7+0, HCG gesunken und gestiegen, kein Blut zur Embryo

Hallo zusammen,

Ich hatte eine ICSI. Letzte Woche Montag hat mein KiWu Arzt gesagt, dass HCG leicht gesunken ist. Außerdem muss ich Tabletten Schilddrüsenhormone nehmen. Ansonsten alles super aussieht.
Am Freitag letzte Woche meine FA, dass das Embryo 2 mm sei und ansonsten alles gut sei. Heute war ich wieder beim Kiwu Arzt und der Embryo 3,81 mm und er sagte, dass die Farben beim Ultraschall zeigen, dass kein Blut zum Embryo kommt daher keinen Herzschlag. Und wenn meine Symptome wenig werden, dass es evt. Nicht gut aussieht. Ich sollte Utrogest absetzen. Dufpaston nur 2 statt 3 Stück am Tag nehmen.

Dann kam der bluttest Ergebnis heute und war vom 11000 vom letzte Woche auf 19000 gestiegen ist.

Ich bin jetzt verwirrt. Er hat sich davon gesprochen, dass ich evt. Tabletten nehme damit das abgeht. Was meint ihr? Aber er sagte, wir schauen das am Freitag noch. Aber bis Freitag ist es so lange hin…

1

Ich würde erstmal alles weiternehmen und definitiv keine Tabletten, um einen Abbruch einzuleiten! Manche US-Geräte sind weniger gut, manche Ärzte beim Schallen nicht so geschickt. Das hCG ist gestiegen, der Embryo ist gewachsen, ich würde an deiner Stelle erstmal bis Freitag so weitermachen wie bisher. Das Utrogest kannst du auch nächste Woche noch absetzen, verstehe nicht, wieso dein FA es da so eilig hat?

Ich drücke dir alle Daumen, daß am Freitag ein Herzschlag zu sehen ist. Ein zwischenzeitlich sinkender und dann wieder ansteigender hCG kann auch auf einen Vanishing Twin zurückzuführen sein - manchmal passiert es bei einer Zwillingsschwangerschaft, daß eines der Babies es nicht schafft und dann vom Körper resorbiert wird. In dem Fall fehlt natürlich das hCG der zweiten Anlage, wodurch es zu einer vermeintlichen Stagnation oder teilweise sogar zu einem Absinken des hCGs kommen kann. Sofern der andere Zwilling fit ist, steigt das hCG dann aber recht bald wieder an, weil dadurch ja weiter hCG produziert wird. Auch der verspätete Herzschlag könnte ja theoretisch darauf zurückzuführen sein, wenn einer der Embryos weniger weit entwickelt war, nun aber aufholt, weil er die gesamten Ressourcen für sich hat.

Ich würde sagen, bei dir ist noch alles drin! Warte erstmal den Termin am Freitag ab. Sofern keine Blutungen dazukommen, würde ich die Hoffnung definitiv nicht aufgeben, und selbst bei Blutungen ist noch nicht alles verloren. Alles Gute dir #klee

2

Liebe Fonziemay,

Lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich war heute beim FA. Das schlägt das Herz von meinem krümelchen und alles ist gut. Ich bin jetzt so erleichtert. Es ist jetzt 4,1 mm 🥰🥰🥰🙏🏼🙏🏼🙏🏼🥹🥹

Ich frag mich, wieso er mir so krasse Sachen gesagt hat. Dabei war alles in Ordnung.

Danke dir nochmal für deine aufbauende Nachrcht 🥰🥰🥰🙏🏼🙏🏼🙏🏼

3

Ach, wie schön, das freut mich zu lesen! Ich glaube, es ist einfach quasi "Berufskrankheit", lieber alles pessimistisch zu sehen, anstatt den Frauen (möglicherweise falsche) Hoffnungen zu machen. Wobei ich eine ausgewogene, realistische Einschätzung insgesamt sinnvoller finde - mit "Es ist noch alles offen." macht sich ja wohl kein Arzt einer Fehlaussage schuldig.

Alles Gute für die Schwangerschaft! Und immer schön optimistisch bleiben, die Zweifel kommen immer mal wieder zwischendurch (zu viele Symptome, zu wenige Symptome, plötzlich auftretende oder plötzlich ausbleibende Symptome, naja, so ist das nun mal, aber alles ganz normal), man darf sie nur nicht überhand gewinnen lassen ;-)

weiteren Kommentar laden