Wäre es falsch?

Hallo
Meine Mutter hat vor ca. 4 Jahren den Kontakt zu mir abgebrochen, kurz gesagt, wegen meinem Freund (jetzt Mann, gemeinsame Kinder, eigenes Haus)
In der ganzen Zeit hat sie sich nicht einmal gemeldet, hinter meinem Rücken immer schlecht über mich geredet und sogar die Beziehung zu meinen Geschwistern komplett zerstört. Auch ihre Enkel wollte sie nie kennenlernen. Ich habe mir geschworen, dass ich meine Kinder dem niemals aussetzen werde, sie haben tolle Großeltern und brauchen niemanden , der ihnen später hinter meinem Rücken erzählt, wie schlimm ihre Eltern doch sind. Nun stand unerwartet ein Riesen Paket vor unserer Haustür, lauter Kinder und babykram und ein Zettel dass es von ihr für meine Kinder sei. Natürlich war ich sehr überrascht. Eigentlich wollte ich die Sachen garnicht annehmen, aber wir können es teilweise sehr gut gebrauchen. Wir sind nicht käuflich, wenn sie Kontakt hätte haben wollen hätte es zig andere Möglichkeiten gegeben und wir erwarten auch erstmal eine ernsthafte Entschuldigung. Wäre es falsch, die Sachen anzunehmen, obwohl wir keinen Kontakt wollen? Oder wäre es das richtige, ihr die Sachen einfach wieder zurück zu geben ?

19

Annehmen ja. Aber bei der Vorgeschichte nicht groß darauf reagieren. Also wenn ihr keinen Kontakt wollt, würde ich mich eben nicht "kaufen lassen". Heißt so viel wie. Es ist ihr Ding, wenn sie euch etwas schenkt, aber ihr seid ihr nichts schuldig. Wenn ihr den Kontakt versuchen wollt, müsst ihr euch bedanken. Die Frage ist, wohin ein Danke hinführt. Führt es zu einem: "ja ich weiß, dass ich toll bin und ihr doof, aber ich stehe drüber" oder zu einem aufrichtigen Kontakt. Das ist die Frage. Im Zweifel würde ich nichts machen. Das muss nur jeder für sich entscheiden. Zumal du schreibst, dass deine Kinder schon wunderbare Großeltern haben. Manchmal ist weniger mehr.
Ich sehe auch einen Haken darin, die Sachen zurückzugeben. Sie standen vor der Tür. Dh allein um sie zurückzugeben muss man wieder Kontakt aufnehmen. Hätte sie dabei geklingelt, hätte man es gleich entschieden. Auf diese Weise würde ich rein gar nichts machen, wenn ihr keinen Kontakt wollt. Es könnte auch sein, dass die Nachbarn den Karton geklaut haben. Kann ihr und allen egal sein, was damit passiert. Sie stellt es einfach ab ohne Kontakt aufzunehmen. Also was erwartet sie? In irgendeiner Form Kontakt. Wenn ich keinen will, reagiere ich darauf nicht.

Alles Liebe.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich würde es ihr vor die Türe stellen.
Alles andere wär für mich doch etwas in Richtung 'käuflich".

2

Ich könnte die Sachen auch nicht annehmen, weil ich beim Anblick immer an diese Sache denken müsste. Falls du die Sachen unbeschwert benutzen kannst, kannst du sie doch nutzen. Sie weiß ja nicht, ob du sie nutzt oder nicht.

3

Postwendend zurück.

Es gibt keinen einzigen Grund diese Sachen anzunehmen.

4

Du kannst es gut gebrauchen, es scheint zur rechten Zeit zu kommen. Es ist ein Schritt auf euch zu. Nehmt es für die Kinder an und bedankt euch. Mehr muss ja erstmal nicht passieren. Das deswegen nicht gleich alles wieder Friede Freude Eierkuchen ist, sollte ihnen bewusst sein.

13

Ja genau. vielleicht findet sich damit ein Weg zur Versöhnung

5

Wenn ihr die Sachen gebrauchen könnt und sie nicht sowieso schon zu klein sind, würde ich sie natürlich annehmen. Ausserdem weiss sie doch gar nicht, ob ihr sie nutzt oder in die Mülltonne geworfen habt.

6

Wenn ihr weiterhin definitiv keinen Kontakt wünscht, solltet ihr meiner Ansicht nach die Sachen unbenutzt zurückgeben.

Wenn ihr bereit seid, euch wieder anzunähern, wäre ein erster Schritt, die Sachen anzunehmen und deiner Mutter einen kurzen Dankesgruß in den Briefkasten zu stecken. Danach wäre sie wieder am Zug ...

Es ist von außen schwer zu beurteilen, weil einfach zu viele Befindlichkeiten bedacht werden müssen. Wie fühlt es sich denn für euch an? Was meint dein Mann dazu, der ja der Grund für den Kontaktabbruch war? Ihr kennt deine Mutter, traut ihr ihr zu, dass sie dauerhaft Frieden mit euch schließen will? Oder will sie nur mal die Enkelkinder kennenlernen und dann weiterstänkern? Ich rate euch, das gut zu überdenken, damit nicht die nächste Enttäuschung auf euch zu kommt. LG

7

Ich könnte es nicht annehmen und nutzen.
Ehrlich gesagt wäre ich noch angepisster, wenn man mich durch ein Geschenk erweichen will ohne mit mir zu reden.
Ich würde das Paket retournieren mit einem Zettel "Wenn du was sagen möchtest, dann sprich mit mir".
Willst du kein Gespräch mit ihr, dann schick es ohne Zettel zurück.

8

Genau so würde ich es auch machen.

9

Hallo,
Würdest du die Sachen annehmen, wenn sie von einer Sozialarbeiterin, einem Nachbarn oder Arbeitskollegen gekommen wären?

Falls ja, dann nehme sie an. Auch schlechte Mütter können Nächstenliebe zeigen. Schreib einen Dank und gut ist es.

Es mag sogar sein, dass deine Mutter Hoffnungen mit den Sachen verknüpft, aber dass bedeutet nicht das du ihr irgendwas schuldig bist. Sie hat etwas verschenkt und du hast ein Geschenk angenommen. Und mehr ist es nicht.