Extrem kurzer Zyklus Angst

Hallo!
Ich habe seit Jahren nicht so genau auf meinen Zyklus geachtet, nur Zwischendurch und da ist nix Auffälliges Aufgefallen. Ausgerechnet seit Oktober notiere ich es und ich habe 18,16,18 und jetzt nur 17 Tage. Im Juli war alles normal wegen des Urlaubs habe ich darauf geachtet. Waren definitiv um die 4 Wochen. Meine Freundin meinte auch es war vorher normal, da wir meist Zeitgleich hatten, paar Tage versetzt.
Jetzt mache ich mir doch Sorgen.
Ich war gestern beim Frauenarzt, aber sie hat nicht Untersucht. Sie war nicht beunruhigt, können beginnende Wechseljahre sein soll jetzt 3 Monate Mönchspfeffer nehmen weiter beobachten und dann zur Krebsvorsorge kommen und berichten. Die Vorsorge ist aber leider seit 3 Monaten überfällig war 09/20 da, das hat sie auch gesehen!
Drehe ich gerade nur durch? Soll ich früher hin? Habe einen Zwischentermin gemacht, im Januar. Meint ihr das reicht?
Ach so bin 45!

1

Die eine Gyn hat auch nichts untersucht bei mir. Anderen geht es schlechter, nehmen sie verschiedene Pillen.... erst wenn keine der Pillen hilft, würde sie viiiielleicht mal untersuchen....
Für Wechseljahre sei ich zu jung, zum Untersuchen zu jung/zu gesund.

Ich hab dann gewechselt. DIe lange Wartezeit war es wert. Das waren zwar mehrere Monate, aber die alte Gyn hätte dann immer noch nichts untersucht.

Die Neue hat mich durchgecheckt
- Ultraschall
- Blutwerte
- Fragen stellen

Sie hat mich zum Endokrinologen geschickt, die Schilddrüse testen zu lassen.

Seit die Schilddrüse eingestellt ist, ist es deutlich besser, wieder regelmäßige Zyklen.
Bei meinem Leidensweg habe ich festgestellt: vielen Frauen wird gesagt, es seien die Wechseljahre besser gesagt Wechseljahresbeschwerden. Blöderweise sind es Schilddrüsenprobleme, die viel Leid verursachen. Die Wechseljahre sind zwar parallel, aber sind nicht die Verursacher der Schmerzen, Probleme, Lebenseinschränkungen.

Was auch möglich wäre: Endometriose. Ob das auch später kommen kann, weiß ich nicht. Aber auch das kann sehr viel auslösen.

3

Hallo, hattest du vorher auch schon Beschwerden mit der Schilddrüse oder hat sich das erst durch Regelveränderungen gezeigt?
Endometriose hatte ich bis jetzt nicht.

4

Davor hatte ich sehr diffuse Symptome, die Ärzte nicht ernst genommen haben.
Bei dem extrem kurzen Zyklus wurde mir klar, dass da mehr dahinter steckt, als nur Stress oder "Einbildung".
Auf die Psyche wurde es auch oft geschoben - wie ich das aber hätte verbessern können, sagte mir kein Arzt. So nach dem Motto Psychisch krank = ausbehandelt.:-[

2

Hallo wie stark ist deine Regel. Wenn sie sehr stark ist wurde ich auch nicht bis Januar warten. Bei mir war es ein Myom und nicht die Wechseljahre. Habt ihr eine Frauenklinik die dich im Notfall untersucht kann, wenn Blutung zu stark ist?

5

mit 45 können das schon Wchseljahre sein, sinnvoll wäre ein Hormonstatus, den zahlt die Kasse aber nicht

6

Bei mir hat ihn die Kasse gezahlt. Meine FÄ hatte den machen lassen. Ich war da 43.

7

Du bist mittendrin im hormonellen Wechsel. Wechseljahre fangen ab 40 an und können sich bis zu 10 Jahren hinziehen. In dieser Zeit werden die Zyklen länger oder kürzer. Gern auch im WEchsel. Ich bin 44 und habe das seit 3 Jahren.

8

Kann sich manchmal unter diversen Umständen verkürzen. Nimm mal den Mönchspfeffer und warte ab.