Familienfotos - übertreibe ich?

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hatte eine sehr schöne Kindheit. Was ich im Nachhinein sehr schade finde ist, dass ich kaum Fotos davon habe.

Mir ist es deshalb sehr wichtig, regelmäßig Fotos von den Kindern zu machen.
Da mein Mann absolut untalentiert ist und kein Auge für den richtigen Moment hat, mache in 90% der Fälle ich die Fotos.

Konsequenz: Ich bin auf den Fotos nicht drauf. Wenn man die Fotoalben unserer Familie anschaut, könnte man meinen, mein Mann sei alleinerziehend.

Wir haben deshalb schon früh damit angefangen, zweimal jährlich Fotos beim Fotografen machen zu lassen.
Im Winter kurz vor Weihnachten im Studio, im Sommer Fotos draußen in der Natur.

Ich mag diese Fotos super gerne. Die Winterbilder sind immer sehr konservativ, die im Sommer einfach nur schön.
Die Fotos stelle ich mir auch gerne hin, die Großeltern bitten immer ganz von sich aus um die Dateien.


Jetzt haut meine Mutter aber raus, dass sie das total übertrieben findet.
Ich sei eine Selbstdarstellerin wie die Damen von Instagram und wer soviel Wert auf gestellte Fotos legt, der muss sich vor anderen profilieren.


Klar, ich bin ein erwachsener Mensch und mir sollte die Meinung anderer Leute egal sein.
Trotzdem hat es mich verletzt, vor allem, weil meine Mutter sich die Bilder seeehr gerne ausgedruckt irgendwo hinstellt.

Mir sind diese Bilder sehr wichtig, weil sie einfach eine andere Qualität haben als die, die ich mit dem Smartphone aufnehme - und wir sind alle als Familie gemeinsam drauf.



Wie seht ihr das:
Findet ihr, dass ich mit meinen beiden Fotoritualen im Jahr übertreibe und Wert auf die falschen Dinge lege?
Oder könnt ihr mich verstehen?


Ich weiß selbst nicht, was ich jetzt hören möchte, aber ich bin schon etwas verletzt.

1

Die Fotos machen dich happy. Sie tun niemandem weh. Also mach sie.

Wenn deine Mutter sie doof findet braucht sie sie ja nicht aufstellen. 🤷🏻‍♀️ Nur weil es ihr nie wichtig war muss es für dich nicht unwichtig sein.

Bearbeitet von Butterfee
32

Ich denke das trifft es. Vielleicht ist die Mutter im Nachgang auch einfach traurig und neidisch, weil sie solche Fotos von früher eben nicht hat. Ich persönlich habe auch einige Fotografen Fotos der Kinder, wir waren aber nicht so regelmäßig fotografieren. Das kann doch jeder so machen wie er möchte

46

Ich würde ihr nicht mal die negative neidische Intention unterstellen. Aber, sie muss ihr Werte-Raster auch nicht mit Häme und Abwertung an ihre Tochter anlegen. Das finde ich…. hat heute schon jemand das Urbia-Lieblingswort in den Raum geworfen? ….übergriffig.

2

Ich würde das Verhalten deiner Mutter so interpretieren, dass sie dein Vorgehen mit ihrem vergleicht, kurz gesagt, dass sie in irgendeiner einer Art neidisch ist oder zumindest bereut nicht dasselbe getan zu haben. Ansonsten gäbe es keinen Grund, warum sie dich verurteilt, die Fotos aber dennoch nutzt. 😅

Wenn es dir gut tut, macht es weiter.

3

Warum machst du weiterhin Bilder von deinem Mann, wenn er auf deine Bitte hin keine von dir macht? Er wird ja wissen, dass es dir wichtig ist und er wird wissen, wie man auf einen Knopf drückt.

Deine Mutter klingt eifersüchtig und missgünstig. Hätte ich ebenfalls keine Lust drauf.

Es geht nicht ums dicke Fell zulegen. Du gibst dir Mühe, jedoch kriegst du nichts zurück. Das ist scheisse und ich würde mich wehren 🤷🏼‍♀️

10

Du interpretierst da etwas, was einfach nicht da ist.

Er macht Fotos, die sind aber einfach schlecht.
Er gibt sich Mühe, aber er kann es halt nicht.

Verstehe nicht, was das jetzt mit meinem Beitrag zu tun hat.

18

Du das kenne ich, mein Mann hat auch keinen Blick für gute Fotos. Bis jetzt haben wir keine professionellen Fotos machen lassen, aber im Sommer würde ich das gerne nachholen. Ich finde das ist eine schöne Erinnerung.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde es eine schöne Tradition! Ich wünschte wur würden das auch machen. Aber bei uns (Schweiz) sind solche shootings sooo teuer oder es ist beim Fotografen im Studiio und man bekommt nur 1 Bild. Aber du hast mich motiviert mal ein Shooting zu vereinbaren, wenn unser 3. Kind da ist.

Ich denke deine Mutter drückt mit ihren Worten nur Neid aus.

Also mach weiter so, wenn es für dich stimmt!

35

Schau mal unter Hobbyfotograf die schiessen genau so tolle Bilder wie Profifotograf und sind einiges günstiger.

Bearbeitet von Hobby
37

Wie ist es da mit den Bildrechten?

weiteren Kommentar laden
5

Oh ich verstehe dich sooo gut! Und nein, mach dir keinen Kopf: es hat schon einen Grund, warum du kaum Kinderfotos hast- deine Mutter tickt da einfach grundlegend anders. 🤷‍♀️
Ich finde es toll, so wie ihr das macht.

Zum Thema "alleinerziehend auf Fotos": so war es hier auch- und die Fotos, die mein Mann mal macht,
waren meist nicht sehr vorteilhaft. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, zumindest viele, viele fröhliche Selfies mit den Kindern zu machen. Dann haben sie später einen Mix aus "Alltagsfotos" mit Papa drauf und schönen innigen Selfies mit Mama. In meiner Tasche liegt auch ein kleiner Selfie-Stick, den man als Stativ verwenden kann. Das Stativ verwenden wir oft im Urlaub, am Strand z.b. Und schon ist die ganze Familie drauf.🤗

11

Bei meinem Mann ist es halt genauso!

Er gibt sich wirklich Mühe, aber… na ja

25

Ich mache aus demselben Grund auch immer Selfies mit den Kindern und mag sie sehr. 🥰

6

Ich mag solche gestellten Fotos auch absolut überhaupt nicht. Von anderen finde ich sie ehrlich gesagt auch oft peinlich.

Bei deiner Mutter passt aber irgendwie nicht zusammen, dass sie sie zwar aufstellt aber trotzdem kritisiert. Da würde ich evtl genauer nachfragen wie sie das meint.

Ich würde an deiner Stelle deinen Mann dazu bringen mehr Fotos zu machen. Du kannst ihn in einer schönen Situation ja auch einfach fragen "hey mach mal bitte ein Foto von mir und den Kindern". Wenn ihr öfter drüber sprecht dann wird er da sicher auch immer mehr dran denken.

Falls das wirklich garnicht geht würde ich ne Fotografin bitten uns einfach 2h im Alltag zu begleiten. Aber nicht irgendwo im Studio oder gestellt in der Natur.

Ich persönlich habe lieber Handyfotos aus echten Situationen mit echten Emotionen als gestellte Fotos in ausgewählten Kleidern etc.

12

Die Fotos, die wir draußen machen lassen, sehen aber aus, als würden wir einen ganz normalen Spaziergang machen - sie haben einfach eine bessere Qualität.

14

Und ihr habt extra Outfits dazu ausgesucht die alle zusammenpassen?

Ich finde das schon besser als im Studio, aber meins ist das trotzdem nicht. Aber das ist ja auch egal. Dich muss es glücklich machen. Nicht mich und nicht deine Mutter.

weiteren Kommentar laden
7

Spricht deine Mutter sonst auch so abwertend und urteilend mit dir und über dich? Oder hast du es überspitzt wiedergegeben?
Dass es dich verletzt, kann ich jedenfalls verstehen. Es tut mir leid, dass deine Mutter etwas, was dir so viel Freude macht und dir wichtig ist.
Hast du dich abgegrenzt und der Mutter deine Meinung gesagt. Vielleicht merkt sie nicht, was das bei dir auslöst.

8

Vielleicht spricht aus deiner Mutter etwas der Neid? Und da ist es leichter, auf andere drauf zu hauen, als sich selbst einzugestehen, dass man auch gerne etwas hätte, was man nicht ändern kann?

Du magst die Fotos, also mach sie weiterhin :)

9

Ehrlich gesagt, sehe durchaus einen Unterschied zwischen schönen Fotos hinstellen und zu viel Wert auf das Foto machen an sich zu legen.

Bei uns steht auch ein schönes Bild von Weihnachten oder ein großes aus dem Urlaub, aber mich nervt diese ständige Fotografieren meines Mannes extrem. Die Freude an den Fotos wiegt den Stress der Situationen definitiv nicht auf.
Auch das jetzt Fotos gefordert werden von meinem Bauch etc. nervt.

Ich lebe lieber statt ein Stillleben zu faken.

Natürlich habe ich auch die Bilder meines Neffen super gerne, trotzdem finde ich doof, dass das Kind bei jeder Gelegenheit von der Mutter zum Fotos machen gezwungen wird inkl. dem Spruch „Mama ist traurig, wenn du jetzt nicht lächelst“.
Zum Glück hat mein Mann diese Situationen auch wahrgenommen und wir machen so ein Theater bestimmt nicht.
Nichts gegen einen Schnappschnuss beim Spielen oder so, aber bitte keine gestellten Bilder mit Zwang.

13

Ich verstehe genau, was du meinst, ehrlich.


Aaaaber: Findest du nicht, dass es dann erst Recht sinnvoll ist, sich ganz bewusst Zeit für Fotos zu nehmen?
Wenn das Shooting durch ist, lasse ich auch alle erstmal in Ruhe, weil ich im Alltag keine tollen Fotos mehr machen muss.

19

Für mich! also wirklich ganz persönlich nicht!!

Es gab bisher nur ein Fotoshooting, was wirklich gut war. Da kamen aber auch wenig Anweisungen vom Fotografen und eigentlich musste ich nur meinen frischen Ehemann angucken 😍

Ich mag dieses „Guck mal so oder hier hin etc.“ überhaupt nicht und als Kind fand ich das noch viel schlimmer. Ich habe werde das definitiv mit meinen Kindern nur machen, wenn sich zeigt, dass sie irgendwie Spaß an so einer Situation haben.
Man muss zu sowas wirklich niemanden zwingen, nur um ein eigenes Bedürfnis zu befriedigen.

weiteren Kommentar laden