Stillen

Hallo,

mein Sohn ist am 7.8.21 geboren ..
wir hatten einige Startschwierigkeiten, eine traumatische Geburt .. über 35 Stunden im Kreißsaal, grünes Fruchtwasser, auffälliges CTG, 3x NSU ..
Das Stillen war für mich einer der schönsten Erfahrungen .. und auch eine Sache die ich unbedingt machen wollte und wovon ich die ganze Schwangerschaft geträumt hatte..

Nun war es so, dass er einen ziemlich hohen Gelbsucht-Wert hatte, aber wohl nicht zu hoch das er diese Lichttherapie bekam .. ich sollte also nachdem ich aus dem KH entlassen wurde, alle 2 Tage dorthin um den Wert zu kontrollieren. Er ist mein erstes Kind und ich habe mir natürlich solche Gedanken gemacht und war echt fertig ..

Nun ja, die Ärzte meinten, ich solle ihn mit Pre-Nahrung zufüttern, dass er viel trinkt und viel ausscheidet, dass der Wert besser wird ..
Hatte ich auch getan, was meiner Meinung nach im Nachhinein die dümmste Idee überhaupt war .. durch die Flasche nahm er meine Brust nicht mehr .. war ihm anscheinend zu anstrengend und mit der Flasche war es einfacher 🙄

Ich hatte mir eine elektrische Pumpe besorgt, damit ich zumindest abpumpen kann, weil Mittermilch einfach das beste ist … hab’s auch Tage durchgezogen … dann kam aber viel Stress dazu, meine Mama ist am Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und ich wollte natürlich auch für sie da sein .. also wurde das anpumpen weniger .. und die Milch wurde weniger … vermutlich weil ich selber kaum esse und wenig getrunken habe .. jetzt kommen da eventuell 2-3 Tropfen raus …

Naja .. jedenfalls würde ich gerne einen Neustart versuchen, weil mir die Muttermilch für mein Sohn wichtig ist und weil mir das alles so sehr fehlt und ich darüber so unglücklich bin, dass es nicht so lief wie ich es mir ausgemalt habe …

Kann ich nach ca. 5/6 Wochen, wieder die Milchproduktion anregen ?? Ich habe die elektrische Pumpe noch hier, und vielleicht kann man aus 2 Tropfen wieder 30/50ml rausbekommen ?🥺🥺 Ich bin so traurig darüber 💔 .. und falls das klappen sollte, würde man es auch wieder hinbekommen das er die Brust nimmt ?


Ich zerbreche mir permanent den Kopf darüber, weil meine Vorstellung einfach eine andere war und ich bin so unglücklich mit der Situation. 😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Mommy070821,
Wieder in die Milchbildung zu kommen ist nicht leicht, aber schon möglich. Vor allem würde dir vermutlich eine Hebamme oder Stillberaterin vor Ort helfen, die dich begleitet. Hast du da vllt jemanden in der Nähe? Starten könntest du mit regelmäßigem beidseitigem pumpen (möglichst zeitnah) ohne Erfolgsdruck. Nach 2-3 Tagen könnte Mariendistel die Milchbildung unterstützen. Ob der Kleine dann wieder an die Brust geht, kann man nicht sagen. Das musst du probieren. Vor dem Stress und den Maßnahmen zur Milchbildung solltest du dir allerdings Alternativen suchen. Manchmal ist es nicht die Milch, der man hinterher trauert, sondern eher die Nähe und die Zweisamkeit, die innere Verbundenheit zum Kind. Kuschelt daher was das Zeug hält (im Idealfall Oberkörper nackig, Haut an Haut) , badet gemeinsam, schlaft beieinander und mach dir nicht zu viele Gedanken um die Milch, sondern freu dich über die viele gemeinsame Zeit. Das fördert nicht nur deine Muttermilch, sondern heilt vielleicht auch die Trauer der vermeintlich stressbedingt verpassten frühen Kuschelzeit ein wenig.
Du bist die größte für ihn- auch mit PRE statt Brustmilch.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen lieben Dank nochmal für Ihre aufmunternden und einfühlsamen Worte. ☺️
Ich werd diese beherzigen.