Was ist ein "angemesser" Preis für eine Hochzeit?

Hallo liebe Community,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, ich habe auf die Schnelle leider keinen Thread gefunden, der nicht älter als 10 Jahre ist.

Mein Verlobter und ich planen unsere Hochzeit für das Jahr 2025 und waren heute auf einer Location, die einfach meine absolute Traumlocation ist. Wir haben zuhause mal die Kosten überschlagen und würden auf eine Summe von +/- €40K kommen. Hier mal paar Eckdaten und Zusatzinfos, wie der Preis zustande kommt:
* Hochzeit an einem Samstag im Raum Heidelberg
* ca 110 Gäste, von den 110 sind 10 (Klein-)Kinder
* Anmietung und Nutzung von 110 Betten, die zur Location gehören
* Trauplatz
* Getränkepauschale (Wasser, Softdrinks, Cocktails all inclu) für 8 Stunden
* Pauschale für 4 Gang Menü/Buffet + Mitternachtssnack
* Ansprechpartnerin für die gesamte Planung und Technik vor Ort
* After hour room ab 2 Uhr
* geschätzte Kosten für DJ, Floristik, Fotograf, Kleid, Fotobox,...

Da €40K natürlich auch nicht wenig Geld sind, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob das ein guter Preis für das ganze Angebot ist, oder vllt überzogen? Ich bin natürlich bereit tiefer in die Tasche zu greifen, aber wenn man solch ein Angebot auch für €30K haben könnte, würde ich das natürlich auch gerne in Erwägung ziehen. Man muss dazu erwähnen, dass 40K der Best-Case wäre, wenn sich die Kosten für die Übernachtung komplett auf die Gäste abwälzen lässt.

Was nunmal absolut für die Location spricht, ist, dass alle unsere Gäste keine Abstriche machen müssen und direkt nach der Feier in ihre Betten steigen können. ❤️

Ich freue mich grundsätzlich über Referenzwerte (und Infos was im Preis inbegriffen war) und Eure Meinungen!

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße 😊

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hey,
ich schätze auch da kann man ausgeben von - bis.
Aber 40.000 würd ich nie für eine HZ ausgeben. 🫣

1. wollen denn alle wirklich dort übernachten?
2 ist es sinnvoll die Kleinkinder einzuladen.

Wir haben mit 100 Leuten geheiratet und bewusst die Kinder (außer Nichten und Neffen) nicht eingeladen weil wir sonst 40 Kinder gehabt hätten.
Die Eltern haben sowieso nix von der HZ wenn sie dabei sind.


Lg Annette

3

Wir und die meisten unserer Freunde könnten nicht kommen, wenn die Kinder ausgeladen wären. Nicht jeder hat Babysitter.

4

Das wäre bei uns natürlich auch ein Ausnahmezustand gewesen und es waren auch 2 Kinder dabei die sonst nicht eingeladen wären bzw Säuglinge hätten natürlich auch mitgenommen werden können. 😅

Es war auch nur ein Vorschlag. Ich würd Nicht nochmal mit Kind auf eine HZ und dann dort übernachten. Die Kosten fürs Zimmer waren Geldverschwendung.
Mein Mann musst um 20:00 mit Sohn schlafen gehen und konnte nicht mehr weg. 😬🤷🏻‍♀️
Da hätte er auch gleich mit ihm heimfahren können. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

weitere Kommentare laden
1

Liebe Jnnm,

eine gute Frage und vor allem ein guter Ansatz. Zunächst, ist der Preis angemessen, wenn es sich für euch stimmig anfühlt und ihr eure Traumhochzeit damit euch erfüllen könnt. Jedes Brautpaar hat eine andere Budgetvorstellung und zu diesem Thema gibt es wohl 1000 verschiedene Meinungen und Budgetvorstellungen. Somit schaut wirklich nur auf euch und ob es für euch fein ist, 40k für diese ALL - Inklusive Leistung zu bezahlen. Meine Meinung ist, ja, bei 110 Gästen inkl. Lokation und Übernachtung ist das ein guter/ normaler Preis.

Und ja, 40kist natürlich viel Geld und jede Ausgabe sollte gut überlegt sein. Ein Budgetplan ist in diesem Fall sehr wichtig. Auch würde ich dir raten für die Vorplanung eine Hochzeitsplanerin zu engagieren, dann hättest du einfach einen erfahrenen Ansprechpartner für diese Thematik. Wie gesagt, 40k ist eine investition. Eine Investition in Eure Traumhochzeit.

Erfahrungsgemäß kann ich folgendes anmerken und anregen:

1. Dauer des gesamten Aufentahltes - ihr habt eine Pauschale für 8 Std. wie lange seid ihr wirklich vor Ort? Und wie hoch sind die Getränkepreise wenn weiter nach Verbrauch kalkuliert wird?

2. Zahlen die Gäste die Zimmer selbst?

3. Kommen noch weitere Kosten für Entreinigung, Nachtzuschlag, Personbalkosten, Servicepauschale, Logistikpauschale hinzu?

4. In der Regel sollte man für Speisen und Getränke für einen Aufenthalt von ca. 10 Std. mit 180,00 - 220,00 € pro Gast rechnen. Das ist realistisch. Kinder werden idR. nach einer Alterstabelle berechnet.

Gehen wir von 220 € p.P. aus haben wir bei 100 Erw. 22.000,00 € das ist ein normaler Preis.

Alle weiteren Dienstleister kosten im Schnitt folgendes:
(bitte beachte, dass von Bundesland zu Bundesland die Preise anders sine)

1. Dj - ca. 1000,00 - 2000,00 €
2. Floristik - ca. 1000,00 € - 4000,00 €
3. Fotobox - ca. 300,00 € - 500,00 €
4. Kleid - diese Position würde ich nicht in das Budget aufnehmen.

Wie du siehst, ist diese Frage nicht mit einem einfachen Satz zu beantworten. Meiner Meinung nach ist ein Preis angemessen, wenn ihr für euer Geld eine schöne Hochzeit erhaltet, die Dienstleister auf eure Wünsche eingehen und ihr rundum zufrieden seid. Ob das nun 10, 20 oder 40 K kostet, das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden.

Alles Rund um das Thema: Tagesplangestaltung zu eurer Hochzeit findest du in diesem Artikel : ****Link vom URBIA-Team editiert****

Sonnige Grüße,
Lilija
****Link vom URBIA-Team editiert****

Bearbeitet von urbia-Team
9

Liebe Lilija,

herzlichen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, so ausführlich auf meine Frage zu antworten! Das hat uns wirklich viel weitergeholfen.

Beispielsweise hatten wir auch zusätzliche Kosten für mögliches (Service-)Personal gar nicht auf dem Schirm gehabt. Auch die Angabe über die Preisspanne für Essen + Getränke sind für uns hilfreich, um für andere Locations die Kosten zu überschlagen.

Aber ich stimme dir vollkommen zu, die Frage lässt sich absolut nicht einfach beantworten.
Wäre nur schade, wenn wir uns am Ende gegen die Location entscheiden, obwohl die Alternative am Ende in Summe vielleicht gleich viel kosten würde.

Ich wünsche dir eine gute Woche 😊

LG Jenny

5

Ist die Getränkepauschale nicht etwas knapp bemessen? Also zeitlich? Das wäre ja zB von 15-23 Uhr.

Kleidung würde ich raus nehmen. Da kann es ja ein günstiges Kleid für 50€, ein normales für ~2000€ oder ein Luxuskleid für 10000€ sein.

Die Übernachtung für die Gäste würde ich nie zahlen. Das ist ja deren Entscheidung. Da würde ich nur ein Kontingent für nen Zeitraum reservieren lassen, wenn das möglich ist. Aber je nach Preis wäre mir aös Gast dann das Hotel an der Location zu teuer und ich würde mir was günstigeres in der Nähe suchen. Also da würde ich als Paar nicht von ausgehen, dass alle das direkt vor Ort auch bezahlen wollen. Außer natürlich der Preis ist günstig 😅

Alle Posten sind am Ende aber total variabel. Wir hatten zB ne Fotografin für nur 680€. Sie war aber generell günstig und war nur zur Trauung, Shooting + 2 Stunden da. Andere hatten Fotografen für 3000€, die dann vom getting Ready bis zur Torte um 22 Uhr da waren.

Wir hatten ein schlichtes Menü mit 3 Gängen für 45€ pro Person (waren normal im Restaurant), andere haben ein super schickes Menü, das Catering muss alles zur location transportieren etc und das kostet dann 100/150€.

Es kann einfach alles so stark variieren. Ich würde aber sagen, wenn es bei euch etwas schicker ist und die Betten inklusive sind, dann ist das schon ein realistischer Preis. Gerade auch bei Heidelberg. Denke mal wesentlich günstiger würde es nur werden, wenn ihr nen komplett anderen Ort wählt.

11

Hi Lyra,

das mit der Zeit der Getränkepauschale kann gut sein. Bin in Sachen Hochzeit(-sorganisation) ein totaler Newbie.

Die Übernachtungen werden wir selbstverständlich auch nicht übernehmen, dafür bin ich schlichtweg zu arm. Die Überlegung war hier halt, dass den Gästen die Option "pay as much as you can" geboten wird, mit der Spanne von 70 - 140€. Deswegen sind die 40K auch das Best-Case-Scenario, wenn alle Gäste sich mit 140€ für die Nacht beteiligen.

Das ist einfach so schwer einzuschätzen, weil in dem Angebot eben doch einige Dinge inkludiert sind, die wir bei anderen Locations noch extra buchen müssen. Aber wie du selber sagst, das kann so stark variieren. 😩

21

Die Idee, dass jeder Gast so viel zahlt wie er eben kann, ist totaler Irrsinn zumal die Gäste wahrscheinlich unterschiedliche Zimmer brauchen (Einzel, Doppel, Familien, Behindertengerecht) und du musst damit rechnen, dass eben nicht die 140 gezahlt werden.

Ihr reserviert ein Kontingent vor und dann sollen die Leute buchen was sie wollen und eben auch selber zahlen.

Wir haben knapp 10k bezahlt für einen Abend mit Buffet und Getränkepauschale (wo alles drin war) DJ, Floristin usw haben wir besorgt und habe ich in den 10 inkludiert. Wir waren 60 Leute. Geschmückt und Abgeschmückt haben wir mit der Familie. Es wurde bis 3 00 Uhr gefeiert.

Ausnahmslos alle fanden das Essen super (gute Küche und kein 5 Sterne) und haben sich total wohl gefühlt. Alle haben vor Ort übernachtet und waren überrascht wie cool und entspannt eine Hochzeitsfeier sein kann.

Bearbeitet von Olaffan
8

Hallo du,

wir haben dieses Jahr geheiratet mit ca ~60 Personen.
Tatsächlich hat die Verpflegung der Gäste nur gut 1/5tel der Gesamtkosten ausgemacht.
Trotz Getränke All-Inclusive, Sekt-/Bierempfang, 3 Gänge + 1 Zwischengang, Kuchen/Torte und einem Snack in der Weinstube am späten Abend.
Aber ich denke, man muss sich hier auch überlegen, wie das Menü aussehen soll. Erfahrung, die wir gemacht haben, dass man oft mit "weniger" besser unterwegs ist. Je spezieller das Essen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der Anzahl an Gästen einfach nicht schmeckt.
Wegen einer Getränkepauschale solltet ihr durchrechnen, ob es sich wirklich lohnt. Die sind oft sehr hoch angesetzt und gerade, wenn ihr Kinder/ältere Leute/Eltern dabei habt, wird nicht jeder die Pauschale voll ausnutzen.
Wir hatten einen sehr heißen Sommertag und die Gäste haben daher relativ wenig Alkohol und mehr Wasser/Softdrinks getrunken als mit dem, mit dem wir ursprünglich gerechnet hatten. Wir hätten bei der vorgeschlagenen Pauschale ziemlich draufgezahlt und waren froh, dass wir uns dagegen entschieden haben.

Bzgl. der Übernachtung: Wir hatten einen Bus organisiert, der die Gäste morgens abgeholt und nach der Feier nach Hause gebracht hat. Kam uns letztendlich günstiger, weil wir da auch gute Connections hatten. War der Verwandtschaft aus der Umgebung auch lieber, weil sie sich auch um nichts kümmern mussten und trotzdem im eigenen Bett schlafen konnten.
Nur die Gäste, die wirklich von weiter angereist sind, haben dann auf eigene Kosten an der Location übernachtet.

Was meine Planung tatsächlich etwas gesprengt hat, sind die ganzen kleinen Details, wie Floristik/Deko, Gastgeschenke, Papeterie, Hochzeitsauto... da kommt schnell sehr viel "Kleinscheiß" an, der in der Menge einfach auch ins Geld geht.

Im Zweifelsfall, wenn ihr ohnehin auf einen Weddingplaner setzen wollt, wäre das aber sicherlich auch die beste Anlaufstelle für einen Überblick über die Kosten.

32

Einen Bus! 😍 beste Idee ever! Da wäre ich gerne Gast gewesen.

12

Hi,

Ich dachte erst bei den 40 k, wären die Übernachtungen mit drin, dann hätte ich direkt gesagt, bucht es :D

Grundsätzlich kann dir eben keiner genau sagen, wie günstig das ist. Weil es kommt darauf an, was du an Blumen willst. Wir hatten z.B. nur ein Gesteck fürs Auto, meinen Brautstrauß (der war mit 35 € am günstigsten :D ) und für die Kirche ein Gesteck.
Da wir eine lokale Gärtnerei genommen haben, haben wir insgesamt knapp 150 € bezahlt plus im Restaurant nochmal 30 € für 3 kleine Gestecke auf dem Tisch, die Gärtnerei hat dann aber das Gesteck für die Kirche auch dorthin gebracht.
Und mein Strauß war wirklich toll, 8 große rote Rosen und in der Mitte eine riesen Sonnenblume, dazu noch etwas grün und ein paar Bänder. Da hätte ich bei einem Floristen das doppelte für einen Brautstrauß bezahlt.

Raum Heidelberg ist auch nicht ganz günstig.

Wir haben vor 13 Jahren geheiratet, in der Nähe von Heidelberg. Wir hatten es spartanisch, also ohne Tanz, nur gemütlich essen. Wir haben damals mit Getränken und Essen für 35 Personen (davon 2 Kinder) 1000 € bezahlt. War einfach gut bürgerlich. Heute würde es ca. 3000 € kosten, grob überschlagen.
Allerdings war es an dem Tag auch brütend heiß, mit 38 Grad. Die Woche davor bei unserem Polterabend haben wir bei 19 Grad draußen gefroren :D
Von daher war glaube ich der Alkoholkonsum doch sehr niedrig.

Wir lange wollt ihr denn feiern? Die Frage ist bei Getränkepauschalen, ob die sich wirklich lohnen. Wir hatten zum Beispiel keine und hatten an Getränken aber nur Bier und Wein übernommen, Schnäpse mussten selbst bezahlt werden. Sowas kann man auch mit den Locations besprechen. Wenn ihr also eine feierwütige Verwandtschaft habt, die wirklich viel alkoholisches trinkt, dann kann sich das lohnen. Wenn aber die Mehrheit sich eher zurückhält, ist man oft mit Einzelabrechnung günstiger. Und ist in der Pauschale auch der Kaffee mit drin, falls ihr auch Kuchen habt. Ganz wichtig, der wird sonst nämlich gerne extra berechnet und der ist teuer.
Beim Essen war es auch so, dass wir Vorspeise und Hauptspeise fest bestellt hatten und die Nachspeise konnte jeder dann frei wählen (dort gab es eigentlich nur Eis :D ) ob er es mochte oder nicht und wir haben dann nur das bezahlt, was auch gegessen wurde. Kuchen haben wir selbst gebracht, mein Schwager ist Konditor.

Da werdet ihr sicher mit 800 € rechnen müssen für eine Torte, die für so viele Leute reicht.

Allerdings war es an dem Tag auch brütend heiß, mit 38 Grad. Die Woche davor bei unserem Polterabend haben wir bei 19 Grad draußen gefroren :D
Von daher war glaube ich der Alkoholkonsum doch sehr niedrig.

Ich würde einfach noch 1 - 2 weitere Angebote einholen und dann vergleichen. Und dir vorher klar machen. Wo bist du bereit abstriche an der Feier zu machen und wo muss es das Non-plus Ultra sein.

Muss der Fotograf z.B. überall dabei sein (hätte damals schon 3000 € gekostet) oder reichen Fotos nach der Kirche und ihr gebt euren Gästen z.B. Einweg Kameras um selbst Fotos zu machen.
Willst du unbedingt dein Traumkleid egal ob es dann 3000 € mehr kostet oder kannst du dich auch mit einem günstigeren anfreunden, dass dir gut gefällt, aber eben weniger kostet.
Mein Traumkleid hätte knapp an die 1000€ gekostet, das war mir zu teuer, ich habe dann das andere genommen, dass mir auch sehr gut gefallen hat und nur die Hälfe gekostet hat und auch nicht geändert werden musste :D
Beim Friseur hab ich z.B. nur gesagt, dass ich auf eine Hochzeit gehe, nicht dass es meine ist und schon hat die Frisur nur 30 € gekostet, statt 80 € und saß auch bombenfest, trotz Hitze. Für mein Makeup hab ich auch nur 25 € bezahlt, weil ich nichts besonderes wollte, wäre eh nur weggelaufen bei der Hitze, da wusste die Kosmetikerin aber von der Hochzeit.
Manchmal lohnt sich die Suche abseits der Mainstream Angebote und längeres suchen über Google, nach einem kleine, alteingesessenen Studio. Oft sind die günstiger als die gehypten Läden.

14

Hey,

auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deinen Beitrag! Da sind auch viele Ideen dabei, die wir in unsere Sammlung mit aufnehmen können.

Dass Eure Hochzeit nun 13 Jahre her ist, macht leider nochmal einen Unterschied im Preis, hehe. Mittlerweile ist ja sowieso leider alles teurer.

Ich bin aktuell auch fleißig dabei andere Angebote einzuholen und die Gesamtkosten pi*Daumen zusammen zu rechnen. Hilft ja alles leider nichts, wenn einfach keine Vergleiche da sind. Meine größte Angst ist eigtl nur, dass bei viel Eigenorganisation und eben zusätzlichen Kosten für Floristik und und und,... evtl. die gleiche Summe rauskommen könnte 😝. Habe leider noch gar keinen Überblick was alles an Kosten auf uns zukommen könnte, man wird ja leider nicht drauf vorbereitet, wie man sowas plant 🤪.

15

Im Normalfall bist du, wenn du alles einzeln buchst, meist günstiger dran. Weil das Hotel oder die Location macht auf alles, was sie organisieren einen Aufschlag.

Also der Florist verlangt z.B. 700 €, dann zahlst du fürs Hotel sicher 800 oder 900 € als Arbeitsaufwandsentschädigung.

Ist natürlich die Frage, hast du die Zeit und ein Händchen für Organisation. Ich liebe z.B. planen und Organisieren, habe schon Vereinsfeiern mit 120 Leuten organisiert und wir haben das Essen selbst zubereitet und Getränke ausgeschenkt, dazu diverse Busreisen, Ausflüge, Jugendfreizeiten mit 30 Kindern, hier haben wir auch selbst gekocht :D
Also es liegt mir und wären die Arbeitszeiten nicht so familienunfreundlich, wäre ich sicher im Bereich Eventmanagement gelandet.

Aber es kostet Zeit und frisst Energie. Weil du musst wirklich nachforschen und bei jedem Bereich mindestens 5 Angebote einholen. Dazu deinem Bauchgefühl vertrauen, wenn das nicht gut ist, nimmt man lieber den teureren.
Wir hatten ein günstiges Angebot für unseren Hausanbau, weil die Nachbarn auch mit dem ausgebaut haben und wir es dann zeitgleich hätten machen können. Aber irgendwie hat uns die Firma nicht zugesagt. Der Chef war nett und hat alles gut erklärt, es war so einfach nicht auszusetzen, aber wir waren heilfroh. Wir haben dann eigenständig gebaut und waren als Laien vor der Firma fertig und unser Anbau ist nicht so krumm und schief :D Daher immer auf das Bauchgefühl hören, auch wenn man sonst nichts negatives finden kann.

Gerne auch im Freundeskreis nach Empfehlungen fragen. Unser Fotograf war z.B. der Vater meiner Schwägerin. Er ist Hobbyfotograf und hat tolle Fotos gemacht und uns ausgedruckt, er hatte da echt Spaß dran und hat sich auch geweigert Geld anzunehmen obwohl er ja auch Fotos gedruckt hat, das war sein Geschenk zu unserer Hochzeit. Er hat natürlich Essen bekommen und seine Frau auch und wir haben uns 1000 Mal bedankt. Spart aber auch Geld, wie gesagt, ein richtiger Fotograf für das gleiche hätte uns damals schon 3000 € gekostet.
Also recherchieren, recherchieren und dich vorher gut fragen, ob du mit dem Stress umgehen kannst. Ich hab z.B. am Tag der Hochzeit noch Rosen im Supermarkt geholt und die zerpflückt, damit die Blumenmädchen was zum Streuen haben. Das mag sicher nicht jeder machen.

13

Ich finde 40.000€ ist sehr viel Geld für eine Hochzeit. Letztendlich ist das Geld nun mal weg und ich würde genauestens überlegen, ob man diese Investition der Hochzeit ansehen wird.

Unsere Hochzeit hat inklusive Polterabend 6.000€ gekostet und es war alles so, wie wir es wollten. Wir haben in einer alten Fabrik geheiratet. Fotografin war 8h da. Es gab Buffet und Getränke so viel jeder wollte. Wir hatten bei der Hochzeit und Polterabend einen DJ. Es war eine Führung und Draisinenfahrten durch die Fabrik im Preis inbegriffen. Ich hatte mein absolutes Traumkleid finden können, für nur 400€ (da Ausstellungsstück) in einem Brautmodenoutlet 🥹 Zum Glück habe ich nicht mehr ausgegeben, ich habe es nämlich kaputt gekriegt auf der Hochzeit 🫣😂 Floristik war ein recht teurer Posten. Fotobox hat unsere Fotografin mitgemacht. Das Outfit von meinem Mann war 600€. Hochzeitstorte war glaube ich 150€. Essen war 20€ pro Person. Wir haben mit 40 Gästen gefeiert und das waren die engsten Familienmitglieder und besten Freunde/Freundinnen. Ich hätte am liebsten nur zu zweit mit Trauzeugen gefeiert, aber das wollte mein Mann leider nicht 🙃

Übernachtung brauchte niemand, alle haben im Umkreis von maximal 10 Minuten gewohnt.

Die Ehe hält immer noch 😁 ich habe nämlich gelesen, dass das am häufigsten auf Ehen zutrifft, die nicht so teuer waren 😁 und da bin ich tatsächlich pragmatisch, denn zu Trennungen kann es immer wieder kommen. Jedenfalls würde ich mir dann in den Arsch beißen, 40k aus dem Fenster geworfen zu haben 🙃

16

Was zum Henker!
Ich weiß, dass wir mit 2.000 € wirklich billig davongekommen sind, aber 40.000 wäre mir eine Hochzeit echt nicht wert.

Wenn das die Location ist, die ich im Kopf habe, dann war eine Freundin da mal und fand es zwar gut, aber nicht so überzeugend, dass ich dafür so viel Geld hinblättern würde.
Die spulen halt auch immer das gleiche ab.

Was ich nicht machen würde: Die Location buchen in der Erwartung (oder gar Verpflichtung), dass die Gäste selbst dort ein Zimmer mieten.
Das sind sehr schnell Dimensionen, die sich die Gäste nicht leisten können oder wollen.

Ich würd die Pauschalen mal runterrechnen, ob sich das überhaupt lohnt.

19

Hi,

2.000€ ist echt ne Ansage, da würden wir bei der Anzahl der Gäste und dem Aufwand nie hinkommen 😁.

Also aus dem Thread sollte sich schon ableiten, dass wir (oder eben ich) sehr wohl bereit sind, einen Preis dafür zahlen würden, damit es rundum perfekt wird. Ist halt nur noch die Frage welcher Preis, haha!

Denke aber auch, dass wir da deutlich günstiger fahren können, zwar jetzt nicht bei 10K, aber 20 - 30K - was ja schon eine Differenz von 10 - 20K ausmacht! 😊

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Disponent
20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Disponent
weitere Kommentare laden
22

Hallo,
wenn natürlich 110 Gäste übernachten wollen und ihr das zahlt, kann das allein natürlich schon gut ins Geld gehen und wird ein großer Posten sein!
Was ich schon erlebt habe war, dass angeboten wurde, günstige Zimmer zu vermitteln, sprich die Gäste zahlen selbst. Oder es wurde nur für die Trauzeugen übernommen oder so. Ich persönlich würde nicht erwarten, dass mir Anreise und Übernachtung bezahlt wird als Gast.
Wir haben in unserer Heimatstadt geheiratet (somit waren Hotelzimmer etc. nicht nötig) und haben damals für die Location (aber nur 50 Leute) knapp 5.000€ bezahlt. On top kamen dann noch Trauung, Kleid, Anzug, Ringe, Fotograf, DJ, Blumen, Deko etc.! Ich würde mal vermuten insgesamt waren das bei uns (ohne übernachten und für halb so viele Gäste) vielleicht um die 10.000€! Ich finde das rückblickend schon echt viel und würde wirklich niemals 40.000€ für einen Tag zahlen. Da würde ich lieber nach einer Alternative für 20.000€ suchen und dann ne Woche länger Flitterwochen genießen. 😜
Aber das ist ja wie immer Geschmacksache! Ich würde mal überdenken, ob ihr wirklich für alle die Übernachtung übernehmen möchtet. Das ist vermutlich schon ein riesen Posten!