Vorsichtiges „Hallo“

Hallo,
auch wenn es noch ganz vorsichtig ist vor Angst.
Vor einem Monat habe ich überraschend und ungeplant positiv getestet. Doch es endete in einem frühen Abgang.

Mittwoch morgen, weiß der Himmel warum habe ich morgens bei (wahrscheinlich ES+10) leicht positiv getestet.
Heute Morgen (also an ES+14) erkennt man die Linie noch deutlicher. Hoffentlich ist es stark genug?
Ich hoffe es beißt sich richtig richtig dolle fest.

Aber ich weiß gar nicht was tu ich jetzt? Wann rufe ich beim Arzt an für einen Termin. Ich arbeite in einer Kita mit schwerstmehrfach behinderten Kindern, also auch viel Pflege.
Aber im Ultraschall sieht man ja noch nix - ich gehe davon aus heute 4+0 zu sein. Brauche aber für die Arbeit eine Bescheinigung, denke ich, sonst gibt’s keine Freistellung bis zur Klärung.

Ich hoffe bei euch bleiben zu dürfen und freue mich auf den Austausch.

1

Hallo,

ich würde ab 6+0 zum arzt gehen. Wie alt bist du?- ich finde das immer ganz interressant in unserem alter :-)

lg

2

Hey,
Danke für deine Einschätzung. Das wäre ja in zwei Wochen, nächste Woche habe ich Urlaub, da mach ich mir keine Sorgen.
Doch am 26.02. müsste ich wieder in die Kita. Da hab ich schon etwas Bammel. Unsere Kinder sind zum Teil sechs und müssen gewickelt werden inklusive unkontrollierten Tritten manchmal.
Vielleicht sollte ich mit meinen Kolleginnen sprechen dann. Oder ich rufe diese Woche mal beim Arzt an und schildere die Situation.
Im Januar wurde ich direkt für 2 Wochen krank geschrieben, weil ich so überrumpelt war und so.

Ich bin noch 39 - werde Ende Juli 40.
Und du?

Viele Grüße

3

Oh, ja dann wäre besser vllt schon in einer woche zum frauenarzt zu gehen. ab 5+ sieht man ja die fruchthöhle.

ich bin fast 37 und hatte auch letzten sommer eine fehlgeburt und jetzt traue ich mich nicht mehr so recht :-(

weiteren Kommentar laden
5

Herzlichen Glückwunsch!
Wenn heute die Periode fällig wäre, dann ist heute der NMT. Aufgrund deiner Arbeit würde ich nächste Woche beim FA anrufen und nachfragen - weniger wegen der Gefahr der Tritte (die Gebärmutter ist ja noch so weit unten), als vielmehr wegen der teilweise vermutlich doch recht starken körperlichen Belastung (auch wenn du das Gewicht der Kinder ja vermutlich grundlegend gewohnt bist und es theoretisch kein Problem darstellen sollte) und eventuellen Infektionsgefahr (Kinderkrankheiten wie Ringelröteln, scheint ja grad fleißig in D umzugehen). Vielleicht kann er dich wenigstens für Bluttests und die Abklärung des immunologischen Status' einbestellen und dir dann eine Bescheinigung ausstellen? Klar, beim US würde man so früh noch nicht viel mehr als eine gut aufgebaute Schleimhaut und mit etwas Glück einen Dottersack sehen. Ansonsten eben, wie du selbst schon in Erwägung gezogen hast, deinen Kolleginnen davon berichten, die haben bestimmt Verständnis (nicht zuletzt wegen des frühen Abgangs letzten Monat) und können mit dir gemeinsam schauen, daß du entsprechend Aufgaben übernimmst, die weniger mit schwer Heben oder der Gefahr von Tritten zu tun haben.

Alles Gute #klee

8

Ganz ganz lieben Dank!
Okay, danke. Ich dachte morgen wäre dann NMT - da steige ich nicht so ganz durch 🙈

Ja du hast Recht wegen der Tritte mache ich mir tatsächlich am wenigsten Sorgen. Aber ich möchte einfach gar kein Risiko eingehen gerade - die Erfahrung des letzten Monats ist einfach noch zu frisch und lässt mich über alles nachdenken. Angst ist kein guter Begleiter und ich versuche mich auf die Freude zu konzentrieren 🫶

6

Hallo,

Glückwunsch zum positiven Test :-)
Ich arbeite auf einer Kinderintensivstation und habe bei 4+0 einen Pipi-Test beim Gyn gemacht und daraufhin die SS-Bestätigung erhalten. Meinen ersten Termin/Ultraschall habe ich aber erst bei 7+0.

Ich kann nun selbst entscheiden wann ich meine SS beim Arbeitgeber einreiche oder ob ich erst den Termin abwarte. Da wir zur Zeit so viele infektiöse Kinder haben, hab ich mich vom Hausarzt bis 7+0 krank schreiben lassen. Das hat er aber auch nur Zähneknirschend gemacht… Aber gut :-)

7

Hallo Quini,

Vielen lieben Dank. Ich bin in einer Blase und habe dennoch Sorgen, jedes Pieken im Unterleib fährt mir durch den Körper und lässt mich zittern. Bitte bitte lass alles gut sein ✊🏻

Vielen Dank auch für das Teilen deiner Erfahrung. Das ist ein guter Tipp.

Ich rufe morgen mal beim Arzt an und bespreche das mit denen.

Für dich und deine Schwangerschaft wünsche ich dir auch nur das Allerbeste. Du wirst sicher an 7+0 mit einem schlagenden Herzen belohnt 🍀🫶

9

Anrufen kannst du morgen und fragen wie die das bzgl arbeit handhaben. Prinzipiell macht ein Arzttermin vor der 6. Woche aber kein Sinn, weil vorher nicht mehr als eine fruchthöhle sichtbar wird. Und offiziell bestätigen tuen die meisten Ärzte erst mit feststellbaren Herztönen.

10

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Ich weiß das ein Ultraschall noch nichts zeigen wird. Ich möchte auch nicht deshalb dorthin. Mir geht es da tatsächlich nur darum wie ich es mit der Arbeit handle bzw. die Praxis es handlet. Das kriege ich nur durch nachfragen raus. Es gab aber ja auch schon echt gute Tipps hier zu dem Thema.

11

Hallo,

fühl dich erstmal gedrückt.
Ich habe vor einer Woche positiv getestet (bei etwa 4+0) und habe den Test beim Gynäkologen wiederholt, um die Bescheinigung zu bekommen. Ich arbeite in einer Kita und dies bedeutet bei uns ein sofortiges Beschäftigungsverbot.
Ein Ultraschall ist noch zu früh, ich muss noch zehn Tage abwarten.. jedoch ist das Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Fühlt sich merkwürdig an, weil man ja noch nichts sieht.. Vielleicht kannst du die Situation mit deiner Praxis besprechen?
Erstmal ganz viele Grüße an dich 💐

12

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Ich habe meinen Arbeitgeber in Kenntnis gesetzt, am Montag. Bis heute kam keine Reaktion (ich war noch entspannt, weil ich bis morgen noch krank geschrieben bin) - heute dann der Anruf; kannst du dich bitte noch länger (so 2 Wochen) krank schreiben lassen oder Urlaub nehmen?
Wir haben derzeit keinen Betriebsarzt, und die Gefährdungsbeurteilung muss so gut ausgefüllt werden, dass wir damit auf jeden Fall ein Beschäftigungsverbot durch bekommen. Das kann aber aus dem Vorstand niemand. 🥺