Mit 37 zu alt für eine SS?

Hallo!

Ich bin fast in der 9. Ssw und werde in 3 Monaten 38 Jahre alt. Es ist mein 3. Kind (1. mit 31 und 2. mit 34).

Im Vergleich zu den vergangenen SS fällt mir auf, dass beim Frauenarzt und Allgemeinarzt oft auf meinem Alter "herumgehakt" wird. Ich weiß ja, dass ich nicht mehr die jüngste Schwangere bin, aber manchmal bekommt man das Gefühl, dass meine SS schon alleine deshalb unter keinem guten Stern steht weil ich bereits 37 Jahre alt bin. Da werden etliche Untersuchungen empfohlen, Blutuntersuchungen in Auftrag gegeben mit der Begründung "ihr Alter". Mit 34 war alles noch laut FA unnötig, aber wenn man die magischen 35 erreicht hat, hat man wohl gleich eine hochriskante SS...

Ich weiß ja, dass gewisse Risiken wg. meinem.Alter erhöht sind, aber muss man das denn ständig so auf die Nase gebunden bekommen (bei jedem FA-Termin!). Immer dieses Betonen. Ich habe keinerlei Vorerkrankungen oder so.

Bin ich da zu empfindlich? Wird das bei euch auch immer wieder so betont, dass ihr quasi "zu alt" seid?

1

Naja es ist halt eben eine Tatsache dass man in höherem Alter gewisse Risiken hat die junge Mamis nicht haben. Das hat nichts mit Vorerkrankungen zu tun. Ich bin sportlich fit und vollkommen gesund und meine erste Schwangerschaft mit 41 war trotzdem ein Trisomie 18 Baby. Ist halt leider so, und das wissen auch die Ärzte. Ob’s uns passt oder nicht. Ja, meiner hat es auch betont und ja ich hab alle Untersuchungen gemacht. Würde ich wieder, jeder Zeit und so früh wie möglich

Bearbeitet von kitt41
2

Ja, das verstehe ich ja auch. Aber in meinem aktuellen SS-Stadium kann man eh noch keine Fehlbildungen erkennen, da geht es erst einmal nur drum, dass das Herz schlägt (was es tut), die Größe passt usw.
Ich habe von vornherein gesagt, dass ich den Harmonytest, das Orgsnscreening usw. machen lassen möchte. Das habe ich auch bei meinen vorherigen SS machen lassen. Also mir ist schon bewusst, dass in einer SS viel "schiefgehen" kann. Aber jedes Mal wird nun mein Alter so betont - selbst beim Ultraschall wo nur die Fruchthöhle sichtbar war. Vielleicht bin ich ja wegen den Hormonen zu empfindlich, aber ich empfinde es manchmal fast schon als "Vorwurf" dass ich in dem Alter noch schwanger werde...

3

Naja wenn man sich hier die Meinungen so durchliest „was das richtige Alter ist“ ist man jenseits der 36 eh schon zu alt. Aber lass dir das nicht zu nahe gehen, letztendlich weißt DU am besten ob du dir noch ein Kind zutraust oder nicht

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe mit 40 Zwillinge bekommen und mir wurden auch spezielle Untersuchungen nahegelegt. Doppelte Risikosxhwangerschaft. Das habe ich nicht schlimm gefunden, denn es ist ja nunmal Fakt, dass das Alter und eine Zwillingsschwangerschaft erhöhte Risiken mit sich bringen.

Es war im Wortlaut eher Sowas wie "wir empfehlen...".
Keine hat gesagt "um Himmels willen, sie sind ja schon über 40, tja da empfehlen wir natürlich Untersuchung xy.".

5

Ich habe die ersten beiden mit 32 und 34 bekommen, das dritte mit 37. Mein Alter war kein großes Thema für den Arzt, er meinte da ich schon 2 Kinder habe, sehe er da kein Problem.

33

Genauso hier, erstes mit 31, zweites mit 33 und jetzt mit 37 sagen die Ärzte, das ist ok, wenn's das erste wäre wär's vielleicht problematisch.
Ich selbst bin aber nicht mehr so belastbar merke ich, es schmerzt alles viel mehr und ich bin nicht mehr so fit.

6

Ich habe vor 8 Wochen mein zweites Kind entbunden mit 40 Jahren.
Keiner sagte was wegen meinem Alter.
Vielleicht auch, weil manche Ärzte nicht auf die Daten geschaut haben und ich sehe aus, wie Ende 20, Anfang 30. 🤪😅

27

War bei mir auch so 😅 wobei jetzt ist die Kleine 15 Wochen und wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich meiner Meinung nach aus wie 70... Aber habe auch seit Wochen keine Nacht mehr als 4 Stunden geschlafen 🙈🙈🙈

28

Haha, ich fühl es so 😅
Ich: 44, meine kleine Maus: 8 Wochen

Meine Schwangerschaft mit 43 bzw. 44 war zum Glück relativ wenig mit Kommentaren dieser Art von Ärzten begleitet.
Am Anfang waren es eher Bemerkungen von weitläufigen Bekannten, so nach dem Motto "und nun willst du noch mal ganz von vorne anfangen..." das hat mich etwas genervt.

Jetzt bei der Nachsorge Untersuchung bei der Gynäkologin meinte die Ärztin zu mir, dass sich mich nun als gutes Beispiel nimmt, wo es in diesem Alter noch alles sehr gut funktionieren kann.

Wünsch dir eine entspannte Kugelzeit 🤰🏻

weitere Kommentare laden
7

Ich war 39 bei meiner zweiten Schwangerschaft. War nicht so geplant und ich habe anfangs ein bisschen mit meinem
Alter gehadert. Meine FÄ war Mega entspannt und meinte nur, ich bin ganz gut im Altersschnitt, habe eine top Konstitution und es ist ja auch schon das zweite Kind. Die zusätzlichen Untersuchungen habe ich initiiert, da wurde ich nicht zu gedrängt. Also, ich glaube, das kommt auch auf den Arzt an. Natürlich steigt das Risiko mit dem Alter, aber es ist ja doch sehr sehr gut möglich, eine ganz normale und gesunde Schwangerschaft zu haben. Und btw, du bist ja erst 37!!!

Alles Gute
Mellie

8

Hallo,

Meine erste ss 2008 Zeite 2009, dritte 2022 . Im März habe ich eins verloren in der 11 ssw und bin jetzt in der 32 ssw. Und 43 j alt . Ich habe in allen SS alle test machen lassen die ich fast alle selbst bezahlt habe. Meine letzte gyn meinte ich sollte mein Glück nicht raus provozieren in der ss 2022 nun ja sie hatte wohl etwas recht der abort war nichts schönes. Ich habe die gyn gewechselt und der neuen gleich Wind aus den Segel genommen. Denn wir sind ja alt genug und kennen die Risiken sehr wohl ! Damit war das Thema durch . Wie gesagt ich habe in allen ss alles testen lassen. Und jetzt auch ist auch alles gut. Meine gyn will mir immer noch extra ultraschall andrehen für klar extra Geld,- das mache ich aber nicht - wozu auch ich merke den kleinen und in mein alter mit meiner Vorgeschichte muss sie mein muttermund eh per US kontrollieren somit - meine ich das nicht als notwendig.
Ich stehe da auch schon sehr drüber sowohl bei Ärzten wie Freunden und Familie! Sorge ist das eine das sie ja haben manchmal kommt es mir aber eher so vor als wären sie neidisch weil sie nicht so viel Mut evtl Kraft haben hätten um noch weitere Kinder zubekommen... das ist nur meine Ansicht und die sage ich so auch offen und dann ist das Thema vom Tisch...
Ich finde wenn die das einmal alle los sind verbal reicht es auch ;)

Also lasse es nicht so nah an dich du kennst dich dein Körper am besten was geht was nicht und Risiko mal ehrlich ist immer da egal ob 20 , 30 oder 40 j! Das ist die Natur! Klar steigt es mit dem alter ,- nun werden muss man ja mal sagen die Frauen immer älter mit der ersten Schwangerschaft.... so verändert sich das nunmal momentan ....

Lass dich nicht ärgern!!! Genieße lieber das Wunder in deinem Körper!


LG

9

Ich bin auch 37 und bei Geburt dann 2 Monate 38. Bei mir hat die ganze Schwangerschaft noch keiner mein Alter angesprochen. Von Risiko keine Rede. Untersuchungen wurden mir angeboten,aber auch akzeptiert als wir gegen zusätzliche Untersuchungen waren.
Mein Gyn wirkt aber auch sehr zufrieden mit meiner Schwangerschaft.

10

Nein man ist definitiv nicht zu alt. Ich bin im Februar auch 38 geworden und uns wurde auch die Nackenfaltenmessung empfohlen.

Der US war super und quasi kein Risiko auf eine Trisomie...

Durch das Alter war im Bluttest der Wert deutlich höher aber der Arzt meinte, er ruft an, wenn er ihn für schlecht empfindet.

Er hat nicht angerufen. Kann dir die Werte anhängen.

Ich sehe anscheinend auch jünger aus, weswegen manche mit "oh OK das hätte ich nicht gedacht" Antworten, wenn ich mein Alter sage oder sie es sehen

11

Du bist mit 37 ganz sicher nicht zu alt! Lass dir bitte von keinem ein schlechtes Gefühl geben. Natürlich steigen die Risiken, je älter man wird, aber das weißt du ja. Interpretier in das Verhalten und in die Aussagen von anderen nix rein. Lass das gar nicht an dich ran. Und deine SS steht deswegen ganz sicher nicht unter einem schlechten Stern. Jedes Baby könnte krank sein. Egal, ob die Frau 20 oder 40 ist! Wenn was ist, dann ist was. Egal, wie alt man ist… finde das ist alles mehr Angstmacherei. Natürlich basiert das alles auf wissenschaftlichen Tests etc. Aber vielleicht verstehst du, wie ich es meine. Und wenns nach dem Alter der Mutter geht, wäre die Menschheit bald ausgestorben, wenn 37 zu alt ist! So viele bekommen erst später Kinder. Ne Freundin hat auch ihr 2tes Kind mit 38 kerngesund zur Welt gebracht. Ich bin 34 und bekomme mein erstes 🍀🩵 Vielleicht bin ich beim 2ten auch 37 - who knows 🤰 Lass dir deine SS nicht verderben. 😊 Alles Liebe 🍀