Damm-, Scheiden- & Labienriss

Hallo alle,

ich habe am 30.03. entbunden und habe leider Damm-, Scheiden- & Labienriss gehabt. Sie mussten alle zugenäht werden. 1 Naht ist nach 1er Woche abgefallen und die anderen Nähte sind heute noch drann. Ist das normal, dass die Nahte so lange noch dran sind?
Ich habe mich vor paar Tagen das erste Mal getraut drauf zu schauen und bei meinem Labienriss ist es so rot (kein Blut aber eher so als wäre die Wunde offen) ist das normal? Ich habe nur Angst, dass die Wunde nicht richtig abgeheilt ist und offen bleibt? Oder wird sich das eh mit der Zeit zusammentuen bzw. „verschließen“. Schmerzen habe ich noch (natürlich schon weniger als wie am Anfang). Jetzt sind die Schmerzen eher so, als würde ich eine offene Wunde schleifen (weiß nicht, ob ich das richtig beschreiben konnte). Wochenfluss ist auch schon ziemlich weniger.
FA- Termin habe ich nächsten Dienstag aber ich bin so ungeduldig und würde schon wissen wollen, ob die Heilung gut funktioniert oder nicht…

Vor 2 Wochen war die Hebamme das letzte mal da und meinte, dass es gut ausschaut aber ich habe keinen Vergleicht vlt ist die Wunde ja wieder aufgegangen? Kann das passieren?

Könnt ihr mir da was empfehlen, was die Wundheilung fördert bzw. so eine offene Wundheilung fördert, damit es nicht „offen“ bleibt. Ich hab halt auch keine Ahnung, ob das normal ist oder ob die Wunde offen geblieben ist und nicht verheilt hat.
Danke schonmal!

LG,
Sem

1

Hallo Sem,

das Nahtmaterial löst sich eigentlich nach 7-10 Tagen auf, manchmal fallen die Knoten ab.
Die Schleimhaut ( Scheide und Labie) heilen meist schneller ab, als der Damm.
Eigentlich solltest du nach 3 Wochen keine großen Probleme/Schmerzen mehr haben.
Es ist gut, wenn dein Frauenarzt nochmal nachschaut. Vielleicht könntest du vorher deine Hebamme nochmal schauen lassen.

Grüße
Hebamme Sarah