nur WhatsApp, aber keine Anrufe

Hallo
ich bin mir nicht sicher wie ich mit einer bestimmten Situation umgehen soll: in meiner Familie besitzen alle Smartphones, d. h. wir können WhatsApp Nachrichten und auch Email darüber empfangen. so weit so gut.... Aber wenn ich bei einer Person aus meiner Familie anrufe, wird nicht rangegangen, oder der Anruf abgelehnt, dann später kommt eine Nachricht mit "was ist?" ich sehe ja ein, dass man nicht telefonieren kann, wenn man arbeitet, oder Schule hat, aber das ist gefühlt immer der Fall. Bei den anderen der Familie ist das nicht so. die gehen ans Telefon oder rufen gleich zurück. habt ihr so was auch schon festgestellt? oder hat der oder diejenige irgendwie Angst oder was zu verbergen? Ich finde eben so ein Verhalten ziemlich unhöflich

47

Seit wir mehr Kommunikationsmöglichkeiten haben, haben wir spontane Kommunikation verlernt. Über Nachrichten geht es wunderbar, da kann man seine Antwort überlegen, muss nicht sofort reagieren. Beim Gespräch ist da anders. Wenn auf Anrufe nicht reagiert wird, dann würde ich den Kontakt einstampfen. Lass mal ein Notfall sein oder etwas ähnliches und der Anruf wird abgelehnt, aber eine WA-Nachricht "Was ist?" ist dann mißachtend.

1

Es gibt auch ganz viele Menschen, die Telefon hassen oder sogar Angst davor haben. Ich finde telefonieren auch meist nervig, mich wirst du selten direkt erreichen, ich frage dann auch meist kurz per Nachricht was los ist, damit ich weiß ob ich mich später melden muss oder ein kurzer Text reicht.

2

Ganz ehrlich? Kann ich total verstehen.. Ich HASSE Telefonieren! Ich "überhöre" das auch gerne mal.

Ich mag mich gerne von Angesicht zu Angesicht unterhalten, Videotelefonie geht auch. Oder aber eine Text- oder Sprachnachricht erhalten, auf die ich dann mit Ruhe und Bedacht antworten kann. Am Hörer hängen ist für mich verschwendete Zeit.

Überinterpretation bringt nichts. Vielleicht mag die Person telefonieren auch einfach nicht?

49

Dann sollte die Person das fairerweise aber auch so kommunizieren das sie das nicht gerne mag. Statt sich eben totzustellen. Denn offene Worte bringen hier schon weiter und dann ist es ja auch OK:

Ela

54

Vielleicht ist es der Person unangenehm das zu sagen.

weiteren Kommentar laden
3

Manche Menschen telefonieren einfach ungern und man kann ja viel über WhatsApp klären.
Das empfinde ich nicht als unhöflich, sondern eher als eine Vorliebe.

4

Ich persönlich telefoniere nur noch ,wenn es einen "Notfall " gibt. Ansonsten schreibe ich oder schicke Sprachnachrichten. Finde ich persönlich viel entspannter,da jeder dann antworten kann, wann es ihm passt etc.

18

Aber woher weiß man, ob es ein Notfall ist, wenn man grundsätzlich nicht dran geht?

Bearbeitet von Emalya
39

Wenn gleich 2 mal hintereinander angerufen wird oder zu einer wirklich unüblichen Zeit, gehe ich dran mit den Worten „was ist passiert“

weiteren Kommentar laden
5

Mein Mann hasst telefonieren. Schreiben ist ok. Aber auch nicht zu viel. Ich habe mich damit abgefunden. Mein Bruder ist auch kein Fan davon. Bei mir ist manchmal auch viel los so das ich keine Zeit/Lust zum telefonieren habe. Wenn’s dringend ist schreib mir ne Nachricht die kann ich auch auf der Uhr lesen wenn ich mit dem Kind unterwegs bin. Und dann gegebenenfalls zurückrufen.

6

Ich kenne das durchaus von jüngeren Leuten, von denen einige äußerst ungern telefonieren. Hab mich dran gewöhnt. Manche haben tatsächlich den Anrufton aus. Ich denke, es ist nicht unhöflich, eher inkompetent.

11

Ich kenne absolut niemanden unter 40 der am Handy den Klingelton anhat, außer man erwartet einen dringenden Anruf. 🤣

14

Ok, krass. Wie machen das die jungen Eltern wenn der Kindergarten anruft und das Kind abgeholt werden muss. Ich hab mein Handy immer auf vibrieren.

weitere Kommentare laden
7

Würdest du bei mir anrufen, dann wäre es genauso.
Ich habe mein Handy IMMER auf "nicht stören" stehen. Dadurch klingelt es ohne, dass ich es mitbekomme. Nach 4 Mal klingeln geht die Mailbox dran. Oder wenn diese ausgeschaltet ist, wird aufgelegt.

Auf diese Weise verpasse ich alle Anrufe und melde mich auch dann, wenn ich es sehe über WhatsApp mit "was gibts?“.

Ich hasse es durch Anrufe gestört zu werden. Ob nun auf der Arbeit oder in der Freizeit.

8

also ich höre gerne die Stimme eines Menschen ,vor allem wenn man zur Familie gehört. ich finde Nachrichtenschreiben wirklich praktisch., ich mach das ja auch. aber Anruf einfach ablehnen und dann mit "ist was" antworten, finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. außer ich weiß, der andere ist grad im Stress.