Gäste nur zur Party abends einladen - wie formulieren? Feste Plätze?

Hi ihr Lieben,

Ich war schon lange nicht mehr hier, bräuchte aber einen Rat.

Mein Partner und ich heiraten im Mai 🥰
Einen Teil der Freunde (12 Personen) werden wir nur abends ab 20:00 Uhr zur Party einladen.
Wir überleben nun, wie wir die Einladung am besten formulieren. Ich dachte an irgendwas wie z. B. "wir freuen uns, diesen besonderen Tag ab 20:00 Uhr gemeinsam mit euch zu feiern" 🤔

Außerdem überlegen wir, wie wir es dann mit den Plätzen machen. Würdet ihr einen ganzen Tisch mit Deko und Platzkärtchen herrichten lassen oder denkt ihr, wenn dann getanzt wird verteilt sich sowieso alles und jeder setzt dich hin wo er möchte?

6

Also ich kenne so eine Zweiteilung eigentlich nur, wenn man das Essen nur im kleinen Familienkreis macht und dann ein Großteil der Gäste erst zur Party kommt.
Aber 75 Gäste zum Essen einladen und nur 12 nicht, das hat für mich persönlich schon einen faden Beigeschmack.

Von der Einladung her würde ich einfach so formulieren, wie du es vorgeschlagen hast.
Wenn die Party im gleichen Raum stattfindet wie vorher das Essen und alle anderen Gäste noch ihre Sitzplätze haben, dann würde ich für die später kommenden Gäste auf jeden Fall auch vollwertige Plätze vorsehen. Man will beim Tanzen ja auch mal Pause machen, sein Getränk abstellen und beim Mitternachtsimbiss im sitzen essen…
Ein voll dekorierter Tisch ohne Gäste sieht beim Abendessen vielleicht etwas komisch aus, aber wenn du die Leute beim Essen nicht dabei haben willst, dann musst du damit halt leben.

1

Was heißt denn "abends zur Party"?
Wieviele Gäste habt ihr und feiert ihr im Restaurant? Kommen die Freunde dann zum Abendessen oder wie habt ihr das geplant?

3

Wir feiern im Restaurant mit 75 Gästen.
Die oben genannten Freunde würden dann nach dem Abendessen zur Party kommen.

7

Diese Konstellation kenne ich bisher nicht und würde ich so eine Einladung bekommen, würde ich es zumindest befremdlich finden. Es macht doch sehr den Eindruck, als wären die Freunde gut genug, um Stimmung auf die Party zu bringen, aber Geld möchte man für sie nicht ausgeben. Wie läuft das denn, wenn ihr mit dem Essen nicht rechtzeitig fertig werdet? Müssen die Freunde dann am vollen Buffet vorbei laufen und bekommen nichts?

weitere Kommentare laden
2

Hey,
ich weiß nicht ob ich’s richtig verstanden habe: Also ihr habt den Großteil schon vorher da und sie essen Abendbrot etc und ein paar Freunde sollen nicht mitessen sondern nur zum feiern kommen?
Ich würde das tatsächlich ein bisschen unglücklich finden, weil es einen komischen Beigeschmack (so wie Freunde 2. Klasse oder so) hat. Ihr werdet ja eure Gründe dafür haben, aber ich würde dann glaube ich nicht offiziell einladen sondern nur mündlich sagen, dass ihr heiratet und euch freuen würdet, wenn sie ab 20 Uhr zur Party kommen.

4

Wir haben schon 75 Gäste und es wird uns dann ehrlich gesagt zu viel. Wir hätten die Freunde aber gerne bei der Feier dabei, da mit ihnen immer gute Stimmung herrscht und man eine Menge Spaß haben kann, daher die Einladung auf 20:00 Uhr.
Es wird dann noch ein Mitternachtsbuffet geben, da sind die Freunde dann natürlich auch noch da.

21

"da mit ihnen immer gute Stimmung herrscht und man eine Menge Spaß haben kann"

Komische Begründung.
Ich kenne es schon so, dass manche vormittags heiraten, mittags mit der Familie ins Restaurant gehen und abends sich mit den Freunden im Garten zum Grillen treffen. Aber es hat für mich einen komischen Beigeschmack, Freunde nur zum Feiern ohne Essen einzuladen. Ich sag mal so: Wir hatten vor Corona ursprünglich auch nur mit der Familie heiraten wollen und sie dann im Anschluss zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Das lag daran, dass die Familie so groß war und viele sich ewig nicht gesehen hatten.
Freunde wurden dann ab 18 Uhr zum Abendbuffet eingeladen- das wurde uns durchaus übel genommen.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Wir waren vor ein paar Jahren mal auf eine Hochzeit eingeladen, ähnlich wie bei euch.
Die große Feier bis 21:00 Uhr war nur mit der Familie/Verwandtschaft, wir Freunde waren dann ab 21 Uhr eingeladen .

In der Einladung stand drin: wir laden euch zu unserer Hochzeitsfeier am xxx ab xx Uhr ein.

Da wir uns vorher auch oft getroffen hatten, wussten wir schon von dieser „Zweiteilung“ und es war für alle in Ordnung so. Entsprechend sind auch natürlich unsere Geschenke etwas kleiner ausgefallen.

Für uns Freunde gab es wie für alle anderen auch einen gedeckten Tisch mit Deko, Platzkarten, bereits Wasser und Wein usw. Wie für alle anderen Gäste auch.

Mir war die Einladung so ganz ehrlich sogar lieber als die anderen Hochzeiten, auf denen wir waren wo wir uns inmitten der ganzen Familien und Verwandtschaft irgendwie fehl am Platz fühlten. Gab aber auch ein anderes Pärchen, das aufgrund dieser Einladung das Hochzeitspaar zur eigenen Hochzeit dann nicht eingeladen hat - also trifft man nicht immer auf Verständnis - leider.

Euch einen schönen Tag und noch viel Spaß bei der Vorbereitung.

Pantherd

Bearbeitet von pantherd
8

Bei einer Hochzeit letzten Sommer machte es der Cousin meines Mannes genauso und lud einen Teil der Gäste erst am Abend ein. Fanden eigentlich alle irgendwie befremdlich. Dazu kam noch dass die Gäste die erst am Abend dabei waren im Nachhinein gesagt haben, dass sie sich komisch gefühlt hatten in eine bereits gestartete Feier zu kommen. Irgendwie fehlte die Trauung und der ganze Rest um sich einzufühlen. Sie fühlten sich als Gäste 2. Klasse.
Ein weiteres "Problem " war, was schenken? Geld? Aber wie viel wenn man erst am Abend kommt und ja eh nicht viel an Kosten verursacht....

13

Da würde ich knallhart wohl eher ein reguläres Gastgeschenk mitbringen statt Geld zu schenken.

9

Ich habe auf sicherlich über 200 Hochzeiten gekellnert und diese betreut und habe sowas noch nie erlebt.
Daher würde ich mir keine Gedanken um die Formulierung machen, sondern diese 12 Gäste noch ganz einladen.

11

Der Raum wird zu eng, wenn wir dauerhaft so viele Gäste haben. Später würden wir dann die Tische zusammen rücken. Außerdem ist es ja auch eine Kostenfrage. 12 Gäste mehr sind nochmal ca. 1.000 Euro mehr.
Die Gäste die später kommen gehen aber auch nicht leer aus, die Getränke werden ja dennoch von uns übernommen.

32

Bitte?! 1000 Euro für 12 Personen?! Das heißt euer Budget ist weit über 10000? Dein Kleid, Location, Deko, etc wird ja nicht teuer wegen 12 Leuten. Du musst ja "nur" 12 essen und ein zwei Getränke mehr zahlen (den Rest trinken die ja abends eh). Wenn ich essen gehe zahle ich selten mehr als 50€ pro Person und ich esse gern sehr gut - vor 5 Jahren haben wir 40€ pro Person für 4 Gänge gezahlt. Das sind dann 600€ mehr. Wenn nur das etwa 100€ pro Person sind ist eure Hochzeit so teuer dass ihr euch das auch leisten können solltet...

Ladet sie spätestens zu den Zeitpunkt ein, an dem ihr zur Location des Abends geht. Alles andere ist skurrile finde ich... Da kommt man dazu wie das letzte Rad am Wagen... Wenn es die Hälfte der Gesellschaft wäre okay... Aber bei 12 von 75... Ich würde da nicht kommen weil ich mich nicht richtig eingeladen fühlen würde ...

weiteren Kommentar laden
10

Wenn ihr den ganzen restlichen Tag mit 75 Gästen feiert, frage ich mich ob diese 12 wirklich eure Freunde sind (warum sind sie dann nicht unter den 75 Gästen? Ist das alles Familie?) oder ob ihr sie nur einladen wollt, weil sie gute Stimmung verbreiten. Da würde ich mir als Freundin echt blöd vorkommen. Unter den Top 75 bin ich leider nicht, aber Animateurin darf ich Abends dann spielen ?
Dann würde ich sie tatsächlich nur mündlich einladen.

26

Genauso würde ich es auch empfinden.

Was anderes wäre, wenn man den Nachmittag/Trauung im kleinen Kreis mit der Familie verbringt und dann abends zum Essen stoßen die anderen dazu. Kommt auch auf das Verhältnis zueinander und die Gesamtzahl der GÄste an.

Hier in diesem Beispiel finde ich es wirklich sehr unglücklich.

Was anderes wäre es, wenn man mit 15 Leuten der Familie anfängt, gemütlich zu Abend isst und ALLE Freunde oder eben ein großer Teil der Gäste kommt erst danach. So hat es wirklich was von "wir sind die wenigen, die vorher nicht erwünscht waren und dürfen nun aber für Stimmung sorgen"

12

Ich habe davon auch noch nie gehört. Ich kenne es dann eher, dass ein erweiterter Kreis z. B. in der Kirche dabei ist und es hinterher noch einen Sektempfang mit Häppchen gibt. Wenn sich die Runde dann locker auflöst ist es für die Gäste, die dann wieder gehen auch nicht so komisch.

Wenn ihr das unbedingt mit dem späten einladen durchziehen wollt, würde ich wenigstens einen Eventpunkt wie das Anschneiden der Hochzeitstorte noch für die neuen Gäste mit einplanen, damit es sich zumindest ein wenig nach Hochzeit anfühlt.

14

"Wir freuen euch ab 20 Uhr als Stimmungsmacher begrüßen zu dürfen, kommt bitte satt und seid sofort in Fahrt."

Das wäre ehrlich...

Ich würde zu der Party übrigens nicht kommen... Für "nur Saufkumpanen" gibt es Imho den Polterabend.
Bei Hochzeitsgästen gibt es nur ganz oder gar nicht.