Welche Untersuchungen und wann?

Hallo!

Ich bin ganz frisch erstmalig schwanger und werde heuer 36.

Welche Untersuchungen sind in der SS normal, welche zusätzlich empfehlenswert in dem Alter?

Ich möchte so sicher wie möglich sein dass es bleibt und das Baby gesund ist, bevor ich in der Arbeit und der Familie die große Neuigkeit verkünde. Wann denkt ihr könnte das sein, und werde ich es bis dahin verstecken können?

Danke für alle Tipps!

1

Herzlichen Glückwunsch 🎈 🍀💚

Mein Mann, meine beste Freundin und meine Lieblingskollegin wissen es (5+4).
Familie erfährt es bei Herzschlag, alle anderen nach der 12. Ssw., sofern man es bis dahin nicht eh schon sieht. Ich befürchte es jedoch 🤣

Da es bei mir wieder eine Risikoschwangerschaft ist und ich 38 werde, wird bei mir alle 2 Wochen geschallt. Dann natürlich auch die Screenings. Die lasse ich im KH machen (bessere Geräte als in den meisten Praxen).

Außerdem diesmal auch den NIPT/Harmony. In der 1. Ss war der uns weniger wichtig, ein medizinischer Abbruch wäre nicht in Frage gekommen. Diesmal wollen wir aber wissen, was Sache ist, und würden, weil wir bereits ein Kind haben, keine Trisomie oder lebensverkürzende Krankheit in Kauf nehmen.

2

Danke für deine Antwort.

Sobald ich es meiner Chefin mitteile, werden es im Arbeitsumfeld ALLE erfahren. Das kann halt durchaus sehr unangenehm sein, wenn dann irgendwas passiert 😕. Das habe ich voriges Jahr bei einer Kollegin erlebt und bin daher eher vorsichtig.

Danke für den Tipp mit den besseren Geräten.

Was PND angeht bin ich noch ziemlich zwiegespalten. Natürlich wünschen wir uns (wie alle) einfach ein gesundes Kind. Wie wir uns entscheiden würden wenn dem nicht so wäre, darüber haben wir noch nicht nachgedacht.

3

Das verstehe ich.
Wir haben halt schon ein sehr gefühlsstarkes Kind. Die Zusatzbelastung und -aufgaben, die ein behindertes oder todkrankes Kind mit sich bringen würde, könnten wir nicht stemmen, ohne unseren Großen zu vernachlässigen.
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden!

4

Die normalen Untersuchungen finden alle 4 Wochen statt, gegen Ende der Schwangerschaft sind es dann alle 2 Wochen. Um die 10., 20. und 30. SSW findet jeweils ein großer Ultraschall statt, die anderen Untersuchungen kann man auch bei der Hebamme machen wenn man möchte.
Das Erstrimesterscreening kann man ab der 11.-12. SSW machen, ebenso wie den Bluttest auf Gendefekte, beides ist freiwillig.
In der etwa 24. SSW findet der Blutzuckertest statt wo geschaut wird ob man Gestationsdiabetes hat. Der ist sehr wichtig weil ein unentdeckter und unbehandelter Diabetes sehr gefährlich für das Kind sein kann. Man kann den zwar ablehnen, ich würde es aber auf keinen Fall empfehlen.
Zwischen der 24.-28. SSW kann ggf noch eine Feindiagnostik gemacht werden um die Organe nochmal genauer zu untersuchen, das ist auch freiwillig solange der Arzt bis dahin keine Auffälligkeiten feststellen konnte.
Gegen Ende der Schwangerschaft kann man sich gegen Keuchhusten impfen lassen, das macht Sinn weil das Neugeborene so einen Nestschutz bekommt außerdem besteht die Möglichkeit einen Abstrich auf Streptokokken machen zu lassen, sollte der positiv sein bekommt man unter der Geburt Antibiotika und das Baby wird nach der Geburt gründlich im Auge behalten. Auch das ist beides freiwillig.
Es gibt auch noch Bluttests auf Toxoplasmose und Cytomegalie, diese Tests werden regelmäßig in der Schwangerschaft wiederholt wenn man sich dafür entscheidet.

Ob man sich für zusätzliche Tests entscheidet oder nicht kann man nur allein entscheiden und jedes Elternpaar muss für sich überlegen was es mit den Ergebnissen macht. Ich bin jemand der gerne alles wissen will und deswegen auch alle Tests gemacht hat, ich kenne aber auch einige die gar nichts haben zusätzlich testen lassen und nur die Regeluntersuchungen gemacht haben. Beides ist völlig in Ordnung und eine total individuelle Entscheidung.

5

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke dass ich auch eher alles wissen möchte weil ich mit Unsicherheit nicht so wirklich gut zurechtkomme. Was wir dann mit den Ergebnissen machen müssen wir eh dann entscheiden wenn es soweit ist. Und andererseits will ich auch einfach nicht riskieren meinem Kind zu schaden wenn ich vielleicht gewisse Sachen einfach nicht weiß (Diabetes, Infektionen) die aber eigentlich gut zu behandeln gewesen wären.

6

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!
Und natürlich zur Schwangerschaft 😁

Wenn du aufjedenfall sicher gehen willst, empfiehlt sich das Ersttrimesterscreening bei einem Pränataldiagnostiker oder Gyn ( der mind. Degum II hat- manche Gyns haben das )
Samt NIPT.
Danach kannst du dann die SS verkünden.

Dann später in der ca 22.ssw die Feindiagnostik ( Organ/Herzscreening ) beim Pränataldiagnostiker- meiner hatte DEGUM III

Ansonsten hast du die normalen Bluttest CMV und Toxoplasmose bei deiner normalen Gyn Vorsorge und natürlich die normales US.

Bearbeitet von Yoshi2022
7

Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann mich nur anschließen… Ich habe auch einen Nipt-Test machen lassen und war in der Klinik zur Pränataldiagnostik- Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung (wie hier bereits angeführt sollte der Arzt am Besten Degum II-III, mind. jedoch Stufe I haben).
Zusätzlich habe ich noch einen Präeklampsie-Test machen lassen, der leider positiv war und dafür ein Risiko aufweist. Wenn man ihn jedoch frühzeitig macht und das Risiko erkannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu keiner kommen wird- man bekommt Medikamente dafür.
Im Zweifel kann eine rechtzeitige Diagnostik quasi das Leben von einem selbst und dem Kind retten. Deshalb lasse ich auch erst einmal alles machen, was geht und nicht-invasiv ist. Als Nächstes folgt nun bei mir ein weiteres Organscreening in SSW 24.
LG und alles Gute🍀

8

Danke für die Tipps! Die Hälfte von dem was ihr da schreibt musste ich erstmal ergoogeln. Bin wirklich noch extrem ahnungslos, wenn man dann die Schlagworte nicht kennt nach denen man suchen kann/soll, kommt man gar nicht so einfach weiter mit der Recherche.

weitere Kommentare laden