Große 3 Zimmer whg gegen kleine 4 Zimmer Wohnung

Hallo ihr lieben…..
Ich glaube jetzt bin ich im richtigen forum
Ich brauche unbedingt euren Rat! Wir stehen vor einer großen Entscheidung aber wie wir es drehen und wenden sind unserer beide Meinungen immer bei 50:50.
also wir haben Anfang des Jahres eine 3 Zimmer Neubau Wohnung bezogen mit ca 69qm außerhalb des stadtkerns. Es gibt keinen Keller nur einen Abstellraum in der Wohnung. Die Küche ist offen und steht im Wohnzimmer. Jetzt haben wir die Möglichkeit in eine 4 Zimmer Wohnung 67,…qm zu ziehen plus Keller „sehr zentral“ unsere Gedanken dazu: die Wohnung ist alt , man muss den Boden neu verlegen (was vielleicht auch der Vermieter machen würde ) ist halt ja enger die Türen sind schmaler als hier in Neubau , und zwecks Küche wird mit Gas gekocht (nur in der Küche mit Gas).

So meine Gedanken drehen sich hin und her sollen wir unsere schöne Neubau Wohnung gegen die 4 Zimmer eintauschen , werden wir das 1 extra Zimmer irgendwann brauchen zwecks 2. kind, die Küche ist auch separat , leider keine Badewanne ….ich weiß nicht ich würde gern hin ziehen aber ich hab dann doch die Angst wenn wir dort wohnen das ich das leben im Neubau wo alles schick und neu und modern ist vermisse. Klingt jetzt komisch aber Ja…… ich muss noch dazu sagen wir haben bis letztes Jahr in genau der Straße gewohnt wo die jetzige 4 Zimmer Wohnung sein soll. Und ja es war damals für uns super die Nachbarn toll , was hier in der Neubau Wohnung nickt ist ich traue mich teilweise nickt mal den Müll rauszubringen weil die Nachbarn hier einen auf Schrott und tritt beobachten und den kleinsten Fehler anprangern und zur Hausverwaltung rennen (hab ich bei anderen Nachbarn mitbekommen)

Wie würdet ihr euch entscheiden? Für die 4 Zimmer ? Dagegen ? Ich brauche bitte bitte einen Rat!

Vielen Dank❤️

Was soll ich tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Doppelpost- bitte rausnehmen lassen.

2

Ich würde lieber in die 4 Zimmer Wohnung ziehen. Das eine Zimmer extra hat meiner Meinung nach nur Vorteile.

3

"Man kann an einem Haus alles ändern, außer die Lage" - dieses Zitat gilt auch für Wohnungen.

Du schreibst selbst, dass ihr in der Gegend der 4-Zi-Wohnung gewohnt habt, dort nette Nachbarn hattet etc.
An der 3-Zi-Wohnung stören dich die Nachbarn.

Du hast dir also deine Frage schon selbst beantwortet.

Gute Nachbarn sind ungemein wichtig. Die Lage der Wohnung ist wichtig.

Einen Boden kann man austauschen, Nachbarn nicht.

Ich persönlich mag keine offenen Küchen (alles riecht nach Essen) und finde 4 Zimmer besser als 3 (v.a. wenn ihr evtl. noch ein 2. Kind plant).

Ich stimme also ganz klar für die 4-Zimmer-Wohnung.

4

Wir lieben unsere offene Küche und dank Abzugshaube riecht auch nicht der ganze Raum nach Essen ;)