30. SSW und noch kein Outing

Hallo,

ich bin zutiefst irritiert über die unverbindlichen Aussagen meines FA. Beim 1. großen US hat er gesagt, dass es noch zu früh ist, aber es sieht aktuell nach einem Jungen aus. Beim 2. US hat sich das Baby nicht richtig zeigen wollen und beim 3. US hat er nur wage Aussagen gemacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es wird. Mir kommt es so vor als würde er sich nicht festlegen wollen, damit man ihm im Nachgang nicht eine falsche Aussage nachsagen kann. Mit solchen Aussagen, verbindlich weiß man es mit der Geburt, ist mir ehrlich gesagt nicht geholfen. Geht es noch jmd so? Was habe ich für Möglichkeiten. Gibt es eine Chance einen Bluttest o.ä. jetzt noch machen zu können. Das alles oder den NIPT-test hat man mir damals oder jetzt nicht angeboten.
Danke

1

Also ich glaube ein guter Arzt mit Erfahrung sieht in der 30ssw das Geschlecht. Klar kann man sich irren, aber das ist ja wohl nicht die Regel und meistens stimmen die Outings. Ist denn das US Gerät alt? Ich konnte bei meinem US sehr gut erkennen was es ist, der FA auch, das war schon in der 16-20ssw klar für den Arzt.

Umso später es ist, desto weniger kann man im US erkennen, daher würde ich einen Bluttest machen, oder zu einem anderen FA gehen für eine 2te Einschätzung, aber wie gesagt, viel später erkennt man dann nix mehr, also würde ich den Termin bald machen.

Den Bluttest zahlt man fürs Outing ohnehin selbst, also überleg ob es dir das Geld wert ist. Sonst könnt ihr euch ja auch überraschen lassen, mit Tendenz Junge.

Oder du postest hier noch ein paar Bilder von früheren US und lässt die Community raten.

Bei mir stimmte übrigens Ramzi und der chinesische Kalender 😅🤭

Ich hoffe dem Baby und dir gehts gut und ich wünsche dir noch eine super schöne Schwangerschaft mit deiner kleinen Überraschung😊❤️

2

Bei mir stimmte auch Ramzi und der chinesische Kalender, hätte das nicht gedacht, kann aber natürlich auch Zufall sein 😂
Ich hatte zwar einen NIPT-test mit Geschlechtbestimmung in der 12ten SSW gemacht, und beim 3D US (Glaube das war so um die 22te SSW rum) hat man es dann auch deutlich gesehen

3

Bei mir stimmten Ramzi und chinesischer Kalender beide mal nicht. Ist halt weiterhin eine 50:50 Chance.

Im ultraschall war bei beiden mehr als eindeutig das Geschlecht zu erkennen ( 1 x girl, 1 x boy ).

Ich würde jetzt einfach mit Tendenz Junge shoppen gehen und mich überraschen lassen.
Muss ja nicht alles blau sein. Kann ja auch beige, weiß, braun, grün, gelb, ocker, terrakotta, rot sein - das geht für beide Geschlechter sehr gut 😊

weiteren Kommentar laden
4

Gibt es einen bestimmten Grund, warum dir das Geschlecht so wichtig ist? Ich meine, so lange das Kind bei allen Untersuchungen für gesund befunden wird ist es doch eigentlich gar nicht wichtig, oder? Es kann immer mal sein, dass das Baby beim Ultraschalltermin ungünstig liegt so dass man das Geschlecht einfach nicht eindeutig sehen kann, und so wie es klingt, hattest du nur drei Ultraschalltermine, oder? Das ist natürlich schade, aber doch auch kein Weltuntergang. Wenn es dir aber so wichtig ist, dann frag doch bei deinem FA nach einem zusätzlichen Ultraschall oder erkläre ihm, dass es dir sehr wichtig ist, das Geschlecht zu erfahren und frage ihn, was er tun kann (NIPT beispielsweise).

5

Es ist für mich wichtig, damit ich mich darauf einstellen und vorbereiten kann. Kinderzimmer und Kleidung müssen noch gekauft/vorbereitet werden und ich bin kein Typ, der unisex kauft und sich nach der Geburt um die ganzen Sachen erst kümmern kann/will. Ich habe nun 30 SSW geduldig gewartet und bin einfach überrascht über solche unverbindlichen Aussagen eines erfahrenen FA. Na klar hat der FA alles medizinisch erforderliche gemacht und auf meine Aussage, dass es für mich wichtig es endlich zu wissen, ist er leider nicht eingegangen, daher habe ich mich an die Gruppe gewandt. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen anderen Umgang mit der Situation kennengelernt - die FÄ hatte von sich gefragt/gekümmert und nun ist es bei dem anderen FA so ein Rumgeiere, gefühlt will er seine Reputation nicht vermiesen. Nach der ersten Geburt ging es mir gesundheitlich nicht gut und dieses Mal habe ich auch noch die Einschulung des Großen in Vorbereitung. Insgesamt finde ich es daher nicht schön, dass ich mich zu dem Warum rechtfertigen muss. Da hilft keineswegs meinem Anliegen.

7

Ich versteh dich da total. Konnte es auch kaum abwarten und musste beim nächsten Check nochmals nachfragen, ob sie sich immernoch sicher sei 😂 Man hört ja doch ab und an mal, dass ein Outing falsch war, also wollte ichs genau wissen.

Ich finde die Sache mit dem "Überraschen lassen" auch doof. Ich meine wozu hat man denn heute all die Geräte, Tests und scans. Die können ja scheinbar alles untersuchen, aber beim Geschlecht ists dann schwierig? Hm. Also ich weiss nur dass manche Ärzte das Geschlecht nicht sagen mögen, weil Abtreibungen auch gerade wegen des Geschlechts vorkommen. Das sollte bei dir mit 30 Wochen aber "so langsam" kein Grund mehr sein. Manche Ärzte sind zwar fachlich top, menschlich dafür aber etwas komisch und unbeholfen.

Meine FA hat auch komisch reagiert als ich nochmals nach dem Geschlecht fragte, so als ob sie dachte, ich hoffte nun aufs Gegenteil, dabei hatte das ja damit nix zu tun, ich wollte nur wissen, obs denn immernoch so aussah. Auch weil ich mich sehr freute übers Outing und dann nicht alles falsch kaufen wollte und mich mental einstellen konnte. Gerade auch wenn man schon Kinder hat oder dies die erste bzw letzte Schwangerschaft ist, ist es doch nicht ganz unwichtig.

Natürlich gehts erstmal immer um die Gesundheit aber das Geschlecht ist doch wichtig, man braucht nen Namen, Einrichtung und Deko, Götti/Paten und Kleider. Und eben auch psychisch und vor allem fachlich finde ich es schön und wichtig sich vorzubereiten. Immerhin muss man je nach Geschlecht auch was anderes beachten. Auch Geschwister kann man schonmal vorbereiten und hat dann keinen Zirkus wenns da ist. Die Verwandten fragen auch nicht mehr jedesmal nach etc etc.

Bearbeitet von chio