Hin und wieder Folsäure vergessen.. mache mir Sorgen (1. Triimester)

Bin jetzt Ende der 11. Woche und habe Folio und Omega 3 genommen. Es kam jetzt allerdings in den fast 12 Wochen vor, dass ich ca 7-8 mal die Tabletten vergessen habe. Ich bin aktuell eh so aufgeregt, weil es meine erste SS ist und ich nichts falsch machen möchte. Jetzt frag ich mich, ob ich das Kleine damit schon einem höheren Risiko für Neuralrohrdefekte ausgesetzt habe?

1

Hallo Du :-)

Also, da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Man sollte ja in der Früh Schwangerschaft 400 Folsäure am Tag nehmen. Da Du mit Folio ja meine ich sogar 800 am Tag nimmst, bist du da ja insgesamt sehr gut aufgestellt.

Außerdem ist es bei Folsäure wenn ich mich nicht irre so, dass sich ein Spiegel aufbaut im Blut und der verändert sich auch nicht schlagartig, wenn man ab und zu eine Tablette weglässt denke ich ♥️

Viele Grüße

2

Mach dir keine Sorgen. Es ist so, wie meine Vorposterin sagt: du baust mit der Einnahme einen Spiegel im Körper auf, der nicht sofort radikal abfällt, wenn du es einen Tag mal vergisst. Sowieso ist die Empfehlung, im ersten Trimester Folsäure einzunehmen, eine Vorsichtsmaßnahme, die empfohlen wird, um auch die Frauen zu erreichen, die unerkannt einen Folsäuremangel haben.

Selbst, wenn keine Frau in der Schwangerschaft zusätzlich Folsäure einnehmen würde, würden die allermeisten Babys gesund auf die Welt kommen (wir nehmen ja auch über die Nahrung Folsäure auf, nur manche haben einen Mangel), nur der Anteil an Babys mit Neuralrohrdefekten wäre ein bisschen höher. Um das zu verhindern wird allen Frauen Folsäure in der Schwangerschaft empfohlen.

Wenn du die Tabletten eh fast immer genommen hast, wird dadurch, dass du ein paar Mal drauf vergessen hast, sicher nichts passiert sein. Alles Gute für deine Schwangerschaft!