Vater will nach 3 1/2 Jahren Kontakt zum Kind

Hallo miteinander!

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin vom leiblichen Vater meines 3 1/2 jährigen Sohnes seit Beginn der Schwangerschaft getrennt. Kontakt gab es nur zweimal im ersten Lebensjahr des Kindes, dann auf Wunsch des KV nicht mehr.
Als mein Sohn drei Monate alt war, habe ich meinen jetzigen Ehemann kennengelernt, mittlerweile haben wir auch einen zweiten Sohn, der im November ein Jahr alt wird.

Der Große sagt zu meinem Mann Papa, er kennt auch keinen anderen. Bis jetzt hab ich keine Notwendigkeit gesehen, dem Kleinen zu erklären, daß der Papa eben nicht sein richtiger Vater ist. War wohl ein Fehler von mir, aber nachdem mir mitgeteilt wurde, daß der KV kein Interesse am Kind hat und daß der Junge mein "Privatvergnügen" wäre, dachte ich, es wäre am Besten so.

Nicht, daß wir vorhatten, es dem Kleinen zu verheimlichen, mir war schon klar, daß wir es irgendwann zur Sprache bringen müssen.

Jetzt ist es so, daß sich der KV völlig überraschend gemeldet hat und einen geregelten Umgang mit dem Kind haben möchte.
Dagegen hab ich auch nichts einzuwenden, sondern finde das auch durchaus positiv.

Nur: wie erklär ichs meinem Sohn?? Er ist erst drei Jahre alt, wie mach ich ihm die Situation verständlich?

Dazu kommt, daß mein Mann jetzt traurig, wütend und eifersüchtig auf den KV ist, was ich auch verstehen kann.
Er hat ganz einfach Angst "seinen" Buben zu verlieren.

Nun heißt es Abwarten, ich hab mir mit dem KV ausgemacht, daß wir (er, mein Mann und ich) uns nächste Woche ohne Kind treffen um zu besprechen wie es weitergehen soll und wie es am Besten für das Kind ist.

So, ist jetzt ein wenig lang geworden, ich wär für jeden Tipp dankbar!
#herzlich

Liebe Grüße,
dieKuenstler

1

Hi du!

Das ist eine blöde Situation wo ich eigentlich nicht mitreden kann. Doch mir fällt als einzige Idee folgendes ein:

Ich weiß net wie der Kindsvater mit sich reden läßt, aber vielleicht wäre er anfangs erstmal bei euch damit er den Jungen überhaupt kennenlernt. Wenn der Bub ihn mag kann er ja auch mal mit ihm Eis essen gehen und so den "Onkel" kennenlernen. Danach kann man ihm ja behutsam erklären das das der Papa ist als er noch ganz winzig war bevor der andere Papa kam.

Wäre zumindest ne Idee

Ela

2

"also pass mal auf mein Kleiner. Als Du noch gaaaanz winzig klein warst, da hatte ich einen Freund. WIr hatten uns ganz doll lieb. Zu dieser Zeit bist Du entstanden. Ich war unheimlich froh als ich merkte wie Du in meinem Bauch heranwächst und immer größer wurdest. Dieser Freund ist Dein Bauchpapa! Weil er da war als Du in meinen Bauch gekommen bist.
Leider habe ich mich mit meinem Freund dann nicht mehr so gut verstanden, aber ich hatte dich ja in meinem Bauch und mit ging es richtig gut.
Dann habe ich "Heinz" kennengelernt. Er hat sich wahnsinnig gefreut dich kennenzulernen und wollte unbedingt Dein Familien-Papa werden, und weil wir uns alle gut verstanden haben sind wir zu einer Familie geworden. Nun ist die Kleine auch noch da und wir sind komplett.
Aber weißt Du was? Dein Bauchpapa will Dich unbedingt mal wieder sehen und schauen wie groß du schon bist. Wir können ja mal gemeinsam einen AUsflug in den Zoo mit ihm machen. Er würde sicher staunen wenn er sieht was Du schon alles kannst.
Und wenn ihr Euchgut versteht dann backen wir mal gemeinsam einen schönen Kuchen und essen den gemeinsam.



Irgendwie so vielleicht?#kratz

Mona

3

Hallihallo,

ich kenne diese Situation fast, wir hatten allerdings 7 1/2 Jahre keinen Kontakt und mein Großer wußte immer das mein Mann nicht sein leiblicher Vater ist, ich hatte damals extra auch die ganzen gemeinsamen Bilder mit uns Dreien oder ihm und dem KV in den Alben gelassen, damit er sieht, dass er Teil seines Lebens ist.

Vielleicht hast du auch ein Foto von euch oder dem KV und dem Kleinen? Und kannst darüber das Gespräch anfangen, so in der Richtung, schau mal mein Kleiner, weißt du wer das ist?

Dein Mann kann ja trotzdem Papa bleiben, wenn er damit aufgewachsen ist, vielleicht findet ihr für den KV einfach eine andere Bezeichnung. Sei einfach ehrlich, wenn du es dem Kleinen erklärst und wenn er Fragen hat, beantworte sie einfach, wobei er ist noch recht klein, da werden noch nicht so viele kommen. Du kannst ihm ja auch ruhig sagen, dass der KV ihn vorher nicht sehen wollte und jetzt aber gemerkt hat, dass das falsch war.

Und zu deinem Mann, so ging es meinem Mann auch, er hatte auch Angst, was jetzt passiert, wird er zukünftig noch genau so anerkannt und geliebt wie vorher. Für uns kann ich da ein eindeutiges JA aussprechen, es hat sich da nichts geändert und der KV ist halt für ihn eine nette Ergänzung. Also keine Bange, wird schon alles werden #liebdrueck

Alles Gute euch Dreien #blume
pupsismum

4

Dazu kommt, daß mein Mann jetzt traurig, wütend und eifersüchtig auf den KV ist, was ich auch verstehen kann.


DAS finde ich bedenklich, wenn es auch menschlich verständlich ist!


Scully

8

Finde ich nicht! Es wäre bedenklich, wenn es nicht so wäre....

5

Hallöchen,

also da möchte ich mich auch kurz einklinken #bla, mein Sohn wird nächste Woche 7 und der KV wollte bzw. will keinen Kontakt zu ihm. Jetzt hat er vor ein paar Tagen verkündet "bald" hat er sich damit abgefunden und wenn er (also mein Sohn) den Kontakt möchte könne er sich dann melden. Er würde ihm die Türe nicht vor der Nase zuschlagen #schock Was für ein Unsinn hab ich mir gedacht.
Mein Mann ist halt der Papa und der KV bisher kein Thema gewesen. Zu meiner Schande muss ich gestehen ich habe es meinem Sohn noch nicht gesagt, ich weiss selber erst seit einem halben Jahr dass der KV doch der KV ist. Etwas zu kompliziert um hier jetzt zu erklären...#schein Aber die eine Erklärung mit dem Bauchpapa und Familienpapa finde ich ganz gut, gerade weil Dein Sohn ja noch nicht so alt ist. Bei mir wird es wohl etwas komplizierter...Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück dabei!

LG

Eiven

6

Huhu!

Erstmal vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!

Den Tip mit dem Bauch-Papa und dem Familien-Papa find ich sehr gut, ich glaub so können wir es ihm am Besten erkären.

Ich denk, es ist am Besten KV und Kind beschnuppern sich mal und lernen sich ein bisschen kennen, dann gehts mit dem Erklären vielleicht auch besser.

Mit meinem Mann hab ich auch nochmal geredet, und er siehts schon weitaus lockerer. Ihm ist auch klar, daß der leibliche Vater ihm seine Stellung gar nicht streitig machen kann, schließlich war er immer für den Kleinen da und wird es auch in Zukunft sein.
#herzlich

Danke nochmal, alles Liebe,
dieKuenstler

7

Hey, das freut mich #freu,
war so spontan was ich da geschrieben hatte, aber meine spontanen Ideen scheinen echt nicht alzu schlecht zu sein ;-).

Ich wünsch Dir und Deiner Familie alles Gute und hoffe das sich der "Bauchpapa" dann auch wirklich immer kümmert und nicht mal kurz hallo sagt und wieder verschwindet.

Ich denke wenn das gut geht, dann ist das für Euren kleinen eine Bereicherung.

Bitte melde Dich und berichte wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße
Mona, Jule (bald 4#schock) und Florentine (15 Mo. und noch ein winzig kleines #baby#schein)

9

Huhu!

Du wolltest ja wissen, wie es weitergegangen ist ;-)

Also, wir hatten ein ausführliches Gespräch, der KV, mein Mann und ich. Da klang auch alles ganz toll, wir waren eigentlich in den meisten Punkten einer Meinung und mein Ex hat auch einen sehr bemühten und ehrlichen Eindruck gemacht.

Haben dann einen Tag ausgemacht wann er zu uns kommen soll und den Kleinen dann mal ein wenig kennenlernen kann.
Ein paar Stunden bevor er bei uns sein sollte hab ich eine SMS bekommen, daß er krank wäre, sich aber in Kürze wieder melden würde um sich was neues mit uns auszumachen.
Das war vor ca. 4 Wochen und seitdem hab ich nix mehr von ihm gehört oder gelesen.

Blöd wenn man nicht weiß woran man ist.

So, das war jetzt doch ein wenig verspätet, aber wie gewünscht der Bericht! :-D

Alles Liebe