es dort auch für sie ist…

Liebe Grüße

8

Hi,

meine Tochter geht ganz normal in den Kindergarten. Dort sind ja keine Ferien und frei hat man eigentlich nur in den Ferien. Sie kennt es ja nicht anders, sie kam im Juni in den Kindergarten und der Große ging im September in die Schule. Da musste sie nach den Sommerferien auch schon Anfang September wieder in den Kindergarten (wollte die Pause nicht unnötig verlängern) und der Große hatte noch frei, weil ja die Einschulung erst am Ende der 1. Schulwoche war.
Ich war zum dem Zeitpunkt noch zu Hause, weil wir wegen Corona ja nicht wussten, wie der Schulstart wird :D.

Der Große hat die Extrazeit mit mir genossen und ich auch.

Inzwischen ist er in der 3. Klasse und die Kleine wird dieses Jahr eingeschult, aber sie ist, wenn möglich immer im Kindergarten. Ich arbeite 100% Home Office und haben einen sehr engagierten Opa nebenan, der die Kinder immer in den Ferien nimmt. Wenn mein Mann frei hat, dann bleibt auch die Kleine daheim (unser Kiga hat nur in den Sommerferien und Weihnachtsferien länger zu, danach nur noch 1 - 2 Tage nach den Feiertagen Ostern und Pfingsten) und wir machen Ausflüge oder sind im Urlaub.

Sie wird also nach Ostern ganz normal morgens in den Kindergarten gehen von ca. 8:15 - 13:15 Uhr und der Große bleibt daheim bzw. beim Opa. Lediglich einen Tag nehmen wir uns frei, da geht es den Schulranzen aussuchen, da machen wir ein kleines Event, mit anschließendem Mittagessen beim goldenen M :) Aber sonst darf sie gerne mit ihren Freundinnen spielen, davon hat sie mehr. Und am Nachmittag können wir dann was gemeinsam machen.

9

Ich habe 4 Schüler, ein Kindergartenkind und zwei Säuglinge.
Bei uns sind auch, seit Montag Ferien und diesmal bleibt das Kindergartenkind auch zu Hause . Sie und ich haben seit den Babys soviel zu tun 🙃😇 , sie ist müde und braucht die Ferien diesmal zum Schlafen 🤷🏻‍♀️.

10

Wir haben auch nicht soviel Urlaub wie Ferien sind, aber wenn wir in den Schulferien Urlaub hatten und der KiGa da offen hatte, haben wir das KiGa-Kind dennoch zuhause gelassen.

Einfach mal nicht aufstehen müssen, keine Brotdosen richten, bis Mittags im Pyjama rum hängen, Ausflüge schon am VM starten können....all das haben wir dann genossen.

Klar, wenn ich teils Zeitausgleich hatte und teils im Homeoffice gearbeitet habe, ging das mit der Großen nebenbei und die Kleine war im KiGa. Aber bei komplett frei immer zuhause.