6 Monate nach Geburt wieder Depressiv

Hallo,

kurz zu mir: ich habe am 5. April entbunden. Nach hohem Blutverlust und vielen Infektionen/Antibiotika bekam ich dann nach drei Monaten eine dicke Wochenbettdepression, die wir gut mit Sertralin 50 mg in den Griff bekommen haben. Die letzten Wochen ging es mir sehr gut. Vor drei Tagen dann plötzlich musste ich nachmittags anfangen zu weinen. Seitdem bin ich ängstlich und breche vor allem vormittags und nachmittags immer wieder in Tränen aus. Abends geht es mir wieder gut.

Ich denke, es liegt an den Hormonen - aber kann das wirklich sein noch nach 6 Monaten? Ich stille und meine Kleine bekommt jetzt seit 2-3 Wochen frühs und abends zusätzlich Brei. Kann es sein, dass das meine Hormone so durcheinanderwürfelt?

Heute habe ich das Sertralin auf 75 mg hochgesetzt und hoffe auf baldige Besserung.

Könnt ihr mich etwas beruhigen, dass eine Hormonumstellung zu dieser Zeit noch normal ist und meine Hormone sich auch irgendwann mal wieder einpendeln? Es ist mein drittes Kind, aber bei den anderen beiden hatte ich nie Probleme.

Danke schon mal

1

Hallo Ella241,

grundsätzlich können sich durch ein verändertes Stllverhalten auch die Hormonverhältnisse wieder ändern, ob das bei dir der Grund ist, kann man leider nicht sagen. Daher solltest du dich von ärztlicher Seite beraten und untersuchen lassen.

Alles Gute
Hebamme Sarah