Wunschkaiserschnitt?

Hallo :-).

Ich bin jetzt ganz überraschend mit 38 Jahren zum 2. Mal schwanger.

Bzw gab es in den letzten 5 Jahren 3 biochemische Schwangerschaften. Hatte mit dem erneuten Kinderwunsch abgeschlossen, mein Sohn kam 2016 zur Welt.
Nach 3 wirklich schlimmen Jahren inklusive Kinderwunschklinik ( haben uns am Ende dagegen entschieden ) wurde es leichter und ich habe angefangen mich von Dingen zu trennen, kam jetzt das Wunder. Ich bin in der 9. Woche und es sieht alles sehr gut aus.

Jetzt zu meinem eigentlichen Thema:
Seit ich mich damit anfreunde, dass aus dieser Schwangerschaft vielleicht wirklich ein Baby entstehen wird, wird die Angst vor der Geburt auch immer größer.
Mein Sohn kam per Kaiserschnitt, weil Gewicht und Größe falsch berechnet wurden und er zur Geburt über 5 kg wiegen sollte. War am Ende nicht so....

Ich leide unter Depressionen, schon lange lange, mit unterschiedlichen Phasen. Die schlechten Phasen gehen auch mit Panikattaken einher.
Wenn ich daran denke was bei einer natürlichen Geburt alles schief gehen kann, welche Schmerzen ich durchstehen muss usw. Spüre ich schon die Panik in mir.

Plant eine von euch einen Wunschkaiserschnitt? Ich bin hin und her gerissen. Muss mich ja auch nicht jetzt entscheiden, aber wüsste gerne was ihr so dazu zu sagen habt...

1

Hey,

Ich plane zwar keinen Kaiserschnitt, habe aber vollstes Verständnis wenn eine Frau einen Kaiserschnitt für den passenden Weg entscheidet. Es ist dein Körper und dein Kind hat auch keinen Nutzen davon wenn du vor und während der vaginalen Geburt gestresst bist.
Da du schonmal einen Kaiserschnitt hattest, weisst du ja auch was dich in etwa erwartet, auch bzgl Heilungsphase nach der Geburt.
Eine Freundin von mir (unter 35) hat sich auch beim ersten Kind für einen Kaiserschnitt entschieden weil sie Angst vor der Geburt hatte. Sie sagt, dass das für sie absolut richtige Entscheidung war.

Was lässt dich denn noch zweifeln?

2

Hallo :-) deine Angst kann ich gut verstehen. Aber ich hätte noch mehr Angst davor, bei vollem Bewusstsein aufgeschnitten zu werden. Aber du weißt ja wie das abläuft. Wenn der Kaiserschnitt für dich also ok war, warum nicht?
Ich hatte eine natürliche Geburt und strebe diese beim 2. Kind auch wieder an. Ich muss auch dazu sagen, dass ich außer einer kleinen Schürfwunde, keine Geburtsverletzungen hatte und nur 1 Stunde im Kreißsaal war. Also wirklich ein Traum. :-)
Alles Gute für dich und das kleine Wunder. 🍀

3

Hey, ich bin jetzt mit Nr. 3 schwanger. Da man bei Nr. 2 unter dem Notkaiserschnitt gesehen hat, dass meine erste (Not-KS)-Narbe angefangen hatte zu reißen, werde ich jetzt definitiv einen geplanten KS vor ET machen und mir dabei auch direkt die Eileiter durchtrennen lassen.

Wir hatten auch vor vier Jahren abgeschlossen; dann wurde ich letztes Jahr spontan schwanger, die in der 10. Ssw in einem MA endete.

Also ja, ich kann dich absolut verstehen. Der Abort war traumatisierend genau so wie bei Kind 1 die fünf Tage Einleitung und der auf einen Geburtsstillstand durchgeführte KS.

5

Hey :) darf ich fragen wie lange damals der erste KS zum zweiten her war?

9

Der Abstand liegt bei 2 Jahren und 9 Monaten.

4

Hey...

Ich war bei unserem Sohn 33 Jahre alt und bei unserer Tochter im Februar 43 Jahre alt!
Habe beide Kinder per Wunsch KS bekommen!

Außer das bei mir das Setzen der SPA ein echtes Drama ist - habe wohl zu harte Wirbel, so das beim 1.KS 3 Versuche, beim 2. ganze 5 SPA Versuche gebraucht hat was echt sehr unangenehm war- sind beide KS super verlaufen und würde immer wieder per KS in Teilnarkose meine Kinder bekommen!

Ich war danach schnell wieder fit- beim 1.nach 6Std. beim 2.nach 4 Std. mit Hilfe zum Klo und ab dann alleine ums Baby gekümmert.

Nach 3 bzw. nach 2 Tagen wieder heim!

Bei mir war es einfach Angst vor vaginaler Geburt und das reicht als WKS Grund aus!
Alles Gute für Dich!

6

Es muss nicht jede Geburt wahnsinnig schlimm sein, oft geht es ja beim zweiten Kind viel schneller vorwärts.
Ein Kaiserschnitt ist eine OP und das bringt schon Risiken mit sich. Danach musst Du Dich auch viel mehr schonen, grad wenn schon ein Kind ist ist das nicht unwichtig.
Ich würde mich immer für eine natürliche Geburt eintscheiden.

7

Danke für deine Antwort!

Mein erstes Kind kam aber schon per Kaiserschnitt. Deshalb denke ich nicht dass da irgendwas schneller vorwärts geht.

Ich habe mich jetzt schon für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Ich musste mich auch nicht länger schonen beim ersten Mal. Eine Freundin von mir ist komplett gerissen und hatte eine längere Heilungsphase als ich mit meinem Kaiserschnitt.

Für mich einfach unvorstellbar, da einen Menschen durchzupressen. Und ich bin einfach psychisch vorbelastet....
Fühlt sich für mich wie die richtige Entscheidung an, wobei ich ja noch viel Zeit habe mich doch nochmal anders zu entscheiden.

8

Es muss aber nicht jede Geburt traumhaft verlaufen. Meine Cousine ist nach 40 Stunden Wehen nach den letzten Presswehen mit einem Schlaganfall zusammengebrochen. Dass sie vollständig gerissen ist, war da auch schon wieder egal und ihre Tochter hat aufgrund zusätzlicher Komplikationen unter der Geburt beschädigte Augäpfel und ist fast blind.

Außerdem kann und darf man zu Geburten pauschal nix sagen; es ist einfach russisches Roulette 🤷🏼‍♀️

10

Ich habe bei meinem ersten Kind lange hin und her überlegt und mich letztendlich leider gegen den Wunschkaiserschnitt entschieden. Am Ende hatte ich eine traumatische natürliche Geburt.
Dieses Mal werde ich definitiv einen Wunschkaiserschnitt machen lassen (auch wenn der natürlich ebenfalls nicht ohne ist).