Wöchentliche Ultraschalls, 3 Tage zurückgestuft

Hi alle!

Wir hatten einen Kinderwunsch und wir hatten das unfassbare Glück, dass wir trotz meinen 40 Jahren gleich im ersten ÜZ schwanger geworden sind, entgegen all den Dingen, die man so hört/liest.

Ich war relativ früh zum 1. Ultraschall (5+2, es war die Fruchthöhle zu sehen). Eine Woche später (6+3) war dann ein Dottersack und kleiner Fötus zu sehen. Dieser war bei 0,33cm, der Doc hat mich auf 6+0 zurckgestuft. Heute bin ich somit bei 6+6, der Fötus ist bei 0,87cm. Nächste Woche hat er Urlaub, er hat mich für in 2 Wochen wieder bestellt. Jetzt frage ich mich, warum ich quasi wöchentlich zum US muss… Weiß jemand, wann das der Fall ist? In meiner ersten Schwangerschaft war das nicht so. Er sagt, es ist alles so, wie es sein soll. Nur muss ich Progesteron nehmen, weil altersbedingt mein Wert etwas zu niedrig ist (er war nach der ersten Blutuntersuchung bei 21 statt 24). Aber irgendwas ist doch komisch, oder nicht? 🤔 Mich verunsichert das total.

Danke im Voraus. 💜

1

will es vermutlich als intakte SS eintragen, was er erst mit Herzschlag kann. Bist ja mit ein Anliegen hin und nun biste eben in Überwachung bis OK-Stempel drauf kommt.

2

Das Herz hat beim letzten US schon geschlagen. Ich habe den Mutter-Kind-Pass schon bekommen.

4

Ui schön … na dann einfach mal ansprechen nächstes Mal.

vllt dann nur nochmal Prüfung ob sich besagter wert stabilisiert. Sollst es einnehmen oder einführen?

Bearbeitet von Liz07
weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne es aus dem Forum, dass wenn man zu früh zum FA geht, dann der Psychokrieg mit Überwachung, wöchentlichen Terminen, alle 2 Tage HCG messen, KH zur Ausschluss einer ELSS, usw beginnt

Da du so früh dort warst, bist du nun in diese Diagnostikspirale gekommen. Vielleicht hatte der FA dass Gefühl, dass du unsicher bist und Ängste hast und eine intensivere Betreuung willst.

6

Ich vermute, dass es an Deinem Alter liegt. Ggf. sind auch noch weitere Risikofaktoren da, weshalb Dein Gyn Dich so oft sehen will.

Ich selber bin 41 und war bis zur 9. SSW auch wöchentlich beim Gyn, bis zur 12. SSW dann alle 2 Wochen und jetzt mittlerweile nur noch alle 3 Wochen. Vielleicht wird das bei Dir auch etwas seltener, sobald die „kritische Zeit“ vorbei ist.

7

Ich glaube er machte das zuerst um eine Eileiter-SS auszuschließen und nun um eine richtig intakte SS feststellen zu können. In der 7. bzw. 8. Woche fängt das Herz an zu schlagen. Wenn das der Fall ist würde ich mir jetzt kein Grund einfallen, dass du weiter wöchentlich zum Ultraschall gehen solltest. Es sei denn, du bestehst darauf - manche gehen ja bis zum Ende des 3. Monats wöchentlich zum Frauenarzt, weil sie z.B. unsicher sind auf Grund vorheriger Fehlgeburten

8

Hi ihr Lieben,

ab heute bin ich in der 10. Woche. Baby ist jetzt ein Gummibärchen, Herzchen schlägt immernoch und im Ultraschall am Montag hat es getanzt! Der Doktor ist soweit zufrieden, ich muss jetzt nicht mehr so oft kommen. 🙃